Wie baue ich ein Gebäude von A-Z (Undertaker)
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
Wie baue ich ein Gebäude von A-Z (Undertaker)
Bitte hier keine Antworten posten
Hallo , da ich mehrmals gebeten wurde zu zeigen wie ich meine Gebäude baue, zeige ich hier wie ich eins zusammenbastle..... von der Planung bis hin zu Ausstattung.
Damit man es in einem Durchlesen kann bitte ich Euch hier keine Bemerkungen hinein zu schreiben. Fragen stellt bitte in meinem anderen Thema " Westerngebäude Marke Eigenbau "
So bis dahin viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Nachbauen.
Gruß Björn aus Braunschweig
Hallo , da ich mehrmals gebeten wurde zu zeigen wie ich meine Gebäude baue, zeige ich hier wie ich eins zusammenbastle..... von der Planung bis hin zu Ausstattung.
Damit man es in einem Durchlesen kann bitte ich Euch hier keine Bemerkungen hinein zu schreiben. Fragen stellt bitte in meinem anderen Thema " Westerngebäude Marke Eigenbau "
So bis dahin viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Nachbauen.
Gruß Björn aus Braunschweig
Planung und Zeichnung
Zu Beginn mache ich mir Gedanken was ich den bauen möchte. Dabei achte ich auf eine möglichst realitätsnahe Nachstellung. In meinem Beispiel baue ich den Klassiker "Undertaker". Da stellt sich mir die Frage:
Wo baut er seine Särge?
Wo wohnt er?
Wo und wie arbeitet er?
Damit alle diese Teile seines Lebens abgedeckt werden baue ich ein Gebäude mit Wohnraum, Werkstatt und Geschäft und mache mich sogleich an die Zeichnung.
Wo baut er seine Särge?
Wo wohnt er?
Wo und wie arbeitet er?
Damit alle diese Teile seines Lebens abgedeckt werden baue ich ein Gebäude mit Wohnraum, Werkstatt und Geschäft und mache mich sogleich an die Zeichnung.
Es gibt auch Regeln zu beachten.
Bevor man plant was man machen möchte sind für wichtige Regeln zu beachten:
1.) Alles muß mit original Playmobilteilen zu realisieren sein
2.) Jedes Gebäude muß auseinandernehmbar sein
3.) Eckhäuser und Gebäudekombinationen müssen auch Einzeln gut aussehen.
In dem Fall habe ich mich für ein Eckhaus entschieden welches über 2 Etagen gebaut wird. Ein Gebäude mit kleinem Balkon und Unterstand für die Kutsche.
1.) Alles muß mit original Playmobilteilen zu realisieren sein
2.) Jedes Gebäude muß auseinandernehmbar sein
3.) Eckhäuser und Gebäudekombinationen müssen auch Einzeln gut aussehen.
In dem Fall habe ich mich für ein Eckhaus entschieden welches über 2 Etagen gebaut wird. Ein Gebäude mit kleinem Balkon und Unterstand für die Kutsche.
Material suchen
So der erste Plan ist fertig. Nun gilt es Material zusammenstellung. Was wird neben dem WErkzeug an Rohmaterial benötigt?
Da ich Ausschließlich Playmobil benutze besorge ich mir alte Saloon oder Sheriffteile. Die sind am günstigsten. Wichtig: Blaue,braune und rote Wände sind Tabu. Die sind einfach zu schade um sie zu zersägen.
Benötigen werde ich:
23 große Bodenplatten (für die Dächer und als normale Bodenplatten)
9 kleine Bodenplatten
7 Hauptwände
13 Seitenwände ( um die Türlöcher zu stopfenúnd als normale Wände )
1 Dachschild vom Sheriff
17 Fenster
3 Sherifftüren
4 Gefängnisgitter ( für den Balkon und das Geländer )
1 Treppe
2 Headquater Bodenplatten vom Fort (für den Unterstand mit Dachboden )
7 Dachsparren gerade
10 Dachsparren Ecke
etwas Kleber
Spachtel
Grundierung und Lack
Das ganze Zubehör konmt später ( Kutsche, Särge usw. )
Im Großen Ganzen kann man sagen man benötigt ca. 4 Saloons und ca 3 Sheriff Gebäude.
Kleiner Tip: Da Ebay durch die Gebühren viel zu teuer ist lohnt sich ein Gang auf den Flohmarkt. Ein Guter Preis für einen Saloon ist 12 Euro und für ein Sheriff ca 8 Euro.
Rein Zufällig habe ich alles auf Lager und man kann beginnten die Teile zu sortieren. Was wird Zersägt und was bleibt ganz.
