Beitrag
von Jo498 » Freitag 29. September 2017, 11:59
Das ist ein alter Thread, aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der diese oder eine ähnliche Idee umgesetzt hat. Mir ist trotz Bild noch nicht ganz klar, wie der Mast fixiert wird. Inbesondere muss doch auch die Klappe noch irgendwie fixiert werden. Hat er da noch ein Loch durch die darunterliegende Platte gebohrt? Ich habe das mit doppelseitigem Klebeband versucht und den Mast auch nur festgeklemmt. Also das Loch in der Klappe mit dem Messer vorsichtig so erweitert, dass der Mast sich reinklemmt. Es hält, aber "spieltauglich" fest ist das allerdings trotz Bindfadenwanten noch nicht. Weil mir die des 4444 zu lang war, habe ich eine der längeren Tarnschiffrahen für ein Lateinersegel verwendet (die fehlt mir jetzt natürlich, Ersatzmaterial für das Tarnschiff ist ein kleines Problem...)
Mich interessieren weitere Optionen für einen Mast auf dem Achterdeck. Der Typ mit dem Black Pearl Custom hat anscheinend einen gekürzten? "normalen" Mast (vermutlich vom 3940) aufs Der hat dort ein kleineres Lateinersegel (vemutlich mit einer 3940-Rah) und darüber noch ein Topsegel angebracht. Aufgrund der Position des Steuerrads ist es allerdings schon eng, den schlankeren 4444-Mast dahinterzuquetschen, der für ein Lateinersegel ausreicht. Da müsste man natürlich ein Loch bohren; es wäre irreversibel, aber wegen des einfacheren Deckels insgesamt einfacher als beim Tarnschiff. Der große Vorteil des Tarnschiffs ist der vorgezogene Steuerstand.
Daher frage ich mich, ob man evtl. beim 3940 (die kriegt man m.E. leichter gebraucht zum Verbasteln als das Tarnschiff) einen gekürzten 3940-Mast auf den "Zapfen" für das Steuerrad setzen könnte und das Steuerrad mit evtl. modifizierter Halterung direkt dahinter an de Mast. Das wäre zwar ein sehr/zu kurzer Abstand zum Großmast (vielleicht zu kurz für ein Lateinersegel), aber man könnte gut das ursprüngliche Besansegel dranfügen und hätte eine Dreimastbark. Habe noch nicht genügend Bastelmaterial, um das mal schnell auszuprobieren, aber ich frage mich, ob das nicht schon mal jemand gemacht hat.
Überhaupt interessieren mich weitere Ideen für "konservative" Modifikationen der Schiffe, also ohne Zerschneiden und Neukleben der Rümpfe, freie Hand bei Aufbauten (obwohl ich das selbst sicher nicht hinkriegen würde, wäre ein Aufbau auf dem Vorderschiff des 3940 cool), Masten, Segeln usw.