Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gertrud
Mega-Klicky

Re: Playmobil-Vorstand Kurter tritt zurück

Beitrag von Gertrud » Samstag 19. September 2026, 10:36

klicky26 hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 10:22 Da denke ich an ein Classic Car , eigentlich waren es damals 2 die hier in der klickywelt vorgestellt wurden. Es waren Bilder in einem Neuheiten Katalog für Händler, ich weiß jetzt nur das ein Classic Car eine Corvette war und dann der Vorgänger vom Mini, den Mr. Bean fährt. Das wäre was gewesen zu der Zeit. Der Mini Cooper und die Corvette wurden leider nicht umgesetzt, die beiden waren damals unter einer Decke versteckt
die Hoffnung stirbt zuletzt.

72451 Mini Cooper Chrom British

Vielleicht wird das ja etwas Schönes...
5th.cavalry
Maxi-Klicky

Beitrag von 5th.cavalry » Samstag 19. September 2026, 10:57

Play Planet hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 16:57 Die Krise wäre lange nicht so gravierend, wenn man wieder etwas mehr back to the roots gehen würde, anstelle von Lizenzen aus den letzten Jahrzehnten, fliegende Figuren und aufgewärmtes, liebloses Zeugs...

Wir brauchen die klassischen Themenwelten zurück, neue Formen, RC-fähige Züge, eine Art „Playmobil Technic“ für die etwas älteren Kinder, mit fernsteuerbaren Baggern, LKW, so schwer kann das doch nicht sein...

Achtung! KI-generierte fiktive Playmobil-Sets:
(Wenn die KI schon bessere Themenwelten erstellen kann, frage ich mich was da falsch läuft...)
Schöne Ideen auf den Fotos, das ein und andere davon würde ich kaufen! :zehn
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 19. September 2026, 16:25

Junker Jörg hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 08:07
Warum UNSERE unterschiedliche Definition MEIN Denkfehler sein soll, erschließt sich mir nun nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Dein erster Denkfehler ist, daß Du die von mir gebaute, diplomatische Brücke nicht verstanden hast.

Dein zweiter Denkfehler ist, daß Du es als allgemeingültige Aussage deklarierst, daß die Kinder von damals nicht die Zielgruppe der traditionellen Spielzeughersteller im Allgemeinen oder Playmobil im Besonderen sind.

Für Produkte gibt es fast immer unterschiedliche Zielgruppen. Bei Spielzeug sind es:

• Kinder (als die eigentlichen Nutzer des Produkts)
• Erwachsene (die aus Nostalgie kaufen, sammeln, selbst mit Spielzeug spielen oder das Spielzeug als Investition ansehen)
• Eltern oder Erziehungsberechtigte (als Entscheidungsträger und hauptsächliche Käufer des Produkts, somit die wichtigste Gruppe)
• Schenkende (Tanten, Onkels, Großeltern, Gäste auf Kindergeburtstagen)
• Bildungseinrichtungen (KiTas, Kindergärten oder Schulen)

Erwachsene sind mehrheitlich die wichtigste Zielgruppe eines Spielzeugherstellers, unabhängig davon, ob nun Produkte für sie gezielt produziert werden oder nicht.

Kannst Du das anhand der Beispiele nachvollziehen?

Du behauptest, daß die Kinder von damals nicht ansatzweise die Umsätze erbrächten, die Playmobil bräuchte.

Die Auswahl, die zur Kaufentscheidung (und somit zum Umsatz) führt, trifft nicht, wer den Wunschzettel zusammenstellt oder im Laden quengelt.

Die Kaufentscheidung trifft, wer zahlt. Das sind mittlerweile die Kinder von damals. Und die Konkurrenz auf dem Spielzeugmarkt ist groß.

Kinder mit ihrem Taschengeld haben noch nie hauptsächlich den Umsatz von Geobra bestimmt.

Fatalerweise stehen nun Erwachsene, die früher selbst mit Playmobil gespielt haben, vor den Regalen und fragen sich, was aus ihrem Playmobil von damals geworden ist.

Der Unmut über die aktuellen Produkte von Playmobil läßt sich überall im Netz finden, die Begeisterung hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.

