(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
t.and.a
Maxi-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 10:34

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 10:03

Die Produktion der Enterprise war fraglos teurer als die eines Dürers. Und trotzdem kann doch niemand, ohne die Zahlen zu kennen, sagen: die kann gar ned mehr eingebracht haben, als... Das ist reine Vermutung (und damit sind wir wieder an dem Punkt meiner Kritik: Hier werden viele Vermutungen, weil sie wahrscheinlich erscheinen, als Tatsachen verkündet).
Ist das Anzweifeln von Vermutungen nicht auch eine Vermutung? :grinsen

Im Ernst: Wir denken hier alle nur laut.

Sicherlich aus unterschiedlichen Motivationen heraus, mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, Wissensstand, Emotionen oder intellektuellem Fundament.

Zudem sind wohl auch ein paar Akteure unterwegs, die Mitarbeiter von Playmobil persönlich sehr gut kennen und sicher noch ein paar Interna zum Thema beitragen könnten, es aber aus unterschiedlichen Beweggründen heraus nicht tun.

Dazu kommt immer noch das Potential, Geschriebenes falsch zu interpretieren.

Manche mäkeln hier auch nur an den Meinungen anderer herum, bieten aber selbst keine Lösungsvorschläge oder konstruktive Argumente an. :pfeif

Ob wir (alles Erwachsene?) etwas am Kurs oder am Schicksal von Playmobil ändern werden, ist auch unsicher.
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Mittwoch 6. November 2024, 10:50

t.and.a hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 10:34
Ob wir (alles Erwachsene?) etwas am Kurs oder am Schicksal von Playmobil ändern werden, ist auch unsicher.
Ich vergleiche es mit den Anhängern einer Fußballmannschaft, die sich aufregen, wenn ihr Team im Chaos versinkt, die falschen strategischen Entscheidungen trifft und eine Niederlage nach der anderen kassiert.

Weil sie sich Sorgen machen und ein anderes Potenzial in etwas sehen, für das sie leidenschaftlich sind oder waren.

Haben diese Unterstützer immer Recht? Wären sie gute Trainer? Vielleicht nicht. Aber sie haben auch nicht immer Unrecht, denn es gibt ein bestimmtes Muster für einen Niedergang, sei es in Unternehmen, Beziehungen oder im Sport.

Oftmals sprechen wir wirklich über diese Muster, indem wir eine bestimmte Sache, für die wir eine Leidenschaft empfinden oder empfunden haben, als Einfallstor benutzen.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 11:14

t.and.a hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 10:17

Man rechnet bei Verkauf im stationären Handel mit 20% bis 40% Gewinnmarge.
Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß ich mich auf Spielzeug populärer Marken bezog.

Die Gewinnmarge unterscheidet sich von Branche zu Branche und natürlich auch immer von Artikel zu Artikel.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 11:20

Resinberg hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 10:50
t.and.a hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 10:34
Ich vergleiche es mit den Anhängern einer Fußballmannschaft, die sich aufregen, wenn ihr Team im Chaos versinkt, die falschen strategischen Entscheidungen trifft und eine Niederlage nach der anderen kassiert.

Weil sie sich Sorgen machen und ein anderes Potenzial in etwas sehen, für das sie leidenschaftlich sind oder waren.

Haben diese Unterstützer immer Recht? Wären sie gute Trainer? Vielleicht nicht. Aber sie haben auch nicht immer Unrecht, denn es gibt ein bestimmtes Muster für einen Niedergang, sei es in Unternehmen, Beziehungen oder im Sport.

Oftmals sprechen wir wirklich über diese Muster, indem wir eine bestimmte Sache, für die wir eine Leidenschaft empfinden oder empfunden haben, als Einfallstor benutzen.
Ich vergleiche die Situation von Playmobil häufig mit der Situation Deutschlands.

Viele hausgemachte Probleme, einige externe Probleme, dazu ein Wandel der Zeit.

Der Vergleich ginge aber bezüglich der von Dir angesprochenen Punkte wirklich bis ins Detail genauso auf. :smile

Länder sind auch "nur" große Unternehmen.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 12:14

t.and.a hat geschrieben:

Dann sähe es bei den von Dir angenommenen Werten so aus:

€ 10 x 30k = € 300k

In DE wird davon erst einmal die Mehrwertsteuer abgezogen (da im Verkaufspreis inkludiert), also € 300k - 19% = € 243k

Von den € 243k sind wahrscheinlich 30% bis 40% Händlermarge, also € 243k - angenommene 35% = € 158k

Von den € 158k wären dann normalerweise 20% bis 40% Gewinnmarge, also € 158k - angenommene 35% = € 103k Gewinn vor Steuern für Playmobil

Das ist ein grob überschlagenes Rechenbeispiel, da wir die genauen Händler- und Gewinnmargen nicht kennen.

Bei etablierten Formen wird die Gewinnmarge höher als bei neu entwickelten Teilen ausfallen.
Sorry, hatte zwar richtig gerechnet, aber im letzten Schritt falsch gedacht:

Die Gewinnmarge wären 35% von € 158k, also final "nur" € 55k Gewinn vor Steuern für Playmobil bei einer Promo-Figur mit einer Auflage von 30k zu einer UVP von € 10.

Falls man den Zwischenhändler herausnimmt, sieht die Sache schon anders aus.

Ob sich das für Playmobil trotzdem noch lohnen würde, hängt dann wahrscheinlich vom Produkt und vom Markt ab.
pranjinaldo
Mini-Klicky

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 6. November 2024, 14:20

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 10:03
Ein klares JEIN - meines Wissens jedenfalls :brille . Daß ein solcher Preissturz für die nächste Runde eher negativ sein dürfte, würde ich auch annehmen. Ob Playmobil allerdings wirklich Einfluß auf den starken Verfall der Preise hatte, würde ich zumindest mal hinterfragen. Meines Wissens können die Händler selbst eintscheiden, ob sie bei der UVP bleiben oder druntergehen. Und wenn ein Großkunde wie z.B. der Mediamarkt nach einer bestimmten (gefühlt recht kurzen, aber das kann ich ned belegen) Zeit auf 60% des UVP absenkt, dann hat Playmobil - soweit ich weiß - keine Möglichkeit, das zu unterbinden. LEGO vertreibt ja bestimmte Sets auch bloß selbst - ich geh mal davon aus, um genau diesen Effekt, den's bei LEGO-Zeugs ja auch gibt, zu unterbinden.

Die Produktion der Enterprise war fraglos teurer als die eines Dürers. Und trotzdem kann doch niemand, ohne die Zahlen zu kennen, sagen: die kann gar ned mehr eingebracht haben, als... Das ist reine Vermutung (und damit sind wir wieder an dem Punkt meiner Kritik: Hier werden viele Vermutungen, weil sie wahrscheinlich erscheinen, als Tatsachen verkündet).

Und die Promofiguren? Laß uns mal optimistisch 10,- Verkaufspreis und 30.000 Stück Auflage nehmen (ich mein, die Mindestmenge liegt irgendwo bei 25.000 und die Preise "alter" Figuren bei 5-10€ - also niedriger). Dann kann eine solche Figur erstmal höchstens 300.000€ einspielen. Die Hälfte bleibt erfahrungsgemäß beim Besteller, und von den verbleibenden 150.000€ gehen die Herstellungskosten (Planung, Design, Material, Umsetzung...) ab. Ich bin kein Wirtschaftler, aber wie viele dieser Figuren müßte Playmobil im Jahr rausbringen, um gut davon leben zu können?
Der rasche Preisverfall auf unter 50 % der UVP der Enterprise (wie auch des Folgemodells) bedeutet, dass wir uns im unrentablen Bereich bewegen. Die Frage ist nur noch, wie viel von dem Defizit bei Geobra selbst und wie viel im Einzel- und Onlinehandel hängen bleibt. Irgendwer muss zwangsläufig bei einer derart massiven Abweichung von der UVP seine kalkulierten Gewinne nach unten korrigieren.

