Die "Spanische Santisima Trinidad"
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Und die letzten gefunden alten Photos von "HMS Victory" & "HMS Duke of Wellington".
Ich denke hier sieht man die Masthöhen besser.
(Die Oberdecke wurden im zweiten Hälfte des 19ten Jahhundert bis zum Galleonsfigur erlängert)
Ich denke hier sieht man die Masthöhen besser.
(Die Oberdecke wurden im zweiten Hälfte des 19ten Jahhundert bis zum Galleonsfigur erlängert)
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Vorab, ein suuuuper tolles und gewaltiges Custom ...
Will gar nicht wissen, wie viele Stunden und wie viel Material dafür draufgegangen sind
Ich denke jedoch leider auch, "less is more" = 2 Kanonendecks wären hier angebracht gewesen ... oder vieeeel größer = 2x so lang.
Wenn ich die Geschützreihen auf den historischen Bildern ansehe liegt die unterste Reihe meist bei 15 bis 18 Kanonen.
Bei Deinem Model zähle ich lediglich 8 Kanonen. Somit wäre das Schiff bei 16 Kanonen also doppelt so lang.
Da die Höhe des mittleren Mastes ca. 2/3 der Schiffslänge entspricht wären im Verhältnis dann die Masten zu kurz.
Über das Gewicht und die daraus resultierenden Transportprobleme möchte ich gar nicht erst denken
Aber diese Punkte hattest Du ja auch schon aufgeführt ...
Aber wir reden hier von Playmobil
Und ich finde, jeder der diesen "Pott" in natura sieht wird es umhauen
Liebe Grüße
Frank
Will gar nicht wissen, wie viele Stunden und wie viel Material dafür draufgegangen sind
Ich denke jedoch leider auch, "less is more" = 2 Kanonendecks wären hier angebracht gewesen ... oder vieeeel größer = 2x so lang.
Wenn ich die Geschützreihen auf den historischen Bildern ansehe liegt die unterste Reihe meist bei 15 bis 18 Kanonen.
Bei Deinem Model zähle ich lediglich 8 Kanonen. Somit wäre das Schiff bei 16 Kanonen also doppelt so lang.
Da die Höhe des mittleren Mastes ca. 2/3 der Schiffslänge entspricht wären im Verhältnis dann die Masten zu kurz.
Über das Gewicht und die daraus resultierenden Transportprobleme möchte ich gar nicht erst denken
Aber diese Punkte hattest Du ja auch schon aufgeführt ...
Aber wir reden hier von Playmobil
Und ich finde, jeder der diesen "Pott" in natura sieht wird es umhauen
Liebe Grüße
Frank
Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Danke.Askin hat geschrieben:Vorab, ein suuuuper tolles und gewaltiges Custom ...
Leider ist der Hersteller momentan nicht mehr mit Playmo beschäftigt und soweit ich weiss, ist er hier im forum nicht (mehr) angemeldet.
Ein Kanonendeck (z.B. Macgayver´s "Einhorn"), oder zwei Kanonendecke, damit bekommt man die besten Proportionen für Playmo-customschiffe.Askin hat geschrieben: Ich denke jedoch leider auch, "less is more" = 2 Kanonendecks wären hier angebracht gewesen.
Hier hatte der Hersteller aber schon einigen Linienschiffe mit 2 Kanonendecks gebaut (wovon ich auch ein habe, die "Redoutable"), und er wollte nun das großte Schiff von Trafalgar 1805 bauen.
Es noch länger machen wäre um "realistischer Proportionen" zu bekommen angewesen, aber auch bei original Playmobil sind die besten Schiffe (Galleonen 3940 & 5135) in Länge beschränkt und haben sie pro Seite nur 4 Kanonen unterdecks.Askin hat geschrieben: Wenn ich die Geschützreihen auf den historischen Bildern ansehe liegt die unterste Reihe meist bei 15 bis 18 Kanonen.
Bei Deinem Model zähle ich lediglich 8 Kanonen.
Askin hat geschrieben: ... oder vieeeel größer = 2x so lang.
Das Schiff ist von Galleonsfigur bis zum Heck ca. 1,2 m lang.Askin hat geschrieben: Da die Höhe des mittleren Mastes ca. 2/3 der Schiffslänge entspricht wären im Verhältnis dann die Masten zu kurz.
Die Masthöhe der Großmast = ca. 0,80 m, gemessen vom Oberdeck bis zum Topmast.
Masthöhe ist also 0,67% von der Schiffslänge, 2/3 stimmt also.
Wenn ich die Masthöhe vom Großmast von der "HMS Victory" versuche zu berechnen - das letzte hier eingestelltes historisches Photo (Seitenanblick) eignet sich dazu am besten - bekomme ich nur ca. 0,57%.
Wahrscheinlich verursacht die Anstellwinkel woraus das Photo genommen wurde etwas ein falschen Eindruck, und ist die Masthöhe in Realität ein wenig mehr.
Eine Verhältnisse Masthöhe-Schiffslänge von 2/3 (0,67%) scheint mir also ziemlich korrekt zu sein, doch bei diesen Schiffstypen.
Genau, Gewicht & Transport leiten auch dazu dass man einige Kompromisse im Bau machen muss.Askin hat geschrieben: Über das Gewicht und die daraus resultierenden Transportprobleme möchte ich gar nicht erst denken
Aber diese Punkte hattest Du ja auch schon aufgeführt ...
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Noch 2 zusätzlichen Bilder vom Oberdeck...
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Die Sache mit dem Verhältnis Schiffs- zu Mastlänge hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Für Linienschiffe 1. Ranges konnte ich nichts finden. Dafür aber etwas über die Fregatte 5. Ranges "USS Constitution":
Danach beträgt die Länge des Schiffes
63 m vom Bugkopf bis zur Heckreling
und die Höhe der Masten
- Vormast 60 m
- Hauptmast 67 m
- Besanmast 52.6 m
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rangeinte ... egsschiffe
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution
Aelfric
Danach beträgt die Länge des Schiffes
63 m vom Bugkopf bis zur Heckreling
und die Höhe der Masten
- Vormast 60 m
- Hauptmast 67 m
- Besanmast 52.6 m
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rangeinte ... egsschiffe
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution
Aelfric
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Ich denke - bin mich aber nicht ganz sicher - dass Fregatten immer eine grossere Mastlänge-Verhältnisse hatten als Linienschiffe der Rang 1.
Wenn man das Bild vom USS Constitution anschaut;
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Const ... salute.jpg
Da sehen die Masten im Verhaltnisse zu der Schiffslänge tatsächlig viel länger aus, als bei den Bilder/Photos von den "HMS Victory" und "HMS Duke of Wellington" der Fall is.
Fregatten waren vor allem Eskorteschiffe wobei Geschwindigkeit sehr wichtig war. Die großte Linienschiffe waren eher "fahrende Festungen" und ziemlich langsam und schwierig zu steuern. Sie wurden hauptsachlich für Hafenverteidigung und Hafenangriffe entworfen / entwickelt, aber wurden auch bei den grossen Seeschlagen eingesetzt.
Wenn man das Bild vom USS Constitution anschaut;
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Const ... salute.jpg
Da sehen die Masten im Verhaltnisse zu der Schiffslänge tatsächlig viel länger aus, als bei den Bilder/Photos von den "HMS Victory" und "HMS Duke of Wellington" der Fall is.
