DSA goes PM

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

MonaLisa
Verstorben April 2023

Beitrag von MonaLisa » Montag 8. September 2008, 17:14

Du bist ein SCHATZ Rotti! :knuddel3

genau das hab ich gesucht :smile

Also Beispiel für ein Playmo DSA Rollenspiel:

http://www.playmo-portal.com/playmoforu ... php?t=2270

Liebe Grüße
Moni
:ml
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beitrag von Arizzo » Montag 8. September 2008, 18:06

moin,

zunächst mal finde ich die Figuren teilweise recht gelungen :great, zu einigen hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich hier aber nicht öffentlich breittreten will, evtl. baue ich die Figuren selbst mal ... :grinsen

OFF TOPIC ein:

Und zum Thema DSA-System muß ich als alter DSA-SL natürlich auch was beisteuern:
icedragon hat geschrieben:Ein System, bei dem jahrelang (haben die das inzwischen geändert?) Elf-sein als BERUF zählte... :ohnmacht
Zwerg-sein glaub ich nicht, die "Kurzen" kriegen mal wieder alles vor die Füsse geschmissen... :pfeif
Weder Elf noch Zwerg sind im DSA-RSP 'BERUFE', sondern 'CHARAKTERKLASSEN'! Da beide Rassen sehr langlebig sind, wäre es auch schlicht unsinnig, einen Charakter solcher Rassen auf nur einen Beruf festzulegen. Das kommt zwar bei Zwergen trotzdem vor (traditionsbewußt, werteorientiert und langzeitlich zuverlässig - andere mögen es konservativ, unflexibel und stur nennen :grinsen), aber speziell bei Elfen würde es zudem komplett an der Konzeption dieser Rasse in DSA vorbeilaufen. Elfen beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens mit allen möglichen Dingen und legen sich seltenst auf irgendeine Profession fest - dies in der Figur zu dokumentieren ist also Sache des Spielers (natürlich in Absprache mit dem SL :wink).
icedragon hat geschrieben:(...) "Hass"- System - D&D mit allen seinen mehr oder weniger kranken Neuauflagen - Realisten sollten dieses System nicht ernst nehmen...
(...)
Eines der besten Systeme ist übrigens Hârnmaster von Columbia Games,
Canada. Sehr gelungene Realitäts-Umsetzung, interessanter Völker-
und Geschichtsbackground angereichert mit etwas Fantasyelementen und
ein wenig Magie.
Star Wars von Westend Games ist auch geil. Einfach-Schnell-Lustig.
L5R (Legend of the 5 Rings) von AEG war auch genial - bis sie es dank Anpassung an das D20 System (D&D) selbst wieder kaputt gemacht haben. BÄH. :grrr
(A)D&D hatte noch nie den Anspruch eines 'realistischen' RSP - das ist bei einem High-Fantasy-RSP auch schlicht nicht machbar, da allzugroße Realitätsnähe nicht mit den Elementen der High-Fantasy vereinbar sind (Magie bis zum Abwinken, Drachen, etc.). Realitätsfreunde sollten von solchen Systemen Abstand halten ... :wink

Gleiches bezogen auf die Realität gilt übrigens für Star Wars von WEG (die Filme sind ja auch nicht gerade ein Ausbund an Realitätsnähe :grinsen - was ihren Unterhaltungswert jedoch keinesfalls schmälert). Fun & Action garantiert - aber Realitätsnähe? :gruebel

L5R hat einen gelungenen Hintergrund, von dem es auch hauptsächlich zehrt und lebt. Das hier verwendete W10-System hat allerdings auch so seine Schwachstellen ... der fernöstliche Hintergrund ist aber einen Versuch allemal wert ...