Da braucht es wirklich keine weiteren Zahlen, um zu dieser Einschätzung zu kommen. Die Händler werden die Enterprise nicht zu 30 % der UVP von Gebora eingekauft haben, so dass sie sich noch problemlos zu 40-50 % der UVP mit Gewinn verkaufen können. Zu diesen Preisen mussten sie die Sets allerdings offenkundig verkaufen, um sie überhaupt aus den Lagerbeständen zu bekommen.

Bzgl. der Promo-Figuren: Ich habe nicht behauptet, dass man sich bei Gebora ausschließlich auf deren Verkauf verlassen sollte. Aber wenn man Erwachsene erreichen und vor allem an die eigene Marke binden möchte, liegt hier einiges an ungenutztem Potential – ohne jedes finanzielle Risiko.
»Bezaubernd!«
jaguar
Maxi-Klicky

Beitrag von jaguar » Mittwoch 6. November 2024, 16:41

die enterprise hätte aus unternehmer sicht, nie im einzelhandel angeboten werden dürfen, sondern nur bei playmobil direkt.
so hätte man die volle preiskontrolle gehabt. :nana
pranjinaldo
Mini-Klicky

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 6. November 2024, 17:21

jaguar hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 16:41
die enterprise hätte aus unternehmer sicht, nie im einzelhandel angeboten werden dürfen, sondern nur bei playmobil direkt.
Ich nehme mal an, dass es bei der Enterprise auch um die Sichtbarkeit im Einzelhandel ging - und dass man aufgrund der hohen Entwicklungskosten möglichst viele Exemplare absetzen wollte.
»Bezaubernd!«
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 18:10

Andi22 hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 05:56
Die Entwicklungskosten für den ersten Rettungshubschrauber 3789 betrugen 1987 mehr als 1 Mio. DM.

Von daher kann man abschätzen, dass die Entwicklung der Enterprise mit viel mehr Teilen, Elektronik und der allgemeinen Preissteigerung und Lizenz mindestens das 10-fache betragen haben.
Krass.

Das wäre heute beinahe der gleiche Betrag, nur in Euro.

Woher hast Du die Info?
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 6. November 2024, 18:51

jaguar hat geschrieben:

Sehe ich genauso. Bei der UVP, macht es Lego auch so.
Man hätte ja trotzdem Werbung machen können, aber nur Exklusiv bei Playmobil selbst kaufen können.

LG Peter :blume
JOSO
der Schreckliche

Beitrag von JOSO » Mittwoch 6. November 2024, 19:10

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2024, 15:18
klickalong hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2024, 13:17

Während Lego allerdings aus meiner Sicht stärker die Optionen des Kombinierens gelassen hat, hat Playmobil diesen Pfad verlassen.
Richtig.

Playmobil bietet aktuell zum Beispiel in der Western-Welt parallel das SystemX und das Stecksystem an.

Ein System muß weg und das andere Teile aufweisen, die sich gut in allen Welten unterbringen lassen.
klickalong hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2024, 13:17

Gebäude bestehen aber nicht mehr aus vielen Teilen sondern meist aus großen Bauteilen, die nicht auseinandergenommen und damit nicht oder nur schwierig kombiniert werden können.
Und nebenbei auch noch billig aussehen.

Beide Systeme haben ihren Vorteil und ihren Reiz.
System X und Stecksystem (wir reden vom Stecksystem, in Steinoptik, mit den vielen schönen Fachwerkhäusern und Ritterburgen, Snake und Silver Ranch, Güterabfertigung und Safaristation) nicht von den ganzen anderen Stecksystemen, wie zb. Puppenhaus Steckystem, Westernklemmsteck, oder andere Stecksysteme.
Vor knapp 10 Jahren, wünschte ich mir schon einen Verbinder, der die 2 großen Systeme, Steck und System X, miteinander verbinden läßt, jetzt nach der Neuauflage der Puppenhäuser, wünsche ich mir sogar noch mehr so einen Verbinder, der jetzt das übliche Steck mit dem Puppenhaussteck verbindet und mit System X verbindet.
Aber das wird es leider nicht geben, weil Playmobil das nicht auf die Reihe bekommt, die müßen sich erst neu erfinden, mit Neuem Logo und einem T-Rex dem die Novelmore Ritter helfen.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 19:16

alex v. historien hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 18:51
jaguar hat geschrieben:

Sehe ich genauso. Bei der UVP, macht es Lego auch so.
Man hätte ja trotzdem Werbung machen können, aber nur Exklusiv bei Playmobil selbst kaufen können.

