(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
mrbfly
Mega-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von mrbfly » Freitag 23. Januar 2026, 14:54

Ich kann mich dir nur anschließen. Ich war heute seit Monaten mal wieder im örtlichen Spielwarengeschäft. Es gab dort auch immer eine große Wand mit Playmobil, das Werbeschild hängt zwar noch da, aber jetzt ist alles mit Lego gefüllt, und das Regal daneben, welches eh immer mit Lego gefüllt war natürlich noch zusätzlich... Playmobil hat jetzt gerade mal die Hälfte von vorher, wobei alle großen Sets verschwunden sind. Es gibt nur noch kleine Sets und die sind recht wild durcheinander gewürfelt, sodass man echt suchen muss um was bestimmtes zu finden. Traurig... aber wohl nur der Anfang...
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Freitag 23. Januar 2026, 14:57

Weiß jemand was das neue HI ist was jetzt am Montag den 26 Januar vorgestellt werden soll.
Suche Chinesische Figuren
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 25. Januar 2026, 18:23

klicky26 hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 14:57
Weiß jemand was das neue HI ist was jetzt am Montag den 26 Januar vorgestellt werden soll.
Ja, am Montag wirds spätestens in der Presse stehen :grinsen
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Sonntag 25. Januar 2026, 19:26

@RhBDirk sollte das jetzt wahr sein , bei Facebook habe ich jetzt was mitbekommen, playmobil Figuren mit Stimme. Also das wäre ein flop. Wie soll das denn die kinderphantasie anregen.
Suche Chinesische Figuren
NICO
Maxi-Klicky

Beitrag von NICO » Montag 26. Januar 2026, 15:33

Die Traditionsmarke Playmobil blickt nach schwierigen Jahren positiv auf das kommende Geschäftsjahr. Einige Indikatoren sprächen dafür, dass die Trendwende geschafft sei, sagte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter vor der Eröffnung der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg. In diesem Jahr sollen die in vielen Ländern bekannten Spielfiguren und ihre Welten quasi zum Leben erweckt werden.

Die Playmobil-Figuren gibt es seit 50 Jahren, in der letzten Zeit hatten diese nach Angaben von Kurter aber an Relevanz bei den Kindern verloren. Der Playmobil-Hersteller Horst Brandstätter Group büßte demzufolge in den vergangenen Jahren mehr als ein Drittel seines Umsatzes ein. Eine Neuausrichtung der Marke und Innovationen, die neue Zielgruppen ansprechen, sollen das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs bringen.

Die Transformation sei noch nicht abgeschlossen, mache aber gute Fortschritte, sagte Kurter. Genaue Zahlen zum noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahr 2025/2026 nannte er nicht. Das wichtige Weihnachtsgeschäft sei aber positiv verlaufen. In den beiden Kernmärkten, dem deutschsprachigen Raum und Frankreich, habe es leicht über der Gesamtentwicklung des Marktes gelegen.

Als große Neuerung will Playmobil in diesem Herbst eine Technik herausbringen, die Spielwelten wie Piraten, Polizei, Reiterhof und Zoo mit Geräuschen und sprechenden Figuren in Deutsch, Englisch und Französisch lebendig werden lässt. Diese gibt Kurter zufolge auch Impulse für neue Spielideen und erzählt Geschichten.

https://www.schwaebische.de/wirtschaft/ ... en-4302993

Für die technologischen Generationen, technologisches Spielzeug... Ist dies die hoffnungsvolle Zukunft für das Fortbestehen der Marke (und unserer geliebten Klickies)?

Auch... https://www.zeit.de/news/2026-01/26/pla ... isenjahren

Alles von https://www.dpa.com/
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Montag 26. Januar 2026, 15:47

NICO hat geschrieben:
Montag 26. Januar 2026, 15:33
Für die technologischen Generationen, technologisches Spielzeug... Ist dies die hoffnungsvolle Zukunft für das Fortbestehen der Marke (und unserer geliebten Klickies)?

Auch... https://www.zeit.de/news/2026-01/26/pla ... isenjahren
Dies beweist leider einmal mehr, dass Geobra sich seines Kernproblems, nämlich der Schwäche und mangelnden Innovation seines Kernsortiments, kaum bewusst ist. Das Unternehmen innoviert nur „nebenbei“ in einer Weise, die eher wie Augenwischerei wirkt.

