BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 15:25

custom contest color 2020 1000.JPG
Hallo Custom Freunde,

es ist endlich soweit! :rockcool

Die 11 Teilnehmer stehen fest und können ab heute bis zum 9. Mai in diesem Bewertungs- und Kommentar Thread von allen Usern bewertet werden.


Bitte vergebt an alle Teilnehmer eine Punktzahl von 1 - 10.

Nutzt dazu einfach diese Liste und tragt eure Punkte ein.



01) Dame im Kleid
02) Doctor Snuggles
03) Firedragon
04) Josephine Baker
05) Marionettenspieler
06) Papagena
07) Rainbowanna
08) Red Head Ice Dragon
09) Dschungelkrieger
10) ACW Soldat
11) Color-Man








Eine kurze Punktevergabe ist für die Bewertung ausreichen.
Ihr dürft aber auch sehr gerne einen Kommentar zu jeder Figur schreiben und somit eure Bewertung begründen.
Bitte keine absichtlich schlechte Bewertungen abgeben, um einen bestimmten Favoriten damit zu pushen!


Die Bewertungsphase endet am Samstag, den 9. Mai um 23:59 Uhr.

Das Custom mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Wettbewerb. :zehn

Das ist NEU!!- Falls es zum Punktegleichstand kommen sollte, entscheidet die Anzahl der gedrückten Daumen bei dem jeweiligen Custom.
Also bitte fleißig drücken! :great


Der Sieger darf dann das nächste Thema bestimmen
und bekommt natürlich den begehrten Custom Contest Pokal!

Viel Spaß beim Bewerten!

Liebe Grüße
Domi

P.S.: Bitte erst Kommentieren und Bewerten, wenn alle 11 Teilnehmer von mir gepostet wurden!
Die Teilnehmer dürfen auch mit bewerten.
Wer sich selbst nicht bewerten möchte, soll mir das per PN mitteilen.
Bitte einfach eine beliebige Zahl beim eigenen Custom einsetzen und nicht 0 Punkte vergeben,
da man sonst auf den Customizer schließen kann.
Die Punktzahl wird dann nachträglich entfernt.
Es soll alles bis zum Ende anonym bleiben.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 15:29

Nr. 1: Dame im Kleid


1 Dame im Kleid.jpg
Figur ohne Vorlage



Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 15:37

Nr. 2: Doctor Snuggles


2 Doctor Snuggles.jpg
"Meine Figur stellt Doctor Snuggles dar.
Der Held der gleichnamigen 80er Jahre Zeichentrickserie.
Die Figur ist noch kleiner als ein normaler Playmobil Zwerg, weil nicht nur die Beine und Arme sondern auch der Oberkörper gekürzt wurde.
Die Everdreamerz Figur dient nur als Größenvergleich."


Vergleichsbilder:
https://www.google.de/search?q=doctor+s ... 00&bih=732



Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 15:44

Nr. 3: Firedragon


3 Firedragon.jpg
Hi Domi,

mein Beitrag zum Custom Contest.
Der Firedragon!
Der Drache ist aus Set 5465
Habe es mir unnötig schwer gemacht, hatte aber nur den Schwarzen doppelt.



(Figur ohne Vorlage)

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 15:49

Nr. 4: Josephine Baker


4 Josephine Baker.jpg
"Josephine Baker

Ist nur als Historisch interessante Figur gemeint.
Nicht mehr und nicht weniger.
[…]
https://www.spiegel.de/geschichte/josep ... 70322.html "



Vergleichsbilder:
https://www.google.de/search?q=josephin ... 2&biw=1600

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 15:55

Nr. 5: Marionettenspieler


5 Marionettenspieler.jpg
"Hier mein Beitrag zu dem Thema.

Ein Mittelalterlicher Marionettenspieler. :fool "



(Figur ohne Vorlage)
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 16:00

Nr. 6: Papagena


6 Papagena.jpg
"Hallo Domi,

hier ist mein Beitrag:

Papagena aus der Zauberflöte von Mozart

Nach dieser Vorlage:
Papageno - Papagena "




Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 16:05

Nr. 7: Rainbowanna


7 Rainbowanna.jpg
Zu dem Thema ist mir diese hübsche Regenbogen-Dame als Idee eingefallen.
Ihr Name ist Anna.



(Figur ohne Vorlage)


Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 16:09

Nr. 8: Red Head Ice Dragon


8 red Dragon.jpg
"Darf ich vorstellen, ein Red Head Ice Dragon.

Ohne Vorlage, die Figur ist von innen mit LED's beleuchtet.
Echt kaum Platz in den Dingern :pfeif ), sprich coloriert :lmao ."



