Folien Plotter

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Folien Plotter

Beitrag von 5300 Fan » Montag 10. Januar 2022, 15:33

Ein mehrfarbiges Motiv sollte man besser im Ganzen ausdrucken. Dann wird es mit dem Plotter ausgeschnitten.
Kleinere Teile aneinander zu kleben, dürfte wahnsinnig aufwendig sein.

Es gibt keine Trägerfolie. Nur das Papier auf der Hinterseite der Folie, welche entfernt wird.

Wenn ich aber so drüber nachdenke, könnte man sehr wohl eine "Trägerfolie" selbst auf die ausgeschnittenen Buchstaben kleben.
Der Schriftzug wird dann aufgeklebt und festgedrückt. Mit etwas Feingefühl, könnte man die Trägerfolie wieder abziehen. Die einzelnen Buchstaben müssten dann den perfekten Abstand haben.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12142
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Folien Plotter

Beitrag von Junker Jörg » Montag 10. Januar 2022, 17:45

5300 Fan hat geschrieben:
Montag 10. Januar 2022, 15:33
Ein mehrfarbiges Motiv sollte man besser im Ganzen ausdrucken. Dann wird es mit dem Plotter ausgeschnitten.
Ok, danke. Das wären dann aber zwei Arbeitsgänge in zwei unterschiedlichen Druckern (Mehrfarbdruck + Schneidplottern) und man hofft, daß beide Drucke identisch kallibriert sind...?

jj:
Benutzeravatar
Elfe`s Allgäu-Börse
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 16:38

Re: Folien Plotter

Beitrag von Elfe`s Allgäu-Börse » Montag 10. Januar 2022, 19:28

Ein mehrfarbiges Motiv wird in seine Bestandteile zerlegt und jede Farbe einzeln geschnitten.
Mit der Transferfolie dann auf das Werkstück übertragen.

Ich benutze hauptsächlich Vinyl Folie
je nachdem was du für einen Plotter hast kannst du , Papier, Folie Balsa Holz ,Filz Stoff etc schneiden
wenn du etwas mit dem Plotter mit Stift nachzeichnen möchtest, gibt es für die Stifte andere Halterungen wie für das Messer.

Auf youtube gibt es viele Videos zu dem Thema
ich beziehe meine Folien über Plottermarie oder kreativManufaktur.bayern

Plottermarie findet ihr auch auf Facebook und von ihr gibt es auch sehr viele Videos

beste Grüße
Elfe
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch auf Facebook zu finden:




9. Allgäuer Playmobil und Lego Austellung und Börse
04.11.2023 und 05.11.2023 !
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Folien Plotter

Beitrag von 5300 Fan » Dienstag 11. Januar 2022, 17:26

Mein Plotter hat ja eine Scan-Funktion. Diese erkennt, wo sich das Bild befindet und schneidet dann rundherum.

Aber da gibt es so viele Modelle mit verschiedenen Funktionen. Es ist einfach unübersichtlich.

Tipp: Bleib beim 3D-Druck. Das ist ja der Hammer, was da möglich ist.
Benutzeravatar
Papaplaymo
Maxi-Klicky
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 17:08

Rennwagen 3520

Beitrag von Papaplaymo » Montag 1. Mai 2023, 15:38

Hallo zusammen,
ich weis nicht genau unter welche Klickywelt Kategorie das gehört, also kommt er hier rein.
Ich habe einen alten Rennwagen etwas überarbeitet, beim Original sind die Farben schon verblasst. :sad
Also ein Chassis ohne Aufkleber gesucht und mal rumprobiert. :grinsen
Hier das Ergebnis...

Viele Grüße
Papaplaymo :kavalier
Dateianhänge
KW1.jpg
KW2.jpg
KW3.jpg
"De gustibus non est disputandum" :kaffee

http://www.papaplaymo.de/
Benutzeravatar
Papaplaymo
Maxi-Klicky
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 17:08

Re: Folien Plotter

Beitrag von Papaplaymo » Montag 1. Mai 2023, 15:39

... überarbeitet... :pfeif
Dateianhänge
KW4.jpg
KW5.jpg
KW6.jpg
KW7.jpg
"De gustibus non est disputandum" :kaffee

http://www.papaplaymo.de/
Benutzeravatar
Dagoras
Maxi-Klicky
Beiträge: 477
Registriert: Freitag 19. September 2008, 11:51

Re: Folien Plotter

Beitrag von Dagoras » Montag 1. Mai 2023, 19:41

sieht ja wieder wie neu aus, sehr gut
Benutzeravatar
Papaplaymo
Maxi-Klicky
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 17:08

Schneideplotter für Folie, Papier und Karton

Beitrag von Papaplaymo » Donnerstag 4. Mai 2023, 10:32

Hallo zusammen,
da ich jetzt etwas mehr Zeit hatte meinen Schneideplotter weiter auszuprobieren,
wollte ich euch davon Berichten.

Ich habe Papier und Karton geschnitten, nach einigen Test`s hat es auch geklappt. :great
Natürlich auch Folie :grinsen
Wie ihr vielleicht in dem ein oder anderen Post von mir gesehen habt, möchte ich, meine Künste :kicher mit euch teilen.
Da sich nicht jeder einen Schneideplotter zulegen will, oder nicht die Zeit hat sich Stundenlang mit dem Planen und skizzieren zu verbringen. :gruebel :sad

Wollte ich euch ein Angebot machen :pfeif

Ich mache das für euch :great
Natürlich im Rahmen, wir reden immer noch von einem Hobby. :nana
Also wenn Ihr Ideen oder Wünsche habt, meldet euch hier oder per PN. :kavalier
Ich habe euch mal ein paar Bilder von verschiedenen Vorlagen oder Projekte hier eingestellt.

Viele Grüße
Papaplaymo :kavalier
Dateianhänge
IMG_1403.JPG
Mein aktuelles Projekt, ein bayerischer RTW
IMG_1402.JPG
KW5.jpg
Rennwagen mit Folie
Klickywelt Info-Blatt 1.jpg
Verschiedene Schriftarten oder Symbole
Klickywelt Info-Blatt 1.jpg (43.67 KiB) 2508 mal betrachtet
IMG_1401.JPG
Das soll das Pult für den ELW werden, aus Fotokarton
IMG_1400.JPG
"De gustibus non est disputandum" :kaffee

http://www.papaplaymo.de/
Benutzeravatar
Papaplaymo
Maxi-Klicky
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 17:08

Re: Folien Plotter

Beitrag von Papaplaymo » Donnerstag 4. Mai 2023, 12:49

... Ich habe da noch etwas gefunden. :grinsen

Aber irgendetwas stimmt da nicht :gruebel

Viele Grüße
Papaplaymo
Dateianhänge
Köln Deutz oD.jpg
Köln Deutz oD.jpg (13.36 KiB) 2487 mal betrachtet
"De gustibus non est disputandum" :kaffee

http://www.papaplaymo.de/
Antworten