Gebäude von pbfox

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM

Re: Gebäude von pbfox

Beitrag von pbfox » Mittwoch 15. Februar 2012, 06:16

Hallo Thorsis und hunni,

ein großes DANKESCHÖN für euer Lob - schön von euch zu lesen :kavalier .
Thorsis hat geschrieben:Dein erstes Gebäude war mir persönlich auch etwas zu "wuchtig"...sorry
kein Drama - jeder hat halt' einen anderen Geschmack. Danke für deine Meinung!

UND natürlich auch noch ein :dank1 für die Button-Drücker!

LG

pbfox
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 15. Februar 2012, 08:00

Für das erste Haus würde ich mir ein Dio vorstellen, bei dem das 1900er-Haus oberirdisch (sozusagen als EG und Obergeschosse), das graue Fundament als Keller steht (gut, dann kann man sich das Tor nach vorne sparen, aber die niedrigeren Keller unter den hohen Räumen des Hauses, das hätte was!).

Bei den beiden Bahnhofsbauten muß ich leider Planungspannen bescheinigen:
Mal abgesehen davon, daß man eher Ziegel auf Sandstein bzw. kleine auf große Steine (und nicht andersherum) baut, eine Regel, die ich aber auch nicht einhalten werde :oops, ist der Gütervorbau nicht sinnvoll. Das ist die Bahnsteigseite. Um die Türe öffnen zu können, müßte da ein Riesenbahnsteig vorgebaut werden! Eher würde man an dieser Stelle wohl ein Bahnsteigstellwerk unterbringen (also Fenster nach vorne und zur Seite).

Und Colorado Springs dürfte an einer sehr, sehr großen Bahnsteigspalte leiden, da die Züge wegen der gleisseitigen Abstützstreben leider recht weit vom Bahnsteig entfernt halten müssen... :brille

jj:
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM

Beitrag von pbfox » Mittwoch 15. Februar 2012, 09:51

Hallo Junker Jörg,

vielen Dank für deinen Kommentar :dank1 .
Junker Jörg hat geschrieben:ist der Gütervorbau nicht sinnvoll. Das ist die Bahnsteigseite. Um die Türe öffnen zu können, müßte da ein Riesenbahnsteig vorgebaut werden!
Also - das ist nicht die Bahnsteigseite, sondern der der "Stadt" zugewandte Teil. Auch finde ich es nicht so schlimm, wenn der Bahnsteigbereich größer ausfällt (gibt ja genügend reale Beispiele dafür!). Da ich auch unbedingt einen kleinen Güterabfertigungsbereich (im Bahnhof selbst) haben wollte, gefällt mir diese Lösung sehr gut.
Vielleicht wird das Ganze klarer, sobald die Gebäude mal im Garten stehen :gruebel . Wobei ich immer noch unschlüssig bin, ob ich die Häuser auf einer Grundplatte befestige ODER nur so in die Wiese / Pflaster stelle (hat alles seine Vor- und Nachteile).
Junker Jörg hat geschrieben:Stelle wohl ein Bahnsteigstellwerk
:dank1 für den Hinweis, jetzt weiß ich wieder was ich noch bauen wollte.
Junker Jörg hat geschrieben:Und Colorado Springs dürfte an einer sehr, sehr großen Bahnsteigspalte leiden, da die Züge wegen der gleisseitigen Abstützstreben leider recht weit vom Bahnsteig entfernt halten müssen...
Hast du das schon mal ausprobiert? Also ich empfinde den Abstand als gar nicht SO weit (auch nicht für die playmobil-Figuren :kicher ). Da ist oft der Abstand vom Bahnsteig bis zur ersten Trittstufe des Waggon´s eine größere Herausforderung für die kleinen Kerle :pfeif .

LG :kavalier

pbfox
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 15. Februar 2012, 19:38

Ist »Colorado Springs« bei dir ein Güterbahnhof?
Für einen Personenbahnhof erscheint mir der Bahnsteig sehr hoch zu sein, abgesehen von den schon erwähnten Stützen nach vorne, die den Abstand wohl zu groß werden lassen (du könntest sie ja einfach abmontieren zum Gleis hin).

Optisch gefällt mir vor allem der erste Bahnhof.