Um es besser darstellen zu können werde ich ab jetzt auf Fotos zurückgreifen und versuchen es so darzustellen.
Fragen bitte nicht hier stellen sondern im Thema "Westerngebäude Marke Eigenbau"
Da ich Ausschließlich Playmobil benutze besorge ich mir alte Saloon oder Sheriffteile. Die sind am günstigsten. Wichtig: Blaue,braune und rote Wände sind Tabu. Die sind einfach zu schade um sie zu zersägen.
Benötigen werde ich:
23 große Bodenplatten (für die Dächer und als normale Bodenplatten)
9 kleine Bodenplatten
7 Hauptwände
13 Seitenwände ( um die Türlöcher zu stopfenúnd als normale Wände )
1 Dachschild vom Sheriff
17 Fenster
3 Sherifftüren
4 Gefängnisgitter ( für den Balkon und das Geländer )
1 Treppe
2 Headquater Bodenplatten vom Fort (für den Unterstand mit Dachboden )
7 Dachsparren gerade
10 Dachsparren Ecke
etwas Kleber
Spachtel
Grundierung und Lack
Das ganze Zubehör konmt später ( Kutsche, Särge usw. )
Im Großen Ganzen kann man sagen man benötigt ca. 4 Saloons und ca 3 Sheriff Gebäude.
Kleiner Tip: Da Ebay durch die Gebühren viel zu teuer ist lohnt sich ein Gang auf den Flohmarkt. Ein Guter Preis für einen Saloon ist 12 Euro und für ein Sheriff ca 8 Euro.
Rein Zufällig habe ich alles auf Lager und man kann beginnten die Teile zu sortieren. Was wird Zersägt und was bleibt ganz.
Um es besser darstellen zu können werde ich ab jetzt auf Fotos zurückgreifen und versuchen es so darzustellen.
Fragen bitte nicht hier stellen sondern im Thema "Westerngebäude Marke Eigenbau"
So Wolken über Braunschweig....
So habe ich die Zeit genutzt das Material rauszusuchen und die Gebäude zusammenzustellen. Ich arbeite mich dann Gebäude für Gebäude durch.
Die 3 Häuser sind in meiner Zukünftigen Beschreibung in 1, 2 und 3 Aufgeteilt von links nach rechts. Die Scheune wird die Nummer 4. Sein.
Ganz unten habe ich ein Bild von einem anderen Gebäude wie das Eckhaus mal aussehen wird um eine Vorstellung dafür zu bekommen.
So habe ich die Zeit genutzt das Material rauszusuchen und die Gebäude zusammenzustellen. Ich arbeite mich dann Gebäude für Gebäude durch.
Die 3 Häuser sind in meiner Zukünftigen Beschreibung in 1, 2 und 3 Aufgeteilt von links nach rechts. Die Scheune wird die Nummer 4. Sein.
Ganz unten habe ich ein Bild von einem anderen Gebäude wie das Eckhaus mal aussehen wird um eine Vorstellung dafür zu bekommen.
- Dateianhänge
Endlich Zeit zum Basteln
So dieses WE hatte ich endlich mal Zeit das Projekt zu beginnen.
Anfangen werde ich natürlich mit der Bodenplatte.
Anfangen werde ich natürlich mit der Bodenplatte.
- Dateianhänge
Weiter gehts mit Etage Nummer 1.
Ich fange rechts an und ziehe das Gebäude nach und nach hoch.
- Dateianhänge
nun das eigentliche Eckgebäude
hier zeige ich wie ich das Eckgebäude zusammesn schustere.
- Dateianhänge
Linkes Gebäude Tischlerei und Sargwerkstatt
Mein Undertakter ist mit einer Tischlerei integriert. Bedeutet: Meine Särge werden ganz frisch vor Ort gebaut. :-)
- Dateianhänge
Etage nummer 2
Hier gehts weiter mit den Wohnräumen. anders wie bei meinen anderen Gebäuden ist der Zugang hier nur über eine außentreppe möglich
- Dateianhänge
vorerst zum Schluß das Vor-Dach
Hier noch das Vordach. Das Hauptdach, verspachteln und Lack kommt erst nach einem kurzen Urlaub. :-)
- Dateianhänge
Ein Letzter Schritt
EDIT ROTTI: Bitte hier die Kommentare:
http://www.klickywelt.de/marke-eigenbau-t34272.html
Provisorisches Dach
http://www.klickywelt.de/marke-eigenbau-t34272.html
Provisorisches Dach
- Dateianhänge