(Figur ohne Vorlage)


Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 16:12

Nr. 9: Dschungelkrieger


9 Dschungelkrieger.jpg
"Hier mein Beitrag zum Custom Contest Color 2020.

"Dschungel Color"

Dschungelkrieger im Festschmuck"


(Figur ohne Vorlage)


Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 16:15

Nr. 10: ACW Soldat


10 ACW Soldat.jpg
"ACW, mehr als grau und blau"

(Figur ohne Vorlage)


Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 1. Mai 2020, 16:19

Nr. 11: Color-Man


11 Color-Man.jpg
"Color-Man
der bunteste Superheld!"


(Figur ohne Vorlage)






Ab jetzt darf kommentiert und bewertet werden!


Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von bennain » Freitag 1. Mai 2020, 21:50

Besten Dank an alle Teilnehmer.
Beim ersten Blick und einem schnellen durchscrollen war ich von den Arbeiten sehr angetan.

Nachfolgend möchte ich kurz auf meine Bewertungskriterien eingehen, welcher aber nicht in Stein gemeißelt sind. Sie dienen als Leitfaden für eine faire Bewertung.

Meine Bewertung spiegelt alleine meinen persönlichen Geschmack wieder und ist rein subjektiv. Demzufolge bedeutet dies, das ein Custom, welches ich mit wenigen Punkten bewertet habe, mir nicht so gefallen hat, wie ein anderes, welches ich mehr Punkte gegeben habe. In der Bewertung spiegeln sich zudem meine persönlichen Vorlieben zu bestimmten Genres wider.

Allerdings bestimmen auch andere Kriterien meine Punktevergabe.

Wiedererkennungswert:
Sofern es sich hier sich um ein Custom handelt, welches nach einer Vorlage kreiert wurde, ist mir wichtig, ob das Custom der Vorlage entspricht oder nicht.
Dabei ist es erst einmal egal, ob hier gebastelt, gemalt oder nur mit Originalteilen gearbeitet wurde.

Idee:
Ich bevorzuge Customs, die der freien Phantasie entsprungen sind, dies ist für mich einfach kreativer.

Handwerkliche Umsetzung:
Ein für mich wichtiger Faktor wenn mit Fremdmaterialen und diversen Techniken, z. B. Bending, gearbeitet wurde. Hier führt nach meiner Betrachtungssicht
sauberes arbeiten zu einer positiven Bewertung und im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls, das eine schlampige und unsaubere Arbeit zu Punktabzügen führt.

Originialteile versus Fremdmaterial:
Fremdteile-Customs sind nicht zwingend und nicht stets gegenüber Originalteil-Customs im Vorteil. Customs, bei denen nur originale oder leicht modifizierte
originale Teile zum Einsatz kommen, bewerte ich in der Regel besser, als wenn viel gebastelt und viele Fremdmaterialien zum Einsatz gekommen sind.

Ist es noch Playmobil?
Wenn Fremdmaterial verwendet wird, spielt es für mich eine große Rolle, ob im Gesamteindruck das Custom noch als "Playmobil" erkennbar ist.
Customs, bei denen dies nach meinem Geschmack nicht mehr erkennbar oder kaum noch erkennbar ist, werden eher schlechter bewertet.

Themabezogenheit:
Ich persönlich habe beim Wettbewerbsthema "Color" direkt an bunte und sehr farbenfrohe Customs gedacht.
Customs, die durch ihren Farbenreichtum Fröhlichkeit verbreiten. Das fließt hier auch in meine Bewertung ein.


01) Dame im Kleid
Wunderschönes Custom. Mir gefällt die Farbkombination, das wirkt sehr elegant.
7 Punkte

02) Doctor Snuggles
Seufz, da werden Kindheitserinnerungen wach. Hier stimmt alles, wunderbare Details und sehr sauber gearbeitet.
8 Punkte

03) Firedragon
Eine tolle Arbeit, schöne Farbgebung, da kommt jemand wohl aus dem Modellbau- oder Tabletopgenre.
7 Punkte

04) Josephine Baker
Schönes Originalteilcustom, wobei ich mich persönlich aufgrund der grün-gelben Farbgebung eher an
eine brasilianische Sambatänzerin beim Kaneval in Rio erinnert fühle. Für meine Geschmack hätte es
etwas bunter und farbenfroher sein dürfen.
6 Punkte

05) Marionettenspieler
Ich habe da eine Ahnung, wer der Customizer ist. Eine sehr schöne Idee und sehr sauber gearbeitet.
Mir gefällt nur der blasgrüne Kragen und der Kopf nicht. Dadurch wirkt die Figur weniger farbenfroh
und bösartig.
6 Punkte

06) Papagena
Die Figur trifft die gewählte Vorlage recht gut. Handwerklich war das sicher eine Herausforderung, damit die Federn
nicht aneinander pappen.
8 Punkte