Fregatten waren vor allem Eskorteschiffe wobei Geschwindigkeit sehr wichtig war. Die großte Linienschiffe waren eher "fahrende Festungen" und ziemlich langsam und schwierig zu steuern. Sie wurden hauptsachlich für Hafenverteidigung und Hafenangriffe entworfen / entwickelt, aber wurden auch bei den grossen Seeschlagen eingesetzt.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Hallo Hadoque,
ich habe doch noch etwas zu den Maßen eines Linienschiffes 1. Ranges -hier zur HMS Victory- gefunden (leider nur für die Länge über Alles und die Höhe des Hauptmastes von der Wasserlinie bis zur Mastspitze):
http://www.stvincent.ac.uk/heritage/179 ... stats.html (227 ft : 220 ft)
http://nelson.y2u.co.uk/NL-HMS-Victory.htm (227 ft 6 in : 205 ft)
Außerdem gibt es auf der Homepage der Victory
http://www.hms-victory.com/
unfassbar viele Infos, wie auch unter
https://www.militaryfactory.com/ships/d ... MS-Victory
eine detaillierte Zeitleiste der Bewaffnung von 1765 bis 1807.
Gruß
Aelfric
P.S.:
Am 17.01. wurde ein Flaggenfragment aus der Schlacht von Trafalgar verkauft für ... 408000 $:
http://www.miamiherald.com/news/busines ... 09614.html
ich habe doch noch etwas zu den Maßen eines Linienschiffes 1. Ranges -hier zur HMS Victory- gefunden (leider nur für die Länge über Alles und die Höhe des Hauptmastes von der Wasserlinie bis zur Mastspitze):
http://www.stvincent.ac.uk/heritage/179 ... stats.html (227 ft : 220 ft)
http://nelson.y2u.co.uk/NL-HMS-Victory.htm (227 ft 6 in : 205 ft)
Außerdem gibt es auf der Homepage der Victory
http://www.hms-victory.com/
unfassbar viele Infos, wie auch unter
https://www.militaryfactory.com/ships/d ... MS-Victory
eine detaillierte Zeitleiste der Bewaffnung von 1765 bis 1807.
Gruß
Aelfric
P.S.:
Am 17.01. wurde ein Flaggenfragment aus der Schlacht von Trafalgar verkauft für ... 408000 $:
http://www.miamiherald.com/news/busines ... 09614.html
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Hallo Aelfric,
Danke für die zusätzliche Auskünfte.
Jetzt wissen wir etwas mehr. Leider steht die Masthöhe ab dem Oberdeck bis zum Masttop nicht dabei...
Oder wiewiel Messer es ist von der Wasserlinie bis zum Oberdeck.
Und ob ber der Gesamtlänge von der "Victory" à 69,3 m die Bugspitze einbegriffen ist...
"Kanonendeck" = 56,7 m lang ... Also dahinten gibt´s dann noch die Käjute(n) für die Offiziere.
Höhe von der Wasserlinie bis zum Gipfel der Großmast = 62,5 m ...
Nehmen wir mal an, die Länge von Galleonsfigur bis zum Heck wäre 60 m.
Und eine Gesamthöhe von der Wasserlinie bis zum Oberdeck von 10 m (Ist das eine etwas realistische Maße für einer Höhe à 3 Kanonendecken?)... Dan wäre die Masthöhe vom Oberdeck bis zum Topmast 52,5 m.
Also: 52,5 m Masthöhe / 60 m Schiffslänge --> Masthöhe = 0,875 % der Schiffslänge
Auf Grund des Photos mit Seitenanschau von der Victory kam ich nur auf 0,57%
Danke für die zusätzliche Auskünfte.
Jetzt wissen wir etwas mehr. Leider steht die Masthöhe ab dem Oberdeck bis zum Masttop nicht dabei...
Oder wiewiel Messer es ist von der Wasserlinie bis zum Oberdeck.
Und ob ber der Gesamtlänge von der "Victory" à 69,3 m die Bugspitze einbegriffen ist...
"Kanonendeck" = 56,7 m lang ... Also dahinten gibt´s dann noch die Käjute(n) für die Offiziere.
Höhe von der Wasserlinie bis zum Gipfel der Großmast = 62,5 m ...
Nehmen wir mal an, die Länge von Galleonsfigur bis zum Heck wäre 60 m.
Und eine Gesamthöhe von der Wasserlinie bis zum Oberdeck von 10 m (Ist das eine etwas realistische Maße für einer Höhe à 3 Kanonendecken?)... Dan wäre die Masthöhe vom Oberdeck bis zum Topmast 52,5 m.
Also: 52,5 m Masthöhe / 60 m Schiffslänge --> Masthöhe = 0,875 % der Schiffslänge
Auf Grund des Photos mit Seitenanschau von der Victory kam ich nur auf 0,57%
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Warscheinlich wären der Fockmast und der Großmast also am besten doch etwas höher...
Ich habe also die 2 Topmasten - sehr einfacherweise - ein wenig erlängert, mit 8 cm um genau zu sein.
Dan komme ich von 0,8 m auf 0,88 m.
Bein einer Schiffslänge von 1,2 m ist die Gesamtlänge von dem Großmast jetzt 0,73% von der Länge von dem Rumpf.
(und das ist der Mittelwert von 0,57% und 0,88%... )
Vielleicht könnte ich noch die Topsegel etwas höher an den (Top)Masten hängen, und vielleicht auch diese Segeln von etwas grösseren Exemplare ersätzen. Aber um es dan wieder realistisch genug aussehen zu lassen, wären dickeren Topmasten benötigt als was jetzt benutzt ist.
Darüber muss ich noch mal nachdenken wie sich dass eventuell am besten machen lässt...
Ich habe also die 2 Topmasten - sehr einfacherweise - ein wenig erlängert, mit 8 cm um genau zu sein.
Dan komme ich von 0,8 m auf 0,88 m.
Bein einer Schiffslänge von 1,2 m ist die Gesamtlänge von dem Großmast jetzt 0,73% von der Länge von dem Rumpf.
(und das ist der Mittelwert von 0,57% und 0,88%... )
Vielleicht könnte ich noch die Topsegel etwas höher an den (Top)Masten hängen, und vielleicht auch diese Segeln von etwas grösseren Exemplare ersätzen. Aber um es dan wieder realistisch genug aussehen zu lassen, wären dickeren Topmasten benötigt als was jetzt benutzt ist.
Darüber muss ich noch mal nachdenken wie sich dass eventuell am besten machen lässt...
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Hier noch 3 Bilder die ich während dem Schiffsbau bei Leo gemacht habe...
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
- deskoenigsadmiral
- Mega-Klicky
- Beiträge: 3187
- Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Wow, viele Infos, denke auch, persönlich hätte ich es anders gemacht, aber wenn man das Vorbild ran nimt, ist es super umgesetzt und die Fotos wo man es von vorne sieht, da gefällt es mir richtig gut und ja, je länger man es ansieht, um so mehr gefällt es, da muss ich zustimmen
70 Kanonen, da bräuchte ich meine ganze Flotte um dagegen zu halten
Denke, wenn mein Schatzmeister die Taler hätte, würde ich es auch kaufen
LG deskoenigsadmiral
70 Kanonen, da bräuchte ich meine ganze Flotte um dagegen zu halten
Denke, wenn mein Schatzmeister die Taler hätte, würde ich es auch kaufen
LG deskoenigsadmiral
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!
-Albert Einstein-
-Albert Einstein-
Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Mittlerweile wurden noch einige sehr einfache Verbesserungen am Oberdeck angebracht;
* Geländer + abnehmbaren Abdeckungen für die grosse Öffnung zu den unterdecken
* zuzätzliches Steuerrad hinten am "poopdeck" (es gibt schon ein doppeltes Steuerrad unten dieses Deck für schlechtes Wetter)
* Geländer + abnehmbaren Abdeckungen für die grosse Öffnung zu den unterdecken
* zuzätzliches Steuerrad hinten am "poopdeck" (es gibt schon ein doppeltes Steuerrad unten dieses Deck für schlechtes Wetter)
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Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"
Anblick, mit Besatzung drauf (und einigen anderen Figuren herum) ...
Die 2 Grossmasten wurden (wie schon geschrieben) auch einfacherweise (mit Verbindern vom alten Nordstaatler Fort) etwas erlängert.
Die 2 Grossmasten wurden (wie schon geschrieben) auch einfacherweise (mit Verbindern vom alten Nordstaatler Fort) etwas erlängert.
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