Sammlertreffen am 25.05.2024 in Zirndorf

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Vane Xanapes
Mega-Klicky

Re: Sammlertreffen am 25.05.2024 in Zirndorf

Beitrag von Vane Xanapes » Donnerstag 18. Juli 2024, 18:56

Vane Xanapes hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2024, 13:44
Ich habe gerade mit Gisela Kupiak über die Spende gesprochen, die aus dem Erlös (abzgl. des Trinkgelds für die Bedienung an dem Abend) der Versteigerung zu Stande kommen wird.
Wir 5 (das Orga-Team und Gisela) haben uns darauf geeinigt, es der evangelischen Kirchengemeinde Zirndorf zukommen zu lassen, die sich um ankommende, schulpflichtige Asylkinder kümmert.
Ein Teil wird wohl in playmobil investiert, der Großteil jedoch ist als Geldspende gedacht zur Beschaffung von Schulmaterial.
Wird noch ein wenig dauern, aber sobald das Ganze über die Bühne gegangen ist, gibt es weitere Infos und auch Bilder dazu.
Gut, die Spendenübergabe ist vorgestern erfolgt.
Danke an Woody, der als Repräsentant der Klickywelt dabei war und natürlich an Gisela Kupiak für den endlosen Einsatz vor Ort :blume

Es wird ein Artikel in einem örtlichen Blättchen darüber geben in absehbarer Zukunft, und auch im Kirchenblatt wird darüber zu lesen sein.

Hier der Text dazu, den Gisela verfasst hat, und die Bilder.

Das soll es dann auch gewesen sein von mir zu dieser Veranstaltung und ich kann nur sagen: Bis zum nächsten Mal in Zirndorf :bang1
Ich würde noch gerne Ute, Hendrik und Michael sowie Woody um ein paar abschließende Worte bitten :knicks

Spendenübergabe an Erwin Bartsch, Leiter der Asyl-Gruppe Zirndorf, am 16. Juli 2024

Am 25./26. Mai 2024 trafen sich in Zirndorf rd. 80 begeisterte PLAYMOBIL-Freunde und -Sammler aus 8 verschiedenen europäischen Ländern und sogar 4 aus Brasilien, um den 50. Geburtstag der Spielfiguren gebührend zu feiern. Einem gemeinsamen Besuch im PLAYMOBIL-FunPark, der PLAYMOBIL-Sonderausstellung im Städt. Museum, schlossen sich Abendessen und geselliges Beisammensein sowie reger Austausch mit den Gleichgesinnten an. Eine in Eigenregie organisierte Tombola und spätabendliche Auktion von begehrten PLAYMOBIL-Raritäten erbrachte den stattlichen Erlös von aufgerundet 450 Euro. Diese wollten die Organisatoren des Treffens keinesfalls für sich behalten, sondern für bedürftige Kinder spenden. Die Wahl fiel auf die von Ehrenamtlichen der Asyl-Gruppe Zirndorf betreute Schüler- und Spielgruppe der Zirndorfer Erstaufnahmeeinrichtung. Über pädagogisch attraktives PLAYMOBIL-Spielzeug im Wert von gut 100 Euro und 350 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialen, überreicht von Christian Naruisch und Gisela Kupiak als Vertreter der „Klickywelt“, dem Forum der PLAYMOBIL-Freunde, zeigten sich Erwin Bartsch, der Leiter der Zirndorfer Asyl-Gruppe, und sein Team hocherfreut.
Dateianhänge
Gisela-Bartsch-Christian.JPG
Gisela_Bartsch.JPG
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
grafschafter
Maxi-Klicky

Beitrag von grafschafter » Donnerstag 18. Juli 2024, 22:15

Eine super Aktion :great

An dieser Stelle nochmals ein Riesen Dankeschön an das Orga Team und an Gisela für den Einsatz vor - während und nach dem Treffen in Zirndorf :kavalier
Viele Grüße

Grafschafter :kavalier

Auch hier zu finden: https://www.instagram.com/playmo_grafschafter/
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Freitag 19. Juli 2024, 16:21

Hallo zusammen,

da ich bei der Spendenübergabe dabei war, möchte ich euch gerne kurz schildern, wie es für Gisela und mich war.

