Knusperkeks hat geschrieben:
Meinem subjektiven Empfinden nach ist mit "DraFe" unter Sammlern eigentlich immer die Drachenfestung 3269 gemeint.
Und die Forensuche bestätigt das. Incl. Archiv für Biete- und Suche-Threads wird die Abkürzung 153 mal benutzt und bezieht sich immer auf die Drachenfestung 3269.
O.K. - allerdings hatte hierzu User Arizzo bereits folgenden Hinweis gegeben:
Arizzo hat geschrieben:
hin und wieder tauchen auch diese Kürzel auf:
DraRiBu = Drachenritterburg = Artikel 3269
KöRiBu = Königsritterburg = Artikel 3268
Dementsprechend steht nun natürlich für # 3269 bereits die Abkürzung DraRiBu in der Liste.
Knusperkeks hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn man die Abkürzung "DraFe" mit der "Drachenfestung 3269" übersetzt und in Klammern dahinter schreibt, dass auch die "Geheime Drachenfestung 5480" den Begriff Drachenfestung enthält, um diese Verwechslungsmöglichkeit mit aufgezeigt zu haben?
Sehr guter Vorschlag! - Werde mal eine entsprechende Erklärung einarbeiten.
zugpferdchen hat geschrieben:
»BÜ« habe ich noch nie als Abkürzung gehört (und ich bin in einigen Eisenbahnforen).
Allerdings sind Bahnübergänge auch selten Thema (eher die Schranken-Bewegung z.B. mit Servos).
Das kannst du ruhig weg lassen.
Wie geschrieben: Steht auch nicht in der Liste!
"BÜ" ist im Eisenbahnwesen die "offizielle" Abkürzung für Bahnübergang.
Wird offensichtlich selbst unter Modellbauer eher selten verwendet.
zugpferdchen hat geschrieben:
PS: Blöd ist z.B., dass man nach solchen kurzen Abkürzungen (2 oder 3 Buchstaben) nicht oder nicht vernünftig in der Suche danach fahnden kann...
Stimmt! - Habe daher bei einigen Abkürzungen stichprobenartig "quergelesen", um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, wie relevant eine Abkürzung ist.
Global Player hat geschrieben:
Kriegt das Blaulichtforum eigentlich eine ausgelagerte Liste für seine gefühlt 188367 verschiedenen Fahrzeugabkürzungen?
Nein! - Es gibt ein Kapitel "5. Blaulichtbereich", in dem die (subjektiv) zehn häufigsten Abkürzungen aufgeführt sind. Dort wird auch erwähnt, dass speziell in diesem Sammelbereich eine Vielzahl verschiedener Abkürzungen eingesetzt werden. Daher soll dort auch auf eine Liste von Wikipedia verlinkt werden.
Interessant fand ich bei meiner Recherche, dass sogar die Abkürzung fw / Fw / FW in unterschiedlichen Gruppen/Ortswehren unterschiedlich gedeutet wurde - mal als Feuerwehr (richtig: Fw) und mal als Feuerwache (richtig: FW). Wurde daher in der Liste zusammengefasst.
Außerdem glaube ich, dass jemand, der sich sehr für den Blaulichtbereich interessiert, sehr schnell die Bedeutung der meisten der "gefühlt 188367" verschiedenen Abkürzungen kennt.
Danke allen für die konstruktive Unterstützung!
Jack Crabb