yalpmo Marktplatz & Datenbank

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Dienstag 11. August 2020, 13:39

Tester und Unterstützer für digitalen Set-/Ersatzteil-Marktplatz gesucht!

Hallo zusammen,

mein Name ist Jan Merl. Einige von euch kennen mich sicherlich von den Veranstaltungen in Hamburg. Vielleicht wart ihr in den letzten Jahren sogar bei einem oder mehreren unserer Sammler-Treffen in Hamburg dabei.
Für alle anderen: Ich bin der ehemalige Betreiber des Spielzeug-Sammelsuriums in Hamburg und ebenfalls leidenschaftlicher Sammler.
Ich war geradezu fasziniert davon, welche Wege einige von euch in der Vergangenheit auf sich genommen haben, um bei unseren Treffen dabei zu sein. Es zeigte mir auch, wie engagiert ihr euer Hobby betreibt.

Mich haben viele positive Rückmeldungen erreicht und ich bin wirklich stolz und froh, dass diese Treffen so gut angenommen worden sind.
Zahlreiche Gespräche auf den Treffen haben mich aber auch zum Denken angeregt und so möchte ich eine Idee mit euch teilen, die mich nun seit einiger Zeit umtreibt.
Wie schade es doch ist, dass so viele von euch aufgrund der Entfernung oder anderer Einschränkungen nicht regelmäßig an Stammtischen und anderen Sammler-Veranstaltungen teilnehmen können und damit gar nicht erst die Möglichkeit erhalten, bestimmte Teile und Sets zu ergattern. Ich habe mich gefragt, ob dies nicht auch in der digitalen Welt abbildbar wäre.

Gemeinsam mit drei weiteren Playmobil-Freunden habe ich nun yalpmo.com ins Leben gerufen.
Yalpmo ist ein deutschsprachiger Marktplatz von Playmobilfreunden für Playmobilfreunde, auf dem ein jeder von euch aktiv werden und anderen Sammlern seine Teile anbieten kann, ähnlich strukturiert wie es bricklink.com bei Lego vorgemacht hat.
Gerade für nicht mehr erhältliche Teile würde so eine digitale Anlaufstelle hinzukommen, die es euch ermöglicht, verloren geglaubte Teile doch noch zu finden.

Yalpmo ist wie ein Marktplatz für Playmobilteile zu verstehen - für private Sammler, aber auch für Händler. Wir haben das Ziel, euch die Suche nach Teilen zu vereinfachen bzw. auch denen von euch, die nicht (regelmäßig) an Stammtischen und anderen Veranstaltung teilnehmen können, die Möglichkeiten zu geben, fehlende Teile oder Sets für eure Projekte oder Sammlungen zu erhalten.

Dieser Beitrag ist auch ein Aufruf, uns aktiv und mit euren Ideen und Wünschen beim Aufbau von yalpmo.com zu unterstützen. Die Seite befindet sich im Endstadium der Entwicklung und wir benötigen Tester, die die bereits vorhandenen Informationen zu Sets und Einzelteilen sichten und bewerten bzw. mit eigenen Informationen wie Fotos anreichern. Auf diese Weise soll das Projekt gemeinschaftlich wachsen.

Wir brauchen euch und freuen uns über jede/n Unterstützer/in! Wenn ihr Interesse habt, freue ich mich über eine E-Mail an jan@yalpmo.de. Ich erkläre euch dann alles Weitere und ihr erhaltet einen Testzugang.

Wir würden uns riesig über Nachrichten freuen und können es kaum erwarten!

Liebe Grüße

Euer Jan
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Dienstag 11. August 2020, 13:40

Oh, super!!!! Endlich geht es los - ich kann es kaum erwarten!!!

