vor ein paar Tagen hatte ich Besuch von 2 lieben Playmosammlern aus Bayern.
Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, sie wiederzusehen.

Natürlich kam das Gespräch auch auf die weite Reise, die die beiden für den Westernstammtisch auf sich genommen hatten.
Wir waren uns einig: Playmobil ist einfach ein wunderbares Hobby.
Aber ein Satz hallt auch noch in meinen Gedanken nach. Er lautete in etwa: Weißt du, es ist ja auch einfach, um die Jungs mal wieder zu sehen.

Meinen bayrischen Freunden fiel kein Miesepeter unter den Sammlern ein und ich konnte das für die nördlich Hälfte Deutschlands nur bestätigen.
Wenn ich den NRW-Stammtisch besuche, bin ich umgeben von Menschen, die ich mag und fühle mich von der ersten Sekunde an wohl.
Nach dem Besuch wanderten meine Gedanken weiter.
Sind es nun besonders die netten Menschen, die sich für Playmobil interessieren oder hat das Hobby einfach so eine positive Auswirkung auf die Menschen?
Ja, ich hatte schon davon gehört, dass Playmobilfiguren in der Psychotherapie eingesetzt werden.
Immer wieder hört man, wie wichtig das Spielen für einen Menschen ist - unabhängig von seinem Alter.
Ich surfe dazu also etwas im Internet zum Thema Psychoterapie und tatsächlich: Immer wieder tauchen Bilder von Playmofiguren auf.
Mir begegnen Aussagen, wie:
...Freiwerdende Potentiale durch Eintauchen in Traumbilder und Bilder durch kreatives Tun (wie Malen, Plastizieren, Schreiben, "Interpretieren und Meditieren" über von Ihnen intuitiv ausgewählten Symbolfiguren, insbesondere Märchenfiguren......) helfen oftmals der Seele, den Weg zu finden, "wenn der Verstand in der Sackgasse stecken bleibt" (Playmobild Ritterfigur).
Wesentlich ist der Prozess des Gestaltens, nicht das "Produkt" als Endergebnis: Es ist somit bedeutungslos, ob Sie über "künstlerische Begabung" verfügen oder nicht.
Ah, ja.

Hm, ich kann von mir sagen: Mich kreativ mit meinem Playmo zu beschäftigen, tut mir in der Tat ausgesprochen gut.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Und kann ich meine Playmorechnung demnächst der Krankenkasse vorlegen?

Knusperkeks