jack-the-cat hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 02:22
In meiner Erinnerung gab es zumindest in München nur die Kombination Lederjacke + grüne Mütze. Dürfte wohl das dominantere (gewesen) sein.
Wenn du bei google nach Polizei + historie + Funkstreifenjacke suchst führt dies aber auch zu Ergebnissen Lederjacke + weiß/grüne Mütze.
Die Kombi mit der schwarzen Lederjacke hab ich in Bayern öfter gesehen, das dürfte landesweit möglich gewesen sein.
Was die Mütze angeht: Weiß war (wenn ich mich nicht irre) die VPI, grün die Landpolizei. Dunkel meine ich, mal gehört zu haben, daß die Landpolizei im Sommer weiß und im Winter grün getragen habe. Doch dafür hab ich keine Quelle.
Wikipedia 
schreibt, weiß sei VPI und Fußstreife gewesen.
Unter dem Link ist übrigens auch die Sammlung der Mützen- und Ärmelabzeichen aller Länder zu sehen.
Daß man sich bei Playmobil für dunkelgrau entschieden hat, wo eigentlich schwarz drangewesen wäre (und in anderen Kontexten ja auch genutzt wurde), ist interessant. Der Grund wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Auf alle Fälle danke für die ganzen sachdienlichen Hinweise, die selbstredend auf Wunsch anonym behandelt werden

. Edzd weiß ich zumindest, daß ich nimmer nach grauen Mützen suchen muß, um meine Polizeisammlung zu vervollständigen

.
jj: