Playmobil Upcycling

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Playmobil Upcycling

Beitrag von Triker » Donnerstag 27. Februar 2020, 17:57

Hallo,
Upcycling, so ein Modewort das die letzten Jahren seine Kreise zieht. Alkerdings ein sehr interessantes und Spassmachendes Hobby, welches ich die letzten Jahre auch für mich entdeckt habe.
Normaler Weise mache ich es aus alten Möbeln ( alle Werkstoffe )
oder ich hauche alten Fachwerkbalken ein neues verändertes Leben ein.
Nach einigen Überlegungen kam mir die Idee dieses auch mit Playmobil zu versuchen.

Also ran ans Werk - einfach den Ideen folgen !!!
Das Ergebnis überaschte mich selbst.

Im Grunde ist es ja Customizing, nur nicht im Sinne von Umbau, halt ein bestehendes Stück mit Wegnahme oder Anbau bzw durch Einsatz von Werkzeug zu verändern.

Upcycling bedeutet ja nichts anderes, der Unterschied liegt allein darin, dass ich kaputte nicht mehr verwendbare Playmobilteile wieder neues Leben einhauche.
Ich habe eine extra Kiste mit diversen kaputten, größeren Teilen.
Kleinere Teile lohnen sich verständlicher Weise nicht.

Ich habe in dieser Woche 2 größere neue Playmosachen gebaut.
Bin auf eure Meinung sehr gespannt.

Um was es sich dabei handelt, Bilder und die Beschreibung der kaputten Teile folgen in den nächsten 1-2 Tagen.
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von playmore » Donnerstag 27. Februar 2020, 19:38

Das hört sich sehr spannend an.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 27. Februar 2020, 23:40

Hallo Triker,

ein Thread ohne Bilder ist immer so frustrierend :huh

Es wäre schön, wenn du erst einen Beitrag schreibst, wenn du auch Bilder zu zeigen hast,
denn so schaut man hier rein und sieht außer einer Ankündigung nichts. :nixweiss

Eine Meinung zu deinen Upcycling-Projekten würde ich ja gerne abgeben,
eine zu bilderlosen Threads habe ich aber leider auch.

Langer Rede kurzer Sinn: :pics

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Triker » Freitag 28. Februar 2020, 23:22

Sorry, jetzt gehts los !
Ein wenig Spät aber besser als Nie :wink

Babylon Berlin ging gerade vor :egypt2
20200228_021018-724x724.jpg
An dem Kanonenwagen der ersten Generation war die Kanonenhalterung total kaputt, ansonten aber Top in Schuss.
Ich habe die Halterung und vorne einen Radius dran geschliffen.

An dem Kanonenrohr war der Abzugsbolzen nicht mehr da und an der rechten Seite des Bolzens ein wenig eingerissen. Den Riss habe ich mit SicoMet behandelt und den Bolzen brauchte ich eh nicht. In das Rohr habe ich mir ein Alu Rund mit D10.25mm gedreht und dort bei einem Radius von 3,5 mm, 8 Bohrungen mit D1,6mm im 45Grad Winkel reingebohrt.
In die Bohrungen ein Rundrohr, außen 1,6mm & innen 0.8mm, Passgenau eingesetzt.

Im Kanonenfuss waren lauter Kratz und Beis spuren vorhanden.
Glücklicherweise gegegüberliegend.
An diesen beiden Flächen habe ich 3,5mm, jeweils 1,75mm pro Seite, abgefräst.
Somit passt es jetzt genau in die Öffnung des Kanonenwagens.
Als Standfläche, die Deichsel ist zu schmal und hätte nicht gut ausgesehen, habe ich eine Kranplattform vom Schiff genommen.
An dieser war ein Handgrif abgebrochen.
Habe mir die Breite passend abgesägt und den übrig gebliebenen Griff entfernt.
Den Rest mache ich wieder in meine Kaputtkiste.

Jetzt das fertige Modell:
Die Protze dient nur zur Stabilisierung und der Cowboy stand gerade durch Zufall daneben.
Sie dienen lediglich zur Vervollständigung des Bildes, werden anderweitig noch ersetzt.
20200228_223539-1008x490.jpg
20200228_223508-600x1234.jpg
20200228_223602-600x1234.jpg
PS: Wahrscheinlich werde ich ans Kanonenrohr noch eine Art Kurbel anbringen, erscheint mir besser und passender.

So,
nun bin ich gespannt und harre den Dingen die da kommen.
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Triker » Freitag 28. Februar 2020, 23:28

Oh,
vergessen,

soll eine Gatlin Gun darstellen :cow2

Für alle die es nicht erkennen sollten.
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Thraker » Samstag 29. Februar 2020, 01:25

Richtig cool geworden :great
Fast noch besser ... mit "Schrottteilen" gemacht :zehn

VG Thraker
Benutzeravatar
Schwarzer Herzog
Maxi-Klicky
Beiträge: 430
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 13:40
Gender:

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Schwarzer Herzog » Dienstag 3. März 2020, 11:33

Echt kreativ. Toll. :kavalier
:zehn
VG Schwarzer Herzog
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Stoneman » Dienstag 3. März 2020, 20:58

Cooles Teil. Sehr schön gearbeitet. :great
Wenn Du den vorderen Teil des Rohres noch entfernst, also den nach der Aufhängung und die einzelnen Läufe entsprechend verlängerst, ist es noch cooler. Aber nur meine Meinung. Wirklich tolle Arbeit und eine geniale Idee.https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=2
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Triker » Mittwoch 4. März 2020, 09:25

Stoneman hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 20:58
Cooles Teil. Sehr schön gearbeitet. :great
Wenn Du den vorderen Teil des Rohres noch entfernst, also den nach der Aufhängung und die einzelnen Läufe entsprechend verlängerst, ist es noch cooler. Aber nur meine Meinung. Wirklich tolle Arbeit und eine geniale Idee.https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=2
Stimmt !!!

Hatte ich mir auch schon überlegt, werde das bei einer neuen Gatlin mal probieren.
Leider ist meine Zeit auch etwas begrenzt, wird wohl noch ein wenig dauern.

Werde es aber definitiv so mal versuchen :great
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4404
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Playmobil Upcycling

Beitrag von Kalep » Mittwoch 4. März 2020, 16:47

:respekt ....sieht nicht so schlecht aus.................. :kavalier
Antworten