"Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von rubberduck » Mittwoch 7. August 2019, 22:49

Dread Bonnet hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 21:11
Hallo.

Hier sprüht oder blüht :grinsen jede Menge Kreativität ! :great

Es gibt wirklich viele Dinge zu entdecken :bang1

Besonders schön finde ich die Customs, bei denen man zwar sägt oder klebt, aber dafür keine Farbe einsetzt ! Immer Klasse :klatsch2


Ansonsten darf man echt gespannt sein, wie es am Ende aussieht :smile

Ich selber wollte schon vor Monaten ein Diorama mit meinen Bogenschützen und Herolden machen. Aber irgendwie liegt hier immer noch alles rum und mittlerweile wurde der Turnierplatz sogar an die Bahn angeschlossen. So vergeht die Zeit :kicher . Anbei mal ein Bild :oops

Gruß

Dread Bonnet
Sieht ein wenig so aus als hätte Dornröschen sich gerade an der Spindel gestochen und alle sind in einen tiefen Schlaf gefallen :grinsen :kicher
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Krampus » Donnerstag 8. August 2019, 11:11

@ Dread Bonnet: ... Mist, das sieht eigentlich verdammt vielversprechend aus, was da so rumliegt. Muss man sofort an das Bogenschießen bei Robin Hood denken (oder an Dornröschen, siehe Rubberduck) :kicher
Vielleicht wird's ja noch!




Anbei mal ein paar Totalen des aktuellen Stands:

Die "Schokoladen-" bzw. "Schauseite" ist ganz klar diese hier:
IMG_0079.jpg

Diese Seite ist eher zweigeteilt, links das repäsentative Stadttor (bei dem ich mich noch frage, ob sich nicht ein tatsächliches "Tor" basteln ließe, eigentlich macht die Zugbrücke wenig Sinn :gruebel ), rechts Einblicke in das Gasthaus (noch nicht möbliert) und ein Bürgerhaus (hier wird die Helmschau stattfinden, bis jetzt rudimentär eingerichtet):
IMG_0080.jpg

Auf dieser Seite gibt es nicht so viel zu sehen; eine wehrhafte Stadtmauer, Türme, und die Dächer der Häuser in der Stadt, so ungefähr muss das Bild, das sich einem "damals" geboten hat, wenn man sich einer mittelalterlichen Stadt genähert hat, gewesen sein:
IMG_0081.jpg

... und last but not least, ein anderer Blickwinkel auf das Geschehen + Einblicke in den Turm der Stadtwache (ebenfalls noch unmöbliert):
IMG_0082.jpg
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Onkel_Di » Donnerstag 8. August 2019, 12:06

Ich bin immer noch begeistert :bang1 , die Hauben der hohen Damen sind auch genial :great , auch die Dunkelblaue, die finde ich gar nicht überdimensioniert.

Dieses Tor mit mit jeweils einem halbierten Mauerstück links und rechts ist dir wohl zu schlicht (wobei weiß/rot gut in dein Farbschema passen würde).
Oder besteht die Möglichkeit eine Wasserpfütze unter deiner Zugbrücke anzudeuten?
Vielleicht kannst du aber auch den Torbau mit den beiden Rundtürmen (oder nur das Tor) um 2-3 cm anheben, auf Styropor stellen, und so einen kleinen Graben schaffen. :nixweiss


Horido Domi
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Krampus » Montag 12. August 2019, 19:38

… vielen Dank für's Mitdenken zum "Zugbrücken-Problem" :smile
(Problem: Die Zugbrücke muss weg, da sie mir nicht "städtisch" genug ist, kommt mir eher "burgisch" vor)

Habe mir jetzt die letzten Tage den Kopf zerbrochen, wie sich die beiden alten Klickytore, also das mit der Zugbrücke und das von der "kleinen" Burg, miteinander kombinieren ließen - eine Lösung ohne aufwendiges Sägen und Kleben ist mir nicht eingefallen.

Nun kam mir mein schlechtes Gedächtnis zu Hilfe: Mir fiel plötzlich ein, dass in einer Kiste im Keller noch die Reste einer 4865er Burg schlummerten.
Die Tore auszutauschen war eine Angelegenheit von ein paar Minuten und das Ergebnis gefällt mir eigentlich recht gut:

IMG_0123.jpg
IMG_0124.jpg

Dachziegel und Mauerwerk unterscheiden sich zwar etwas vom restlichen Stecksystem, aber da bin ich seit dem Einsatz der Play-Big Burg eh relativ schmerzfrei :kicher
… dafür kann es ja triftige Gründe geben, möglicherweise wurde das ursprüngliche Tor mal zerstört und nicht 1:1 wiederaufgebaut :pfeif
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von MonaLisa » Montag 12. August 2019, 19:53

sieht sehr gut aus :great

Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Der Kreuzritter
Super-Klicky
Beiträge: 579
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:34

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Der Kreuzritter » Montag 12. August 2019, 20:07

Moin Krampus.

Das Dio ist richtig Klasse geworden. :zehn
Die Hüte der Edeldamen aller erste Sahne.
Und das neue Stadttor passt super in das Ganze.

Gruß vom Kreuzritter
Benutzeravatar
Sanny
Mini-Klicky
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 22:22
Gender:

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Sanny » Dienstag 13. August 2019, 00:00

Ich kann gar nicht sagen, was ich am besten finde.
Die großartige Umsetzung der Helmzieren nach historischen Vorbildern, oder die Hauben der Damen, oder der liebevoll gestaltete Gaukler, der Brunnen, die Blumendeko, ...