:hop :rockcool :klatsch2
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Dienstag 11. August 2020, 13:42

Ich hätte noch Photos von tollen Teilen - vielleicht kannst Du die ja in Deine Datenbank aufnehmen? Wohin soll ich die schicken? Habt Ihr eine Cloud?
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von playmore » Dienstag 11. August 2020, 14:12

Höchst spannend,... :great Nun tut sich was... :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Dienstag 11. August 2020, 16:53

playmore hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 14:12
Höchst spannend,... :great Nun tut sich was... :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Hast Du auch schon geschaut??? Ich hoffe, ich komme morgen in Ruhe dazu... *aufgeregt*
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von playmore » Dienstag 11. August 2020, 17:12

rubberduck hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 16:53
playmore hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 14:12
Höchst spannend,... :great Nun tut sich was... :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Hast Du auch schon geschaut??? Ich hoffe, ich komme morgen in Ruhe dazu... *aufgeregt*



Na klar, seitdem Jan davon erzählt hat, schaue ich immer wieder mal rein :grinsen
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Dienstag 11. August 2020, 17:13

playmore hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 17:12
rubberduck hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 16:53
playmore hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 14:12
Höchst spannend,... :great Nun tut sich was... :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Hast Du auch schon geschaut??? Ich hoffe, ich komme morgen in Ruhe dazu... *aufgeregt*



Na klar, seitdem Jan davon erzählt hat, schaue ich immer wieder mal rein :grinsen
ich will endlich was kaufen können...!!!! :wein2
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von DEVNUSOM » Dienstag 11. August 2020, 18:36

Sei gegrüßt Jan,

erst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Idee und der höchst anspruchsvollen Absicht eine Datenbank zu erstellen. :great

Aber warum nutzt Du dafür nicht die PlaymoDB?
Bzgl. dem Verkauf überlege ich gerade welchen Mehrwert Eure Seite von der klickywelt bietet?
Vermutlich habe ich etwas was Du persönlich erzählt hast nicht im Kopf und verstehe das Geniale nicht auf Anhieb. :oops

Daher meine Bitte um Erleuchtung. :pfeif

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Dienstag 11. August 2020, 20:33

DEVNUSOM hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 18:36
Sei gegrüßt Jan,

erst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Idee und der höchst anspruchsvollen Absicht eine Datenbank zu erstellen. :great

Aber warum nutzt Du dafür nicht die PlaymoDB?
Bzgl. dem Verkauf überlege ich gerade welchen Mehrwert Eure Seite von der klickywelt bietet?
Vermutlich habe ich etwas was Du persönlich erzählt hast nicht im Kopf und verstehe das Geniale nicht auf Anhieb. :oops
Huhu,

Es geht auch darum, dass wir, Jan und jeder über das Portal Playmobil verkaufen und kaufen kann - und vor allem - im Gegensatz zu z.B ebay auch gut finden kann. Hol Dir auf jeden Fall einen Zugang und schau mal selber was das ist :great
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von metsfox » Dienstag 11. August 2020, 21:07

Jetzt gehts offiziell los :hop

Ich durfte ja bereits ein bisschen "reinschnuppern" und muss sagen ... das wird ganz TOLL :zehn

Natürlich steckt yalpmo noch in den Kinderschuhen und hat bestimmt auch noch genügend Kinderkrankheiten,
aber grundsätzlich eine tolle Sache.

Natürlich gibt es die DB - aber da kann man ja leider nix kaufen bzw. verkaufen :oops
Alle Zweifler sollen einfach mal reinschauen!

Lieber Jan, ich drücke Dir alle Daumen und freue mich auch mehr :love

Liebe Grüße
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von playmore » Dienstag 11. August 2020, 21:13

metsfox hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 21:07
Jetzt gehts offiziell los :hop

Ich durfte ja bereits ein bisschen "reinschnuppern" und muss sagen ... das wird ganz TOLL :zehn

Natürlich steckt yalpmo noch in den Kinderschuhen und hat bestimmt auch noch genügend Kinderkrankheiten,
aber grundsätzlich eine tolle Sache.

