Liste zur Erklärung von Abkürzungen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Jack Crabb
Mini-Klicky
Re: Liste zur Erklärung von Abkürzungen

Beitrag von Jack Crabb » Mittwoch 7. Mai 2014, 11:19

Global Player hat geschrieben:
Besser spät als nie:

DraFe= Drachenfestung

Relevanz :nixweiss

weil zu unspezifisch...alte DraFe in schwarz oder die beiden Türme oder die neuen AsienDraFe´s....müsste man erst mal eindeutig den Begriff Drachenfestung definieren, bevor man ihn abkürzt!?

LG GP
Danke für die Info!

Wenn die "Burgen-Sammler" die Abkürzung "DraFe" als Kürzel für Drachenfestung gebräuchlich verwenden, ist eine gewisse Relevanz schon gegeben. Immerhin wird sie im Forum annähernd 150 mal verwendet.

Schwierig wird da wohl eher eine konkrete Zuordnung. Somit kann der Begriff Drachenfestung dann wohl eher nur als "Sammelbegriff" für die Drachenfestung (3269), die Große Drachenburg (4835), die Geheime Drachenfestung (5480), die Große Asia-Drachenburg (5479) und vielleicht sogar den Felsenturm (3665) stehen.
Sagt man denn unter Sammlern beispielsweise: "Ich habe meine DraFe 4835 erweitert!" :gruebel

Zur Relevanz mal ein Beispiel aus dem Sammelbereich Eisenbahnen:
Da wird die Abkürzung "BÜ" für Bahnübergang zurzeit nicht in der Liste aufgeführt, da sie sehr speziell ist.
Sogar im Forum wird unter den Sammler mehrheitlich das Wort Bahnübergang ausgeschrieben.

Freundliche Grüße!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 7. Mai 2014, 12:19

Jack Crabb hat geschrieben:
Global Player hat geschrieben:
Besser spät als nie:

DraFe= Drachenfestung

Relevanz :nixweiss

weil zu unspezifisch...alte DraFe in schwarz oder die beiden Türme oder die neuen AsienDraFe´s....müsste man erst mal eindeutig den Begriff Drachenfestung definieren, bevor man ihn abkürzt!?

LG GP
Danke für die Info!

Wenn die "Burgen-Sammler" die Abkürzung "DraFe" als Kürzel für Drachenfestung gebräuchlich verwenden, ist eine gewisse Relevanz schon gegeben. Immerhin wird sie im Forum annähernd 150 mal verwendet.

...Sagt man denn unter Sammlern beispielsweise: "Ich habe meine DraFe 4835 erweitert!" :gruebel

Freundliche Grüße!

Jack Crabb

Ich nicht, aber ich bin auch mehr Spieler und Hinsteller als Sammler und habs insgesamt nicht so mit diesen Abkürzungen...

(...wie man an meiner Signatur sieht... :kicher )

LG GP
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 7. Mai 2014, 12:27

Hallo zusammen,

prima, dass ihr darüber nachdenkt.
Jack Crabb hat geschrieben: Sagt man denn unter Sammlern beispielsweise: "Ich habe meine DraFe 4835 erweitert!" :gruebel

Das habe ich noch nie gehört. :nixweiss
:aeh Meinem subjektiven Empfinden nach ist mit "DraFe" unter Sammlern eigentlich immer die Drachenfestung 3269 gemeint.
Und die Forensuche bestätigt das. Incl. Archiv für Biete- und Suche-Threads wird die Abkürzung 153 mal benutzt und bezieht sich immer auf die Drachenfestung 3269.

Das Wort "AsienDraFe" wurde hier in diesem Thread von GP zum ersten mal benutzt.
Bei den Asiaburgen wird im Sprachgebrauch im Forum eher die "große Asia-Drachenburg" und die "kleine Asia-Drachenburg" bzw. kürzer die "große Asiaburg" und die "kleine Asiaburg" gesagt oder nur "Drachenburg".
Die Bezeichnung "Geheime Drachenfestung" taucht auf, wenn mal ein spezielles Sonderangebot aus einem Laden zitiert wird.
Blöd, dass Geobra da den Begriff "Drachenfestung" noch einmal benutzt hat.

Wie wäre es, wenn man die Abkürzung "DraFe" mit der "Drachenfestung 3269" übersetzt und in Klammern dahinter schreibt, dass auch die "Geheime Drachenfestung 5480" den Begriff Drachenfestung enthält, um diese Verwechslungsmöglichkeit mit aufgezeigt zu haben?