Wir wurden von Herrn Bartsch am Tor zur Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf mehr als freundlich empfangen und sogleich eingeladen, uns die Einrichtung und die Unterkünfte gemeinsam anzusehen - was wir sehr gerne annahmen.

Als erstes zeigte Herr Bartsch uns die allgemeinen Räumlichkeiten, wie Cafeteria (in der auch die beiden Fotos entstanden), Klassenzimmer, Internetraum, Speisesaal, Bereich für die medizinische Versorgung,...

Er erklärte uns bei diesem Rundgang anschaulich, wie solch eine Erstaufnahmeeinrichtung funktioniert und eine solche Erstaufname i.d.R. abläuft.
Aber auch wie sie mit kleinen und einfachen Mitteln versuchen, gerade den Kindern den Einstieg in ein "normales" Leben zu schenken und ihnen den Start in das Leben in Deutschland zu erleichtern.
Sei es durch einfachen Schulunterricht, mit einem nun eigenen Schulrucksack mit Schulutensilien, basteln in der Gemeinschaft oder beim Spielen einfach nur wieder Kind sein.

Des weiteren erläuterte er uns auch wie sie + insg. 14 beteiligte Behörden, den hier ankommenden Mensche helfen, sich in dieser neuen Umgebung zurechtzufinden und versuchen sie darauf vorzubereiten wie es weitergeht, nachdem die Aufnahme in Deutschland mit den ersten Formalien hier abgeschlossen ist und sie im Schnitt nach 4-6 Wochen zu den weiteren Unterkünften in Deutschland verteilt werden.

Die allgemeinen Räume, wie auch die Unterkünfte gewähren den geflüchteten Menschen kaum Privatsphäre (zumindest sind Familien und Frauen mit ihren Kindern, in Gebäuden, von den allein "reisenden" Männern getrennt untergebracht.
In Zirndorf leben in der Einrichtung ständig ca. 250-300 Personen (insg. 450 Schlafplätze) - in den Höchstphasen allerdings bis zu 1000, untergrbracht in zusätzlichen Notunterkünften (Zelten).

Trotz dieser aus unserer Sicht mehr als bescheidenen Unterbringung sieht man gerade bei den Kindern und Müttern - trotz alledem, was sie mit Sicherheit auf ihrer Flucht durchgemacht haben - eine Dankbarkeit und strahlen in den Augen mit der Hoffnung, dass sie jetzt in Frieden leben dürfen.

In absolut kurzer Zeit machte sich in uns ein Gefühl breit, dass wir unheimlich dankbar sein dürfen, wie gut und priviligiert wir leben können.

Abschließend noch ein paar Infos zu dem Wandgemälde, das auf den beiden Fotos im Hintergrund zu sehen ist.
Sisay Shimeles wurde 1975 in Goba / Äthiopien geboren. In Äthiopien studierte er Kunst an der School of Fine Arts and Design der Universität von Addis Abeba. In seinen Werken spiegelt sich neben der Buntheit Afrikas Riten und Bräuche aber auch die Not seines Heimatlandes wider. Er malt vorwiegend mit Acryl und Öl auf Leinwand, Leder und Holz. Der Künstler hatte seit 1994 verschiedene Ausstellungen in seinem Heimatland Äthiopien und hat sich insbesondere mit der Ausgestaltung der großen, monumentalen Wandbilder des äthiopischen Pavillons auf der Expo 2000 in Hannover einen Namen gemacht. Leider gefiel den Machthabenden in Äthiopien nicht die Gestaltung in Hannover und er wurde mit Repressalien bei einer Rückkehr bedroht. Deshalb stellte er in Hannover einen Asylantrag und wurde - dank des "Königssteiner Schlüssels" nach Bayern und Zirndorf verteilt. Er arbeitet in der Cafeteria im Sozialzentrum, deren Wände noch ganz leer und weiß waren. Das änderte sich durch ihn und seitdem gibt es wunderschöne Wandgemälde dort zu bewundern:
Dies soll nur ein kurzer Abriss unseres Besuches im Rahmen der Spendenübergabe gewesen sein.

