Playmobil als Balsam für die Psyche
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Re: Playmobil als Balsam für die Psyche
Ich schreibe mit dem Account meines Bruders, da meiner (Loki) deaktiviert ist und bleibt.
Nachdem letztes Jahr mein Kater, mein Hund, der Opa meines Freundes und dieses Jahr meine Oma und unser handzahmer Nympfensittich nicht grade friedlich gestorben sind, ist für mich Playmobil überhaupt kein Balsam mehr für gar nichts, es ist einfach nur Plastik ohne Seele, absolut belanglos. Ok, meine Sammlung habe ich noch nicht aufgelöst aber ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mich von diesem nutzlosen Zeug zu befreien.
Mag ja sein das man auf den Treffen vielen Leuten begegnet mit denen man sich gut versteht und viel Spaß hat, aber auch nur solange wie man genau so ein dämliches Dauergrinsen wie die ollen Plastikfiguren draufhat und ich persönlich mag nicht mehr so tun als ob alles supidupi in Ordnung ist. In Luxemburg werde ich wohl noch als VK sein, aber ansonsten werde ich mich von den Oberflächlichkeiten des Lebens fernhalten.
Gruß
Katrin
Nachdem letztes Jahr mein Kater, mein Hund, der Opa meines Freundes und dieses Jahr meine Oma und unser handzahmer Nympfensittich nicht grade friedlich gestorben sind, ist für mich Playmobil überhaupt kein Balsam mehr für gar nichts, es ist einfach nur Plastik ohne Seele, absolut belanglos. Ok, meine Sammlung habe ich noch nicht aufgelöst aber ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mich von diesem nutzlosen Zeug zu befreien.
Mag ja sein das man auf den Treffen vielen Leuten begegnet mit denen man sich gut versteht und viel Spaß hat, aber auch nur solange wie man genau so ein dämliches Dauergrinsen wie die ollen Plastikfiguren draufhat und ich persönlich mag nicht mehr so tun als ob alles supidupi in Ordnung ist. In Luxemburg werde ich wohl noch als VK sein, aber ansonsten werde ich mich von den Oberflächlichkeiten des Lebens fernhalten.
Gruß
Katrin
Ich hoffe, dass ich niemals in ein so tiefes Loch falle, dass ich anderen ihr Playmobil mies mache.Genesis hat geschrieben:Ich schreibe mit dem Account meines Bruders, da meiner (Loki) deaktiviert ist und bleibt.
Gruß
Katrin
Als ich über ein Jahr wegen depressiver Störungen arbeitsunfähig war, habe ich mir so manche Stunde mit Playmo-Basteleien vertrieben. Ich behaupte nicht, dass mich mein Playmobil bei meiner Genesung unterstützt hat - das kann ich nicht beurteilen. Aber diese Stunden waren Stunden, wo ich meine - ich nenne es mal trübe Gedanken - vergessen konnte.
Danke, das du es geschrieben hast.Don Quichotte hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich niemals in ein so tiefes Loch falle, dass ich anderen ihr Playmobil mies mache.Genesis hat geschrieben:Ich schreibe mit dem Account meines Bruders, da meiner (Loki) deaktiviert ist und bleibt.
Gruß
Katrin
Als ich über ein Jahr wegen depressiver Störungen arbeitsunfähig war, habe ich mir so manche Stunde mit Playmo-Basteleien vertrieben. Ich behaupte nicht, dass mich mein Playmobil bei meiner Genesung unterstützt hat - das kann ich nicht beurteilen. Aber diese Stunden waren Stunden, wo ich meine - ich nenne es mal trübe Gedanken - vergessen konnte.
Und sich aus dem Oberflächlichkeit des Lebens fern zu halten ist für mich nichts anderes als weg zu laufen. Playmobil kann meiner Meinung sehr viel helfen. Und Playmobil ist nicht nur Friede, Freude Eierkuchen. Sondern auch Krieg und Zerstörung.
Als mein Feuerwehrausbilder vor meinen Augen umgefallen ist und noch an Ort und stelle gestorben ist (mit 49) war ich auch geschockt und hatte tagelang den Dauerton des EKG im Ohr. Doch meine Playmorettung hat mir sehr dabei geholfen diesen Ton los zu werden. In der Woche konnten sie jeden lebend retten.
Für mich ist Playmobil und die Musik ein wichtiger Bestandteil für die Psyche. Wenn ich einen schlechten Tag habe setzte ich mich zu meinen Klicky, schalte das Blaulicht ein, dreh die Musik auf und rette kleine Klickyleben.
Jeder geht mit dem Tod anders um. Für mich ist es etwas "normales". Irgendwann stirbt jeder, leider manche viel zu früh und manche nach einem langen schönen Leben. Aber auch deren leben hatte Höhen und Tiefen.
Manche werden aus dem Leben gerissen und alle Welt fragt sich warum, wie jetzt die 76 meist jungen Menschen aus Norwegen. Andere wiederum sind (teilweise) selbst für ihrem Tod verantwortlich, wie Amy Winehouse.
Was Playmobil kann, ist Ablenken, eine auf andere Gedanken bringen und so den Weg zurück finden.