Harnmaster ist in der Tat ein sehr nettes RSP - wenn man es mit den "light"-Kampfregeln spielt, ansonsten verbringt man nämlich locker mal einen Abend mit einem größeren Kampf (Tausende von Modifikatoren sind ohne Zweifel realistisch - halten aber auch ungemein auf) - und rein statistisch führt das Kampfsystem zu einer unglaublichen Anzahl von "Versehrten" auf der Welt Hârn ... (wem's gefällt :wink) - am schlauesten ist es hier, sich gar nicht zu prügeln - verlängert das Abenteurerleben ungemein :kicher. Die Magiearmut tut ein weiteres zur Realitätsnähe, ebenso wie die gut ausgearbeiteten geschichtlichen Hintergründe. Aber man muß leider sagen, daß bei all dieser 'Realität' leider auch ein Stück der 'Fantasy' auf der Strecke bleibt ...

Um den Bogen zurück zu DSA zu spannen:
Letztendlich sind Systeme für ein RSP nicht maßgeblich. Jedes System kann verändert, angepasst, gekürzt, ausgebaut odergar ganz umgebaut werden, ganz wie es der SL oder die Gruppe mag (sogar Elfen können Berufe erlernen ... :wink).
Entscheidend hingegen ist, in welchem Genre und auf welcher Welt man spielen mag. Denn das beste und ausgewogenste System nützt nichts, wenn sich Spieler und SL nicht wohl fühlen in der Welt, auf der ihre Abenteuer angesiedelt sind. :brille

Und da hat DSA unschätzbare Vorteile zu bieten, dadurch, daß Aventurien einfach sehr ausführlich ausgearbeitet ist, und für viele Geschmäcker etwas bieten kann (wir haben allerdings den Maßstab der Karte mal schlicht verdoppelt -> mehr Platz für alles). :great
icedragon hat geschrieben:Ich bastle übrigens (seit ca. 8 Jahren...) an einem "eigenen" System, und mittlerweile mache ich da ganz grosse Fortschritte.
:grinsen bastelt nicht jeder Rollenspieler irgendwann mal an seinem eigenen System ... :grinsen

Ich finde übrigens die Torsionswaffen in DSA recht gelungen und eine echte Alternative zu Schwarzpulverwaffen. Speziell die Handarmbrust finde ich eine wirkliche Alternative als handliche Fernwaffe ... man braucht nicht immer bums für aua ...

Die Einführung des Schwarzpulvers in Aventurien würde a) das komplette Kampfsystem und b) die komplette Welt total verändern ... denn wenn der erste Schritt gemacht ist, ist der Weg zu Musketen und Kanonen nicht mehr weit ... aber ist das dann noch Aventurien/DSA ??? :nixweiss

Wer übrigens gerne mit Schwarzpulver spielt, dem sei "7th Sea" aus dem Hause Alderac ans Herz gelegt (die machen auch L5R): Musketiere, Piraten, Seefahrt, Fechten was das Zeug hält, etc. ... das volle Programm für ein Vollblut-Swashbuckling RSP (und der Schaden der Feuerwaffen entspricht durchaus dem historischen Vorbild - mit dem Kram was zu treffen, war nämlich gar nicht so einfach). 7th Sea verwendet ein ähnliches System wie L5R, welches mit geringen Modifikationen hervorragend spielbar ist. Überschaubare Magie und ein Touch Dark Fantasy mit cthulhoiden Elementen machen 7th Sea zu einem echten Erlebnis ...
(neben Cthulhu mein liebstes Zweitrollenspiel :grinsen)

OFF TOPIC aus ...
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Montag 8. September 2008, 20:13

icedragon hat geschrieben:Also ich hab' hier die Erstausgabe liegen ...
Und da steht als wählbarer Beruf: ELF.

:gruebel Naja, also als ich mit DSA anfing, damals... als es noch die Bücher der Regeln I & II, sowie das Buch der Abenteuer und das Buch der Macht gab (so gegen 1984)...

Ich hab grad nachgesehen: Das BdRI ist leider nicht mehr erhalten, aber der Meisterschirm. Und da ist von Berufen keine Rede und Elf und Zwerg stehen friedlich als Klassen untereinander (neben Abenteurer, Krieger und Zauberer - mehr gab es damals noch nicht).

Arizzo hat geschrieben:Die Einführung des Schwarzpulvers in Aventurien würde a) das komplette Kampfsystem und b) die komplette Welt total verändern

Also ich meine, mich dunkel an eine Seefahrttrilogie zu erinnern, in der wir mit so komischen Kugeln rumgeschossen haben, die beim Aufprall feurig explodierten. War das nicht die Erfindung des Schwarzpulvers?

