Vielleicht mag sich der eine oder andere noch an die geniale Spieleserie
"X-COM" erinnern. Abgesehen davon, daß das Spiel vier verschiedene Spielprinzipien in einem Game vereint, taktische Strategie, globale Strategie, Facility Development und RPG, ist es meines Erachtens eine wunderbar in Playmobil umzusetzende Lizenz. Nicht zu weit in der Zukunft spielend, kann das komplette City Life und City Action Sortiment problemlos integriert werden.
Für alle, die nicht wissen, worum es geht: Die Erde ist Ziel einer Invasion von Aliens und die internationale Organisation "X-COM" soll diese Invasion natürlich vereiteln. Nachdem das Alienschiff/UFO abgefangen und abgeschossen wurde, gilt es, die Absturzstelle zu sichern, eventuelle überlebende Aliens auszuschalten und außerirdische Artefakte einzusammeln. Dafür wird ein Team von Spezialisten an die Absturzstelle geschickt und in rundenbasiertem Kampf wird nach und nach Alien für Alien ausgeschaltet. Zurück auf der Basis erhält der Spieler Geld und kann in Forschung, Equipment, Basisausbau etc. investieren.
Im großen und ganzen gibt es sowas ähnliches ja schon, nur hat man sich meines Erachtens verzettelt in Einzelkriegsschauplätzen: Top Agenten, Mars Mission, Dino Rise, Galaxy Police, Super 4, das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
X-COM hätte viel zu bieten: neben der Organisation X-COM natürlich die Aliens, die Zivilisten, Unterfraktionen, Space, Technik, Monster, Unterwasser, Weltraumschlacht etc.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Grundsets sind eine modular erweiterbare Basisstation mit der Schaltzentrale, Befehlsstand, OPS, wie auch immer man das nennen mag.
Mit richtig vielen Technikgadgets, Blinkdioden, Schaltpults, Computerterminals und mit Hilfe einer Smartphone App eine sich drehende Erdkugel als Hologramm mit rotem Blink, wo die Aliens gelandet sind etc.
Das ganze kommt im Hexagon, weil platzsparend und erweiterbar. Alle Erweiterungen ergeben ein großes Hexagon, mit der Schaltzentrale in der Mitte, oder so...
Verbinden kann man das mit einem, ebenfalls hexagonalen Forschungslabor, einer Waffenkammer/Tech-Entwicklungsabteilung, einem Wohntrakt mit Fitnessraum, Aliengefängnis, Hangar, Briefingroom, Sickbay etc.
Um an die entsprechenden Einsatzorte zu gelangen, braucht es natürlich das eine oder andere Fluggerät, einen Transportjet für das Einsatzplatoon, so in Größe des
3535, natürlich in geupdatetem Design und ohne Räder(!). Und natürlich auch einen Anfangjäger, oder zwei
![Grinsen :grinsen](./images/smilies/002_grinsen.gif)
wie
den Flieger aus diesem Set oder das
Click and Go Jet Dingens nur mir Landemöglichkeit und Waffen.
Fahrzeuge ergänzen das Portfolio. Die Top Agenten bieten da schon ganz brauchbare Ansätze. Auch MECHs sollten in allen möglichen Formen vorkommen, warum, dazu später...
Kommen wir nun zu den Aliens! Die brauchen natürlich auch eine Basis! Ein Mutterschiff!
Oder ein etwas kleineres UFO, in
dieser Größe, vielleicht. Und natürlich kleinere fliegende Untertassen. Und schleimwürmer
Für die Aliens könnte ich mir auch gut ein Surprise System vorstellen, wie es jetzt für die Skelettarmee von Sal'ahari Sands kommt. Vielleicht in leuchtend grünen Alieneiern. Da könnte es dann fiese verschiedene Aliens geben, mit verschiedenen fiesen Köpfen, verschiedenen fiesen Gliedmaßen und verschiedenen fiesen Gadgets. In jeder Displaybox ist auch ein "kleiner
Grauer", der Oberalien versteckt. Die anderen könnten Anleihen bei
den Aliens von LEGO haben. Riesenaliens auf Basis der Trolle oder des neuen Dämonen wären auch denkbar...
Die Aliens könnten auch MECHS haben, Tripods vielleicht, auf die die kleinen Untertassen als Cockpit gesteckt werden, siehe LEGO Alien Conquest...
Quartalsweise könnten Ergänzungs- oder Missionssets erscheinen, in denen die X-COM Agenten gegen neue Gegner kämpfen könnten. Da fällt mir als erstes natürlich "Terror from the Deep" ein, die Cthulhuesque Fortsetzung des ersten X-COMs , die unter Wasser spielt. Aber auch neue Fraktionen wie religiöse Eiferer, die mit der Alientechnologie Zombies, Werwölfe und Vampire erschaffen, oder der Mad Scientist mit seiner Roboterarmee. Oder, oder, oder
Das Thema könnte man auch prima mit einem Trading Card System verbinden. Jeder X-COMSpezialist hat verschiedene Fähigkeiten und Werte, die durch Zusatzkarten erhöht werden können. Die Zusatzkarten gibt's in den Erweiterungssets und im Handel. Des gleichen bei den Aliens etc. Mit den verschiedenen Decks haben vielleicht auch ältere Kids noch Spaß daran. Vielleicht auch in Verbindung mit einer App?
