Graue Polizisten

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Buddington
Mega-Klicky

Re: Graue Polizisten

Beitrag von Buddington » Sonntag 8. Februar 2026, 09:40

macdonegall hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 09:31
Buddington hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 08:33
t.and.a hat geschrieben:
Samstag 7. Februar 2026, 23:04
Das sollen offensichtlich bayerische Polizisten sein.

Die hatten keine grauen, sondern schwarze Lederjacken.

Wahrscheinlich konnte man auf einem ganz schwarzen Torso die Taschen nicht so gut darstellen und hat deswegen dunkelgrau gewählt.
Das war auch mein erster Gedanke.

Wird vermutlich so sein- trotzdem komisch, da es dazu / gleichzeitig ja den Polizisten - 3984 - mit schwarzer Lederjacke gab
Auch wieder wahr ... :gruebel Steckt vielleicht ein anderer Produktdesigner dahinter :nixweiss
Laut dem Hoheitsabzeichen sind es auf jeden die Uniformen bayrischer Polizisten, die so noch bis 2018 getragen wurden und die eigentlich schwarze und keine grauen Lederjacken hatten.
Gruß
Buddington
Playmowesternfan
Mega-Klicky

Beitrag von Playmowesternfan » Sonntag 8. Februar 2026, 12:54

Geobra hat immer die bayrischen Hoheitsabzeichen für die Polizeifiguren verwendet, obwohl ab Mitte der 70er Jahre eine bundeseinheitliche Uniform eingeführt worden war und so in allen Bundesländern getragen wurden. Es war die sogenannte Östergard-Uniform, benannt nach einem Modedesigner. Beige Hosen, beiges Hemd mit grüner Krawatte und grüne Jacken sowie zusätzlich schwarze Lederjacke, dazu grüne und weiße Mütze und grünem Regenmantel.
Nach der Jahrtausendwende gab es dann wieder einen bundesweiten Uniformwechsel, hin zu blau, da international die Polizei blau trägt.
Gruß
Playmowesternfan :kavalier
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 8. Februar 2026, 13:30

Playmowesternfan hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 12:54
Geobra hat immer die bayrischen Hoheitsabzeichen für die Polizeifiguren verwendet, obwohl ab Mitte der 70er Jahre eine bundeseinheitliche Uniform eingeführt worden war und so in allen Bundesländern getragen wurden. Es war die sogenannte Östergard-Uniform, benannt nach einem Modedesigner. Beige Hosen, beiges Hemd mit grüner Krawatte und grüne Jacken sowie zusätzlich schwarze Lederjacke, dazu grüne und weiße Mütze und grünem Regenmantel.
Nach der Jahrtausendwende gab es dann wieder einen bundesweiten Uniformwechsel, hin zu blau, da international die Polizei blau trägt.
Gruß
Die "grünen" Polizisten vor 1997 hatten einen einfachen gelben Stern auf der Mütze. War das denn ein bayerisches Hoheitsabzeichen?
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 8. Februar 2026, 14:02

Playmowesternfan
Mega-Klicky

Beitrag von Playmowesternfan » Sonntag 8. Februar 2026, 19:30

t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 14:02
https://www.ardmediathek.de/video/schwa ... YWE3YWMyZQ
die in dem LInk dargestellten Polizisten zeigen hier im Mützenstern das Wappen des Bundeslandes dem sie angehören, hier Bayern, zusätzlich gab es als weiteres Zugehörigkeitszeichen noch die Patches mit dem Landeswappen auf dem linken Oberarm der Uniform, wobei egal ob Hemd, Jacke, Lederjacke oder Mantel.
Gruß
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 8. Februar 2026, 22:22

Playmowesternfan hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 12:54
Geobra hat immer die bayrischen Hoheitsabzeichen für die Polizeifiguren verwendet,...
Ich hab grad keinen Collector zur Hand, aber ich fürchte, das stimmt so ned. Wenn ich mich recht entsinne, waren die ersten Uniformen grün und weiß, wie halt die Polizei bei uns so aussah in den 70ern. Damals gab's ja auch noch keine Drucke. Und ich meine, auf den Helmen stand zu meiner Jugend schon Police.

Als die bedruckten Figuren aufkamen, gab's bayrische Wappen - die inzwischen durch pseudo-amerikano-internationale Sternzeichen abgelöst worden sind.

Insofern stimmt auch meine Aussage von oben mit dem fränkisch-bayrischen Lokalbezug in dieser Hinsicht ned. Das hatte ich übersehen.

:jj
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Sonntag 8. Februar 2026, 22:46

macdonegall
Klickyweltfrischling

Beitrag von macdonegall » Sonntag 8. Februar 2026, 23:46

Die landesspezifischen Wappen / Abzeichen auf den Armen kamen meines Wissens erst in den späten 90ern - mit eben dieser Reihe: 3903, 3905, 3954, 3984 etc.

Ich meine ab 1997(?)

Davor war nix Bundesland-spezifisch.
macdonegall
Klickyweltfrischling

Beitrag von macdonegall » Sonntag 8. Februar 2026, 23:51

Also für deutsche Version mit bayrischem Landeswappen und mit goldenem Stern-Abzeichen für die internationalen "Police" Versionen z.B. 3957, 3904, 3906 etc.
macdonegall
Klickyweltfrischling

Beitrag von macdonegall » Montag 9. Februar 2026, 00:08

macdonegall hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 23:46
Die landesspezifischen Wappen / Abzeichen auf den Armen kamen meines Wissens erst in den späten 90ern - mit eben dieser Reihe: 3903, 3905, 3954, 3984 etc.

Ich meine ab 1997(?)

Davor war nix Bundesland-spezifisch.
Aber ja: Das war dann bei den deutschen Versionen immer das bayrische Landeswappen. An der Mütze gab es keine unterschiedlichen Länderwappen - wie in der Realität bei der Landespolizei - wie im Link von Playmowesternfan zu sehen - nur am Arm.

Der gelbe Stern auf der grünen Playmobil Polizeimütze kam Mitte der 80er s. 3215 oder 3489. Davor war diese einfarbig grün - z.B. 3232, 3401, 3488 oder 3494.
jack-the-cat
Klickyweltfrischling

Beitrag von jack-the-cat » Montag 9. Februar 2026, 02:22

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 7. Februar 2026, 23:06
Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 7. Februar 2026, 22:43
Weiß irgendwer, ob's so eine Kombi von grün-weißter (VPI bzw. Sommer-) Mütze mit einer grauen Uniform tatsächich mal in D gab?
(Hervorhebung nachträglich)
t.and.a hat geschrieben:
Samstag 7. Februar 2026, 22:45
In der Welt dort draußen oder bei Playmobil?
Daß es das bei Playmobil gab, zeigt ja Gertruds Link. Ich mein die "Welt dort draußen", historisch, das echte Leben...

jj:
Hi Jörg,

In meiner Erinnerung gab es zumindest in München nur die Kombination Lederjacke + grüne Mütze. Dürfte wohl das dominantere (gewesen) sein.

Wenn du bei google nach Polizei + historie + Funkstreifenjacke suchst führt dies aber auch zu Ergebnissen Lederjacke + weiß/grüne Mütze.

Die "Funkstreifenjacke" hat übrigens auch den Sprung in die Zeit der blauen Uniformen geschafft, wie ich letztens in München gesehen habe.

Viele Grüße!
Antworten