Der Rucksack ist meiner Meinung nach an sich keine schlechte Idee, aber alles hängt von der Umsetzung ab, insbesondere davon, ob es gelingt, einen konstanten Fluss an neuen Inhalten und Spielzeugsets aufrechtzuerhalten, die mit ihm interagieren.

Und ja, die üblichen Pressemitteilungen der Spielwarenmesse der letzten Jahre sagen alle dasselbe: Das Schlimmste liegt hinter uns und wir sehen Anzeichen dafür, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind. Aber das lässt sich nur schwer mit der Realität in den Spielwarengeschäften vereinbaren, wo die Playmobil-Flächen immer weiter schrumpfen.
Andi22
Mini-Klicky

Beitrag von Andi22 » Montag 26. Januar 2026, 19:25

Die Idee ist nicht schlecht, wegweisend wäre sie gewesen, hätte man das ganze mit AI verknüpft und den Figuren künstliche Intelligenz verschafft. Dafür fehlte wohl aber der Mut oder das Geld ...

Trotzdem steht und fällt das ganze weiterhin mit Punkt 3 aus dem Konzept: Den Playmobil-Spielwelten. Wenn da nicht was nach kommt, was wieder mehr in die Richtung der 1990er und 2000er geht, mit großen, kompletten Spielwelten, Gebäuden, Landschaft, Zubehör, dann bleibts bei sprechenden Actionfiguren wie es sie zig-fach am Market gibt.
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Montag 26. Januar 2026, 20:48

Sky Trails soll, laut Bericht zur Spielwarenmesse, ausgebaut werden.
Ab 2026 und ein dauerhaftes innovatives Standbein werden.
Entweder versteht Playmobil die Kunden nicht oder umgekehrt.
Wenn es jetzt schon nicht erfolgreich ist, was wollen die in der Zukunft damit ?
Mir fehlt die Fantasie, das sie das Ruder rum reißen.
Sie werden, wie Lego damals, irgendwann vor der Pleite stehen, zumindest was das Spielzeug angeht.
Lego hatte richtige Entscheidungen getroffen, um aus dem Sumpf raus zu kommen, die wird es bei Playmobil nicht geben.

LG Peter :blume
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Montag 26. Januar 2026, 21:59

Ich bin absolut Technikaffin und finde den Grundgedanken des Hi! Systems durchaus interessant.
Mittels RFID verschiedene Aktionen auslösen wo die Figur vorbei kommt ist nicht das dümmste.
Das Ganze geht nur einmal ans Netz und ist dann für den Offlinebetrieb ausgerüstet finde ich schon fast genial durchdacht.
Soweit zum Positiven was ich aus dem bisschen an Infos rausziehen kann.

Allerdings ... ist der Rucksack eine Zumutung. Egal wer braucht da viel Kreuz und sehr ordentliche Mukkis. Und wahrscheinlich ne Standplatte unter den Füssen.
WENN doch sowieso die Aktionen durch andere Quellen ausgelöst werden, warum baut man das Ausgabesystem nicht dann an den Quellen?
Beispiel; Die Figur kommt an den Ramenshop. Die Bestellaufgabe wird durch die Figur ausgelöst und es ertönt aus dem Rucksack ein Kurzgespräch.
ODER ... im Ramenshop beginnen die Töpfe zu köcheln weil die Figur davor steht.
Warum baut man also nicht nur den RFID in einen sehr viel kleineren Rucksack/Tragebeutel/(irgendwas passendes für Piraten) und lässt den Lautsprecher nebst ausreichend Batterien als Zusatzteil (universal anklickbar?!) am besagten Shop? Das geht als Theke, Fass, Eckregal etc..

Thema Batterien.
Wir kaufen wohl alle gebrauchtes. Wie oft haben wir es da mit ausgelaufenen Batterien zu tun? Viel zu oft. In meinem ersten Playmo war die komplette Platine verätzt und nicht mehr zu retten.
Nun wird ja auch der Rucksack eine Batterie haben. Besser noch einen Akku der mittels NFC geladen wird. Das gleiche bei den "Stationen".
Ich sehe da nach drei Jahren "totes" "Spielzeug" weil mal wieder niemand die Batterien wechselt.
Wenn der defekte Rucksack dann weg ist, haben wir eine einfache analoge Figur die teuer gekauft wurde.
Ich fand das System "Tonie" sehr geil. Theoretisch lässt es sich in Verbindung mit den Hörspielen in jedem Gebäude passend unterbringen wenn man es anpasst.
Hier ist es ja ähnlich. Aber leider sehe ich da wieder einmal viele offene Baustellen und eine halbherzige Entwicklung.

