Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 17. Februar 2021, 18:21

Oh je, jetzt bin doch so eine "Mimimi"-Tante, die jault,
weil sie nicht genug Feedback bekommt :oops

Sorry, wollte das eigentlich nicht. :blume

.. war wohl gestern nicht gut drauf. :gruebel

Wie auch immer - herzlichen Dank fürs Feedback.

Ich bleibe natürlich dran und hin und wieder bekommt ihr auch ein Update.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Der Archivar » Mittwoch 17. Februar 2021, 19:38

Freedom hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 21:13
Ich bin eine stille (schreibarme :kicher ) Mitleserin/-schauerin. Mich interessiert es auch sehr. Mittlerweile ist meine eigene Sammlung auch schon ganz schön angewachsen. :pfeif
Danke für die tolle und akribische Übersicht. :kavalier Gerade die Nuancen sind echt unglaublich vielfältig. :wirr
Ich auch! :oops
Danke für deine akribische Arbeit!
Liebe Grüße :kavalier
Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 19. Februar 2021, 19:13

Zwerg Nase hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 19:59
Hallo Ute,

Naja, frage ich mich aber echt: "Was bringt das und was soll das?", haben die keine anderen Probleme
als Blüten farblich in den Farbgebungen zu distanzieren und auch etwas abweichend in der Form?

Kann man verstehen, muss man aber nicht! :kicher

Hallo Ute,
damit habe ich Geobra gemeint,
auf keinem Fall Dich.

Ich finde, vieler dieser Blüten mit ihren Farben herrlich,
könnte mir auch gut vorstellen, verschiedene Farbgebungen / Nuancen als einen Blumenstrauß zusammen
zu stellen, wirkt irgendwie somit lebendiger.

Wollte hin und wieder schon längst mal bei Geobra Blüten bestellen,
sind mir aber im Verhältnis zu Sets mit Blüten viel zu teuer!

Mir gefallen Deine Blütendarstellungen, bitte net aufhören!

Ganz liebe Grüße und DANKE dafür :kavalier
Katrin
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Freitag 5. März 2021, 20:26

Hallo

Ich habe gestern neue Blüten erhalten:

Order25-02-21.jpg
Bei den Lilien musste ich feststellen, dass sie farblich mit der bereits bekannten 30 22 0530 identisch ist. :huh

Die rosafarbende aus dem Set 70510 Pony-Wohnanhänger war leider nicht ausreichend verfügbar und wird mir nachgeliefert.

Bei den Rosen gibt es nur hauchdünne Unterschiede, die eigentlich zu vernachlässigen sind.
Rosen-03-2021.jpg

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Freitag 5. März 2021, 23:17

Hier habe ich noch einige Gegenüberstellungen:

Wie man erkennen kann, sind die neuen lilafarbenden Sternblüten
nicht identisch mit der aus dem Magazin-Brautstrauß ;)
Lila-Sternblueten.jpg

Im Moment fehlt mit die ETN der anderen hellgelben Seerose.
Diese ist nicht in meiner Übersicht :gruebel
Seerosengelbtoene.jpg

und sonstige:
Seerosemagenta.jpg
Sternblueteblau.jpg
Tulpen.jpg
Dateianhänge
Sternbluetemagenta.jpg
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 11. März 2021, 18:30

Nachlieferung :blume

Ein Hauch von Rosa ...

30079513_Sternbluete-rosa.jpg
30079513_Sternbluete-rosa.jpg (42.42 KiB) 2780 mal betrachtet
rosasternbluetenkind.jpg
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 6. April 2021, 17:22

Meine Recherchen nehmen kein Ende.
Selten, dass ich soviele neue Blüten nachstücken musste.

Meine neuesten Errungenschaften :kicher
neu.jpg


Da der Bauplan online nicht verfügbar ist und auch die PlaymoDB keine Informationen hatte,
habe ich mir das Set 70699 Klein Lucky Mama Milagro gekauft.
Leider ist kein Bauplan dabei, so dass ich dann kurzerhand den DS angerufen habe.
Dort hat man mir meine Vermutung, dass es sich um eine neue gelbe Tulpe handelt,
in Form der ETN bestätigt.

gelbe_Tulpen.jpg
Die neue Tulpe ist ein knallig (neon?) gelb.



Da es bei den beiden neuen Feensets 70655 Fütter-Fee und 70658 Pflege-Fee ebenfalls kein Bauplan gibt,
wanderten diese ebenfalls in meinem Einkaufskorb.

Wieder: kein Bauplan vorhanden, ergo musste der DS herhalten.
Somit konnte ich die türkisfarbende "Blumenstraußblüte", die perlmuttblautürkisfarbende Rose und
eine m. E. neue hotpinkfarbende Blumenstraußblüte ergänzen.

Die hotpinkfarbende ist vom Ton her minimal heller als die bereits bekannte:

rosa-Blueten.jpg

Und dann ist mir noch eine Sternblüte im Set 70694 Miradero Festival aufgefallen.
Diese Sternblütenfarbe gibt es zwar bereits, aber es muss eine neue Variante sein,
denn sie hat eine neue ETN.
Blüte-Stern30020704.png
Quelle Playmobil
Blüte-Stern30020704.png (153.36 KiB) 2744 mal betrachtet
Ich habe sie auf meine Bestellliste gesetzt, da mir das Set zu teuer ist.
(aber dort gibt es den alten Nostalgie-Marktschirm inkl. Ständer wieder ;) )
und werde meine Übersicht später aktualisieren.


Da ich den DS schon dran hatte habe ich auch nach der Seerose aus dem Starleen-Set 70582 gefragt.
Auch diese ETN konnte ich nun ergänzen.

