genau das hab ich gesucht

Also Beispiel für ein Playmo DSA Rollenspiel:
http://www.playmo-portal.com/playmoforu ... php?t=2270
Liebe Grüße
Moni

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
Weder Elf noch Zwerg sind im DSA-RSP 'BERUFE', sondern 'CHARAKTERKLASSEN'! Da beide Rassen sehr langlebig sind, wäre es auch schlicht unsinnig, einen Charakter solcher Rassen auf nur einen Beruf festzulegen. Das kommt zwar bei Zwergen trotzdem vor (traditionsbewußt, werteorientiert und langzeitlich zuverlässig - andere mögen es konservativ, unflexibel und stur nennenicedragon hat geschrieben:Ein System, bei dem jahrelang (haben die das inzwischen geändert?) Elf-sein als BERUF zählte...![]()
Zwerg-sein glaub ich nicht, die "Kurzen" kriegen mal wieder alles vor die Füsse geschmissen...![]()
(A)D&D hatte noch nie den Anspruch eines 'realistischen' RSP - das ist bei einem High-Fantasy-RSP auch schlicht nicht machbar, da allzugroße Realitätsnähe nicht mit den Elementen der High-Fantasy vereinbar sind (Magie bis zum Abwinken, Drachen, etc.). Realitätsfreunde sollten von solchen Systemen Abstand halten ...icedragon hat geschrieben:(...) "Hass"- System - D&D mit allen seinen mehr oder weniger kranken Neuauflagen - Realisten sollten dieses System nicht ernst nehmen...
(...)
Eines der besten Systeme ist übrigens Hârnmaster von Columbia Games,
Canada. Sehr gelungene Realitäts-Umsetzung, interessanter Völker-
und Geschichtsbackground angereichert mit etwas Fantasyelementen und
ein wenig Magie.
Star Wars von Westend Games ist auch geil. Einfach-Schnell-Lustig.
L5R (Legend of the 5 Rings) von AEG war auch genial - bis sie es dank Anpassung an das D20 System (D&D) selbst wieder kaputt gemacht haben. BÄH.![]()
icedragon hat geschrieben:Ich bastle übrigens (seit ca. 8 Jahren...) an einem "eigenen" System, und mittlerweile mache ich da ganz grosse Fortschritte.
icedragon hat geschrieben:Also ich hab' hier die Erstausgabe liegen ...
Und da steht als wählbarer Beruf: ELF.
Arizzo hat geschrieben:Die Einführung des Schwarzpulvers in Aventurien würde a) das komplette Kampfsystem und b) die komplette Welt total verändern
Abgesehen davon, daß unsere Gruppe durchgeknallt genug war, um aus jedem "normalen" Rollenspiel ein Chaos werden zu lassen...icedragon hat geschrieben:Übrigens: Wer mal was total durchgeknalltes spielen möchte, sollte es mal
hiermit versuchen:
Kobolds ate my Baby
und alle folgenden "Werke".
icedragon hat geschrieben:Also ich hab' hier die Erstausgabe liegen ...
Und da steht als wählbarer Beruf: ELF.
icedragon hat geschrieben:Wo genau das steht, kann ich jetzt nicht exakt sagen (...)
icedragon hat geschrieben:Ich will ja auch nicht bierernst auf Kleinigkeiten herumhacken, sondern einfach nur ein wenig lästern...
Also, zu Rettung der DSA-Macher möchte ich mal anmerken, daß,icedragon hat geschrieben:Also ich hab' hier die Erstausgabe liegen (jawoll, die mit dem schlimmen Bild, das während des ersten Drucklaufes geändert wurde...)
Südmeertrilogie ... äh ... öh ... üh ... Südmeerschwamm drüber ...Junker Jörg hat geschrieben:Also ich meine, mich dunkel an eine Seefahrttrilogie zu erinnern, in der wir mit so komischen Kugeln rumgeschossen haben, die beim Aufprall feurig explodierten. War das nicht die Erfindung des Schwarzpulvers?
Junker Jörg hat geschrieben:...ich erinnere mich dunkel an eine Spielrunde während eines Johanniter-Lagers, in der wir Teddybären gespielt haben, die nachts im Kaufhaus unterwegs waren......