Wie baue ich ein Gebäude von A-Z (Undertaker)

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Wayne
Maxi-Klicky

Wie baue ich ein Gebäude von A-Z (Undertaker)

Beitrag von Wayne » Mittwoch 30. Juli 2008, 07:54

Bitte hier keine Antworten posten

Hallo , da ich mehrmals gebeten wurde zu zeigen wie ich meine Gebäude baue, zeige ich hier wie ich eins zusammenbastle..... von der Planung bis hin zu Ausstattung.

Damit man es in einem Durchlesen kann bitte ich Euch hier keine Bemerkungen hinein zu schreiben. Fragen stellt bitte in meinem anderen Thema " Westerngebäude Marke Eigenbau "

So bis dahin viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Nachbauen.

Gruß Björn aus Braunschweig
Wayne
Maxi-Klicky

Planung und Zeichnung

Beitrag von Wayne » Mittwoch 30. Juli 2008, 07:58

Zu Beginn mache ich mir Gedanken was ich den bauen möchte. Dabei achte ich auf eine möglichst realitätsnahe Nachstellung. In meinem Beispiel baue ich den Klassiker "Undertaker". Da stellt sich mir die Frage:

Wo baut er seine Särge?
Wo wohnt er?
Wo und wie arbeitet er?

Damit alle diese Teile seines Lebens abgedeckt werden baue ich ein Gebäude mit Wohnraum, Werkstatt und Geschäft und mache mich sogleich an die Zeichnung.
Wayne
Maxi-Klicky

Es gibt auch Regeln zu beachten.

Beitrag von Wayne » Mittwoch 30. Juli 2008, 08:22

Bevor man plant was man machen möchte sind für wichtige Regeln zu beachten:

1.) Alles muß mit original Playmobilteilen zu realisieren sein
2.) Jedes Gebäude muß auseinandernehmbar sein
3.) Eckhäuser und Gebäudekombinationen müssen auch Einzeln gut aussehen.

In dem Fall habe ich mich für ein Eckhaus entschieden welches über 2 Etagen gebaut wird. Ein Gebäude mit kleinem Balkon und Unterstand für die Kutsche.
Wayne
Maxi-Klicky

Draufsicht der Planung

Beitrag von Wayne » Mittwoch 30. Juli 2008, 09:25

Nur die Draufsicht
Dateianhänge
under.jpg
Wayne
Maxi-Klicky

3 D Ansicht

Beitrag von Wayne » Mittwoch 30. Juli 2008, 09:46

So hier noch eine Vorderansicht
Dateianhänge
under.jpg
Wayne
Maxi-Klicky

Material suchen

Beitrag von Wayne » Mittwoch 30. Juli 2008, 10:02

So der erste Plan ist fertig. Nun gilt es Material zusammenstellung. Was wird neben dem WErkzeug an Rohmaterial benötigt?

Da ich Ausschließlich Playmobil benutze besorge ich mir alte Saloon oder Sheriffteile. Die sind am günstigsten. Wichtig: Blaue,braune und rote Wände sind Tabu. Die sind einfach zu schade um sie zu zersägen.

Benötigen werde ich:

23 große Bodenplatten (für die Dächer und als normale Bodenplatten)
9 kleine Bodenplatten
7 Hauptwände
13 Seitenwände ( um die Türlöcher zu stopfenúnd als normale Wände )
1 Dachschild vom Sheriff
17 Fenster
3 Sherifftüren
4 Gefängnisgitter ( für den Balkon und das Geländer )
1 Treppe
2 Headquater Bodenplatten vom Fort (für den Unterstand mit Dachboden )
7 Dachsparren gerade
10 Dachsparren Ecke

etwas Kleber
Spachtel
Grundierung und Lack

Das ganze Zubehör konmt später ( Kutsche, Särge usw. )

Im Großen Ganzen kann man sagen man benötigt ca. 4 Saloons und ca 3 Sheriff Gebäude.

Kleiner Tip: Da Ebay durch die Gebühren viel zu teuer ist lohnt sich ein Gang auf den Flohmarkt. Ein Guter Preis für einen Saloon ist 12 Euro und für ein Sheriff ca 8 Euro.

Rein Zufällig habe ich alles auf Lager und man kann beginnten die Teile zu sortieren. Was wird Zersägt und was bleibt ganz.
Um es besser darstellen zu können werde ich ab jetzt auf Fotos zurückgreifen und versuchen es so darzustellen.

Fragen bitte nicht hier stellen sondern im Thema "Westerngebäude Marke Eigenbau"
Wayne
Maxi-Klicky

Beitrag von Wayne » Samstag 9. August 2008, 22:19

So Wolken über Braunschweig....

So habe ich die Zeit genutzt das Material rauszusuchen und die Gebäude zusammenzustellen. Ich arbeite mich dann Gebäude für Gebäude durch.

Die 3 Häuser sind in meiner Zukünftigen Beschreibung in 1, 2 und 3 Aufgeteilt von links nach rechts. Die Scheune wird die Nummer 4. Sein.

Ganz unten habe ich ein Bild von einem anderen Gebäude wie das Eckhaus mal aussehen wird um eine Vorstellung dafür zu bekommen.
Dateianhänge
IMG_5445.JPG
Hier die Materialaufstellung
IMG_5447.JPG
Hier die Gebäude 1 2 und 3. In der Mitte das Eckhaus
IMG_5452.JPG
Ein Eckhaus wie meins mal aussehen soll
Wayne
Maxi-Klicky

Endlich Zeit zum Basteln

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 09:50

So dieses WE hatte ich endlich mal Zeit das Projekt zu beginnen.
Anfangen werde ich natürlich mit der Bodenplatte.
Dateianhänge
IMG_6036.jpg
Die Bodenplatten werden mit Hilfe einer anderen Platte ausgerichtet und die Ecke wird angezeichnet.
IMG_6039.jpg
Nachdem ich es ausgerichtet und angezeichnet habe säge ich das Teil mit einer Laubsäge aus. Danach feile ich es mit einer feinen Feile bündig mit den großen Hauptplatten
IMG_6043.jpg
Entgraten tue ich das fertige Teil dann mit einem scharfen Küchenmesser. Von diesen Teilen brauche ich dann geau 3 Stück für die einzelnen Etagen.
IMG_6045.jpg
Füe den Vorbau muß noch die kleine Bodenplatte angepasst werden. Hier gehe ich genau so vor . Allerdings benötige ich deise nur 2 mal
IMG_6048.jpg
Da die Kanten vore aber schöne Sichkanten werden muß hier das erste mal der Kleber herhalten. Die kleinen Ecken an beiden Seiten säge ich mir aus Resten zurecht, passe sie an und klebe sie dann an der Platte fest
IMG_6050.jpg
Nachdem das Teil fertig getrocknet ist kann man die Teile bündig feilen.
IMG_6051.jpg
Und so sieht das fertige Teil aus
Wayne
Maxi-Klicky

Weiter gehts mit Etage Nummer 1.

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 09:54

Ich fange rechts an und ziehe das Gebäude nach und nach hoch.
Dateianhänge
IMG_6052.jpg
Um eine Wand mit 3 Fenstern zu erstellen. Benötige ich eine Hauptwand und eine Seitenwand. um es mit besser vorstellen zu können baue ich mir gleich die Teile zusammen die nicht bearbeitet werden müssen
Wayne
Maxi-Klicky

Und weiter

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 10:00

Etage 1
Dateianhänge
IMG_6056.jpg
Ich zeichne mir die Tür auf der Seitenwand an und säge sie aus. Wichtig ist das genug Material an dem ausgesägten Teild ran bleibt damit man sie später gut einpassen kann.
IMG_6058.jpg
Das ausgeägte Teil wird gleich in die große Türlücke eingepasst und eingeklebt. Sobald der Kleber trocken ist geht es weiter mit dem Fenster
IMG_6060.jpg
Das Fenster muß gleichmäßig angepasst werden. Das zersägte Seitenteil kommt später noch zum Einsatz und findet seine Funktion in einer Seitentür.
IMG_6062.jpg
Damit das Haus später durchgängig bespielt werden kann zersäge ich ein weiteres Seitenteil und baue danach das erste Haus zusammen
Wayne
Maxi-Klicky

nun das eigentliche Eckgebäude

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 10:40

hier zeige ich wie ich das Eckgebäude zusammesn schustere.
Dateianhänge
IMG_6063.jpg
Zuerste male ich mir anhand der Bodenplatten wieder an wo ich die Wand zersägen muß.
IMG_6065.jpg
Nachem ich die Wand zersägt habe passe feile ich die Wand schonmal grob vor.
IMG_6066.jpg
Ähnlich wie bei der Wand mit 3 Fenstern passe ich mir aus resteteilen wieder die zwei Stückchen an die in den Fensternischen fehlen.
IMG_6069.jpg
Sobald sie angepasst wurden klebe ich die Teile ein. Füt das obere Stockwerk setze ich in das Türloch wiéder ein Fenster ein.
Wayne
Maxi-Klicky