... wird langsam echt viel ...

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4376
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Kalep » Dienstag 6. April 2021, 17:54

:respekt .....Wahnsinns Arbeit..........danke fürs zeigen.......................... :kavalier
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von playmore » Dienstag 6. April 2021, 19:57

Unglaublich, wieviele Nuancen es von vielen Blüten inzwischen gibt. Wie sortierst/verwahrst Du all die Blüten-Farben? Ich habe mir vor Zeiten, als es diese kleinen Loop-Gummis gab welche von den Aufbewahrungskästen gekauft. Die reichen leider bei Weitem nicht mehr aus und mittlerweile gibt es sie nicht mehr. Es ist auch ziemlich fummelig, mehrere Farben zusammen aufzubewahren. Wenn dann eine bestimmte Blüte gesucht wird, wird es auch noch sehr zeitaufwendig.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 7. April 2021, 08:17

Hallo Playmore,

Ich habe kleine Sortierkästen, in die ich die Blüten packen.
Normalerweise bestelle ich mir direkt mehrere nach - irgendwann werden
auch die LuxPlaymodays wieder stattfinden und meine "Playmobilgartenwelt" steht nach wie vor auf dem Plan.
Aber ich habe zuhause immer ein Tütchen, in dem ich alle neuen Blüten sammeln, so dass ich schnell vergleichen kann.
Nur wird die aufgrund der Vielzahl auch schon unübersichtlich :wirr

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von playmore » Mittwoch 7. April 2021, 09:20

Ja, darauf freue ich mich schon. Du hattest es ja bereits hier vorgestellt. Die Sache mit den kleinen Sortierkästen praktiziere ich auch.
Am besten sind komplett transparente mit festen Stegen zwischen den einzelnen Fächern. Für den Transport sind die auch sehr vorteilhaft.
Wenn man sich allerdings einen Überblick verschaffen will, geht das hin und her mit den kleinen Kisten wieder los. Ich hätt gerne die Eierlegendewollmilchsau! :pfeif
Es sind jetzt schon knapp 100 kleine Fächer und die Standartblüten habe ich nur grob nach Farben sortiert. :sad
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 7. April 2021, 18:32

playmore hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 09:20
Ja, darauf freue ich mich schon. Du hattest es ja bereits hier vorgestellt. Die Sache mit den kleinen Sortierkästen praktiziere ich auch.
Am besten sind komplett transparente mit festen Stegen zwischen den einzelnen Fächern. Für den Transport sind die auch sehr vorteilhaft.
Wenn man sich allerdings einen Überblick verschaffen will, geht das hin und her mit den kleinen Kisten wieder los. Ich hätt gerne die Eierlegendewollmilchsau! :pfeif
Es sind jetzt schon knapp 100 kleine Fächer und die Standartblüten habe ich nur grob nach Farben sortiert. :sad
Hallo playmore,

für Luxemburg habe ich auf jeden Fall eine Übersicht der einzelnen Blüten vor,
damit man sie in natura mal vergleichen kann.
Ich habe mich allerdings noch nicht entschieden, wie.
Ob als Einzelblüte oder im Strauß (was bei besonders seltenen Exemplaren schwierig sein wird).
Und es muss "Mitnamefest" sein, sonst ist später die Hälfte weg :ohnmacht

Es gibt 132 verschiedene Blüten, wobei der Gros auf die Blumenstraußblüten und besonders auf die Rosen fällt,
da es sie meistens in drei Versionen gibt (offen, halboffen, geschlossen).
Das ist schon enorm.

Einige Farbvarianten sind so minimini, dass man sie ohne direktes nebeneinanderlegen nicht erkennen kann.
Dass z.B. die lilafarbende Sternblüte aus dem Magazin-Brautstrauß nicht mit den beiden lilanen Sternblüten übereinstimmt,
wäre mir sonst nicht aufgefallen.
Auch die gelbe Tulpe ... sie kam mir etwas knalliger vor ... und siehe da ...

Hotpink - nur ein Nuance anders.
Ich glaube, wenn ich die zusammen auf einen Blumenstengel setze, fällt es kaum auf.

Für die Sortierung habe ich kleine Klarsicht-Kästen mit 6 oder 7 Fächern für 1€ aus dem Ein-Euro-Laden.
Letzte Tage gab es dort keine - wir hatten zwischenzeitlich freies Einkaufen.
Ab und zu gibt es sie auch in den Angebot-Aufstellern bei Real (o.ä.)
Das nächste Mal muss ich unbedingt wieder zugreifen - mir fehlt noch Kapazität ;)

Aber zeig doch mal gerne deine Sammlung :pfeif

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von playmore » Donnerstag 8. April 2021, 08:54

"Mitnahmefest" ist gut formuliert :great Ich habe gestern Abend noch eine Weile sortiert und dann ein Foto von meiner Blüten-Sammlung gemacht.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Was blüht denn da? Blüten-Übersicht

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 8. April 2021, 16:44

Hallo Meerkönig,

ja, Bilder wären schön, playmore.

:pfeif


Bilder zum Dio hatte ich hier Teaser LuxPlaymodays 2020: Was blüht denn da? mal gepostet,
aber es sind nur winzig kleine Appetithappen, da ich seit gut einem Jahr nur noch ab und zu etwas bastel.
Sich zu motivieren, wenn man nicht weiß, wann es stattfindet, ist schwer.

Aber ich hatte Glück: Heute beim Lidl gab es tatsächlich meine Sortierboxen für 99ct :bang1
Sortierbox.jpg
5 kleinere und 2 größere Fächer - fest nicht variabel.
Antworten