Danke dass ihr das geschrieben habt.Wenn ich in der Schule oder sonst mal wieder einen 0 1/4 Tag hatte helfen meine Klickys mir auch mich abzureagieren.Auch in meinem Leben sind schon zu viele Menschen aus ihrem geschieden! Ich bin nach solchen Momenten meist Tage bis Wochen lang traurig. Playmobil hilft mir Situationen wie diese zu verarbeiten und ist immer die größte Freude in eben diesen Momenten. Ich muss gerade an all diese Menschen die ich geliebt habe denken.Und Playmobil, ja die ganze Klickywelt hilft mir diesen Schmerz kleinzukriegen und mir wieder einen Lebenssinn zu geben.Es ist so schön mit euch und hier möchte ich euch,meinen Klickys und meiner Familie den größten DANK aussprechen, da ihr mir eben in diesen Situationen helft!Playmobil gibt mir den Energieschub und die Lebenskraft zurück.Und darüber sollten wir uns alle freuen!Freuen wir uns über jede Kleinigkeit,da das Leben so schon viel zu anstrengend ist!
Miami Heat!
Walter Tigers Tübingen!
VfB Stuttgart!
FC St.Pauli!
Fc Barcelona!!!!
All Forever together!!
Walter Tigers Tübingen!
VfB Stuttgart!
FC St.Pauli!
Fc Barcelona!!!!
All Forever together!!
Erstmal eines vorweg, ich bin eines ganz sicher nicht, nähmlich depressiv.
Es ist doch schön, das euch Playmobil bei der Bewältigung von seelischen Stress-Situationen hilft, bzw. geholfen hat. Ist aber nunmal nicht bei jedem Menschen so.
Bei mir hat ein Umdenken stattgefunden und meine Prioritäten im Leben haben sich radikal geändert, statt mich mit totem Plastik zu beschäftigen, hilft es mir wenn ich armen, geschundenen Lebewesen zu einem besseren Leben verhelfen bzw. vor dem Tod retten kann. Das bringt mir viel mehr Befriedigung als mal wieder ein neues Set für Sammlung anzuschaffen oder irgendein Diorama aufzubauen.
Hätte vieleicht blumiger schreiben sollen, damit sich hier nicht gleich einige auf den Schlips getreten fühlen, aber das liegt mir einfach nicht mehr, ich sage grade raus was ich denke, für alles andere ist das Leben einfach zu kurz. Hätte mir eigentlich denken können, das solche Aussagen wie meine auf intolerantes Unverständniss treffen. Andere Meinungen zu akzeptieren ist halt nicht jedermanns Sache (jetzt weiß ich auch wieder warum ich mein Account löschen lassen wollte).
Und bevor jetzt der Account meines Bruders deaktiviert wird, verabschiede ich mich lieber wieder
Es ist doch schön, das euch Playmobil bei der Bewältigung von seelischen Stress-Situationen hilft, bzw. geholfen hat. Ist aber nunmal nicht bei jedem Menschen so.
Bei mir hat ein Umdenken stattgefunden und meine Prioritäten im Leben haben sich radikal geändert, statt mich mit totem Plastik zu beschäftigen, hilft es mir wenn ich armen, geschundenen Lebewesen zu einem besseren Leben verhelfen bzw. vor dem Tod retten kann. Das bringt mir viel mehr Befriedigung als mal wieder ein neues Set für Sammlung anzuschaffen oder irgendein Diorama aufzubauen.
Hätte vieleicht blumiger schreiben sollen, damit sich hier nicht gleich einige auf den Schlips getreten fühlen, aber das liegt mir einfach nicht mehr, ich sage grade raus was ich denke, für alles andere ist das Leben einfach zu kurz. Hätte mir eigentlich denken können, das solche Aussagen wie meine auf intolerantes Unverständniss treffen. Andere Meinungen zu akzeptieren ist halt nicht jedermanns Sache (jetzt weiß ich auch wieder warum ich mein Account löschen lassen wollte).
Und bevor jetzt der Account meines Bruders deaktiviert wird, verabschiede ich mich lieber wieder
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Und auch sehr nett: In den Wald hineinbrüllen und dann abhauen, weil man ahnt, dass einem das Echo nicht gefällt.Genesis hat geschrieben:Andere Meinungen zu akzeptieren ist halt nicht jedermanns Sache (...).
Die Frage ist ob es ihnen hilft wenn du ihnen gerade raus sagst was du denkst!Genesis hat geschrieben:Erstmal eines vorweg, ich bin eines ganz sicher nicht, nähmlich depressiv.
Mit solchen Leuten muss man mit viel Gefühl umgehen! Ein falsches Wort und sie blockieren sofort.
Und wenn du das nur machst um selbst befriedigt zu sein, ist das meiner Meinung der falsche Weg.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Björn, wir beide machen gerade hier den selben Fehler - wir beachten nicht den SpruchASBSani87 hat geschrieben:Die Frage ist ob es ihnen hilft wenn du ihnen gerade raus sagst was du denkst!
Mit solchen Leuten muss man mit viel Gefühl umgehen! Ein falsches Wort und sie blockieren sofort.
Und wenn du das nur machst um selbst befriedigt zu sein, ist das meiner Meinung der falsche Weg.