Also, hier noch Mal eine kurze Übersicht, liebe Entwicklungsabteilung!
Achso, ja, die Figuren haben alle einen Namen, damit man sie zuordnen kann, es gibt aber auch ein Special ohne Namen, wo das "Kind" seinen eigenen Charakter erschaffen kann.
Grundsets:
~X-COM HQ - Basis mit Schaltpulten, mit dem Kommandanten, einem Techniker und einem Wissenschaftler, einem Agenten und viel Technik. Durch Schiebetüren mit System X Nupsies mit Erweiterungen zu verbinden. MECH
~X-COM Skyranger - Transporter mit 2 Piloten und Sitzplätzen für die Agenten, Waffen und Equipment, ein Agent, Transportmöglichkeit für einen MECH
~X-COM Interceptor - Abfangjäger mit einem Piloten verschiedenen Waffensystemen zum Anklicken
~X-COM Agenten - 2 verschiedene Blister á 3 Figuren mit verschiedenen Outfits und Fähigkeiten
~X-COM Agent Special - Box mit einer männlichen oder weiblichen Figur mit verschiedenen Outfits und keinem vorgegeben Namen
~X-COM Special Edition - Agent im superduper Anzug, Ironman mäßig, im Blister, als Pester Power Item (Quengelware)
~Alien Ship - Mutterschiff der Aliens landefähig, mit zwei oder drei Aliens, Gadgets, Schleimwürmer etc
~Alien UFO - fliegende Untertasse mit Tripod zum Laufen
~Alien Surprise Boxes - Beschreibung s.o.
~Spielset Alien Crash Site - Absturzstelle mit kaputter Flugscheibe, Gebäuderuinen, Alienartefakten zum Einsammeln, Schleimwürmern, abgeknickten brennenden Bäumen, kontaminierten Pflanzen, die mutieren (glow in the dark Pilze, fleischfressende Pflanzen etc.)
Ergänzungssets:
~X-COM Lab - Labor mit Alienkäfig, Seziertisch, Mikroskop, Computern etc, 2 Forscher, Hexagon, Schiebetür mit Code gesichert
~X-COM Workshop - Werkstatt mit MECH, Technikern, Werkstattgedöns, Waffenschrank
~X-COM Infirmary - Krankenstation mit Arzt, Schwester, Mediroboter, Bett, OP etc
~X-COM Quarter - Wohnkabinen mit Waschmöglichkeit, Fitnessgeräten, Sitzecke, Kaffeemaschine, 2 Agenten in Leisurewear, Schrank, etc.
~X-COM Brigg - Aliengefängnis mit verschiedenen Zellen, abschließbar oder codegesichert mit Blink und einem oder zwei Aliens
~X-COM Hangar - mit einem Interceptor, einem Piloten und einem Techniker, "Tuning"-Gadgets
~X-COM Garage - mit Rolltor oder Schiebetor, einem Fahrzeug (Jeepähnlich) mit Fahrer und Techniker
~X-COM Tower - hexagonaler Wachturm (ähnlich dem Polizeihauptquartier) mit Flugabwehr Laser, Kanone oder Raketenwerfer, einem Agenten einem angreifenden Alien, Schleimwurm
~Spielset "Haz Mat" - Agenten in Schutzanzügen, kontaminierte Pflanzen, Schleimwürmern, etc.
Erweiterungsthema, nennen wir sie Kultisten
~Cultist Temple - Tempel mit Altar, Säulen, glow in the dark Gegenständen, Alienartefakten, Monstern und Kultisten mit Kutten und Kapuzen und dem Kultisten Hohepriester
~Cultist Blister - drei bewaffnete Kultisten
~Cultist Surprise Boxes - Monster (Werwolf, Zombie, Ghul, Vampir) und Kultisten in der Sammelpackung im spooky Design (vielleicht eine Sarkophag ähnliche Box, die in den Tempel integrierbar ist)
Erweiterungsthema Robots
~Robots - Mad Scientist Labor mit dem verrückten Wissenschaftler und ein, zwei seiner Minions ( Homunculus, Buckliger, Automatenmensch, Cyborg), Computer, Seziertisch, Alienartefakten, glow in the dark, Robotern
~ Robots Surprise Boxes - mit Homunculi, Automatenmenschen[wie die Crash Test Dummies, nur in silber oder Bronze], Roboter und Cyborgs [Klickies mit Maschinenteilen] etc.)
~Robot Giant - Riesenroboter (größer als ein MECH)
Erweiterungsthema "Terror from the Deep"
~X-COM SUB - U-Boot mit zwei drei Agenten, größer als alle bisherigen Boote, mit Tauchschleuse, Bullaugen, Torpedos
~X-COM Divers - Taucher Agenten mit Unterwasser Landschaft, natürlich durch Alienartefakte kontaminiert ( Wassermonster, Riesenquallen, Krabben, Muscheln, Whatever)
~Terror Surprise Boxes - Unterwassermonster in glow in the dark Muscheln (Haimonster, Krabbenmonster, Oktopusmonster,
Deep ones,
"Schrecken vom Amazonas" etc.
~Terror: Shrine of the Old One - Schrein des Cthulhu mäßigen Oberalien mit viel Unterwasservegetation, umgestürzten Säulen, algenbewachsenen Statuen und natürlich dem Riesigen
Oberalien
Nur so ein paar Gedanken
Gerne auch ein Computerspiel dazu...
Und eine Animationsserie