Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Antler » Samstag 17. Oktober 2020, 14:54

Beim Kelleraufräumen fielen mir unlängst meine PLAYMOBIL®-Steinzeitsachen in die Hände und ich finde, es ist Zeit, sie auszumotten und sie erneut für eine Adventskrippe der etwas anderen Art zu verwenden. Daher:

AM ANFANG WAR DAS FEUER

Mit dem Dioramentitel hat es folgende Bewandtnis: Weihnachten, oder: Das Fest des römischen Sonnengottes. Die Initialzündung für das heutige Weihnachtsfest war eine Schlacht im palmyrenischen Reich. Der römische Kaiser Aurelian besiegte dort im Jahr 272 die Truppen aus Palmyra. Zum Dank für diesen Sieg erklärte Aurelian den 25. Dezember – den Geburtstag des Sonnengottes Sol invictus – zum reichsweiten Feiertag. Im Jahr 325 lud Kaiser Konstantin zum Konzil von Nicäa, wo der Geburtstag des Sonnengottes in den Geburtstag von Christus umfunktioniert wurde.

Ähnlich gehe ich vor: Gerade in dunklen (Jahres)zeiten sind Lichtfeste sehr wichtig. Sie geben einem Hoffnung (vgl. Luciafest). Genauso war die Bändigung des Elements Feuer ein urgeschichtlicher Meilenstein. Warum also nicht beide Themen symbolisch miteinander verquicken?

Abendgruß
Kraki


OST: Philippe Sarde ♫ La guerre du feu suite.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Antler » Sonntag 18. Oktober 2020, 15:54

Und, was gibt es zu sehen? Natürlich die Sets der PLAYMOBIL® Steinzeit-Welt:

Am_Anfang_war_das_Feuer_02.jpg
Bild: Privat.

Darüber hinaus:
  • Produktnr. 70139 Figures The Movie Serie 2 Steinzeitmensch Ook Ook
  • Produktnr. 9854 DS-Give-away Jungen
  • Produktnr. 9444 Figures Serie 14 Steinzeitfrau
  • Produktnr. 5158 Figures Serie 2 Steinzeitfrau
  • Produktnr. 4592 Steinzeitmensch
  • Knochenjäger - Figur aus PLAYMOBIL® Magazin Nr. 2/2012
  • Produktnr. 9442 Neandertaler mit Säbelzahntiger
  • Produktnr. 6242 Steinzeitfamilie
Ich hoffe, ich habe keine Sets vergessen!

Abendgruß
Kraki


OST: Alan Silvestri ♫ Ayla Alone.

P. S. Sämtliche Sets sind eine Leihgabe meiner Frau ... ;-)
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2910
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 18. Oktober 2020, 21:53

Da freu ich mich drauf, ich kann mich daran erinnern, das da mal was war, hab aber keine Bilder mehr im Kopf...

... Leider :sad .


Horido Domi
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 18. Oktober 2020, 22:00

Du machst es wieder mal sehr spannend...

... ich freu mich!

jj:
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Antler » Dienstag 20. Oktober 2020, 20:27

Am_Anfang_war_das_Feuer_03.jpg
Bild: Privat.


Vielen Dank für die Danksagungen,
vielen Dank euch beiden!

Fast hätte ich Produktnr. 5204 Figures Serie 1 Steinzeitfrau mit Kind vergessen ... Tsss!

Die Suche nach dem Mädchen aus Produktnr. 6242 ist gar nicht so leicht. *pfeif*

Abendgruß
Kraki


OST: Alan Silvestri ♫ The Clan Of The Cave Bear.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1052
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 20. Oktober 2020, 20:43

In der Zeitleiste fehlt noch der Homo Klickyweltensis. :grinsen Ausgrabungen haben gezeigt das er sich mit vielen kleinen Figurinen umgibt die er in kleinen und großen Schaubildern drapiert. Die Forscher streiten sich noch darüber ob es sich vielleicht um eine Art von Götterkult handelt. :kicher

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:28

Kraki hat geschrieben:
Dienstag 20. Oktober 2020, 20:27
... Mädchen aus Produktnr. 6242 ist gar nicht so leicht. *pfeif*
:aeh leichte Mädchen?

:kicher schon interessant, was das Hirn aus den ersten Wortfetze nmacht, die es so wahrnimmt... :oops

jj:
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Flatterfee » Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:16

Ich komme KW-mäßig derzeit leider zu gar nix mehr.
:nixweiss

Deshalb schnell ein erwartungsvolles "Like" in diesen Thread geklebt, und ... flugs weiter!
:hexe
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Antler » Samstag 24. Oktober 2020, 09:31

Vielen Dank für die likes! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Neben der Suche nach der letzten Figur, bin ich gerade dabei eine Rahmengeschichte für das Krippen-Dio zu entwickeln. :-)

Heute gibt es die dritte Seite aus dem PLAYMOBIL®-Heftchen DAS LEBEN IN DER STEINZEIT:

Am_Anfang_war_das_Feuer_04.jpg
Bild: Privat.

Abendgruß
Kraki


OST: Queens Of The Stone Age ♫ Go With The Flow.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Antler » Sonntag 25. Oktober 2020, 09:04

Am_Anfang_war_das_Feuer_05.jpg
Bild: Privat.

Und die versprochene Rahmenhandlung:

AUS DEM PAZIFISCHEN NORDWESTEN
Blitz und Donner können nicht ohne einander sein. Einst stiegen sie herab vom Himmel und liebten sich auf der Erde. Die heißen Quellen im Sol Duc Valley (dt. sprudelndes Wasser) auf der Olympic-Halbinsel (engl. Olympic Peninsula) im Nordwesten des heutigen US-Bundesstaates Washington zeugen noch heute von ihrer großen Leidenschaft. ;-)

Abendgruß
Kraki


OST: Pearl Jam ♫ Do The Evolution.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Flatterfee » Sonntag 25. Oktober 2020, 13:40

Kraki hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 09:04
Und die versprochene Rahmenhandlung:
AUS DEM PAZIFISCHEN NORDWESTEN
Blitz und Donner können nicht ohne einander sein. Einst stiegen sie herab vom Himmel und liebten sich auf der Erde (...)
:regen
Na das kann ja was werden...
.
LT-K.JPG
:wink
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Antler » Montag 26. Oktober 2020, 22:25

Flatterfee hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 13:40
Na das kann ja was werden...
Genau genommen: Heiter bis(s) wolkig.

Aber das Beste ist: Die kleine Ausreißerin ist wieder hier! Plötzlich ist sie aus dem Nichts aufgetaucht. Welcome back. Jetzt kann's endlich losgehen. Bis auf einen noch ausstehenden Steinzeit-Schüsselanhänger sind wir vollzählig!

Am_Anfang_war_das_Feuer_07.jpg
Bild: Privat.

Und die Seite 5:

Am_Anfang_war_das_Feuer_06.jpg
Bild: Privat.

Abendgruß
Kraki


OST: Alice In Chains ♫ Would?
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2910
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Onkel_Di » Montag 26. Oktober 2020, 22:51

Das Wetter hat sich auf jeden Fall schon mal auf Winter eingestellt, heute nachmittag hat es auf unserer Baustelle geschneit :pfeif .

Horido Domi

Deep Purple-Child in Time...
...Jetzt wo das verloren Kind wieder aufgetaucht ist.
Antworten