Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

edler.ritter
Klickyweltfrischling
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2021 7:30

Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von edler.ritter » Di Nov 09, 2021 18:04

Bei den meisten Playmobil Sets stehen auf der einen Seite eine Reihe von Zahlen. An letzter Stelle steht meistens der Monat und das Jahr der Herstellung, richtig? Manchmal fehlt diese Zahl jedoch. Gibt es dafür einen Grund? Und gibt es eine Erklärung wofür die anderen Zahlen stehen?
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2558
Registriert: So Jun 24, 2007 23:32

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von JOSO » Di Nov 09, 2021 19:47

edler.ritter hat geschrieben:
Di Nov 09, 2021 18:04
Bei den meisten Playmobil Sets stehen auf der einen Seite eine Reihe von Zahlen. An letzter Stelle steht meistens der Monat und das Jahr der Herstellung, richtig? Manchmal fehlt diese Zahl jedoch. Gibt es dafür einen Grund? Und gibt es eine Erklärung wofür die anderen Zahlen stehen?

Wieso ist das wichtig?
Nein, das ist nicht richtig. Es ist immer die gleiche Reihenfolge.
(Plus/Minus)
1. Reihe: Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit, Stunde, Minute
2. Reihe: ChargenNr., Produktionsnummer,
3. SetNr., Produktionslinie,
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1464
Registriert: Di Jul 31, 2007 22:57

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von Nordmann » Di Nov 09, 2021 20:18

edler.ritter hat geschrieben:
Di Nov 09, 2021 18:04
Gibt es dafür einen Grund? Und gibt es eine Erklärung wofür die anderen Zahlen stehen?
Mahlzeit Herr Ritter!

Die *anderen* Zahlen dienen dem Unternehmen zur Rückverfolgbarkeit aller Prozesse im Produktionsablauf.

Bei Reklamation oder sich häufenden schadhaften Produkten, können anhand der Zahlen, der Zeitraum, die Charge und

z.B. die Produktions-Schicht usw. genau Rückverfolgt werden, um den Mangel zu erkennen und zukünftig, durch einen Maßnahmenplan,

diesen zu beseitigen.


Somit kann der Hersteller sicherstellen, ob es ein menschlicher, maschineller,

oder vielleicht ein materieller Fehler im Produktionsprozess war.

Die Zahlen sind quasi ein Schlüssel in Form eines Nummern-Codes,

an dem man vom ersten Tag des Produkts, bis zur "Entbindung" :kicher alles heraus lesen kann.

Prost

DIN EN ISO 9001
...die Straße gleitet fort und fort,...
edler.ritter
Klickyweltfrischling
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2021 7:30

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von edler.ritter » Mi Nov 10, 2021 10:43

Danke für die beiden Antworten. Ich verstehe. Nur ist mir leider immer noch nicht klar, warum bei manchen Sets die Datumszahl fehlt. Habe mal 2 Fotos angefügt zur Veranschaulichung.
IMG_4177-min.jpeg
Hier bei den Sets 3669 sieht man sehr gut, dass das Linke im Februar 2002 hergestellt wurde und das rechte im Januar 1997. Richtig?
IMG_4178-min.jpeg
Bei diesen 3024 Sets steht bei dem Linken keine Datumszahl, nur das Rechte hat ein Herstellungsdatum von Dezember 2000.

Gibt es Gründe warum manche Sets einfach keine Datumszahl haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
F_steve
Super-Klicky
Beiträge: 694
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:01
Gender:

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von F_steve » Mi Nov 10, 2021 12:27

Ich denke das es mit der Umstellung/Einführung der 8stelligen Teilenummer zu tun hat 3094031/0

7stellig + Datum
8stellig ohne Datum

:kaffee
(●‿●)

______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 8392
Registriert: Mo Jun 25, 2007 15:12
Gender:

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mi Nov 10, 2021 16:14

ich tippe auf ein Schaltjahr :kicher
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Bild

Neu in 2021 !

Der Winter naht ,
schwarze Löwen am Hudson


jetzt auf youtube :link

https://www.youtube.com/watch?v=tYQc6sCLUrY
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1464
Registriert: Di Jul 31, 2007 22:57

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von Nordmann » Do Nov 11, 2021 8:28

Das kann ja mehrere Gründe haben, wie z.B. von F_Steve beschrieben.

In einem Produktionsbetrieb ist nichts so beständig, wie die Änderung.

Gerade in Hinsicht auf Änderungen (gefühlt jährlich) im Normenbereich,

oder Produktionsprozess, im Bereich Erfassung und Weiterverarbeitung,

somit den damit verbundenen Anforderungen, ist dieses (Zahlen Variationen Packung) eigentlich völlig normal.

Wenn Aufgrund dieser Zahlen-Codes ein playmobil MIB Sammler anfängt Varationen zu sammeln,

dürfte er pro Packung auf 3- 5 Varianten stoßen :smile je nach Laufzeit (Jahre) des playmobil Produkts.

Sammelt er alle Zahlen Variationen, müsste Er jedesmal die LKW Ladung, des den Produktionsbereich verlassenden LKW`s kaufen :kicher



Nun komme ich auch zu dem Punkt, wo ich die Frage stelle, warum möchtest du das wissen?

cheers :weizen
...die Straße gleitet fort und fort,...
edler.ritter
Klickyweltfrischling
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2021 7:30

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von edler.ritter » So Nov 14, 2021 11:52

Nochmals danke für die Antworten!

Warum ich es wissen möchte? Naja, ich sammle MIB Sets. Natürlich nicht basierend auf den Ziffern, maximal die verschiedenen Versionen unter den Sets (DE, US, Spanien, usw).

Und da finde ich es trotzdem interessant zu sehen, wann genau das Set released wurde und wann es dann hergestellt wurde. Bspw. wenn ein Set '93 released wurde, eins '94 und das andere 2001 produziert wurde, dann hat das erstere für mich subjektiv etwas mehr wert, da es älter ist. Wenn dann keine Zahl da steht, weiß ich nicht wann es produziert wurde. Natürlich spielt da auch der Zustand eine große Rolle usw. Aber ich hoffe die Erklärung ist verständlich.

Last but not least, empfinde ich es auch als wichtig als Sammler zu wissen wofür die Zahlen stehen. :P
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1464
Registriert: Di Jul 31, 2007 22:57

Re: Frage bzgl. Herstellungsdatum eines Playmobil Sets

Beitrag von Nordmann » Mo Nov 15, 2021 20:26

edler.ritter hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 11:52
Nochmals danke für die Antworten!

...Text gekürzt...

Last but not least, empfinde ich es auch als wichtig als Sammler zu wissen wofür die Zahlen stehen. :P
Alles gut,

ich kenne das, aber aus dem StarWars *Kenner-Figuren 1977-1985* Sammel-Bereich,

da kann man auch an den Nummerncodes auf den Beinen erkennen, wo diese produziert wurden.

Je nach Hersteller-Land, kann man da einen Seltenheitswert heraus lesen.

:smile
...die Straße gleitet fort und fort,...