Umsatzdiskussionen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 3. Februar 2021, 17:06

Früher sprach man von einer 50% Händler Marge .
Bei z.B 5,95,- Euro/Figur Box wären das knapp 3 Euro .
Wenn eine Figur mit Box etwa 1,50,- EUR kostet
blieben für Geobra ca. 1,45,-EUR Gewinn je Figur.
Bei kleinen Serien unter 100.000 Stück nicht so der Knaller .

Sichert sich Geobra aber die volle 4,45,- EUR Marge
wären das schon fast 200% Gewinn .
So würden auch kleinere Serien interessant für den Hersteller .


Wobei ich denke , dass sich jede Figur auch über
3-4 Jahre verkaufen lässt . So könnte man gleich
eine größere Menge am Stück produzieren und dann
abverkaufen .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 3. Februar 2021, 18:02

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 17:06
Sichert sich Geobra aber die volle 4,45,- EUR Marge wären das schon fast 200% Gewinn .
Klar, je weniger Zwischenschritte, desto mehr Gewinn. Andererseits muß man fairerweise noch die Lagerhaltung sowie die Vermarktung und den Vertrieb vom Gewinn abziehen. 20.000 Figuren herstellen und in einer Lieferung dem Abnehmer zuzuführen ist deutlich weniger aufwändig, als sie selber abzuverkaufen.

Trotzdem bliebe mehr hängen, keine Frage - und im Prinzip hat Playmobil ja sogar schon die gesamte Internetverkaufslogistik.

jj:
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 3. Februar 2021, 18:58

..und betreibt diese , gerade in Corona Zeiten , auch seeehr fleißig .
Siehe permanente Rabatt Aktionen .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 3. Februar 2021, 19:56

Ja, aber falsch.
Selbst wir Laien haben den Kopf geschüttelt, als Geobra Weihnachten 2019 Novelmore-Bundles angeboten hat, die günstiger als die Burgen alleine in den Kaufhäusern waren. Und das, wo die Burgen gerade erst seit ein paar Wochen auf dem Markt waren.
Als Kunde freut man sich natürlich, aber damit macht Geobra den Kaufhäusern und Handelsketten einen Teil ihres Weihnachtsgeschäftes kaputt.
Die Folge davon habe ich im Everdreamerz-Thread gelesen: Bei Müller gibt es keine Everdreamerz 3-Ü-Boxen, weil schlichtweg keine bestellt wurden. Das würde ich als Händler auch machen, wenn meine Verkaufsfläche begrenzt ist und ich vom Produkt nicht überzeugt bin. Für Playmobil bedeutet dies: Meine Massenprodukte werden nicht mehr überall vermarktet.
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Skopernikus » Dienstag 16. Februar 2021, 19:20

Wieder was gefunden....
Wenn Playmobil nicht aufpasst ist der Zug abgefahren :pfeif
Ist wohl erst der Anfang der 3d Revolution.
https://drive.google.com/file/d/1reP39 ... O9QZ3/view

:kavalier
Leider gibts für der Antike keine solche Anbieter - noch nicht
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von RedAcidDragon » Dienstag 16. Februar 2021, 19:58

Skopernikus hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 19:20
Wieder was gefunden....
Wenn Playmobil nicht aufpasst ist der Zug abgefahren :pfeif
Ist wohl erst der Anfang der 3d Revolution.
https://drive.google.com/file/d/1reP39 ... O9QZ3/view

:kavalier
Leider gibts für der Antike keine solche Anbieter - noch nicht
Hast du mal ausgerechnet was ein 3 Stöckiges Gebäude mit Erker kostet?
Ich sehe den 3d Druck aktuell als Ergänzung zu Playmobil, und nicht als Konkurrenz. Die 3d Drucker müssen erst massentauglich werden ( nicht die Geräte, sondern die Drucke. Ein Gerät müsste 24 Drucke in einer Stunde schaffen, und nicht 1 Druck in 24 Stunden) um günstigere Preise zu "erwirtschaften" , damit die Sammler wie wir hier im Forum abwandern und Geobra mit unserer Einkaufsstrategie ernsthaft schaden. Und da kommt schon das nächste Problem für uns Sammler, da wir bei weiten nicht genug Finanzkraft aufbringen können um Geobra überhaupt auf uns Aufmerksam zu machen. :grrr
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 16. Februar 2021, 20:20

stu hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 19:51
Skopernikus hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 19:20
Wieder was gefunden....
Wenn Playmobil nicht aufpasst ist der Zug abgefahren :pfeif
Ist wohl erst der Anfang der 3d Revolution.
https://drive.google.com/file/d/1reP39 ... O9QZ3/view

:kavalier
Leider gibts für der Antike keine solche Anbieter - noch nicht
Hm.. warum bieten sie nicht die Druckdateien zum Kauf an? consumer-unfriendly-system

Es wäre für die, die viel brauchen wirklich günstiger, sich einen Drucker zu kaufen und nur 1x für die Datei zu bezahlen - so könnten sie ihr Teil selber so oft drucken, wie es benötigt wird - statt x-mal einen externen Dienst dafür inanspruch zu nehmen.

Dann fehlt das wieder 2x... nochmal bestellen... und das fehlt auch noch 3x... und nochmal bestellen... beim Bauen mit Steck kann man ja fast gar nicht alles im Vorfeld genau abschätzen, was wieviel man letztendlich wirklich benötigt... das entwickelt sich ja mit dem Bau.
Verkaufe ich die Kuh, verdiene ich einmal Geld – verkaufe ich die Milch … :grinsen
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von RhBDirk » Dienstag 16. Februar 2021, 20:40

stu hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 19:51
Skopernikus hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 19:20
Wieder was gefunden....
Wenn Playmobil nicht aufpasst ist der Zug abgefahren :pfeif
Ist wohl erst der Anfang der 3d Revolution.
https://drive.google.com/file/d/1reP39 ... O9QZ3/view

:kavalier
Leider gibts für der Antike keine solche Anbieter - noch nicht
Hm.. warum bieten sie nicht die Druckdateien zum Kauf an? consumer-unfriendly-system

Es wäre für die, die viel brauchen wirklich günstiger, sich einen Drucker zu kaufen und nur 1x für die Datei zu bezahlen - so könnten sie ihr Teil selber so oft drucken, wie es benötigt wird - statt x-mal einen externen Dienst dafür inanspruch zu nehmen.

Dann fehlt das wieder 2x... nochmal bestellen... und das fehlt auch noch 3x... und nochmal bestellen... beim Bauen mit Steck kann man ja fast gar nicht alles im Vorfeld genau abschätzen, was wieviel man letztendlich wirklich benötigt... das entwickelt sich ja mit dem Bau.
Es wurde ja schon oft im Forum hier erwähnt: Der Sammler und Bastler ist kein Kerngeschäft von Playmobil. Deren Umsatz ist zu vernachlässigen. Bei ET Bestellungen ist das auch alles noch mit viel personellem Aufwand verbunden.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2106
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Skopernikus » Dienstag 16. Februar 2021, 21:27

Nun ist ja logisch warum sicher niemand die 3d Dateien verkaufen wird - der Käufer/ die Käufer könnten ja in Produktion gehen.
Und betreffen den Preisen - nun anscheinend wirds gekauft was beweist das Sammler tolle Dinge teuer bezahlen.
Ich habe auch schon von mir selbst gesagt ich würde für ein tolles antikes Sondermodel einige 100.- hinblättern.
(Wie was das 350.- für eine Marry) :gruebel
Was die Massentauglichkeit von Druckern angeht - vor 5 Jahren war ein guter Drucker min 2500.- wenn nicht sogar 10‘000.- jetzt bekommt man gute Teile für 500.-
Daher meine ich wenn Playmobil nicht nachzieht.... in 5 Jahren wird es von solchen Anbietern wimmeln. Und die Produktion ist flexibel und individuell- vielleicht sogar auf Wunsch - habe ich ja auch schon gemacht mit meinen römischen Möbeln und dem Marschgepäck :kavalier
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 16. Februar 2021, 21:36

