Playmobil, KI und Geschichte
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Playmobil, KI und Geschichte
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob Social Media auch zu "Playmobil in den Medien" zählt, aber ich poste das mal in diesem Unterforum.
Ich bin neulich via Instagram auf einen deutschsprachigen Account namens "histoyrisch" gestoßen (Selbstbeschreibung: "History told in toys"), in welchem mittels KI historische Begebenheiten und Ereignisse in Playmobilästhetik in kurzen Videos vermittelt werden. Der Account ist auch auf TikTok aktiv, ich füge hier mal einen Link an, über den man auch ohne Anmeldung die entsprechenden Videos sehen sollen könnte: https://www.tiktok.com/@histoyrisch
Ich finde die Idee nett und die Umsetzung oft ganz gut und durchaus inspirierend und wollte euch das nicht vorenthalten. Wer das macht, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht ja jemand hier aus dem Forum?
Viele Grüße
Nicolas
ich bin mir nicht sicher, ob Social Media auch zu "Playmobil in den Medien" zählt, aber ich poste das mal in diesem Unterforum.
Ich bin neulich via Instagram auf einen deutschsprachigen Account namens "histoyrisch" gestoßen (Selbstbeschreibung: "History told in toys"), in welchem mittels KI historische Begebenheiten und Ereignisse in Playmobilästhetik in kurzen Videos vermittelt werden. Der Account ist auch auf TikTok aktiv, ich füge hier mal einen Link an, über den man auch ohne Anmeldung die entsprechenden Videos sehen sollen könnte: https://www.tiktok.com/@histoyrisch
Ich finde die Idee nett und die Umsetzung oft ganz gut und durchaus inspirierend und wollte euch das nicht vorenthalten. Wer das macht, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht ja jemand hier aus dem Forum?
Viele Grüße
Nicolas
-
Stefenus Ferarius
- Klickyweltfrischling
Danke für den Link, aber ich glaube das kann ich mir erst zu Gemüte führen, wenn ich mal Rente bekomme.
Ist ja sehr umfangreich, leider habe ich noch keine zeitlichen Ressourcen zum angucken 
Steffen
alles was mit Vikings, Piraten, Römern, Police... und dem ganzen Gedöns zusammenhängt.

alles was mit Vikings, Piraten, Römern, Police... und dem ganzen Gedöns zusammenhängt.
- Buddington
- Mega-Klicky
Re: Playmobil, KI und Geschichte
Wow, da gibt es ja einiges zum Stöbern
Danke für den Link 
Das sind alles tiktok typische Kurzvideos, die nur einige Sekunden dauern, um die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen tiktok Nutzers nicht überzustrapazieren ... kann man also auch als nicht Rentner hin und wieder in seinen Arbeitsalltag einpflegen ...
Das sind alles tiktok typische Kurzvideos, die nur einige Sekunden dauern, um die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen tiktok Nutzers nicht überzustrapazieren ... kann man also auch als nicht Rentner hin und wieder in seinen Arbeitsalltag einpflegen ...
Gruß
Buddington
Buddington
- Pickcharge2003
- Gettysburg-Veteran
Tiktok kenn ich nicht, aber der Link ist super.
Noch nie ist mir der amerikanische Bürgerkrieg so flott erzählt worden.
Da liest man etliche Bücher darüber und merkt dann, es geht auch schneller.
Noch nie ist mir der amerikanische Bürgerkrieg so flott erzählt worden.
Da liest man etliche Bücher darüber und merkt dann, es geht auch schneller.
"Es ist nur gut, dass Krieg so schrecklich ist - wir würden sonst
vielleicht Gefallen daran finden".
Robert E. Lee , 1862
"Brecht die Zelt ab."
Robert E. Lee auf dem Sterbebett, 12.10. 1870
vielleicht Gefallen daran finden".
Robert E. Lee , 1862
"Brecht die Zelt ab."
Robert E. Lee auf dem Sterbebett, 12.10. 1870
-
xschneider
- Klickyweltfrischling
Ein kurzes Video über "Three Mile Island" wäre in einem "History" Kanal doch auch nett gewesen.
Wie schreibt die KI so schön... "Das Fundament einer positiven Zukunft, ist die Kenntnis der Vergangenheit."
Wie schreibt die KI so schön... "Das Fundament einer positiven Zukunft, ist die Kenntnis der Vergangenheit."
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Ich lehne zwar TikTok aus Überzeugung ab (was die Welt wohl auch nicht verändern wird
), aber ich muß zugeben: Diese Clips sind echt klasse. In der Regel unter 20 Sek (aus bekannten Gründen). Der Informationsgehalt ist entsprechend übersichtlich. Aber genial finde ich die "tagesaktuellen" Geschichtsdokus.
jj:
jj: