Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
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Hallo,
danke erst mal für euer Feedback , auch wenn es ja fast mehr um das "Abfallprodukt" Ruderboot ging.
Ich habe die Kanone abgebaut, war wohl wirklich etwas zu wuchtig
...und habe sie gegen ein langes schmales Exemplar getauscht.
Siehe unten, schließlich ist die Halterung von Playmo aus ja da und -wie Klinky sagte- mit was sollen meine Leute sonst schießen auf einem Kanonenboot?
@bugeye:
Die hinteren Wanten des Kauffahrers sind an einem Hacken, den ich mit Draht am Fenster angebracht habe befestigt. Sieht zwar aus den Nähe nicht gut aus, aber so lässt sich das Ganze zum spielen schnell abnehmen. Die Wanten des Großmastes sind etwas weiter vorne eingehängt, damit die Proportionen besser passen.
Gruß
jogi
danke erst mal für euer Feedback , auch wenn es ja fast mehr um das "Abfallprodukt" Ruderboot ging.
Ich habe die Kanone abgebaut, war wohl wirklich etwas zu wuchtig
...und habe sie gegen ein langes schmales Exemplar getauscht.
Siehe unten, schließlich ist die Halterung von Playmo aus ja da und -wie Klinky sagte- mit was sollen meine Leute sonst schießen auf einem Kanonenboot?
@bugeye:
Die hinteren Wanten des Kauffahrers sind an einem Hacken, den ich mit Draht am Fenster angebracht habe befestigt. Sieht zwar aus den Nähe nicht gut aus, aber so lässt sich das Ganze zum spielen schnell abnehmen. Die Wanten des Großmastes sind etwas weiter vorne eingehängt, damit die Proportionen besser passen.
Gruß
jogi
- Colonel Klicky
- éminence grise
- Beiträge: 5229
- Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47
Hallo jogi,
super Idee und tolle Umsetzung. - Wobei ich mich noch gar nicht recht entscheiden kann, was mir besser gefällt: Der Dreimaster oder das Ruderboot.
Was das Ruderboot betrifft werden wir hier im Forum nun sicherlich bereits bald auch die ersten "Stretch"-Varianten (mit acht bis zehn Ruderern) als Marine-Beiboot bzw. Barkasse zu sehen bekommen.
Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
super Idee und tolle Umsetzung. - Wobei ich mich noch gar nicht recht entscheiden kann, was mir besser gefällt: Der Dreimaster oder das Ruderboot.
Was das Ruderboot betrifft werden wir hier im Forum nun sicherlich bereits bald auch die ersten "Stretch"-Varianten (mit acht bis zehn Ruderern) als Marine-Beiboot bzw. Barkasse zu sehen bekommen.
Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
- Beiträge: 3236
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50
... eher nicht, dafür gab es doch das Wikingerschiff...Colonel Klicky hat geschrieben: Was das Ruderboot betrifft werden wir hier im Forum nun sicherlich bereits bald auch die ersten "Stretch"-Varianten (mit acht bis zehn Ruderern) als Marine-Beiboot bzw. Barkasse zu sehen bekommen.
Gruß,
hauden_lukas
- Arizzo
- Mousquetaire extraordinaire
- Beiträge: 2342
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
- Gender:
moin
das sind beides sehr nette Umbauten
so ganz ohne Kanone würde ich das Ruderboot auch etwas nackt finden ...
eventuell wäre eine von den Kanonenhalterungen aus dem Superset-Wrack (= Drehbasse mit schlanker & gekürzter Western Kanone) die Lösung? Das würde dann allerdings etwas mehr customizing erfordern ...
das sind beides sehr nette Umbauten
so ganz ohne Kanone würde ich das Ruderboot auch etwas nackt finden ...
eventuell wäre eine von den Kanonenhalterungen aus dem Superset-Wrack (= Drehbasse mit schlanker & gekürzter Western Kanone) die Lösung? Das würde dann allerdings etwas mehr customizing erfordern ...
Gruß
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Arizzo
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Chinesisches Sprichwort
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Bewaffnung?
Ist schon ziemlich lange her dieses Thema, aber ich finde das Boot mit der normalen Schiffskanone schon o.k. Man muss sich nur mal Bilder von Kanonenschaluppen anschauen, die waren im Verhältnis auch so breit, dafür aber länger, sie hatten jedoch auch eine wesentlich längere und schwerere Kanone an Bord, deren Lafette ebenfalls ordentlich über die Bordwand hinausragte. Die Originalkanone ist schließlich doch recht kurzläufig, fast schon eine Art "Gunnade" (ein Zwischending zwischen Carronade und Kanone), natürlich hier mit einem Rohr nach Kanonenart.
Mein eigenes Kanonenboot trägt inzwischen nicht nur eine Kanone, sondern auch zwei in die Löcher der Bordwand gesteckte Drehbassen.
Grüße
Gunter
Mein eigenes Kanonenboot trägt inzwischen nicht nur eine Kanone, sondern auch zwei in die Löcher der Bordwand gesteckte Drehbassen.
Grüße
Gunter
- Casa de la Resini
- Der mit dem Resin tanzt
- Beiträge: 4644
- Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Hat jemand die ETN Für die Hecklampen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Aus 4290 Piratentarnschiff:
30282300 Hecklaterne-Korpus 0,35 EUR
30282310 Hecklaterne-Deckel II 0,25 EUR
30806062 Etikett 4290 "Großes Piraten-Tarnschiff" 0,50 EUR (Aufkleber für 3 Laternen)
30282300 Hecklaterne-Korpus 0,35 EUR
30282310 Hecklaterne-Deckel II 0,25 EUR
30806062 Etikett 4290 "Großes Piraten-Tarnschiff" 0,50 EUR (Aufkleber für 3 Laternen)
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Was für ein super Segler.... sieht echt klasse aus.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Besten Dank & Gruß
Sascha
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Ich finde beide Boote sehr gelungen, sowohl von der Idee her als auch von der Umsetzung.
Tolle Arbeit.
Liebe Grüße
lama
Tolle Arbeit.
Liebe Grüße
lama
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Das ist ein alter Thread, aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der diese oder eine ähnliche Idee umgesetzt hat. Mir ist trotz Bild noch nicht ganz klar, wie der Mast fixiert wird. Inbesondere muss doch auch die Klappe noch irgendwie fixiert werden. Hat er da noch ein Loch durch die darunterliegende Platte gebohrt? Ich habe das mit doppelseitigem Klebeband versucht und den Mast auch nur festgeklemmt. Also das Loch in der Klappe mit dem Messer vorsichtig so erweitert, dass der Mast sich reinklemmt. Es hält, aber "spieltauglich" fest ist das allerdings trotz Bindfadenwanten noch nicht. Weil mir die des 4444 zu lang war, habe ich eine der längeren Tarnschiffrahen für ein Lateinersegel verwendet (die fehlt mir jetzt natürlich, Ersatzmaterial für das Tarnschiff ist ein kleines Problem...)
Mich interessieren weitere Optionen für einen Mast auf dem Achterdeck. Der Typ mit dem Black Pearl Custom hat anscheinend einen gekürzten? "normalen" Mast (vermutlich vom 3940) aufs Der hat dort ein kleineres Lateinersegel (vemutlich mit einer 3940-Rah) und darüber noch ein Topsegel angebracht. Aufgrund der Position des Steuerrads ist es allerdings schon eng, den schlankeren 4444-Mast dahinterzuquetschen, der für ein Lateinersegel ausreicht. Da müsste man natürlich ein Loch bohren; es wäre irreversibel, aber wegen des einfacheren Deckels insgesamt einfacher als beim Tarnschiff. Der große Vorteil des Tarnschiffs ist der vorgezogene Steuerstand.
Daher frage ich mich, ob man evtl. beim 3940 (die kriegt man m.E. leichter gebraucht zum Verbasteln als das Tarnschiff) einen gekürzten 3940-Mast auf den "Zapfen" für das Steuerrad setzen könnte und das Steuerrad mit evtl. modifizierter Halterung direkt dahinter an de Mast. Das wäre zwar ein sehr/zu kurzer Abstand zum Großmast (vielleicht zu kurz für ein Lateinersegel), aber man könnte gut das ursprüngliche Besansegel dranfügen und hätte eine Dreimastbark. Habe noch nicht genügend Bastelmaterial, um das mal schnell auszuprobieren, aber ich frage mich, ob das nicht schon mal jemand gemacht hat.
Überhaupt interessieren mich weitere Ideen für "konservative" Modifikationen der Schiffe, also ohne Zerschneiden und Neukleben der Rümpfe, freie Hand bei Aufbauten (obwohl ich das selbst sicher nicht hinkriegen würde, wäre ein Aufbau auf dem Vorderschiff des 3940 cool), Masten, Segeln usw.
