deskoenigsadmiral hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2019, 22:11
Seit der Todesnachricht überlege ich hin und her, was hätte ich besser machen können, wie hätten ich oder andere es noch schaffen können, ihn wachzurütteln....

Es tut mir leid, lesen zu müssen, daß Macgayvers letzter Schritt Dich (und vielleicht auch noch andere hier) auf diese Weise nochmal besonders betrifft

. Einen lieben Menschen zu verlieren, ist an sich schon hart genugt; am Ende dabei aber hilflos sozusagen danebenzustehen, das ist sicher nochmal eine ganze Nummer härter!
So schwer es ist, das auch mit dem Herzen zu begreifen, vielleicht hilft es wenigstens für den Kopf: Einen Menschen, der weit genug in seiner Entscheidung gegangen ist, dem Leben selbst ein Ende zu setzen, den wirst du mit Worten kaum mehr von seiner Tat abbringen können. Da reicht selbst Genie nicht mehr; höchstens vielleicht noch ganz großes Glück oder schierer Zufall. Ich habe leider immer nur punktuell mit Macgayver zu tun gehabt, aber was ich hier zwischen den Zeilen so rauslese, war sein Entschluß zum letzten Schritt an Weihnachten schon gereift. Und gleich wie rational oder verschoben seine Wahrnehmung der Welt am Ende war, für ihn war es der letzte Ausweg. Und der Blick auf diesen Ausweg, der ist wie durch Scheuklappen von allem anderen außenherum abgeschirmt. Wer auf den letzten Metern zur Vollendung nicht von sich aus doch noch nach einem Ausweg sucht, den Kopf mal zur Seite wendet, dem kannst du Scheunentore ins Leben öffnen - er wird sie nicht mehr als solche sehen (können).
Das jedenfalls ist meine persönliche Erfahrung aus Gesprächen mit betroffenen Angehörigen - und bitter wie's ist, nicht mehr helfen gekonnt zu haben, manchmal hilft's, wenn man sich wenigstens sagen kann: Ich hatte gar keine Chance.
Wir hatten keine Chance, Gott sei's geklagt.
Und zugleich tut es gut, zu wissen: in diesem Forum entstehen auch Freundschaften, die bis zum Äußersten halten - und sogar darüber hinaus. Dank Dir dafür, Königsadmiral, und den ungenannten anderen, daß Ihr für Macgayver da wart!
jj: