Wir haben kaum den ersten Schluck Kaffee genossen, als plötzlich eine Gruppe fröhlich lärmender Kinder eintritt.
„Ich habe Hunger!“
„Ist ja gut, Ida, es gibt doch gleich Frühstück!“
„Ich hoffe nur, dass es nicht so ist wie unser Zimmer!“
„Guten Morgen, Max, Finja, Luck und Ida!“ begrüßen wir die Truppe. „Und guten Morgen Ogel – fast hätten wir dich nicht gesehen.“
„Guten Morgen, Artona und Jolande!“ rufen die Kinder. „Seid ihr auch schon so früh wach?“
„Ja, dann hat man den Frühstücksraum für sich allein“, erkläre ich.
„Bis wir gekommen sind“, grinst Max.
„Ja, aber ihr seid ja keine blöden Fremden“, meint Artona. „Wollt ihr euch zu uns setzen?“
„Lieber nicht“, meint Ida. „Die Tische sind so klein – aber wir setzen uns gerne neben euch!“
„Ida! Das klingt aber unhöflich!“ flüstert Finja.
„Wieso – es ist doch die Wahrheit“, verteidigt sich Ida. „Wir passen noch nicht mal zu fünft an den Tisch!“
„Guten Morgen“, grüßt Rosa. „Wir können noch einen Stuhl an den Tisch stellen – wollt ihr zu fünft sitzen oder einer von euch bei den beiden Damen?“
„Oh, das ist nett“, meint Max. „Aber wer…“
„Ich setze mich zu dem Glas Nutella!“ ruft Ida laut.
„Was so ein Glas Nutella alles entscheiden kann“, lächle ich.
Rosa lacht und stellt ein weiteres Gedeck auf unseren Tisch.
„Mögt ihr Kakao oder Tee?“ fragt sie die Kinder.
„Kakao!“ rufen sie begeistert. „Wer mag schon Tee!“
„Ih, Tee“ stöhnt Finja.
Endlich sitzen die Kinder, haben Brötchen, Wurst und Kakao.
„Das ist klasse – auf einer Schokoladenrallye auch heiße Schokolade“, meint Max fröhlich.
„Ja“, meint Artona, „auch wenn es bisher viel zu wenig Schokolade gab – eigentlich nur am ersten Tag.“
„Dafür gibt es heute Nutella!“ freut sich Ida. „Ich geb euch aber auch was ab, Max, Finja, Luck!“
„Es ist genug für alle da“, meint Rosa lächelnd und zeigt auf das große Nutellaglas.