Davon unabhängig haben Dir mittlerweile auch andere User Beispiele für Produkte genannt, die Playmobil für die Zielgruppe der Erwachsennen produziert hat und immer noch produziert.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 19. September 2026, 16:43

Playmo-family hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 09:40
Es würde mich interessieren, wie gut z.b. Die Fachwerkhäuser laufen.
Auch ein Entgegenkommen für Sammler,
abgesehen von der Wiederauflage des Nostalgiehauses, was wohl nochmal nachproduziert wurde.

Wie auch immer.
Herr Wagner kennt die Gegebenheit, hat ja schon Frau A. miterlebt und weiß hoffentlich,
womit er zu rechnen hat. Dass er zurückkommt, lässt vermuten,
dass man ihr vielleicht mal die Dringlichkeit eines Wandels aufzeigt.

:gruebel

Viele Grüße Ute
Dann darf man erst einmal vorsichtig optimistisch sein.
Zuletzt geändert von t.and.a am Samstag 19. September 2026, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Samstag 19. September 2026, 16:43

@ jj: & @t.and.a

Ich würde es begrüßen, wenn ihr eure Definitionssache bitte auf privater Basis klären könntet.

Danke

:dank

Viele Grüße
Ute
Gertrud
Mega-Klicky

Beitrag von Gertrud » Samstag 19. September 2026, 16:56

t.and.a hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 16:25
Kinder mit ihrem Taschengeld haben noch nie hauptsächlich den Umsatz von Geobra bestimmt.
Dann waren mein Bruder und ich wohl große Ausnahmen.

Nachdem wir Playmobil für uns endeckt hatten, haben wir zuerst fast wöchentlich unser Taschengeld in kleine Playmobil Sets investiert,
später monatlich in etwas größere Sets.

Von den Eltern gab es zu Weihnachten mal ein Fachwerkhaus oder zum Geburtstag mal ein anderes mittelgroßes Set.
Das wars.

VG
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 19. September 2026, 17:07

Gertrud hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 16:56
Dann waren mein Bruder und ich wohl große Ausnahmen.
Gut möglich. :wink

Ist wahrscheinlich auch sehr davon abhängig, wo man wohnt (Dorf, Vorstadt oder Stadt), wieviel Taschengeld man zur Verfügung hat, ob man es "nur" für Playmobil ausgibt, ob die Eltern von ihrem Veto Gebrauch machen, bis zu welchem Alter man Playmobil kauft, etcetera.

Du bist auch heute noch eine Ausnahme, weil Du anscheinend komplett von ausliegenden Katalogen im Einzelhandel abgeschnitten bist. :sad
Gertrud hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 16:56
Nachdem wir Playmobil für uns endeckt hatten, haben wir zuerst fast wöchentlich unser Taschengeld in kleine Playmobil Sets investiert,
später monatlich in etwas größere Sets.

Von den Eltern gab es zu Weihnachten mal ein Fachwerkhaus oder zum Geburtstag mal ein anderes mittelgroßes Set.
Das richtige Geld steckt in den mittleren bis großen Sets.
Gertrud
Mega-Klicky

Beitrag von Gertrud » Samstag 19. September 2026, 17:42

t.and.a hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 17:07
Gut möglich. :wink

Ist wahrscheinlich auch sehr davon abhängig, wo man wohnt (Dorf, Vorstadt oder Stadt), wieviel Taschengeld man zur Verfügung hat, ob man es "nur" für Playmobil ausgibt, ob die Eltern von ihrem Veto Gebrauch machen, bis zu welchem Alter man Playmobil kauft, etcetera.

Du bist auch heute noch eine Ausnahme, weil Du anscheinend komplett von ausliegenden Katalogen im Einzelhandel abgeschnitten bist. :sad
Früher habe ich in der Großstadt gewohnt.
Der Spielzeugladen war fußläufig in 10 Minuten erreichbar.

Heute wohne ich in einem Dorf ohne jegliche Geschäfte.

Das ist natürlich so, heute gibt es kaum noch Spielzeuggeschäfte mit Schaufenstern, an denen sich die Kinder die Nasen platt drücken können.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 19. September 2026, 17:52

Gertrud hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 17:42
Das ist natürlich so, heute gibt es kaum noch Spielzeuggeschäfte mit Schaufenstern, an denen sich die Kinder die Nasen platt drücken können.
Dann hätte die Gertrud von damals wahrscheinlich heutzutage ein Problem. :wink
Jedi
Mega-Klicky

Beitrag von Jedi » Samstag 19. September 2026, 17:57

Hallo,

wir sind jetzt bei den Typen angelangt, die alle drei Jahre wechseln. Der neue ging 2021 wohl zu Schleich und kommt jetzt schon wieder von einer anderen Firma. Noch Fragen?