VG zugpferdchen
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM

Beitrag von pbfox » Donnerstag 16. Februar 2012, 09:17

Hallo zugpferdchen,
zugpferdchen hat geschrieben:Ist »Colorado Springs« bei dir ein Güterbahnhof?
Ist eher eine Kombi - LINK: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... fg_01.html
zugpferdchen hat geschrieben:Für einen Personenbahnhof erscheint mir der Bahnsteig sehr hoch zu sein, abgesehen von den schon erwähnten Stützen nach vorne, die den Abstand wohl zu groß werden lassen (du könntest sie ja einfach abmontieren zum Gleis hin).
Der "Bahnsteig" ist aber auf der Plattformhöhe der Personenwaggon´s. Trotz der Stützen ist der Abstand genau richtig - leider habe ich im Moment keine Gleise zur Verfügung (alle verbaut), sonst würde ich ein entsprechendes Foto machen. Austauschen kann ich sie natürlich immer noch - mal schauen, wie er sich im Echtbetrieb bewährt.
zugpferdchen hat geschrieben:Optisch gefällt mir vor allem der erste Bahnhof.
:dank1

pbfox
Vauban
Mittlands Chronist

Beitrag von Vauban » Donnerstag 16. Februar 2012, 13:25

Gartenbahn ... :beleidigt ... so was "Bodenständiges" hätte ich dir ja fast nicht zugetraut, - wenn ich denn nicht ab und an bei Lok & Co. reinkiebitzen würde :kicher

Mir gefallen die beiden Gebäude von der Optik, wobei ich mich den Argumenten der erfahrenen Bahnern jedoch nicht verschließen kann. Letztendlich darfst - besser musst du selbst entscheiden.

Viele Grüße

Vauban

P.S. Wieso bekomme ich auf einmal nur wieder Lust, was mit Stecksystem zu machen ... :joker
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM

Beitrag von pbfox » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:38

Hallo Vauban,

vielen Dank für deinen Kommentar :dank1 .
Vauban hat geschrieben:Gartenbahn ... ... so was "Bodenständiges" hätte ich dir ja fast nicht zugetraut, - wenn ich denn nicht ab und an bei Lok & Co. reinkiebitzen würde
:pfeif :kicher
Vauban hat geschrieben:Wieso bekomme ich auf einmal nur wieder Lust, was mit Stecksystem zu machen ...
keine Ahnung :nixweiss - manchmal sollte man sich aber auch seinen Gelüsten hingeben :wink .

pbfox
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM

Beitrag von pbfox » Sonntag 26. April 2015, 20:46

Hallo Zusammen :kavalier !

Nach langer Untätigkeit möchte ich euch mal wieder was zeigen.

Für das Mittelalterdio im Allgäu habe ich mir heute eine kleine Windmühle gebastelt. Sie ist weder historisch korrekt noch bis ins letzte Detail durchdacht, ABER sie gefällt mir wahnsinnig gut.
UND sie wird bestimmt auch gut ins das kleine Städtchen passen ...

Hier nun ein paar Ansichten:
Mühle1.JPG
Mühle2.JPG
Mühle3.JPG
Soviel von mir.

pbfox
Nordic Warrior
Mega-Klicky

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 26. April 2015, 20:49

Hallo Pbfox

Wow die gefällt mir auch sehr gut :great

Sehr gute Idee

Viele Grüße

Nordic Warrior
Caius Laurentius
Mega-Klicky

Beitrag von Caius Laurentius » Sonntag 26. April 2015, 20:56

Hey, die sieht super cool aus. Ein wenig ungewöhnlich die Mühle im Haus drin für meine Augen, aber doch sehr schön, wahrscheinlich auch, weil es etwas völlig neues ist. :great
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 26. April 2015, 21:42

Interessante Idee.
Da ist ein schönes Gebäude entstanden. :great

LG,
Simone
Nosferatu
Mega-Klicky

Beitrag von Nosferatu » Sonntag 26. April 2015, 23:13

Sie gefällt nicht nur DIR wahnsinnig gut ... Ein sehr kreatives Ensemble, mein Lieber! Es war schön, von dir wieder einmal etwas zu lesen. :respekt

Liebe Grüße
Nosi(e)
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Timotheus
Mini-Klicky

Beitrag von Timotheus » Sonntag 26. April 2015, 23:21

Mir gefällt sie auch richtig gut, :great doch irgendwie hadere ich noch mit dem Windrad bzw. dessen Farbe... Denn an einem Mittelalter-Haus sieht für mich ein Holzrad besser aus, das Grau macht es so metallen... Dennoch eine super Idee und Umsetzung! :respekt

LG Tim
wuppi
Super-Klicky

Beitrag von wuppi » Montag 27. April 2015, 00:09

Sehr nette , und noch nicht gesehene Variante einer Mühle :klatsch2 :klatsch2

Aus welchen Teilen hast du denn den braunen Unterbau auf dem Dach gefertigt :gruebel ( Playmo :gruebel :gruebel )

LG

Wuppi
playmolook
Baronin von und zu Attersee

Beitrag von playmolook » Montag 27. April 2015, 00:28

Hallo Manfred!

Kann mich den Meinungen vor mir nur anschließen!
Mir gefällt dein Bauwerk auch sehr gut! :great Es wirkt wunderbar harmonisch und zeigt Charme! :respekt :klatsch2

Schön, endlich wieder einmal etwas von dir zu sehen und zu lesen! :top

Viele Grüße
Maria
Antworten