Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults"

Beitrag von Daniela » Dienstag 29. Januar 2019, 19:54

templer hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 19:44
Meermaid hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 17:12
Aktuelle Meldung auf der offiziellen Homepage der Spielwarenmesse: "...Neue Produkte punkten unter anderem mit einem Retro-Effekt, um auch Eltern für das Spielsystem zu begeistern."

https://www.spielwarenmesse.de/branchen ... sionskurs/

"...Zum 45. Geburtstag der PLAYMOBIL-Ritter erscheint zudem der Erfolgs-Klassiker „Ritterburg“ in seiner bisher größten und spektakulärsten Neuauflage. In zwei mächtigen Burgen mit kreativen Spiel- und Verteidigungsfunktionen sowie Geheimverstecken werden die Ritter ab 23. August 2019 um eine sagenumwobene, magische Rüstung wetteifern. Die Neuerfindung des Klassikers verspricht Ritter in allen Formen und Formaten..."

Da bin ich ja mal gespannt :gruebel :smile

Viele Grüße
Elvi
Schön mal wieder was von dir zu hören :great


DITO!!!!!

Mensch, Elvi, Dich gibt´s noch hier! Wie schön! :knuddel3

Mein Mann und ich haben erst letzthin über Dich gesprochen und festgestellt, dass wir Dich in der "Szene" sehr vermissen!

Ganz liebe Grüße!
Daniela und Martin
TheCount83
Maxi-Klicky
Beiträge: 374
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:31
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von TheCount83 » Dienstag 29. Januar 2019, 20:18

Bei aller Liebe - man interessiert sich also plötzlich für die erwachsenen Sammler und als Geistesblitz kommt man auf den Gedanken, als Schmankerl für eben diese Sammler eine "Figur, die doppelt so groß ist, wie eine Playmobil-Figur" herauszubringen. Wenn ihnen nichts anderes eingefallen ist...Oh je.. :gruebel

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von klicky26 » Dienstag 29. Januar 2019, 20:41

Hm, kann echt alle vorredner verstehen, wir als Sammler sollen jetzt wieder interessant werden. Ich glaube es nicht. Dann sollte Playmobil auf uns Sammler eingehen. Sets für Sammler wie sollten die dann sein. Man könnte eine Sammler Wunsch seite einrichten
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Edwin von Rehberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:16

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Edwin von Rehberg » Dienstag 29. Januar 2019, 20:46

Figuren die Doppelt so groß sind, hm hatten wir zwar schon auch in vorm alter Klicky Klassiker bsp Hoffnar aber gut. :pfeif

Das Playmobil jetz versucht Richtung mehr Erwachsenen/Jugendliche zu gehen war nur ne frage der Zeit.

Ich meine war ja bei Lego nicht anders, wo es auch früher immer nur hieß, ist ein Spielzeug grundsätzlich für "klein" Kinder. :sad
Aber siehe da Sie haben den Schritt gewagt, in denen Themen/Lizenzen die von manchen "zu brutal,teuer oder schwer" genannt werden zu nehmen und auch relativ gut umzusetzen und sie hatten vollen Erfolg damit.

Problem ist aber nur, im Vergleich zu Lego scheint die Firma Geobra etwas ... zu sein im Bereich 100Prozent Neue teile zu entwerfen oder gar bis jetzt außer Ghostbusters in wirklich teilweise sehr gute "Weltweite" Themen/Lizenzen zu Invistiern.

An sich schade das es wie manche schon sagten es das alt Stecksystem so kaum mehr da ist hätte es man vieleicht gelassen weiterentwickelt wären heute gute sets entstanden mehrere bau Themen interessant für alle Altersgruppen.

Wenn also sagen wir ma die Firma mehr erfolg haben will sollte sie "fast " Richtung Lego gehen, was sie ja teilweise jetz tun in form von klein Lizenzen. :gruebel

Ach ja noch ne Kleinigkeit wenn man auch Richtung ältere Zielgruppe gehen will holt , das Thema Eisenbahn zurück es ist manchmal ein unding das manche behaupten das Thema sei ausgelutscht nicht mehr zeitgemäß siehe, da wieder den Konkurrenten Lego der bis jetz immer noch tolle Eisenbahn Sets rausbringt und die sich alle wie frische Brötchen verkaufen und fast immer alles ausverkauft. :lmao

Gruß Edwin :kavalier
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Matthias1 » Dienstag 29. Januar 2019, 21:21

Der Vergleich zu Lego ist aber auch, dass die Noppensachen für Erwachsene von der Figurengröße, die gleiche ist, welche derer für Kinder. :wink
Was brauche ich 14cm große Playmofiguren, wenn Schiff,Auto usw. nicht dazu past. Ach, die gibt´s dann extra auch dazu in dem Maßstab? Ich glaub nicht dran.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20534
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 29. Januar 2019, 21:38

Hi

Wollen sie mit den 14cm-Figuren Konkurenz zu den Funko-Figuren sein?

Diese Figuren sind vielleicht was für MIB-Sammler oder Ghostbuster-Fans, aber Playmobilsammler eher weniger.
Abgesehen davon sind sie mit 50€ (UVP) ganz schön happig.
Die großen Klicky-Figuren waren/sind teurer, schon klar, aber die haben auch ein ganz anderes Flair.

"Liminiterte Auflage von 12.500 Stk" - ist natürlich ein Aufhänger für "Sammler" ;)

Ich freue mich jetzt erstmal über die diversen Presseberichte.
Ist doch immer wieder aufregend :pfeif

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von marinebaer » Mittwoch 30. Januar 2019, 08:34

Hi Ute & All,
ich denke ja eher, daß dies die Funko-Figuren sein werden!

Leider ...
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von marinebaer » Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41

Aah,
hier ein erster (?) Link mit Bild: https://www.spieletom.com/70171-Ghostbu ... ostbusters

:kavalier

Also die ersten 4 sind damit bekannt: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... mmlerfigur
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von JTD » Mittwoch 30. Januar 2019, 10:02

Playmo-family hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 21:38
"Liminiterte Auflage von 12.500 Stk" - ist natürlich ein Aufhänger für "Sammler" ;)
Jaja, den Trick kennt man mittlerweile.

In der Praxis bedeutet das: Durch Marktforschung ist man zu dem Schluß gekommen, daß sich von dem betreffenden Teil 12500 Stück absetzen lassen. Also werden exakt so viele Stück produziert.

Wenn diese 12500 Stück abverkauft sind, hat praktisch jeder Sammler, der ein Stück haben wollte, auch eins gekriegt. Verbleibende Nachfrage: Null. Somit mittel- bis langfristiges Potential der Wertsteigerung (die sich ja letztlich aus der Nachfrage der Sammler ergibt, die leer ausgegangen sind): Auch gleich Null.

Zumal man vorher im Rahmen der selben Marktforschung auch ausgelotet hat, wo denn die preisliche Schmerzgrenze der Sammler liegt, und dann schon im Ladenverkauf exakt den Preis aufs Preisschild geschrieben hat, den die Sammler zähneknirschend gerade noch akzeptieren.

Gerade Modellbahnhersteller beherrschen diese Sache mittlerweile nahezu perfekt.

Und die vorherzusehende Preisentwicklung: In den ersten 2 - 3 Jahren wird der Sammlerpreis noch mal anziehen, weil der eine oder andere der 5 Sammler, die den Verkaufszeitraum verschlafen haben, panisch bis zum Doppelten des Ladenpreises auf den Tisch legen. Und wenn diese 5 Sammler dann auch bedient sind, kann man zusehen, wie die entsprechenden Stücke auf den Tischen von Sammlermärkten liegen wie Blei, und wie der Preis ins Bodenlose fällt.

Beispiele hierzu finden sich ebenfalls mehr als genug, in den berühmten blauen Sammlerkatalogen zu einem sehr bekannten Württemberger Modellbahnhersteller.

P.S.: Wer jetzt sagt: "Wenn mir das Teil gefällt und den Preis wert ist, dann kaufe ich es. Und ob Wertsteigerung oder nicht, ist mir egal", dem antworte ich:
"Genau die richtige Einstellung!"
:wink
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von klicky26 » Donnerstag 31. Januar 2019, 22:15

Da sollte Playmobil auch die Sammler fragen was sie wirklich wollen oder anders was sie sich wünschen. Könnte nicht jemand dazu einen neuen threat auf machen kiddult Playmobil Sammler Wünsche
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2951
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Jedi » Freitag 1. Februar 2019, 06:52

Hallo, um Erwachsene anzusprechen mūsste man nicht unbedingt riesige Sets (oder Figuren) zu ūberteuerten Preisen rausbringen. Ich kõnnte mir vorstellen, dass eine eigene Special-Reihe mit coolen historischen Figuren der Renner wäre.

Stellt Euch mal das Potential einer Reihe mit historisch einigermaßen korrekten Soldaten aus der Zeit Napoleons vor, oder Ritter in vernūnftigen Farben. Zivilisten aus den Bereichen Mittelalter bis zum 1900 Thema. Western.....mal ein neuer Oldtimer.

Das ganze noch in einer eigenen Packungsfarbe/-design :rockcool

:hop mermaid is wieder da!!! :hop

VG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von just a nobody » Freitag 1. Februar 2019, 07:39

Die grossen Ghostbustersfiguren sind doch nur eine Ergänzung oder was für den Hardcorefan.
Es gibt sie doch auch in normaler grösse.
Wie sinnvoll sind die XXL Figuren von Playmobil?
Die taugen auch nix zu den regulären Sets.
klicky26 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Januar 2019, 22:15
Da sollte Playmobil auch die Sammler fragen was sie wirklich wollen oder anders was sie sich wünschen. Könnte nicht jemand dazu einen neuen threat auf machen kiddult Playmobil Sammler Wünsche
Mach es doch selber.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 1. Februar 2019, 09:41

Jedi hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 06:52
Hallo, um Erwachsene anzusprechen mūsste man nicht unbedingt riesige Sets (oder Figuren) zu ūberteuerten Preisen rausbringen. Ich kõnnte mir vorstellen, dass eine eigene Special-Reihe mit coolen historischen Figuren der Renner wäre.

Stellt Euch mal das Potential einer Reihe mit historisch einigermaßen korrekten Soldaten aus der Zeit Napoleons vor, oder Ritter in vernūnftigen Farben. Zivilisten aus den Bereichen Mittelalter bis zum 1900 Thema. Western.....mal ein neuer Oldtimer.

Das ganze noch in einer eigenen Packungsfarbe/-design
VG

Jedi
DAS wäre genial , :hop die Serie napoleonische Kriege (ok der Name muß anders, vielleicht napoleonic History :gruebel )
von jeder Seite korrekte historische Uniformen
-Husaren
-Dragoner
-Marines
-Seemann
-Kanonier
-Offiziere

jedes Halbjahr 6 neue Sammelfiguren in der dunkelgrünen Sammelbox für 5,95,-
auch Superspecials mit Pferd oder Kanone zum doppelten Preis z.B 11,99,-

Einmal pro Jahr das napoleonic history Super de Lux Set
Eine Kutsche , Protze , Feldschmiede , Feldherrenzelt usw....für 39,95,- EUR

Das wären hunderttausendfache Auflagen zum doppelten Preis ,
mit vielfachem Sammelansatz (Alle Sets , alle französischen Set , oder russisch ....)

SO MACHT MAN UMSATZ MIT SAMMLERN !!!

das selbe ist denkbar für die USA mit dem Unabhängigkeitskrieg oder Bürgerkrieg , Indianerkriege (Custer....)

für die Ritterwelt ( Kreuzzüge , Sarazenen....)

für den 30 Jährigen Krieg.....

für die Antike (Römer , Griechen, Germanen , Gallier ......)

für den asiatischen Bereich (Mongolen , Samurei....)

Das wäre ein echtes Millionengeschäft auf Jahrzehnte , da diese Themen zeitlos und trendfrei sind :brille
und ganz ohne Lizenzgebühren :wink

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 1. Februar 2019, 14:18

und wenn man den Wert für Sammler stabil halten möchte, druckt man die Auflage oder das Erscheinungsjahr auf die Box und/oder Figur.
So kann man auch später noch nachproduzieren, ohne die Sammler zu vergraulen.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2951
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Spielwarenbranche setzt auf "Kidults" - Messeberichte

Beitrag von Jedi » Sonntag 3. Februar 2019, 19:20

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 09:41

DAS wäre genial , :hop die Serie napoleonische Kriege (ok der Name muß anders, vielleicht napoleonic History :gruebel )
von jeder Seite korrekte historische Uniformen
-Husaren
-Dragoner
-Marines
-Seemann
-Kanonier
-Offiziere

jedes Halbjahr 6 neue Sammelfiguren in der dunkelgrünen Sammelbox für 5,95,-
auch Superspecials mit Pferd oder Kanone zum doppelten Preis z.B 11,99,-
Habe ja von der Boxfarbe nichts geschrieben, hatte aber auch ein edles Dunkelgrün vor Augen - :kicher
Auch den Preis hatte ich mir in etwa so vorgestellt (und ganz fest an Sharpe's Rifels gedacht... :P )
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Antworten