Mich interessieren weitere Optionen für einen Mast auf dem Achterdeck. Der Typ mit dem Black Pearl Custom hat anscheinend einen gekürzten? "normalen" Mast (vermutlich vom 3940) aufs Der hat dort ein kleineres Lateinersegel (vemutlich mit einer 3940-Rah) und darüber noch ein Topsegel angebracht. Aufgrund der Position des Steuerrads ist es allerdings schon eng, den schlankeren 4444-Mast dahinterzuquetschen, der für ein Lateinersegel ausreicht. Da müsste man natürlich ein Loch bohren; es wäre irreversibel, aber wegen des einfacheren Deckels insgesamt einfacher als beim Tarnschiff. Der große Vorteil des Tarnschiffs ist der vorgezogene Steuerstand.
Daher frage ich mich, ob man evtl. beim 3940 (die kriegt man m.E. leichter gebraucht zum Verbasteln als das Tarnschiff) einen gekürzten 3940-Mast auf den "Zapfen" für das Steuerrad setzen könnte und das Steuerrad mit evtl. modifizierter Halterung direkt dahinter an de Mast. Das wäre zwar ein sehr/zu kurzer Abstand zum Großmast (vielleicht zu kurz für ein Lateinersegel), aber man könnte gut das ursprüngliche Besansegel dranfügen und hätte eine Dreimastbark. Habe noch nicht genügend Bastelmaterial, um das mal schnell auszuprobieren, aber ich frage mich, ob das nicht schon mal jemand gemacht hat.
Überhaupt interessieren mich weitere Ideen für "konservative" Modifikationen der Schiffe, also ohne Zerschneiden und Neukleben der Rümpfe, freie Hand bei Aufbauten (obwohl ich das selbst sicher nicht hinkriegen würde, wäre ein Aufbau auf dem Vorderschiff des 3940 cool), Masten, Segeln usw.
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Hier ein Bild von meinem Achterdeckmast mit einem etwas kleineren Lateinersegel (die längere Rahe des Tarnschiffs verwendet). (Das weiße Tauwerk passt natürlich nicht zu den schwarzen Wanten, aber ich wollte erstmal ausprobieren, ob ich es überhaupt hinkriege.) Mit dem ggü. dem Kanonensegler deutlich kleineren Segel ist etwas mehr Platz.
Re: Kauffahrer oder „Dreimaster-light“
Hallo,
hat etwas gedauert, da ich nicht mehr so oft hier reinschaue, aber ich kann ja einfach mal selbst antworten...
Soweit ich es noch zusammen bekomme, hatte ich einfach durch das Loch der oberen Klappe eine kleine Schraube von unten in den Mast gebohrt und damit sie nicht durchrutscht (und ich nicht so weit einschrauben musste), oben und unten mit Unterlegscheiben fixiert. So ist an der Klappe nichts verändert und nur das Loch von unten im Mast. Am Schiff nochmals fixiert ist der Mast durch die angepassten Plastikwanten, die ich unten wiederum einfach mit Draht an den Fenstersprossen befestigt hatte. In meinem zweiten Beitrag im dritten Bild ist es zu erkennen ...Ich wollte auch nichts am Schiff selbst bohren oder kleben. Ein Bild kann ich gerade nicht nachschieben, da das Schiff momentan weggepackt sind. Die Piratenjagden von Junior und mir hat es so jedenfalls überstanden.
Deine Idee mit dem kleineren Lateinersegel finde ich übrigens prima. Das wirkt bestimmt nicht schlecht, weil die Playmoschiffe alle doch recht klein sind.
hat etwas gedauert, da ich nicht mehr so oft hier reinschaue, aber ich kann ja einfach mal selbst antworten...
Soweit ich es noch zusammen bekomme, hatte ich einfach durch das Loch der oberen Klappe eine kleine Schraube von unten in den Mast gebohrt und damit sie nicht durchrutscht (und ich nicht so weit einschrauben musste), oben und unten mit Unterlegscheiben fixiert. So ist an der Klappe nichts verändert und nur das Loch von unten im Mast. Am Schiff nochmals fixiert ist der Mast durch die angepassten Plastikwanten, die ich unten wiederum einfach mit Draht an den Fenstersprossen befestigt hatte. In meinem zweiten Beitrag im dritten Bild ist es zu erkennen ...Ich wollte auch nichts am Schiff selbst bohren oder kleben. Ein Bild kann ich gerade nicht nachschieben, da das Schiff momentan weggepackt sind. Die Piratenjagden von Junior und mir hat es so jedenfalls überstanden.
Deine Idee mit dem kleineren Lateinersegel finde ich übrigens prima. Das wirkt bestimmt nicht schlecht, weil die Playmoschiffe alle doch recht klein sind.
Gruß
jogi
jogi