Wohlgemerkt ist es nur eine Meinung aufgrund von wenigen Informationen.
Ich bin gespannt was die Vorabtester hier zu berichten haben.
:brille
zweiundvierzig
der Micha
benbey
Klickyweltfrischling

Beitrag von benbey » Dienstag 27. Januar 2026, 00:04

Als ich einmal Ende der 1990er (!) in der Konzernzentrale war, sagte ich ganz flapsig, dass ein Highlight der Zukunft sprechende Playmobilfiguren sein sollten - neben Armen und Beinen, die endlich realistisch beweglich sein sollten. Letzteres sah man auch als "wird demnächst in Planung gehen" (fast 30 Jahre her und nix hat sich getan). Und zu den sprechenden Figuren sagte man mir, dass dies kontra der Spielidee von Playmobil sei, da es die kindliche Fantasie einengen würde. Im Prinzip vollkommen richtig. Sprechendes Spielzeug gibt es schon sehr lange. Nun, im Jahre 2026 kommt also ein hypermodernes Spielzeug daher, das dafür einen überdimensionierten altmodischen dinosauriererhaften Tornister auf dem Rücken tragen muss, was zumindest meine Spielfantasie erheblich optisch stören würde. Dann verzichte ich lieber auf dieses hässliche Teil. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Ich bin auch kein Spielzeugfachmann, sondern nur ein einfacher Endverbraucher. Was weiß ich schon. :staun1
Trage seit 1975 Playmobil im Herzen.
Hörikson
Klickyweltfrischling

Beitrag von Hörikson » Dienstag 27. Januar 2026, 11:16

tccde hat geschrieben:
Montag 26. Januar 2026, 21:59

Allerdings ... ist der Rucksack eine Zumutung. Egal wer braucht da viel Kreuz und sehr ordentliche Mukkis. Und wahrscheinlich ne Standplatte unter den Füssen.
WENN doch sowieso die Aktionen durch andere Quellen ausgelöst werden, warum baut man das Ausgabesystem nicht dann an den Quellen?
Beispiel; Die Figur kommt an den Ramenshop. Die Bestellaufgabe wird durch die Figur ausgelöst und es ertönt aus dem Rucksack ein Kurzgespräch.
ODER ... im Ramenshop beginnen die Töpfe zu köcheln weil die Figur davor steht.
Warum baut man also nicht nur den RFID in einen sehr viel kleineren Rucksack/Tragebeutel/(irgendwas passendes für Piraten) und lässt den Lautsprecher nebst ausreichend Batterien als Zusatzteil (universal anklickbar?!) am besagten Shop? Das geht als Theke, Fass, Eckregal etc..
Glaub den Ansatz hat Playmobil sicher ebenfalls überlegt, aber dafür brauchst du dann immer neue und kompatible Sets, bei den Schiffen muss man wieder alles wasserdicht machen, überall Akku und Batterien wechseln ...da wär die Jammerei größer als bei einen überdimensionierten Rucksack...
Jetzt kaufst du eine Figur mit Rucksack und kannst die Sticker überall hinkleben wo du willst, auch alte Piratenschiffe, find ich persönlich besser
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Dienstag 27. Januar 2026, 11:32

Hörikson hat geschrieben:
Dienstag 27. Januar 2026, 11:16
Glaub den Ansatz hat Playmobil sicher ebenfalls überlegt, aber dafür brauchst du dann immer neue und kompatible Sets,
Na. DAS wäre doch genau das was wir alle wollen. Endlich wieder kompatible Sets als Grundstruktur mit entsprechender freier Erweiterbarkeit.
*träum
bei den Schiffen muss man wieder alles wasserdicht machen, überall Akku und Batterien wechseln ...da wär die Jammerei größer als bei einen überdimensionierten Rucksack...
ICH würde es halt mittels Induktionsplatte lösen. Somit gäbe es für sehr lange Zeit keine Wechselei.
Was die Dichtigkeit gegenüber Flüssigkeiten betrifft: Das ist ja nun wirklich gar kein Problem (wenn man bedenkt das es auch Salzwasser gibt).
Jetzt kaufst du eine Figur mit Rucksack und kannst die Sticker überall hinkleben wo du willst, auch alte Piratenschiffe, find ich persönlich besser
Finde ich vollkommen in Ordnung das Du das so siehst.
Die Stickeridee gefällt mir auch.
:great
zweiundvierzig
der Micha
Antworten