also nur mal zur Info. ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein preis eingeholt wenn ich 20000 Figuren bestellen würde nach meinen wünschen. Damals ging es um den schwarzen Mönch im Pack mit dem braunen und die zusammen im Beutel. Und hinten drauf mein logo. Als Antwort kam. 1 Figur im Beutel kostet 1e plus MwSt. Egal welche Figur und egal wie viele teile, nur muss es realistisch sein. Man könnte sogar den Maler aus 1900 mit oranger Mütze vom Colorado reisenden und mit schwarzen Regenschirm und lila grade fliege und dem Koffer aus 5405 bekommen im Beutel. wäre immer noch 1e plus MwSt. bei 2 Figuren wurde mir 1,80e im Beutel gesagt. Gut, jemand bei Playmobil muss auch zustimmen und dann wäre das Machbar. Kleinere auflagen werden garantier auch gehen, wenn man dementsprechend mehr bezahlt. Deswegen bleiben auch die Figuren bei 1.99e. Diese Figur wäre immer noch interessant, aber da in Malta immer irgendwie 30% Schwund herrscht, sehe ich es nicht ein, das Geld aufzutreiben und zu investieren, Das wären immerhin 24000e fuer 20000 Figuren. Ohne Schwund wäre es interessant. Mit Schwund nicht mehr. Mit Schwund mein ich das jeder Hanswurst dann die Teile Massenweise bekommt. Wenn ich daneben stehen könnte bei der Produktion und es von Anfang bis ende im Auge behalten könnte und auch sehe das Überschuss sofort wieder geschreddert wird, ok, würde ich evtl. machen.
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 16. Februar 2021, 21:41

Zum drucken.. läuft das patent nicht sowieso bald aus? Dann wird's auch Massenweise Anbieter geben, wie z.b. Brickarms bei Lego
...hrmz
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Februar 2021, 09:59

stu hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 21:42
Was ich mir halt wünschen würde, Geobra bietet selber 3D Datein an umd steigt in dieses Geschäft ein. Die drucken ja für sich zum Prototypenbau auch schon... warum nicht eine Zweitlinie, für Produkte, die nicht gespritzt in Kartons im Laden liegen?
Nicht, daß ich das nicht auch schick fände. Aber ich tät mal sagen: Weil das für Geobra vermutlich völlig uninteressant ist!

(1) Playmobil ist ein Kinderspielzeug, das in alle Welt verkauft wird und daher eine Riesenliste von Zertifizierungsanforderungen erfüllen muß (von "abschnullsicherer Farbe" bis zu "zerbricht nicht"). Ihr glaubt nicht im Ernst, dieser oben gelistete Spanien-3-D-Drucker (oder das deutsche Pendant dazu, das es ja schon gibt) könnten das auch nur ansatzweise gewährleisten?! Müssen sie auch gar nicht, weil sie eben KEIN Kinderspielzeug vertreiben. Für Playmobil wäre diese Zweigleisigkeit (unter demselben Namen Kinderspielzeug und Erwachsenenbasteleien) aber sicher nicht sinnvoll. Lego benutzt für beide Linien dieselben Grundlagen (Steine) und tut sich damit deutlich leichter.

(2) Und noch eine Qualitätsfrage (korrigiert mich, wenn ich mich täusche): Die bisherigen Nachdrucke sind von ihrer Paßgenauigkeit noch längst nicht da, wo Playmobil steht. Wenn ich halb-privat so einen Druck kaufe, dann bessere ich da gerne nach (muß ich ja farblich ohnehin tun). Aber wenn das von Geobra kommt, dann erwarte ich, daß das Zeug paßt. Tut's das nicht, wird der Aufschrei der Empörung riesig sein. Warum sollte sich Geobra das antun?

(3) Weiter oben hatten wir schon den möglichen Markt dafür abgeschätzt - finanziell für Geobra aktuell völlig uninteressant. Vielleicht kann mal wer von den 3D-Druck-Profis vorrechnen, was eine Hauswand o.ä. kosten müßte, damit da ein wirtschaftlich interessantes Ergebnis dabei rauskommen würde - und dann würde ich gerne nochmal drüber reden, wer das alles kaufen würde, und in welchen Mengen... :brille .

(4) WENN, dann könnte es für Geobra interessant sein, den Selbstdruckermarkt mit Filament in passenden Farben zu beliefern (das hatten wir ja grad andernorts). Damit übernehmen sie keinerlei Haftung für irgendwelche Teile, weil sie nur Grundmaterial zur Verfügung stellen.

(5) Und was die direkte Weitergabe von Druckdaten angeht: Ich wage zu prophezeien: die wird kommen. Und zwar an dem Tag, wo's dafür eine Software geben wird, die ähnlich den üblichen Musikprogrammen eine geschützte Verarbeitung erlaubt: Sprich ich zahle für zehn Drucke und bekomme eine kodierte Datei, die ich dann mit einem speziellen Programm genau zehn Mal an den Drucker senden kann.

(6) Vielleicht wäre es für Playmobil sogar interessant, mit einem Partner unter einem anderen Firmennamen (Playmodel oder was auch immer) 3D-Drucke zu vertreiben (Playmobil liefert die Druckdaten, jemand anderes macht sich die Druckarbeit, wobei sich Geobra drauf verlassen kann, an jedem Druck beteiligt zu sein). Aber sicher erst, wenn diese Teile farblich ganz und in Sachen Paßgenauigkeit wirklich an die Qualität von Plamyobil herankommen werden. Und ich schätze, das wird noch aweng dauern...

Spannend wird für uns der Tag werden, an dem es 3D-Scanner gibt, die in der Lage sein werden, Playmo- (und andere) Teile so genau einzuscannen, daß der 3D-Drucker sie ausdrucken kann. Dann wird endlich auch der Nachbau dringend benötigter Ersatzteile problemlos möglich werden. Und wenn der 3D-Druck dann noch gut genug werden sollte, daß er unterschiedliche Farben hinbekommt... - aber ich träume :kicher .

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 17. Februar 2021, 11:03

Hallo,
ich klinke mich jetzt hier mal ein.

Finde die Diskussion sehr interessant. Hier mal meine Gedanken dazu.
Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 17:00


Aber wie gesagt: Ein Promille, mehr sind wir beim besten Willen nicht - selbst wenn wir grenzenlos bestellen dürften :kicher .

jj:
Ich kann deine Berechnungen nachvollziehen, allerdings denke ich, dass du etwas nicht bedacht hast.

1. es gibt ja nicht nur die Klickywelt, viele Sammler sind auch in anderen (internationalen) Foren sowie bei Facebook etc. "organisiert".
2. Gibt es bestimmt auch reichlich Erwachsene Playmobilsammler, die das im stillen Kämmerlein praktizieren und gar nicht öffentlich auftauchen. Ich persönlich habe lange Autos im H0-Maßstab gesammelt und gehe gern angeln, bin aber nie in irgendeinem Forum dazu aktiv gewesen.
3. Selbst wenn Geobra Modelle raus bringt, die sich mehr an Erwachsene und/oder Sammler richten (wie jetzt z.B. die VWs), so wird es auch trotzdem auch viele Kinder geben, die die Modelle haben wollen. Ist ja keine "ab 18"-Ware.
4. Ich vermute, dass 90% des Playmobils direkt von Erwachsenen für ihre Kinder gekauft werden und nicht von Kindern direkt von ihrem Taschengeld. Von daher werden auch viel versuchen, ihre Kinder beim Kauf zu beeinflussen. Wenn mein Kind sich Playmobil wünschte, dann würde ich es versuchen, ihn zumindest von den schlimmsten Playmobilsünden abzubringen (z.B. Dinos mit Kanonen).

Von daher glaube ich, dass reine Erwachsenen- bzw. Sammlermodelle weit mehr als nur ein Promille ausmachen.

Und außerdem sollte Geobra auch mal in die Zukunft schauen. Gäbe es mehr hochwertige Modelle, würde sich die Sammlerszene auch peux á peux vergrößern.
Wieder das VW-Beispiel: Allein durch diese beiden Modelle, haben jetzt bestimmt sehr viele Playmobil gekauft, die vorher damit noch nichts am Hut hatten. Und diese Leute kaufen dann evtl. irgendwann noch mehr Figuren dazu, entdecken die Porsches im Katalog, kaufen eine Autowerkstatt, usw.

Man darf nicht davon ausgehen, wie viele Erwachsene Sammler es derzeit gibt, sondern wie groß eine Sammlerszene mal werden kann, wenn man das konsequent fördert.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Geobra wird nicht überleben, wenn es sich nur auf die Kinder spezialisiert.
Die Zeitspanne, in der ein Kind mit Playmobil spielt, wird immer kürzer. Die Computer, Handys, Playstations etc. halten immer eher Einzug ins Kinderzimmer. Ich habe bis zu Pubertät mit Playmobil gespielt, heute darf ein Zweitklässler, wenn er cool sein will, schon nicht mehr erzählen, dass er sich Playmobil zu Weihnachten wünscht.