..
icedragon
Master of Dragons

Beitrag von icedragon » Montag 8. September 2008, 21:09

@ Arizzo und JJ:

Hi, Sven und Stefan!
Ich habe nicht sagen wollen, dass Elfen keine Berufe ausüben
können, sondern dass die Rasse Elf als Beruf gelistet war. Wo genau das
steht, kann ich jetzt nicht exakt sagen, ich hab DSA nur etwa drei Jahre
lang gespielt (seit Erscheinung) und habe mich dann schön langsam an
die vielen anderen Systeme herangetastet. Ich will ja auch nicht bierernst
auf Kleinigkeiten herumhacken, sondern einfach nur ein wenig lästern...
Jeder soll doch das System spielen, das ihm/ihr am besten gefällt. :grinsen

Zu Star Wars: Realismus ist da jetzt nicht so sehr gefragt, das System
hält sich aber an gewisse physikalische Gegebenheiten, was man von
D&D, und sicherlich auch AD&D, nicht durchweg behaupten kann.

Ich bin High Fantasy nicht abgeneigt, im Gegenteil: Drachen sind absolut
cool und viele meiner Charactere waren Magier oder ähnliches (Jedis...),
aber ein gewisses Maß an Realität und Physik sollte schon vorhanden sein.

Eben alles Geschmacksache.

Übrigens: Wer mal was total durchgeknalltes spielen möchte, sollte es mal
hiermit versuchen:

Kobolds ate my Baby

und alle folgenden "Werke". Sind alles low-budget RPGs von
9th level games und sind zum kullern... :grinsen

Also dann, lasst uns alle wieder Freunde sein und weiterspielen...

CU, Stefan (Master of Dragons)
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Montag 8. September 2008, 21:15

icedragon hat geschrieben:Übrigens: Wer mal was total durchgeknalltes spielen möchte, sollte es mal
hiermit versuchen:

Kobolds ate my Baby

und alle folgenden "Werke".
Abgesehen davon, daß unsere Gruppe durchgeknallt genug war, um aus jedem "normalen" Rollenspiel ein Chaos werden zu lassen... :rolleyes

...ich erinnere mich dunkel an eine Spielrunde während eines Johanniter-Lagers, in der wir Teddybären gespielt haben, die nachts im Kaufhaus unterwegs waren... :oops .

..
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beitrag von Arizzo » Dienstag 9. September 2008, 01:15

moin
icedragon hat geschrieben:Also ich hab' hier die Erstausgabe liegen ...
Und da steht als wählbarer Beruf: ELF.
icedragon hat geschrieben:Wo genau das steht, kann ich jetzt nicht exakt sagen (...)
:gruebel :gruebel :gruebel :brille :brille
(Bei Vorhandensein der Erstausgabe sollte das doch kein Problem sein, das herauszubekommen ... :pfeif)
icedragon hat geschrieben:Ich will ja auch nicht bierernst auf Kleinigkeiten herumhacken, sondern einfach nur ein wenig lästern...
:nana na na na ... mit den falschen Leuten könnte sowas aber ganz schnell blöd enden ... :kicher :wink
(aber hier nicht :wink)
icedragon hat geschrieben:Also ich hab' hier die Erstausgabe liegen (jawoll, die mit dem schlimmen Bild, das während des ersten Drucklaufes geändert wurde...)
Also, zu Rettung der DSA-Macher möchte ich mal anmerken, daß,

1) sich über "dieses" Bild eigentlich nur (zumindest hauptsächlich) die Midgard-Spieler und -Macher (von Haus aus prüde und stolz d'rauf - und außerdem Konkurrenten) aufgeregt haben (wie auch über den Schleiertanz in "Nedime" :kicher) :bann - aber was will man auch von Leuten erwarten, die zum kreativen Fantasy-Spiel unabdingbar einen Taschenrechner benötigen ... :pfeif
(Besagtes Bild ist übrigens in jeder Erstauflage drin.)