Linkes Gebäude Tischlerei und Sargwerkstatt

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 10:50

Mein Undertakter ist mit einer Tischlerei integriert. Bedeutet: Meine Särge werden ganz frisch vor Ort gebaut. :-)
Dateianhänge
IMG_6073.jpg
Nachdem das Eckhaus fertig ist baue ich noch die WErkstatt an. Anfangen tue ich hier mit einer Durchgangstür in der Seite zum Verkaufsraum
IMG_6074.jpg
Danch passe ich die Frontwasn mit einem Fenster an. ich habe hierzu Reste gefunden. In der Regel benötigt man hier aber eine ganze Hauptwand. Wie lang die Wand wird ist jedem frei überlassen. Ich achte darauf das die Abstände zu den Sparren gleich sind. S
IMG_6075.jpg
Die Seitenwand versehe ich wieder mit einer Tür. Der Unterschied dabei ist das ich die unter Kante wegsägen muss damit die Wand nicht zu hoch aufliegt
IMG_6067.jpg
Die Bodenplatte für das Dach muß mit Hilfe von einem Dremel angepasst werden da die Platte sonst auf der Seitenwand aufliegt
IMG_6080.jpg
Wenn die Decke soweit aufliegt muß ich noch die Rücklappe anpassen welches wohl die leichteste Aufgabe ist.
IMG_6081.jpg
Die wird einfach nur ausgemessen abgesägt und entgratet.
IMG_6082.jpg
Fertig ist Etage Nummer 1
Wayne
Maxi-Klicky

Etage nummer 2

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 10:56

Hier gehts weiter mit den Wohnräumen. anders wie bei meinen anderen Gebäuden ist der Zugang hier nur über eine außentreppe möglich
Dateianhänge
IMG_6083.jpg
Diesmal vfange ich links an und baue wieder ein Gebäude mit 3 Fenstern
IMG_6084.jpg
Wie bereits erwähnt baue ich in die Eckwand ein Fenster ein
IMG_6086.jpg
Für das rechte Gebäude muß ich wieder eine Wand zersägen und ich säge die Tür aus.
IMG_6087.jpg
Danch klebe ich die Wand zusammen und baue auch hier wieder eine Seitentür ein.
IMG_6088.jpg
Interessant wird hier das Geländer. Hierfür nehme ich die Geländer vonm neuen Sheriffgebäude und säge sie zuerst auf Maß
IMG_6089.jpg
Nachdem sie auf Maß geägt wurden kann man unterhalb genau einen kleine Seitenwandrest einkleben damit auch die Geländer fest Steckbar sind
IMG_6090.jpg
Zum Schluß hat man ein schönes neus Geländer al Art kleinen Balkon
IMG_6091.jpg
Fertig ist Etage Nummer 2
Wayne
Maxi-Klicky

vorerst zum Schluß das Vor-Dach

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 11:05

Hier noch das Vordach. Das Hauptdach, verspachteln und Lack kommt erst nach einem kurzen Urlaub. :-)
Dateianhänge
IMG_6095.jpg
So das Haus von hinten ist vorerst fertig. nun fehlt noch ein Dach
IMG_6096.jpg
Das Dach baue ich ausschließlich auch großen Bodenplatten. um möglichst wenig Verschnitt zu haben zersäge ich sie wie auf dem Foto
IMG_6099.jpg
Damit das Dach direkt an der Wand anliegt säge ich eine kleine Kante beim Seitensparren ein. Der rest wird im Winkel zur Wand angefeilt
IMG_6100.jpg
Natürlich sind ei Platten jetzt zu kurz und ich muß noch ein Stückchen ankleben.
IMG_6101.jpg
das mache ich natürlich mit beiden Seiten bevor ich das Eckhaus vornehme
IMG_6102.jpg
Nun zum schwierigen Teil.... Das Dach muß aus gerichtet werden und zwar an der untersten Kante des Vordaches
IMG_6107.jpg
Nachem ich beide Seiten aus gerichtet habe mache ich mich an die fehlenden Ecken
IMG_6103.jpg
Damit die Dächer fest zum einklicken sind säge ich mir unterstützen zurecht und klebe sie unter alle 3 Dachteile
Wayne
Maxi-Klicky

Ein Letzter Schritt

Beitrag von Wayne » Montag 23. März 2009, 11:10

EDIT ROTTI: Bitte hier die Kommentare:
http://www.klickywelt.de/marke-eigenbau-t34272.html

Provisorisches Dach
Dateianhänge
IMG_6109.jpg
hier noch mal die Ecken eingepasst.
IMG_6106.jpg
Hier habe ich mir ein provisorischen Dach zrecht geschustert. ( Das richtige Dach baue ich wenn ich wieder Rohteile habe. :-)
IMG_6110.jpg
und fertig ist die Hütte im Rohbau
IMG_6114.jpg
Und so kann die Hütte dann eingebaut aussehen
Antworten