- blueflower
- Mega-Klicky
Drück dich erst mal ganz fest! Es tut weh, wenn ein Weggefährte geht
Man kann auch das eine tun und das andere nicht lassen, sofern es der Geldbeutel mitmacht. Wegen Tierarztkosten hatte ich auch erwogen, einen Teil zu verkaufen, würde ich sofort machen, wenn's ganz hart auf hart käme. Lebewesen kommen immer noch vor Plastik!
Aber ich setze mein Plastik ja z. B. auch für Kinder ein und habe eine ganz große Freude dran, ihre strahlenden Augen zu sehen! Ein Ding ist fast nie an sich gut oder schlecht, es kommt darauf an, was man damit macht. "Geben ist seliger als Nehmen", es macht Spaß, nicht nur mich selbst mit den Sachen zu erfreuen
Denke aber auch, dass ich im Moment mit Playmo in einer Extremphase bin, die sich mit forschreitender Genesung abschwächen wird.

Man kann auch das eine tun und das andere nicht lassen, sofern es der Geldbeutel mitmacht. Wegen Tierarztkosten hatte ich auch erwogen, einen Teil zu verkaufen, würde ich sofort machen, wenn's ganz hart auf hart käme. Lebewesen kommen immer noch vor Plastik!

Denke aber auch, dass ich im Moment mit Playmo in einer Extremphase bin, die sich mit forschreitender Genesung abschwächen wird.

- Hugo von Bieber
- Verstorben März 2021
Jepp, Oma und Nymphensittich gleichberechtigt nebeneinander. Spätestens da weiss man doch, was abgeht.Don Quichotte hat geschrieben:Björn, wir beide machen gerade hier den selben Fehler - wir beachten nicht den SpruchASBSani87 hat geschrieben:Die Frage ist ob es ihnen hilft wenn du ihnen gerade raus sagst was du denkst!