Natürlich gibt es die DB - aber da kann man ja leider nix kaufen bzw. verkaufen :oops
Alle Zweifler sollen einfach mal reinschauen!

Lieber Jan, ich drücke Dir alle Daumen und freue mich auch mehr :love

Liebe Grüße
Lilly


GENAU SO sehe ich dies auch,...eine weitere Möglichkeit.
Nicht mehr, nicht weniger.
In Zeiten von Corona mal was Positives, statt der ewigen Jammerei,...was alles nicht geht. :gruebel
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Mittwoch 12. August 2020, 09:43

Ich finde es auch klasse, dass sich jemand der Mammut-Aufgabe annimmt, mal alles aufzuführen und dann auch noch gleich ein Kauf-Verkauf-Modul anzudocken - ich bin sehr gespannt und hoffe, dass möglichst viele die Datenbank anreichern. :klatsch2
Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Mittwoch 12. August 2020, 10:25

DEVNUSOM hat geschrieben:Sei gegrüßt Jan,

erst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Idee und der höchst anspruchsvollen Absicht eine Datenbank zu erstellen. :great

Aber warum nutzt Du dafür nicht die PlaymoDB?
Bzgl. dem Verkauf überlege ich gerade welchen Mehrwert Eure Seite von der klickywelt bietet?
Vermutlich habe ich etwas was Du persönlich erzählt hast nicht im Kopf und verstehe das Geniale nicht auf Anhieb. :oops

Daher meine Bitte um Erleuchtung. :pfeif

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM


Moin Devnuson,

der Mehrwert ist ganz einfach erklärt.

Schau Dir doch mal z.B. bei der DB die Sets von 1974 bis 1981 an. Fast keine Daten. Wir sind dabei auch diese zu erfassen. Über 200 Sets aus diesem Zeitraum sind schon in der Datenbank.

Außerdem bilden wir nur nur die Daten pro Set ab sondern bieten auch eine Verkaufsplattform.

Bisher haben wir 5.200 Sets lokalisiert (Ausl. Vertriebspartner noch nicht). Bei ca. 2.800 Sets haben wir die Daten erfasst.

Leider fehlen uns noch, bedingt durch Corona, noch Teile- oder Setbilder. Zwei große Sammler haben sich bereit erklärt uns Ihre "heiligen Hallen" zu öffnen. Im Bereich Setbilder wird demnächst also noch einiges passieren.
Hilfe brauchen wir vor allem bei den Teilebildern!

Vielleicht hat da jemand Lust mitzuhelfen?

Danke für die netten Beiträge und die zahlreichen Mails.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Frankenknight
Maxi-Klicky
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:05

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Frankenknight » Mittwoch 12. August 2020, 11:33

Hallo,

bin sehr auf die fertige Plattform gespannt. Und Respekt für die riesige Arbeit.

Was meinst Du genau mit Teilebildern ? Was sollen die konkret enthalten? Bilder aus Bauanleitungen oder "echte" Teile?
Kannst Du das evtl. genauer erklären?

Viele Grüße und weiter viel Erfolg!
Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Mittwoch 12. August 2020, 15:35

Frankenknight hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 11:33
Hallo,

bin sehr auf die fertige Plattform gespannt. Und Respekt für die riesige Arbeit.

Was meinst Du genau mit Teilebildern ? Was sollen die konkret enthalten? Bilder aus Bauanleitungen oder "echte" Teile?
Kannst Du das evtl. genauer erklären?

Viele Grüße und weiter viel Erfolg!
Moin,

Danke, die Arbeit wird auch noch ein bisschen andauern.

Nein, keine Bilder aus den Bauanleitungen sondern "echte Teile"! Alle Teile eines Sets fotografieren (weißer Hintergrund) und die Datei nach Teilenummer umbenennen. Fertig. Einige Sammler haben dann noch Ihr Kennzeichen mit ins Bild aufgenommen. Wenn Du Interesse haben solltest einfach ein Mail schicken.

Gruß

Jan
Antworten