Neues in MIB?

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Neues in MIB?

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 13. Juli 2022, 13:50

Ich bin ja nun bekennender Aufreißer (ich hab's probiert - aber die Rolleigenschaften eingepacker Eisenbahnwaggons sind nunmal einfach ned so der Brüller :pfeif ). Nichts destotrotz spüre ich eine gewissen Ehrfurcht, wenn ich - wie z.B. seinerzeit in WOB - vor einer Vitrine mit orginalverpackten Sets der 80er oder auch 90er stehe. Das hat was! Und auch wenn ich es nie tun würde, kann ich doch nachvollziehen, daß jemand richtig viel Geld auf den Tisch legt, um ein altes, originalverpacktes Set zu bekommen.

Gilt dieser Reiz auch bei "nagelneuen" Sets? Ist ein originalverpackter VW-Bulli, eine Enterprise im versiegelten Karton ähnlich spannend? Oder ist es auch das Besondere des "Alten", des "das hat so kaum jemand außer mir"s, was das MIB-Sammeln alter Schachteln ausmacht, und was so von neuen Produkten (noch) nicht ausgeht? Und sofern auch "ja klar, auch neue MIB-Sets begeistern mich": Legt Ihr Euch da auf ein Sammelgebiet fest (Lizenz, City...)? Bestimmen allein Geldebeutel und Platz daheim, was gemibbt wird? Stapeln sich die Kartons oder stellt ihr sie für Euch irgendwie aus, um sie zu genießen? Oder ist MIB eine "Investition in die Zukunft", von der MIBler hofft, daß am Ende die eigene Schachtel eine der wenigen sein wird, die in 20 Jahren noch in MIB übrig sein wird, während die anderen doch einem der gnadenlosen Aufreißern wie mir in die Hände gefallen sein werden?

jj:

P.S. Ja, ich mein die Frage völlig ernst, weil's mich interessiert. Und ich würde für mich beantworten: Ich sammle, womit ich gern aktiv spiele (Eisenbahn), was zu meinem Hobby paßt (und zu Johanniter umgebaut werden kann) oder irgendwo dienstlich einsetzbar ist - und manche Figuren auch einfach nur, weil sie mir gefallen, wenn sie da in der Vitrine stehen. Was mich bei Enterprise und Asterix geritten hat, ist allerdings aktuell sowohl mir als auch einem Therapeuten noch ein Rätsel :kicher .
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Neues in MIB?

Beitrag von Victorian » Montag 8. August 2022, 22:17

Ich sammle zwar nicht mehr, hab aber immer noch ein paar schöne alte MISB Sets auf dem Speicher.

Der Reiz eines MISB Sets ist bei mir eindeutig durch das Alter begründet. Irgendwo jahrelang liegengeblieben, nie in Kinderhand, nie geöffnet. Also dem eigentlichen Zweck niemals zugeführt worden. Das ist das Besondere.

Die neuen Schachteln haben dazu das Problem, dass ihnen das reduzierte klare Design der 70er und 80er fehlt. Früher nur blau (oder rosa :-)) heute alle möglichen Farben im Computer-Design. Dazu riesen Packungsgrößen, zur Hälfte mit Luft gefüllt. Zum Sammeln (meiner Meinung nach) völlig unattraktiv.
Aber natürlich kann es sein, dass in 20 Jahren auch diese Packungen erst recht interessant sind, gerade aus oben genannten Gründen. Und irgendjemand muss sie dann auch aufheben...
Benutzeravatar
Wolverine87
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 10:50

Re: Neues in MIB?

Beitrag von Wolverine87 » Montag 15. August 2022, 18:18

Also bei mir liegt der Fokus des MIB Sammelns auch hauptsächlich in der (vermeintlichen) Exklusivität. Dazu kommt noch, dass ich Sets sammle, die ich als Kind hatte und damals logischerweise öffnete. Nun hat man in gewisser Weise im Hinterkopf, man könnte den magischen Moment des Öffnens nochmals wiederholen wenn man wöllte. Wäre aber ohnehin nicht das Gleiche. Oft war ich schon kurz vorm Öffnen, konnte aber bisher widerstehen...jap so sehe ichs. Viele Grüße und euch ne schöne Woche!
Antworten