Was hat der als Marketing Vorstand 2018 bis 2021 noch mal gerissen :gruebel

Da fällt mir genau nichts ein :ghost

Mein Erwartungs-Limbo hat die Stange gerade noch mal tiefer gesetzt....

Ich trage in meine Datenbank gerade ein, was ich mir 2026 gekauft habe. Ohne die Ü-Eier und die Figures sind das so drei bis vier Sets. :brille Alter Schwede!

Beim Durchgucken des neuen Kataloges habe ich von der Optik Hirnsausen bekommen. Machen das jetzt 1. Klässler? Wenn man die KI Bilder oben sieht, von denen man auch noch jedes Stück kaufen würde....

Positiv - ich habe noch nie so wenig Geld für Playmobil ausgegeben wie 2025/2026.

Ich geh' Schaukeln :lmao

Liebe Grüße vom Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 19. September 2026, 18:04

Jedi hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 17:57
Noch Fragen?
Es wäre interessant zu wissen, ob die schnell wechselnden "Typen" wirklich komplett freie Hand haben oder ob sie das Bauernopfer für jemand anders sind.
Jedi
Mega-Klicky

Beitrag von Jedi » Samstag 19. September 2026, 18:05

Jedi hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 17:57 Was hat der als Marketing Vorstand 2018 bis 2021 noch mal gerissen :gruebel

Stopp, die Vernetzung von Produkt und Medien (Novelmor + Novelmore die Serie) hatte wirklich was. Man vergisst so schnell :gruebel . :opi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Samstag 19. September 2026, 18:09

Jedi hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 18:05
Stopp, die Vernetzung von Produkt und Medien (Novelmor + Novelmore die Serie) hatte wirklich was. Man vergisst so schnell :gruebel . :opi
Die aktuelle Personalie klingt so, als ob man dort wieder ansetzen möchte.

Durchaus vorstellbar, daß die Aufträge dann exklusiv an die Produktionsfirma gehen, deren Miteigentümer Wagner ist.

In die Zeit von 2018 bis 2021 fällt übrigens auch die Aufwertung des Sortiments des Plus Katalogs.
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Samstag 19. September 2026, 19:44

t.and.a hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 18:09
Jedi hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 18:05
Die aktuelle Personalie klingt so, als ob man dort wieder ansetzen möchte.

Durchaus vorstellbar, daß die Aufträge dann exklusiv an die Produktionsfirma gehen, deren Miteigentümer Wagner ist.

In die Zeit von 2018 bis 2021 fällt übrigens auch die Aufwertung des Sortiments des Plus Katalogs.
Es wäre schön gewesen, wenn Herr Wagner einfach dort hätte anknüpfen können, wo er 2020 aufgehört hat, aber leider frage ich mich, was er sechs Jahre später noch ausrichten kann – in einer Zeit, in der für keine seiner Strategien mehr Mittel oder Personal zur Verfügung stehen.
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Samstag 19. September 2026, 22:03

Jedi hat geschrieben: Samstag 19. September 2026, 17:57 Hallo,

wir sind jetzt bei den Typen angelangt, die alle drei Jahre wechseln. Der neue ging 2021 wohl zu Schleich und kommt jetzt schon wieder von einer anderen Firma. Noch Fragen?

Was hat der als Marketing Vorstand 2018 bis 2021 noch mal gerissen :gruebel

Mein Erwartungs-Limbo hat die Stange gerade noch mal tiefer gesetzt....

Ich trage in meine Datenbank gerade ein, was ich mir 2026 gekauft habe. Ohne die Ü-Eier und die Figures sind das so drei bis vier Sets. :brille Alter Schwede!

Beim Durchgucken des neuen Kataloges habe ich von der Optik Hirnsausen bekommen. Machen das jetzt 1. Klässler? Wenn man die KI Bilder oben sieht, von denen man auch noch jedes Stück kaufen würde....

Positiv - ich habe noch nie so wenig Geld für Playmobil ausgegeben wie 2025/2026.

Ich geh' Schaukeln :lmao

Liebe Grüße vom Jedi

Schleich wurde kürzlich auch verkauft, oder steht kurz davor. Sind auch Pleite.

LG Peter :blume
Antworten