LG,
Simone
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 7. Mai 2014, 13:13

Jack Crabb hat geschrieben: Zur Relevanz mal ein Beispiel aus dem Sammelbereich Eisenbahnen:
Da wird die Abkürzung "BÜ" für Bahnübergang zurzeit nicht in der Liste aufgeführt, da sie sehr speziell ist.
Sogar im Forum wird unter den Sammler mehrheitlich das Wort Bahnübergang ausgeschrieben.
»BÜ« habe ich noch nie als Abkürzung gehört (und ich bin in einigen Eisenbahnforen).
Allerdings sind Bahnübergänge auch selten Thema (eher die Schranken-Bewegung z.B. mit Servos).

Das kannst du ruhig weg lassen.

VG zugpferdchen

PS: Blöd ist z.B., dass man nach solchen kurzen Abkürzungen (2 oder 3 Buchstaben) nicht oder nicht vernünftig in der Suche danach fahnden kann...
Zuletzt geändert von zugpferdchen am Mittwoch 7. Mai 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 7. Mai 2014, 13:15

Kriegt das Blaulichtforum eigentlich eine ausgelagerte Liste für seine gefühlt 188367 verschiedenen Fahrzeugabkürzungen?

:grinsen

LG GP
Jack Crabb
Mini-Klicky

Beitrag von Jack Crabb » Mittwoch 7. Mai 2014, 15:35

Knusperkeks hat geschrieben: Meinem subjektiven Empfinden nach ist mit "DraFe" unter Sammlern eigentlich immer die Drachenfestung 3269 gemeint.
Und die Forensuche bestätigt das. Incl. Archiv für Biete- und Suche-Threads wird die Abkürzung 153 mal benutzt und bezieht sich immer auf die Drachenfestung 3269.
O.K. - allerdings hatte hierzu User Arizzo bereits folgenden Hinweis gegeben:
Arizzo hat geschrieben: hin und wieder tauchen auch diese Kürzel auf:

DraRiBu = Drachenritterburg = Artikel 3269
KöRiBu = Königsritterburg = Artikel 3268
Dementsprechend steht nun natürlich für # 3269 bereits die Abkürzung DraRiBu in der Liste.
Knusperkeks hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man die Abkürzung "DraFe" mit der "Drachenfestung 3269" übersetzt und in Klammern dahinter schreibt, dass auch die "Geheime Drachenfestung 5480" den Begriff Drachenfestung enthält, um diese Verwechslungsmöglichkeit mit aufgezeigt zu haben?
Sehr guter Vorschlag! - Werde mal eine entsprechende Erklärung einarbeiten.

zugpferdchen hat geschrieben: »BÜ« habe ich noch nie als Abkürzung gehört (und ich bin in einigen Eisenbahnforen).
Allerdings sind Bahnübergänge auch selten Thema (eher die Schranken-Bewegung z.B. mit Servos).

Das kannst du ruhig weg lassen.
Wie geschrieben: Steht auch nicht in der Liste!

"BÜ" ist im Eisenbahnwesen die "offizielle" Abkürzung für Bahnübergang.
Wird offensichtlich selbst unter Modellbauer eher selten verwendet.
zugpferdchen hat geschrieben: PS: Blöd ist z.B., dass man nach solchen kurzen Abkürzungen (2 oder 3 Buchstaben) nicht oder nicht vernünftig in der Suche danach fahnden kann...
Stimmt! - Habe daher bei einigen Abkürzungen stichprobenartig "quergelesen", um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, wie relevant eine Abkürzung ist.
Global Player hat geschrieben: Kriegt das Blaulichtforum eigentlich eine ausgelagerte Liste für seine gefühlt 188367 verschiedenen Fahrzeugabkürzungen?
:grinsen
Nein! - Es gibt ein Kapitel "5. Blaulichtbereich", in dem die (subjektiv) zehn häufigsten Abkürzungen aufgeführt sind. Dort wird auch erwähnt, dass speziell in diesem Sammelbereich eine Vielzahl verschiedener Abkürzungen eingesetzt werden. Daher soll dort auch auf eine Liste von Wikipedia verlinkt werden.

Interessant fand ich bei meiner Recherche, dass sogar die Abkürzung fw / Fw / FW in unterschiedlichen Gruppen/Ortswehren unterschiedlich gedeutet wurde - mal als Feuerwehr (richtig: Fw) und mal als Feuerwache (richtig: FW). Wurde daher in der Liste zusammengefasst.

Außerdem glaube ich, dass jemand, der sich sehr für den Blaulichtbereich interessiert, sehr schnell die Bedeutung der meisten der "gefühlt 188367" verschiedenen Abkürzungen kennt. :kicher

Danke allen für die konstruktive Unterstützung!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Antworten