Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Westernheld » Montag 8. März 2021, 21:33

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 21:20
Reden wir von 50.000
oder 75.000,- Euro Einsatz?

Also mit Box oder ohne?
Ich wäre ja für mit....
olki hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 20:12
In diesem Thread kam die Idee auf, ein Crowdfunding für eine Figur zu starten und die bei Geobra in Auftrag zu geben. Dieser Thread hier soll einzig zur Ideensammlung dienen, nicht um über Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung zu debattieren!
Die Figur sollte aus dem bestehenden Repertoire bestehen, also keine neuen Hüte und Waffen oder Accessoires beinhalten. Sie sollte massentauglich sein, ein Soldat oder Ritter wäre da sinnvoll.
Also, feel freue...
Ich wäre auch auf jeden Fall dafür eine schicke Box zu nehmen. Macht mehr her.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Westernheld » Montag 8. März 2021, 21:45

Man könnte auch zeitlich aufeinander folgende Soldaten eines Landes rausbringen. So wie bei Buki hier im Forum mit seinen Serben.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Montag 8. März 2021, 22:01

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 21:20
Reden wir von 50.000
oder 75.000,- Euro Einsatz?

Also mit Box oder ohne?
Ich wäre ja für mit....
olki hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 20:12
In diesem Thread kam die Idee auf, ein Crowdfunding für eine Figur zu starten und die bei Geobra in Auftrag zu geben. Dieser Thread hier soll einzig zur Ideensammlung dienen, nicht um über Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung zu debattieren!
Die Figur sollte aus dem bestehenden Repertoire bestehen, also keine neuen Hüte und Waffen oder Accessoires beinhalten. Sie sollte massentauglich sein, ein Soldat oder Ritter wäre da sinnvoll.
Also, feel freue...
.. bei 20000 figuren kostet 1 fig im beutel 1e plus mwst. egal wieviel zubehoer. das war da sletzte angebot was ich bekommen hatte.. wenige rgeht auch, dann wirds aber viel teurer. ka wie du auf 50000 kommst.... und wenn du das noch als selbststaendiger abnimmst, zahlst nichtmal mwst...
Zuletzt geändert von muellermilch11 am Montag 8. März 2021, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
...hrmz
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Stoneman » Montag 8. März 2021, 22:02

Das Problem wird wohl sein, den kgN zu finden. Es gibt viele Wünsche und Prioritäten und es ist wohl unmöglich sie in einer Figur zu vereinen, so dass schließlich eine Mehrheit die Figur auch kaufen will und wird. Der gedanke ist toll, keine Frage, aber da sehe ich mal etwas schwarz, dass sowas klappt. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Für mich wäre z.B. eine Figur, wie sie Marc gezeigt hat absolut begehrenswert. Brauntöne ohne bescheuerte Aufdrucke sehr interessant. Für die Western - und ACW-Welt ein absolutes Must-Have und sicher auch für andere Bereiche geeignet. Ein für mich schwer vermisstes Teil wäre ein Stehkragen in rot oder blau. Aber wie gesagt, jeder hat seine individuellen Wünsche und das wird schwierig. Ich finde die Prämisse auch dershalb schwierig, da sie aus bestehenden oder bestellbaren teilen bestehen soll. Warum soll ich mir eine Figur kaufen, wenn ich mir einzelne Teile im DS bestellen kann? Das sollte berücksichtigt werden. Der Anreiz für eine sinnvolle Menge an Bestellungen kann doch nur sein, wenn viele Teile an der Figur sind, die eben nicht mehr verfügbar sind.

Grüße

Thomas :kavalier
Zuletzt geändert von Stoneman am Montag 8. März 2021, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 8. März 2021, 22:05

Moin,

das Thema ist sehr interessant.
Dazu meinerseits zwei Anregungen:

A)
Ich würde mich über eine Figur, einsetzbar im Zeitraum 1900-1945 freuen, gerade für die Themenwelt "Modernes Militär"!!!
Der hier bereits angesprochene preußische Soldat ist ein guter Anfang.

Verwendung
==> Eventuell umsteckbar /erweiterbar für den Auslandsdienst in den Kolonien (Ostafrika, Qingdao ...).
==> 1. Weltkrieg
==> Weimarer Republik mit allen Nebenschauplätzen
==> 1933-1945 ("neutrale Figur???") ==> Ich sehe es nicht ein, in Spanien für eine Figur Unsummen zu bezahlen ...



