Mal so ne Frage zu Bauplänen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
schullandheimleiter
Klickyweltfrischling

Mal so ne Frage zu Bauplänen

Beitrag von schullandheimleiter » Samstag 1. März 2008, 22:12

Hi, ich wundere mich gerade das auf Ebay immer Kopien von Bauplänen verkauft werden. Ist das denn rechtlich in ordnung???
wer kennt sich damit aus. Danke :nixweiss
Ich wünschte ich wäre in El Gouna
Tomplay
Burgenerbauer

Re Mal so ne Frage zu Bauplänen

Beitrag von Tomplay » Samstag 1. März 2008, 22:13

schullandheimleiter hat geschrieben:Hi, ich wundere mich gerade das auf Ebay immer Kopien von Bauplänen verkauft werden. Ist das denn rechtlich in ordnung???
Nein, ist es nicht. Aber von kein Kläger ist .... :brille

Rechtlich gesehen ist es eine Verletzung des "Copyrights"
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
schullandheimleiter
Klickyweltfrischling

Beitrag von schullandheimleiter » Samstag 1. März 2008, 22:36

irgendwie komisch, hier im forum darf man nicht tauschen und bei ebay kümmert sich keiner drum... :nixweiss
Colonel Klicky
éminence grise

Beitrag von Colonel Klicky » Samstag 1. März 2008, 23:00

schullandheimleiter hat geschrieben:irgendwie komisch, hier im forum darf man nicht tauschen und bei ebay kümmert sich keiner drum... :nixweiss
Daß andere sich nicht an die Gesetze halten, ist wohl kaum ein Grund, es selber auch so zu machen, oder?! :brille

Ich möchte nämlich nicht erleben, daß wegen solcher absolut überflüssiger Aktionen das Forum hier rechtlichen Ärger bekommt oder gar schließen muß. :ichdoofie ebay mag ja die nötigen finanziellen Rücklagen und teuren Anwälte habe, um einen möglichen Rechtsstreit wegen Duldung solcher Praktiken überstehen zu können. - Das Forum hat beides nicht.

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
schullandheimleiter
Klickyweltfrischling

Beitrag von schullandheimleiter » Samstag 1. März 2008, 23:15

ne so war das auch nicht gemeint :huh , aber es ist halt wieder typisch..zweierlei recht...und die blöden sind die sammler :sad
Jack Sparrow
Piratenfürst

Beitrag von Jack Sparrow » Sonntag 2. März 2008, 00:24

Wurde denn die Kopie allein verkauft? Oder war es das Set mit einer Bauplankopie?

Wenn es nur die Kopie war, kannst Du Dir ja die Mühe machen und ihn bei ibäh anschwärzen :kicher

Ich denke ich kann mir als Privatnutzer eine Sicherheitskopie machen (so auch bei Musik z.B.).

Ob der Verkäufer dann das original tatsächlich verloren hat und "nur" die Kopie mitverkauft :pfeif

Gruß Jack
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beitrag von Arizzo » Sonntag 2. März 2008, 01:18

schullandheimleiter hat geschrieben:ne so war das auch nicht gemeint :huh , aber es ist halt wieder typisch..zweierlei recht...und die blöden sind die sammler :sad
moin

das ist nicht zweierlei Recht :brille

das ist beides mal dasselbe Recht, und nach diesem strafbar ...

nur: hier wird darauf geachtet, Rechtsbruch zu vermeiden - und bei ebay anscheinend wohl eher nicht :brille

... und die Blöden sind am Ende nicht die Sammler, sondern die, die u.U. rechtlichen Ärger bekommen - und zu denen möchte das Forum wohl kaum gehören ...
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Beitrag von GAST » Sonntag 2. März 2008, 06:14

Moin,

ich weiß aus verläßlichen Quellen das auch bei Ebay genau geschaut wird von PM was da so abgeht.
Jemand hier aus dem Forum hat schon mal Post bekommen, weil er bei seinen Auktionen eine Kopie von Plänen bei Bedarf mit angeboten hat. Anders dürfte es aussehen wenn man nur eine Kopie hat und diese bei Verkäufen mit anbietet. Also einmalig.
schullandheimleiter
Klickyweltfrischling

Beitrag von schullandheimleiter » Sonntag 2. März 2008, 11:38

Also in dem Fall den ich meine wurden nur "Kopien vom Orginal Bauplan" verkauft, da könnte ich ja auch Harry Potter Bücher kopieren und verkaufen :gruebel , aber ich werde auch niemanden anschwärzen, da soll sich ebay schön selber drum kümmern...ich war halt nur mal neugierig wie das rechtlich so ist :dank1
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Montag 3. März 2008, 11:30

Ich hatte in ebay auch schon Versteigerungen gesehen, bei denen ein Legostein versteigert wurde, und als Anregung, was man damit machen kann, eine CD mit Bauplänen, die, laut Text, nicht Gegenstand der Versteigerung war, sondern kostenlose Beigabe, da es eine private Sicherungskopie war.

Erstaunlich, dass man einzelne Legosteine für 9.- versteigern kann... :pfeif

Ist das eigentlich rechtliche Grauzone / erlaubt / verboten? Ich hätte da noch ein paar PM-Hüte zu verkaufen, und als Beigabe... :nana
LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Gartenzwerg

Beitrag von Gartenzwerg » Freitag 21. März 2008, 11:44

Ich denke, es ist auch immer die Frage, ob man richtiges Geld damit verdienen will/kann oder nicht.
Wenn ich ein Set verkaufe, aber die Bauanleitung nicht mehr habe, und dann eine Kopie der Anleitung, die ich rein theoretisch überall im Netz finden kann, dazu lege, gratis, versteht sich, rein ohne finanzielle Interessen, denn ich verkaufe das Set und nicht die Anleitung, dann ist das eine Grauzone.
Es ist Ermessenssache, ob derjenige finanzinteressenlos handelt, oder Gewinn mit der Bauanleitung erzielen will.
Und meistens ist der Wert der ganzen Sache eine Gerichtsverhandlung nicht wert.

Ich meine, gerade bei Bauanleitungen, die doch unter der Hand eh getauscht werden und im Netz zu finden sind, und mit denen man wirklich kein Geld verdienen kann, ist der Aufwand bei Strafverfolgung viel zu groß.

Zumal so Firmen wie Lego eh die Bauanleitungen als Service liefern, wenn sie abhanden gekommen sind.
Dort bekomme ich zum Teil sogar Ersatzteile kostenlos. Hab ich selber schon angefordert und war total erstaunt, dass ich nicht mal das Porto bezahlen mußte ...
Antworten