LG Peter :blume
Genau so.

Und keine Rabatte. Nie.

Ist mies für uns Kunden, aber es schadet ungemein der Marke.

Und wie gesagt: Vielleicht einmal probieren, ganze Retrowelten aus den Achtzigern oder Neunzigern (so wie jetzt mit Dollhouse geschehen) über den Hauptkatalog wiederzubeleben.

Vielleicht dann die kleinen Artikel aus der jeweiligen Produktwelt auch über den Einzelhandel verfügbar machen und die Häuser als Exklusivartikel laufen lassen.

Man liest immer wieder, daß die Leute eine Burg wollen. Also analog mit den Rittern verfahren.

Die Formen existieren und mehr als verlieren kann man nicht.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 19:56

t.and.a hat geschrieben:

Dann sähe es bei den von Dir angenommenen Werten so aus:

€ 10 x 30k = € 300k

In DE wird davon erst einmal die Mehrwertsteuer abgezogen (da im Verkaufspreis inkludiert), also € 300k - 19% = € 243k

Von den € 243k sind wahrscheinlich 30% bis 40% Händlermarge, also € 243k - angenommene 35% = € 158k

Von den € 158k wären dann normalerweise 20% bis 40% Gewinnmarge, also € 158k - angenommene 35% = € 103k Gewinn vor Steuern für Playmobil

Das ist ein grob überschlagenes Rechenbeispiel, da wir die genauen Händler- und Gewinnmargen nicht kennen.

Bei etablierten Formen wird die Gewinnmarge höher als bei neu entwickelten Teilen ausfallen.
Alle guten Dinge sind drei:

Ich hatte die Mehrwertsteuer falsch berechnet. Sie wird auf den Netto- und nicht auf den Bruttopreis erhoben. Das wußte ich, habe es aber trotzdem falsch berechnet.

Also noch einmal, diesmal hoffentlich wirklich korrekt:

In DE wird davon erst einmal die Mehrwertsteuer abgezogen (da im Verkaufspreis inkludiert), also € 300k - Mehrwertsteuer 19% = € 252k

Von den € 252k sind wahrscheinlich 30% bis 40% Händlermarge, also € 252k - angenommene 35% = € 164k

Von den € 164k wären dann normalerweise 20% bis 40% Gewinnmarge, also angenommene 35% von € 164k = € 57k Gewinn vor Steuern für Playmobil

Falls diese Werte ungefähr der Realität entsprechen, werden 50% Rabatt für die Zwischenhändler auf jeden Fall eine sehr sportliche Angelegenheit.
Andi22
Mini-Klicky

Beitrag von Andi22 » Mittwoch 6. November 2024, 23:19

t.and.a hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 18:10
Andi22 hat geschrieben:
Die Entwicklungskosten für den ersten Rettungshubschrauber 3789 betrugen 1987 mehr als 1 Mio. DM.

Von daher kann man abschätzen, dass die Entwicklung der Enterprise mit viel mehr Teilen, Elektronik und der allgemeinen Preissteigerung und Lizenz mindestens das 10-fache betragen haben.
Krass.

Woher hast Du die Info?
Aus diesem Video: https://youtu.be/gVSZR7g021U?si=Z5oJ5_T1Sp--bfcw

1 Mio. DM für 27 neue Formen des Hubschraubers. Bei Minute 26:00
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 6. November 2024, 23:28

Andi22 hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 23:19
t.and.a hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2024, 18:10
Andi22 hat geschrieben:

Krass.

Woher hast Du die Info?
Aus diesem Video: https://youtu.be/gVSZR7g021U?si=Z5oJ5_T1Sp--bfcw

1 Mio. DM für 27 neue Formen des Hubschraubers. Bei Minute 26:00
Danke Dir!

Was ein genialer Kanal! :great
Antworten