Junker Jörg hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 08:07
Warum UNSERE unterschiedliche Definition MEIN Denkfehler sein soll, erschließt sich mir nun nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Dein erster Denkfehler ist, daß Du die von mir gebaute, diplomatische Brücke nicht verstanden hast.
Dein zweiter Denkfehler ist, daß Du es als allgemeingültige Aussage deklarierst, daß die Kinder von damals nicht die Zielgruppe der traditionellen Spielzeughersteller im Allgemeinen oder Playmobil im Besonderen sind.
Für Produkte gibt es fast immer unterschiedliche Zielgruppen. Bei Spielzeug sind es:
• Kinder (als die eigentlichen Nutzer des Produkts)
• Erwachsene (die aus Nostalgie kaufen, sammeln, selbst mit Spielzeug spielen oder das Spielzeug als Investition ansehen)
• Eltern oder Erziehungsberechtigte (als Entscheidungsträger und hauptsächliche Käufer des Produkts, somit die wichtigste Gruppe)
• Schenkende (Tanten, Onkels, Großeltern, Gäste auf Kindergeburtstagen)
• Bildungseinrichtungen (KiTas, Kindergärten oder Schulen)
Erwachsene sind mehrheitlich die
wichtigste Zielgruppe eines Spielzeugherstellers,
unabhängig davon, ob nun Produkte für sie gezielt produziert werden oder nicht.
Kannst Du das anhand der Beispiele nachvollziehen?
Du behauptest, daß die Kinder von damals nicht ansatzweise die Umsätze erbrächten, die Playmobil bräuchte.
Die Auswahl, die zur Kaufentscheidung (und somit zum Umsatz) führt, trifft nicht, wer den Wunschzettel zusammenstellt oder im Laden quengelt.
Die Kaufentscheidung trifft, wer zahlt. Das sind mittlerweile die Kinder von damals. Und die Konkurrenz auf dem Spielzeugmarkt ist groß.
Kinder mit ihrem Taschengeld haben noch nie hauptsächlich den Umsatz von Geobra bestimmt.
Fatalerweise stehen nun Erwachsene, die früher selbst mit Playmobil gespielt haben, vor den Regalen und fragen sich, was aus ihrem Playmobil von damals geworden ist.
Der Unmut über die aktuellen Produkte von Playmobil läßt sich überall im Netz finden, die Begeisterung hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.
Davon unabhängig haben Dir mittlerweile auch andere User Beispiele für Produkte genannt, die Playmobil für die Zielgruppe der Erwachsennen produziert hat und immer noch produziert.