B)

Wie wäre es mit einer Asiatischen Figur, bzw. eine Figurenfolge berühmter Regierungschefs usw.?
Zum Beispiel, eine Mao Zedong Figur mit Bibel gehört in jeden Chinesischen Haushalt, in jedes Parteibüro, in jede Vitrine in den Firmen ...
Bei 1.400.000.000 (1,4 Milliarden) Einwohnern sind 25.000 Figuren Mindestbestellmenge ein "NICHTS".
(Allein Shanghai hat 25.000.000 [25 Millionen] Einwohner ...)



Gruss

Peter
Benutzeravatar
maju2509
Mini-Klicky
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 13:59
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von maju2509 » Montag 8. März 2021, 22:05

Ich fände auch nen britischen Kolonial-Soldaten klasse....vielleicht sogar einen aus einem indischen Regiment mit "Turban" :aeh
Da kann man ein schönes Regiment aufstellen. :pfeif
Benutzeravatar
maju2509
Mini-Klicky
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 13:59
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von maju2509 » Montag 8. März 2021, 22:19

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 22:05


B)

Wie wäre es mit einer Asiatischen Figur, bzw. eine Figurenfolge berühmter Regierungschefs usw.?
Zum Beispiel, eine Mao Zedong Figur mit Bibel gehört in jeden Chinesischen Haushalt, in jedes Parteibüro, in jede Vitrine in den Firmen ...
Bei 1.400.000.000 (1,4 Milliarden) Einwohnern sind 25.000 Figuren Mindestbestellmenge ein "NICHTS".
(Allein Shanghai hat 25.000.000 [25 Millionen] Einwohner ...)



Gruss

Peter
Je mehr ich drüber nachdenken, desto mehr macht eine chinesische Figur Sinn. Aber ich denke da eher an den klassischen chinesischen Arbeiter der in der Western Welt beim Eisenbahnbau oder in der Goldmine oder im Waschsalon gearbeitet hat. :pfeif
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Montag 8. März 2021, 22:53

Erstmal danke, daß Ihr Euch so viele (gute) Gedanken macht! Scheint also doch ein Thema zu sein, daß interessiert und zum Nachdenken anregt.

Natürlich ist es in gemeinsamen Interesse, durch die Figur(en), Teile zu erhalten, die nicht mehr oder nur erschwert erhältlich sind. Und selbstredend muss man vorher die Verfügbarkeit prüfen lassen, wer weiß, ob die von mir erwähnte Feldmützenform noch gängig ist. Spannende Farben gibt es viele, Beige, Khaki, dunkles Grün, dunkles Blau. Bei den Drucken hast Du zwar Recht, da ist weniger manchmal mehr, aber so einen "Specialdruck" bieten hier manche auch für wenig Geld an und den Franzosen oder Spanier lockst Du damit nicht wirklich hinterm Ofen vor.
Warum nicht in die Vollen gehen, und einen wirklich opulenten Druck entwerfen. Egal, ob nun für einen Soldaten, einen Ritter (ein hübsches Wappen auf dem Rock, der Flagge und auf dem Schild, hätte doch auch was, Hospitaliter, Templer, deutscher Orden, heiliges römisches Reich, französische Lilie, etc :gruebel ), einen Römer, Gallier, oder gar einen Ork (Uruk Hai) oder, oder, oder...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Montag 8. März 2021, 22:57

stu hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 22:39
Was auch überlegt werden müsste:

Welche Plattform?
International, Europa oder nur National?

Es gilt immer das alles oder nichts - Prinzip


Nur wenn die Finanzierungssumme erreicht wird, wird auch der Betrag, von dem Backer auf der Kreditkarte belastet. Wird die Summe nicht erreicht, wird auch nichts abgebucht.

Wenn es 20.000 Figuren mindestens sein müssen - wären das ca. 30.000€ inkl. Gebühren und Transaktionsgebühren + ein kleines Polster. Versandkosten werden nach der Erfolgreichen Kampagne erhoben und werden zusätzlich berechnet.

D.h. in dem Beispiel unter 30.000€ ist die Kampagne fehlgeschlagen, es wird nicht abgebucht und es gibt keine Figur.

Darüber heißt dann auch, 20.000 (und evtl mehr) Figuren geliefert bekommen und zu verschicken. Hossa...