:zehn

Wie wäre es denn noch mit dem ein oder anderen Minneband für die Streiter?
:sonne Willkommen in meiner Welt. :sonne
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Thraker » Dienstag 13. August 2019, 17:05

Krampus hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 19:38
Die Tore auszutauschen war eine Angelegenheit von ein paar Minuten und das Ergebnis gefällt mir eigentlich recht gut:
Mir auch. :great Schon krass, was so eine kleine Änderung bewirkt
… dafür kann es ja triftige Gründe geben, möglicherweise wurde das ursprüngliche Tor mal zerstört und nicht 1:1 wiederaufgebaut :pfeif [/center]
Was durchaus häufiger passierte. Holz hebt bekanntlich etwas weniger lang als Stein :wink

VG Thraker
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Onkel_Di » Dienstag 13. August 2019, 21:46

Schaut gut aus das Flügeltor :great , und denn unterschied im Mauerwerk und bei den Ziegeln werden die Meisten garnicht bemerken, das sehen nur so detailverliebete Menschen wie Hardcore-Sammler und Extrem-Customizer :pfeif .

Die Wachen gefallen mir, nicht so Uniform, genau mein geschmack :bang1 , obwohl ich vielleicht braune Lanzen verwendet hätte :gruebel .


Horido Domi
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 13. August 2019, 22:03

Die Proportionen der Kulisse sind gewaltig
und sehr stimmig! Bei den Türmen ein Hauch von Disneyland, aber sehr eindrucksvoll.

Ein wirklich gelungenes Szenario :great

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Steele
Klickyweltfrischling
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 10:12

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Steele » Mittwoch 14. August 2019, 10:36

Wow! Super Arbeit. Sehr schön.

:kavalier :respekt :zehn

Die Helmzierden und Damenhüte nach historischem Vorbild gefallen mir besonders gut.

Danke für die Making-of Bilder. Als "Frischling" kann ich oft nicht erkennen was ein Umbau und was noch original ist.

Wen es interressiert, hier eine Datenbank zur Onlinesuche nach Mittelalterminiaturen:

http://manuscriptminiatures.com/

Und hier eine Anleitung dazu, allerdings in englisch: https://www.youtube.com/watch?v=auCikHG1ZTE

Grüße, Steele
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Krampus » Mittwoch 14. August 2019, 13:00

Servus beisammen,

freut mich sehr, dass hier so konstruktiv kommentiert wird :dank1


Sanny hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2019, 00:00
(...)
Wie wäre es denn noch mit dem ein oder anderen Minneband für die Streiter?
... was genau ist denn ein "Minneband"? Meine Internet-Recherche war nicht sehr ergiebig... ein einfaches Band, überreicht von der Dame an ihren Ritter, das er dann im Kampf getragen hat? Und falls ja, wo? Am Arm? Am Helm? Ganz woanders? Hört sich jedenfalls gut und realisierungswert an :-)


Onkel_Di hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2019, 21:46
Schaut gut aus das Flügeltor :great , und denn unterschied im Mauerwerk und bei den Ziegeln werden die Meisten garnicht bemerken, das sehen nur so detailverliebete Menschen wie Hardcore-Sammler und Extrem-Customizer :pfeif .

Die Wachen gefallen mir, nicht so Uniform, genau mein geschmack :bang1 , obwohl ich vielleicht braune Lanzen verwendet hätte :gruebel .
... wie man beim Fernsehen so schön sagt, wenn es um unschöne oder unstimmige Details geht: "Das versendet sich!" :kicher
Braune Lanzen wären schöner gewesen, stimmt. Hatte ich aber leider nicht zur Hand!
Muss bei Gelegenheit mal die Figuren/Komparsen fotografieren, habe hier bis jetzt eigentlich bloß Ritter und Edeldamen genauer gezeigt!

Steele hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 10:36
Wen es interressiert, hier eine Datenbank zur Onlinesuche nach Mittelalterminiaturen:

http://manuscriptminiatures.com/

Und hier eine Anleitung dazu, allerdings in englisch: https://www.youtube.com/watch?v=auCikHG1ZTE
... danke für die Links! :blume
Benutzeravatar
Sanny
Mini-Klicky
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 22:22
Gender:

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Sanny » Mittwoch 14. August 2019, 21:42

... was genau ist denn ein "Minneband"? Meine Internet-Recherche war nicht sehr ergiebig... ein einfaches Band, überreicht von der Dame an ihren Ritter, das er dann im Kampf getragen hat? Und falls ja, wo? Am Arm? Am Helm? Ganz woanders? Hört sich jedenfalls gut und realisierungswert an :-)
Das Minneband wird auch Gunstband genannt.
Hab mal einen Link rausgesucht, wo der Verwendungszweck sehr gut erklärt wird.

https://anja-schroeder2.jimdo.com/chara ... gunstband/
:sonne Willkommen in meiner Welt. :sonne
Benutzeravatar
Wed
Maxi-Klicky
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 8. September 2018, 09:03

Re: "Das große Gestampfe" - Diorama Making Of

Beitrag von Wed » Mittwoch 14. August 2019, 21:55

Sehr, sehr tolle Toranlage.
Mir gefällt die Idee und die Umsetzung der zwei hintereinander liegenden Mauern, der vielen kleinen Türmchen auf der ersten Mauer sowie das für meinen Geschmack perfekt passende Stadttor mit den zwei flankierenden Rundtürmen sehr.
Ich muss sagen - ich beneide deine Ästhetik! Ganz großer Respekt.
Antworten