Für mich gibt es also nur die Lösung: Vom Kleinkinderspielzeug bis zu Erwachsenenmodellen sollte Geobra alles im Angebot haben. Und wenn dann noch alles zusammen passt und kombinierbar ist, dann ist Geobra auf dem richtigen Weg.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Februar 2021, 11:41

In manchem mag ich Dir zustimmen, in anderem schätze ich die Lage anders ein.

Wer entscheidet, was gekauft wird? Zu 90% die Kinder, auch wenn die Eltern kaufen. Glaub mir, bei uns standen nur Reiterhof, Pferd und Co auf der Wunschliste; mit Loks hätte ich es bei unserer Tochter nicht probieren müssen :kicher .

Die Zeit, die kind mit Playmobil "spielt", verkürzt sich sicher - ich sehe aktuell allerdings nicht, wie man die Lücke vom "Spielen" (Kind) zum "Sammeln" (Erwachsene) sinnvoll schließen könnte. Die Zwischenstufe "Basteln" oder "Technik" geht nicht sinnvoll. Am ehesten, indem man vielleicht gezielt auf pädagogische Einrichtungen zugeht (Playmobilsets für den Geschichtsunterricht anbietet...) vielleicht; aber den Markt kenne ich ned.

Playmobil ist nicht ab 18 - aber gerade Modelle wir der Zurück-in-die-Zukunft-Zug sind schon problematisch. Märklin hat einen ziemlichen technischen Aufwand betrieben, um trotz Trafo und Steckdose Spielzeug zu bleiben; andere Modellbahnhersteller haben sich aus dem Spielzeugmarkt verabschiedet, weil die Sicherheitsauflagen zu hoch wurden. Der Spagat "technisch kindersicher UND erwachsenenansprüchengenügend" ist extrem schwierig; die Trafobahn wie früher geht heute nicht mehr. 3-D-Druck-Teile und Resinguß erfüllt sehr wahrscheinlich auch nicht die Vorgaben für Kinderspielzeug. Klar, Billigchinaschrott tut das auch nicht, aber viel Spaß bei der Strafverfolgung im Land der Mitte :kicher .

Wie groß ist die Sammlerszene? Sicher größer als unser Forum - wobei die Gesamtzahl der Angemeldeten wohl auch nicht repräsentativ ist. Außerhalb Deutschlands ist - soweit ich weiß - der spanische Markt noch sehr aktiv. Aber sonst? Ich denke nach wie vor nicht, daß wir über 1% des Umsatzes ausmachen. Und selbst wenn man das mit Angeboten für uns verdoppeln würde... was sind 2%? Bei 10% fangen wir vielleicht an, interessant zu werden, frühestens, oder?

Kann Playmobil ohne Erwachsene überleben? Spannende Frage. Ich denke, der Erwachsenenmarkt könnte durchaus noch Potential bieten. Aber dafür müßte man sich vermutlich deutlich anders aufstellen. Mit ein paar Schönheitskorrekturen ist es nicht getan. Ob sich das dann wiederum unterm Strich lohnt? Die Märkte werden immer globaler, immer kurzlebiger (und wer selbst nicht mehr im Laden um die Ecke kauft, weil zu teuer, sondern nur noch im Netz, darf darüber nicht jammern!). Da würde ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß man mit dem Erwachsenenmarkt länger durchhält.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:23

stu hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:04
Also wie gesagt, ich möchte nur kaufbare 3D Dateien, die ich dann so oft drucken möchte, wie ich möchte...
Wenn ich mir jetzt mit viel Phantasie vorstellen würde, ich könnte so eine Datei erstellen, dann...
...hab ich da ja bestimmt viel Arbeit reingesteckt. Warum sollte ich diese Arbeit jetzt anderen überlassen, die dann damit den Reibach machen können? :aeh

Also nichts gegen Dich persönlich, aber das Geschäftsmodell hakt auf meiner Seite irgendwie. Denn sobald der erste die Datei, die ich für 10€ verkaufe, hat, wer hindert ihn daran, sie unter der Hand für'n Fümfer weiterzugeben und ich guck in die Röhre? Klar, ein paar Deppen werden mir noch das Original für den Zehner abnehmen, aber der Rest wird zur Schwarzkopie kaufen und ich bleib auf meinen Kosten sitzen.

Laß mich kurz überlegen... :gruebel


...ich glaub, das Modell gefällt mir nicht :kicher . Wie willst Du das lösen?

jj:
Antworten