Was gibt es denn noch, außer Kickstarter?

Europaweit sollte es schon sein.

Doch wer ist so bekloppt, und bindet sich den Versand ans Bein :lmao
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Montag 8. März 2021, 23:28

Naja, figur fuer werbezwecke zu bekommen ist easy, aber ob du eine bekommst um die zu verkaufen ist unwahrscheinlich. Wurde mir auch gesagt damals
...hrmz
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Montag 8. März 2021, 23:38

Nun, die Museen verkaufen die ja auch... :gruebel :nixweiss

Müsste man halt nachfragen...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 00:31

Ich habe keinerlei Kontakt zu der Firma... :nixweiss


Aber: ich habe dieses Jahr Jubiläum! 10 Jahre OWL-Stammtisch, das schreit doch förmlich nach einer Sonderfigur! :great :hop :rockcool
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von GAST » Dienstag 9. März 2021, 02:59

Also ich philosophiere mal über mögliche Figuren:

Die möglicherweise auch eigentlich "Klassiker" sein würden...

Bisher finde ich es zwar sehr, sehr schade, dass PM ja keine Charaktergesichter kann um markante Persönlichkeiten zu würdigen.

Wenn man schon ein "MonetenFounding" mit diesem enormen Aufwand machen möchte und PM kein Interesse zu haben scheint...
Warum sollte man dann PM das in den "Rachen" werfen? :what

Wenn man auf YT die bisherigen Kindersendungen ansieht wurde Aufgrund dessen eine "Familie Hauser" von PM angeboten, weil die YT Filmer so eine Familie mit sehr viel Erfolg auf YT zusammengestellt hatten...

Weg 1:
Man macht ein Custom-Figur oder Figuren etc. mit entsprechenden Dioramen, Kulissen und Geschichten auf YT dazu... "kassiert" genügend "Klicks" und PM macht‘s dann schon selber, wenn die Nachfrage dazu steigt wegen des Erfolgs der Geschichte usw.

Weg2:
Man macht eine völlig eigene Charaktere (oder man bietet 3D Scan von Personen an, die dann ihre eigene "PM-Figur sind") nimmt keinerlei Bezug zu PM und macht Charaktergesichter und bewegliche Extremitäten, wie sie auch Menschen haben mit Kugelgelenk in den Schultern und unabhängig beweglichen Beinen und Kniegelenken... usw... Aber war hier wohl nicht der Grundgedanke?

Weg3:
Der Weg des „Klassikers“, wie ja schon PM angefangen hatte, aber nicht als Aktion, sondern verlässlich im Sortiment.
Luther, Schiller usw. waren schon da, da „fehlen“ eben auch die „Anderen“ aber ohne politisch zu werden…
Also fallen alle Präsidenten aus… oder man beschränkt sich auf alles vor 1930…?

Weg4:
Motto Figuren, wie z.B. das Oktoberfest oder „Fanreihen“ von Fußballvereinen usw…
In diesem Sinne gibt es ja viele Möglichkeiten und hat PM ja auch schon einiges „abgegrast“…

Weg5:
Der „History“-Weg…
Die Persische und Griechische Welt um 2000v.Chr. „fehlen“ eigentlich ja noch… oder?
Oder auch gerne was „asiatisches“…
Denke da z.B. auch an das Korea Schildkrötenschiff 1592 bis 1598.
Aber dann in Zukunft generell auch in „Scale“ also wirklich realistisch…
Ebenso auch die Kulturgebäude dazu…
Ebenso würde ich mir persönlich eher was realistisches „wünschen“ und nicht so eine Fantasiewelt, wie sie gerade mit den „Everdreamers“… naja… bringt aber Geld…

Ach es gibt noch so viel... :lol
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 03:58

Wie wäre es denn zum Anfang mit etwas ganz Unverfänglichem? Wie dem Gustav? Einem historischen Feuerwehrmann, den der gute Grisu112 hier so schön vorgestellt hat. So kriegen wir die Feuerwehr Fans auch noch ins Boot.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 9. März 2021, 04:19

Ich habe den kontakt dort bzw den Ansprechpartner der dafuer zustaendig ist. Das waere nicht das problem. Und wenn eine riesen Firma das macht, ist das was ganz anderes, als wenn ihr das macht.
...hrmz
Antworten