blueflower hat geschrieben:Warum denn nicht?
Die Tierchen hat's schließlich gegeben, und zu Adams und Evas Zeiten schon ausgestorben? Das fände ICH unlogisch.
Klugscheißmodus ein: Zu Zeit der Dinos waren die einzigen Säugetiere, die es gab, so klein und furchtsam wie Mäuse. Andernfalls hätten sie keine Chance gegen die Riesenviecher von Dinos gehabt. Damit Menschen entstehen konnten, mussten die Dinos erst einmal aussterben.
Wenn du die Dinos in den Schöpfungstexten der Bibel unterbringen willst, musst du dich leider entscheiden: Im Text der Priesterschrift würde ich sie in den Vormittag von Tag 6 packen (Gen 1, 24-25) während der Nachmittag den Menschen gehört, beim Jahwisten kommt erst Adam, (Gen 2,7), dann der Dino (Gen 2,19) und Eva schließlich in Gen 2, 21-23. Zum Glück geht es in den Bibelgeschichten nicht wirklich um Naturwissenschaft, sonst kriegst du jetzt ein Problem.
blueflower hat geschrieben:
Klugscheißmodus ein Außerdem wird im Buch HIob ein großes, reptilienartiges Tier beschrieben, das Gras frisst wie ein Rind. Die Beschreibung passt auf einen Dino:
„Siehe da, den Behemoth […] er frißt Gras wie ein Ochse. […] seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches. Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe. […] Er liegt gern im Schatten, im Rohr und im Schlamm verborgen. Das Gebüsch bedeckt ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn. Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem Munde ausschöpfen. […] Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase?“ (Hiob 40, 15-24)
Klugscheißmodus ganz schnell wieder aus
Zum Behemot habe ich hier eine ganz interessante Erklärung gefunden:
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... f48da67af/
Klugscheißmodus wieder aus:
Nilpferd ist dann doch nicht falsch, und von endzeitlichen Nilpferdbraten würde ich doch zu gerne kosten.
Mir drängt sich da aber noch eine ganz andere Idee auf. Muss nur noch ein Bild machen.
blueflower hat geschrieben:
Ja, ich mische gern Bibelgeschichten etwas mit ungewöhnlichen Blickwinkeln auf
So wird sich, wenn ich die Tierchen noch rechtzeitig finde, zum Leidwesen der anderen Tiere in der Arche noch ein Stinktierpärchen häuslich niederlassen.
Aber hoffentlich in einer extra Kajüte
Oder vielleicht ein verspätetes Dinopärchen, das die Abfahrt der Arche verpasst hat und jetzt leider aussterben muss?
blueflower hat geschrieben:Ischade hat geschrieben:blueflower hat geschrieben: Es fiel mir eben nur auf, da viele (fundamentalistische) Christen das anders sehen.
... öh, dazu zähle ich mich eigentlich auch ...
Hätte ja nicht gedacht, dass sich irgendjemand selbst als Fundamantalist bezeichnen würde.
Vielleicht sehen wir uns ja bei der Gala noch am Theologenstammtisch?