.
Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.
http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.
http://www.facebook.com/HugoVonBieber
- blueflower
- Mega-Klicky
Also, da würde ich jetzt nichts hineinlesen.Hugo von Bieber hat geschrieben: Jepp, Oma und Nymphensittich gleichberechtigt nebeneinander. Spätestens da weiss man doch, was abgeht.
Wenn totes Plastik mein ganzer Lebensinhalt ist, dann hab' ich ein Problem. Da hilft der Begriff "Prioritäten" wesentlich mehr.
Die Frage ist, wie die Dinge untereinander gewichtet sind. Der Platz "Lebensinhalt" ist bei mir schon anderweitig besetzt. Da halte ich's mit "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben .... und deinen Nächsten wie dich selbst". DANACH kommt alles Andere. Aber ich gehe davon aus, dass mir Kreativität und ein kindliches Gemüt nicht zufällig in die Wiege gelegt wurden, und ich möchte damit etwas Positives machen. Kinderandachten, Kindergeschichten, ... da habe ich Playmo als geniale Inspiration und Ausdrucksmittel entdeckt, als hätten sich zwei gefunden

Es ist Balsam für meine Seele, das auszuleben und zu sehen, wie damit etwas entsteht, das nicht nur mich, sondern auch andere aufbaut. Ich freue mich selber wie ein Kind, wenn sich "meine" Mädels über den neuesten Reifrock freuen, ich sie mit einer Bildergeschichte überraschen kann, ich men Traumschloss zum Spielen mitbringen kann, ... Ich fäde es langweilig, leer und öde, alles nur für mich und zum Selbstzweck zu haben.
Klar kenne ich auch den "Kick" des Sammelns um des Sammelns willen und muss aufpassen, dass die Sammelleidenschaft nicht mit mir durchgeht. Da bin ich grad am Lernen

Klicky sind zwar nur Kunststoff aber Kunststoff wird mitunter aus Erdöl hergestellt! Erdöl war ganz früher mal eine Pflanze oder ein Dino, also was lebendiges!
Man kann seinen Figuren eine Namen geben und eine Aufgabe gegen. Der eine fährt Bus und der nächste löscht Feuer!
Meine retten Menschenleben und spiegeln das wieder was ich im Ernstfall beim Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr mache!
So wird aus einem leblosen Klicky eine Figur mit einer Aufgabe und auch einem Charakter!
Man kann seinen Figuren eine Namen geben und eine Aufgabe gegen. Der eine fährt Bus und der nächste löscht Feuer!
Meine retten Menschenleben und spiegeln das wieder was ich im Ernstfall beim Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr mache!
So wird aus einem leblosen Klicky eine Figur mit einer Aufgabe und auch einem Charakter!
- Rabenmeister
- Maxi-Klicky
Ich bekämpfe gerade mit ein paar Playmo Beach-Sets mein Fernweh. Kann den Dreck und die Menschen hier in der Großstadt gerade mal nicht mehr sehen. Naja, Urlaub ist ja bald. Und dann gibt's den Strand auch in "echt".
(Um mal von dem seltsamen "Meine-Oma-ist-tot-und-deswegen-ist-Playmo-ab-jetzt-für-mich-Müll" Gelaber wegzukommen)
(Um mal von dem seltsamen "Meine-Oma-ist-tot-und-deswegen-ist-Playmo-ab-jetzt-für-mich-Müll" Gelaber wegzukommen)
- blueflower
- Mega-Klicky
Meine Klickys zaubern mir grad ein Lächeln aufs morgendlich zerknitterte Gesicht und bringen etwas Farbe in einen grauen, öden Tag 

- Der Weihnachtsmann
- ehem. Santa Claus
Hallo,
also ich muss sagen, den Tod mit einem Tier und einer Oma gleichzustellen ist schon sehr seltsam. Ich muss aber sagen das sich das sehr depressiv anhört. Doch finde ich es auch nicht gut, dass hier jemand schreibt der eigentlich deaktiviert ist und eigentlich keinen Spaß mehr am Playmobilsammeln/-spielen hat. Und wahrscheinlich nur anderen den Spaß am Playmobil versauen will, nur weil er selbst keinen hat.
Gruß Max
P.S Nämlich wird ohne ,,H" geschrieben.
also ich muss sagen, den Tod mit einem Tier und einer Oma gleichzustellen ist schon sehr seltsam. Ich muss aber sagen das sich das sehr depressiv anhört. Doch finde ich es auch nicht gut, dass hier jemand schreibt der eigentlich deaktiviert ist und eigentlich keinen Spaß mehr am Playmobilsammeln/-spielen hat. Und wahrscheinlich nur anderen den Spaß am Playmobil versauen will, nur weil er selbst keinen hat.
Gruß Max
P.S Nämlich wird ohne ,,H" geschrieben.