2) die Leute von Schmidt-Spiele damals unbedingt meinten, bestimmte reißerische Elemente mit ins Spiel bringen zu müssen :rolleyes (z.B. die unsägliche SL-Maske :kicher - heute übrigens ein begehrtes und teures Sammlerobjekt). Auf Uli Kiesows Mist ist da so manches jedenfalls nicht gewachsen ... :brille - aber es stimmt natürlich: In den DSA-Anfängen kam so mancher kruder Kram auf den Markt (wie bei so manch anderem RSP auch :pfeif) ... einige der Abenteuer der ersten Staffel haben einen ganz ungewollten Gruselfaktor ... :staun1
Junker Jörg hat geschrieben:Also ich meine, mich dunkel an eine Seefahrttrilogie zu erinnern, in der wir mit so komischen Kugeln rumgeschossen haben, die beim Aufprall feurig explodierten. War das nicht die Erfindung des Schwarzpulvers?
Südmeertrilogie ... äh ... öh ... üh ... Südmeerschwamm drüber ... :grinsen
Nur spielbar nach beherzter Überarbeitung ... :wink
Junker Jörg hat geschrieben:...ich erinnere mich dunkel an eine Spielrunde während eines Johanniter-Lagers, in der wir Teddybären gespielt haben, die nachts im Kaufhaus unterwegs waren... :oops ...
:hop Plüsch, Power & Plunder :hop

Ein erstklassiges Drittrollenspiel :hop
Und erst als Live :bang1 :kicher :wink
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Erik_the_red
Bahnfahrer

DSA

Beitrag von Erik_the_red » Dienstag 9. September 2008, 06:33

Hallo zusammen,

mein Gott, wird man alt... :opi

Aber das waren noch Zeiten - damals große DSA Anhänger. Wir hatten
in unserer Spielgruppe alle Citadel-Figuren, natürlich 'hand-coloriert',
und weil wir die offiziellen Abenteuer immer viel zu schnell durchgespielt
hatten, haben wir massenhaft eigene Abenteuer geschrieben und gespielt.

Bei uns wechselten wir immer je Abenteuer den SL. War einerseits
toll, weil jeder auch seine eigene Charakter-Figur entwickeln konnte,
jedoch auch sehr pragmatisch - wenn jeder ein Abenteuer kauft,
blieben die Ausgaben im Rahmen.

Ich erinnere mich auch noch an einen der Zaubersprüche aus der ersten
oder zweiten Staffel: "Flimm, flamm, flunkel - bring Licht ins Dunkel!"
:ohnmacht

Also wenn es ein Revival hier im Forum gäbe, wie es MonaLisa vorschlug,
müsste ich mich ernsthaft von meinem Rechner trennen - sonst würde
ich nur noch an der Kiste sitzen. :gruebel

Frohes Schaffen,
Erik
Mein Motto: 'Nichts auf der Welt ist so dringend,
als dass es nicht durch einen Tag liegenlassen noch dringender werden würde!'
MonaLisa
Verstorben April 2023

Beitrag von MonaLisa » Dienstag 9. September 2008, 11:33

oh weh Erik das will ich ja nun auch nicht. Dein armer Rechner, ok ich zieh den Vorschlag zurück. :oops

Hast ja recht, war damals dadurch auch viel zu viel vorm Rechner deswegen. Oder am Diorahmen mit der Digicam um Fotos fürs Abenteuer zu machen... Aber schön war es trotzdem :kicher

lieber Gruß
Moni
:ml
scout

Beitrag von scout » Mittwoch 17. September 2008, 18:32

zum thema überarbeitete figuren(war zwar kaum on aber nicht untätig:

es kommen nachher noch einzelansichten dazu
Dateianhänge
12gew.jpg
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. September 2008, 21:37

Schön gemacht - aber daß die Löwin von einem Mann vertreten wird, werden Dir die Amazonen sicher nicht so schnell verzeihen :brille. Du solltest Ihnen sicherheitshalber in nächster Zeit aus dem Weg gehen :kicher .

..
Antworten