Gisela und ich sind uns sicher, euere Spende ist dort absolut richtig und ihr habt den Kindern ein großes Stück weitergeholfen, was ich in irgendeiner Form gerne mit euch auch weiter machen würde ...
Mir schwebt deshalb auch eine spontane Idee im Kopf herum, die ich mit euch in absehbarer Zeit gerne umsetzen möchte - muss dazu aber noch ein paar Punkte klären.

Von Herrn Bartsch - auch im Namen der Kinder, ein herzliches DANKESCHÖN an euch alle!

Danke
Christian und Gisela

PS: Ihr entschuldgt bitte, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe, aber es ist immer noch schwer für mich, meine Empfindungen nach diesem Besuch in Worte zu fassen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 19. Juli 2024, 19:56

Hallo

Als aller erstes:

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der Tombola,
die so fleißig mitgeboten hatten.

Denn nur so konnten wir diese großartige Summe zusammen bekommen.

:dank :dank2 :dank

Ein weiteres Dankeschön an Gisela :knuddel3
die nicht nur die Idee hatte, sondern auch den Kontakt hergestellt hat.
Danke, liebe Gisela, für dein Engagement und diese unkomplizierte Unterstützung.

:dank :blume :dank

Danke auch an dir, Woody,
dass du diesen Part als Vertreter der Klickywelt übernommen hast.
So konntest du die Übergabe live erleben und uns darüber berichten.

:dank :dank

Ich glaube, der Erlös der Versteigerung ist dort mehr als richtig.
Auch wenn ich die Einrichtung selber nicht sehen konnte,
so denke ich, ist es wichtig, Menschen in Not zu helfen
und ihnen einen Start in ein halbwegs normales Leben zu geben.
Gerade Kindern sollten man zeigen, dass sie willkommen sind,
denn nur so fassen sie Fuß und werden hoffentlich irgendwann soweit sein,
etwas zurückgeben zu können.

Viele Grüße
Ute
Vane Xanapes
Mega-Klicky

Beitrag von Vane Xanapes » Dienstag 6. August 2024, 17:15

Hier noch abschließend ein Zeitungsbericht "Blauer Kurier" Landkreis Fürth!
Dateianhänge
IMG-20240805-WA0021.jpg
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 6. August 2024, 17:32

Vane Xanapes hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2024, 17:15
Hier noch abschließend ein Zeitungsbericht "Blauer Kurier" Landkreis Fürth!
Super Sache! :great Danke an alle die ihren Teil dazu bei getragen haben. :dank

Es wäre schön wenn so eine Spenden/ Sammelaktion im Vorfeld hier im Forum angekündigt gewesen wäre. Dann hätten sich auch Mitglieder beteiligen können die nicht vor Ort dabei waren. Etwas für eine gute Sache zu tun ist ja nie verkehrt.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Vane Xanapes
Mega-Klicky

Beitrag von Vane Xanapes » Dienstag 6. August 2024, 18:04

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2024, 17:32
Es wäre schön wenn so eine Spenden/ Sammelaktion im Vorfeld hier im Forum angekündigt gewesen wäre. Dann hätten sich auch Mitglieder beteiligen können die nicht vor Ort dabei waren. Etwas für eine gute Sache zu tun ist ja nie verkehrt.
Nee, das war ganz spontan weil noch Preise von der Tombola übrig waren. Nicht geplant, und vielleicht gerade deswegen einer der schönsten Momente des Treffens :kicher
Vane Xanapes
Mega-Klicky

Beitrag von Vane Xanapes » Dienstag 5. November 2024, 10:01

Hier noch ein Nachbrenner.
Das Zirndorfer Museum hatte über Gisela Kupiak nach einem Exemplar der Sonderfigur vom Treffen gefragt für die Ausstellung.
Große Freude herrschte dann letzte Woche, als ich die Figur vor Ort übergeben habe. :knicks
Dateianhänge
20241029_151256.jpg
playmovictorian
Mega-Klicky

Beitrag von playmovictorian » Dienstag 5. November 2024, 10:47

Wunderschöne Bilder von solch einem freudigen Ereignis! :great :zehn
La, tout n'est qu'ordre et beaute, luxe, calme et volupte. L'Invitation au Voyage. Charles Baudelaire.1857.
Antworten