07) Rainbowanna
Eine schönes sehr farbenfrohes Custom, wobei mir der Rock etwas zu dunkel geraten ist.
Leider sieht man die Pinselspuren, was ich persönlich nicht so schön finde. Airbrush wäre glaube ich
besser gewesen.
6 Punkte

08) Red Head Ice Dragon
Technisch ein Meisterwerk. Ich habe den Eindruck, der Drache ist so wütend, das er gleich platzt.
Mir aber etas zu wenig Color.
7 Punkte

09) Dschungelkrieger
Ein schön gestalteter Federschmuck, Farben wo man hinsieht. Ganz viel Color, nur leider nicht so viel am Körper.
Da hätte ich mir gewünscht, das sich die eher frohen Farben wie gelb, orange und rot wiederfinden.
9 Punkte

10) ACW Soldat
Der Zuave hätte mich in einem anderen Themengebiet sicher aufgrund des schönen Tampondrucks begeistert.
5 Punkte

11) Color-Man
Hier hat jemand Mut zur Farbe gehabt, das entspricht meiner persönlichen Vorstellung zum Thema.
Am Oberkörper feht mir aber noch was mit gelb und blau.
9 Punkte
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1210
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von playmocacher » Samstag 2. Mai 2020, 16:31

Hallo zusammen,

hier the results from Köln:

Vorweg, Respekt, alles schöne Customs und wie mein Vorschreiber schon schrieb: alles persönlicher Geschmack.


01) 7 Punkte Dame im Kleid: schöne Arbeit, mir etwas düster

02) 10 Punkte Doctor Snuggles: sehr schön und mit dem Entenstock, großartig :hop

03) 7 Punkte Firedragon: deutlich schöner als das Original aus dem Set. Gefällt mir gut

04) 7 Punkte Josephine Baker: die hat doch viel zu viel an :oops .Da hätte mich der Bananenrock interessiert … :grinsen

05) 8 Punkte Marionettenspieler: da könnte mehr Farbe rein und die Mütze vom Kurzen :pfeif

06) 9 Punkte Papagena: tolle Figur, schönes Custom. Teilweise etwas "grobe" Federn :blume

07) 8 Punkte Rainbowanna: super bunt, leider etwas matt

08) 6 Punkte Red Head Ice Dragon: könnte etwas bunter sein

09) 10 Punkte Dschungelkrieger: wow, würde ich so kaufen, schön bunt, toll gemacht, Playmobil eben :rockcool

10) 6 Punkte ACW Soldat: sauber gesteckt und bedruckt

11) 9 Color-Man: schönes Custom, alles bestens, aber mir fehlt irgend etwas :gruebel

Danke für die schönen Customfiguren und kreativen Ideen dahinter stehen :dank

Ich freu mich schon auf eventuelle Making-Off-Beiträge :klatsch2

:kavalier
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - COLOR

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 2. Mai 2020, 18:10

Seid gegrüßt,

ui, das ist aber wirklich farbenfroh geworden! Sehr schön - und kreativ! :hop

Leider sind viele der schön gesteckten / customizten Figuren irgendwie nicht so ganz meins, daher die schwächere Bewertung. :oops
Das ist selbstverständlich keine Abstufung der künsterlischen Leistung, sondern mein persönliches Empfinden für meine Vorlieben. Daher bitte nicht traurig sein! :troest

01) Dame im Kleid - schöne Bemalung, daher 7 Punkte
02) Doctor Snuggles - mein absoluter Liebling (nicht nur in der Kindheit), sondern auch von der Umsetzung, daher 10 Punkte
03) Firedragon - gute Handwerkskunst, daher 7 Punkte
04) Josephine Baker - obwohl gut getroffen nicht so mein Thema, daher leider nur 5 Punkte
05) Marionettenspieler - mein zweiter Liebling, aber aus meiner Sicht weniger anspruchsvoll als Doctor Snuggles, daher 8 Punkte
06) Papagena - tolle Arbeit, wenn auch nicht mein Thema, daher 6 Punkte
07) Rainbowanna - trotz guter Umsetzung nicht so mein Thema, daher leider nur 5 Punkte
08) Red Head Ice Dragon - eigentlich so richtig mein Thema, aber irgendwie hat mich die Figur trotzdem nicht angesprochen, daher 6 Punkte
09) Dschungelkrieger - gut gesteckt aber nicht so mein Thema, daher leider nur 5 Punkte
10) ACW Soldat - passend gesteckt jedoch nicht so mein Thema, daher leider nur 5 Punkte
11) Color-Man - puh, der ist BUNT allerdings nicht so mein Thema, aber da es das Motto so gut umgesetzt hat gibt es 7 Punkte

Ich danke auf jeden Fall für die vielen so unterschiedlichen Customs und wünsche jedem so viel Anerkennung wie möglich. :great

Gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Antworten