Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 12. Februar 2022, 14:58

Da kann ich Maria ebenfalls nur zustimmen. :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 12. Februar 2022, 15:57

Ski_01.jpeg
Also ich bin bereit für unsere Skitour!
Im Koffer 5 Flaschen Jagatee. :pfeif
Man muss ja genug zum Teilen dabei haben. :anstoss

Bis gleich!
:dance1
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Jolande » Samstag 12. Februar 2022, 17:31

Ich kann mich dem, was Maria sagt, nur anschließen. Auch wenn ich dieses Mal nur Zaungast bin und es genieße, mir die Rosinen aus dem Teig bzw. der Geschichte rauszupicken für ein paar Bilder, freue ich mich sehr, dass es weitergeht. :smile

Ich war sehr überrascht über das zwischenzeitliche plötzliche Ende und mir fehlten die Worte.

Bis heute abend!

Liebe Grüße
:knicks
Jolande
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Samstag 12. Februar 2022, 17:46

Antler-33.jpg
Bild: Handmade by Jolande.

Gestern erreichte mich eine ganz besondere Karte: Schon allein die passenden Briefmarken auf dem Kuvert.

Und dann der Inhalt: Handgeschriebenes und Handfabriziertes.

Leider werden weder das Verkleinern noch das Einscannen des Bildes dem Original gerecht: Es fehlen sowohl der glitzernde Feenstaub als auch die vielen Details vom Druck.

Man muss nämlich wissen, dass die Künstlerin Karen Telfer über Lavinia Stamps Stempel vertreibt, die Jolande eingesetzt hat.

S A G E N H A F T, vielen Dank nach Hamburg! :blume

Da kann ich richtig froh sein, dass ich nochmals die Kurve gekratzt habe ...

Liebe Grüße
Christian
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Jolande » Samstag 12. Februar 2022, 17:50

Antler hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 17:46
Leider werden weder das Verkleinern noch das Einscannen des Bildes dem Original gerecht: Es fehlen sowohl der glitzernde Feenstaub als auch die vielen Details vom Druck.

Christian
Deshalb hast du auch das Original bekommen :smile
Antler hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 17:46
Da kann ich richtig froh sein, dass ich nochmals die Kurve gekratzt habe ...

Christian
Darüber freue ich mich ganz besonders :smile
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Samstag 12. Februar 2022, 17:52

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Liebes Rauf- und Rennvolk!

Meine Aufholjagd hat begonnen. Dazu gehört auch ein neuer Zwischenstand nach dem Mokka Zwo:

Antler-34.jpg

Mittlerweile dürfte es bereits bekannt sein: Skripttechnisch habe ich dieses Mal einen Gang herausgenommen. Vieles kommt - aus heutiger Sicht - reichlich unspektakulär daher. Wenn ich es aber schaffe, dass ihr an meiner Kindheit [* 1969] teilhabt und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwinden, dann habe ich viel erreicht. :smile

Come as you are
Christian


OST: Baccara ♫ Yes Sir, I Can Boogie.

P. S. Jagatee-Einsatz + 97%-Gefälle = ? Das wird spannend. :lol
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1791
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Sonnenblume » Samstag 12. Februar 2022, 18:20

Ich kann mich Maria ebenfalls nur anschließen.
Wie gesagt, ich bin dieses Jahr zwar nur Zaungast, habe aber trotzdem viel Spaß an der Rallye und freue mich sehr, dass es weiter geht! :smile

Bis später!

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Zwerg Nase » Samstag 12. Februar 2022, 21:02

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt,
dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain :kavalier

Christian, ich bin ein Krawallsack, :wink
aber ich verstehe Dich nun noch mehr und wünsche
Dir alles Liebe und Gute! :blume
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Samstag 12. Februar 2022, 21:53

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Liebes Rauf- und Rennvolk!

Es geht's sportlich weiter:

Mimi_Mokka.jpg
Mimi erzählt:

Mokka III
AUFE, UMME, OWE
Rauf, rüber, runter

St. Aegyd an der Traisen, am 11. April 1977 - Ostermontag.

Eispuela: Die Parohy ist schwanger! Im Gegensatz zu Mama muss sie nicht ständig liegen. Großtante Maria ist glücklich: Nach der Geburt wollen Papa und sie heiraten. Die Gravidität bekommt ihr: Sie ist weicher geworden.

Die Parohy schickt Papa und mich auf den Berg. Heute ist Ostermontag. Es geht fast schon traditionell auf den Göller. Es ist mein erstes Mal, dass ich Papa dabei begleite. Ich bin schon ganz aufgeregt! Ich hab' kaum geschlafen.

Käffchen?

Föd I: Es beginnt mit einer Fahrt auf's Gscheid. Das Auto stellt Papa am Wegesrand ab. Der Aufstieg ist trotz Schnee nichts für Skifelle. Zu viele alte Wurzeln liegen quer über den Weg. Papa trägt seine und meine Ski. AUFE!

Bei Schnee muss ich an den DISNEY-Film Insel am Ende der Welt [USA 1974] denken, den ich mit Papa im Votiv-Kino gesehen habe: Die Akteurin Agneta Eckemyr [Freyja] war später nackt im PLAYBOY zu sehen. Rücke ein Föd vor.

Föd II: Durch den Wald. Dazwischen vereinzelt Lichtungen. Der Weg ist rot-weiß-rot markiert. Es geht ständig bis auf ein paar wenige ebene Stellen bergan. Angesichts der Höhenmeter und der relativ kurzen Strecke kein Wunder!

Papas bevorstehende Scheidung von Mama trägt Früchte: Nenne mir bis zum nächsten Würfelabend 3 mögliche PLAYMOBIL-Sets, die ich 1977 geschenkt bekommen haben könnte, und erhalte 6 Mannerschnitten.

Föd III: Totholz. Morsche Bäume. Liegende Stämme. Endlich machen wir eine Pause in einer Senke am Gsenger. Wir löffeln genüsslich Kartoffelsalat aus‘m Glas. Dazu gibt’s kaltes Schnitzel. Caffè für Papa und Tee für mich.

Damma Eierpeckn? Unser erstes Düll heuer! Gewinnst du, darfst du frisch gestärkt bis zum Gipfel [Föd V] vorrücken und dir bleiben einige Strapazen erspart! Verlierst du, verschlechtert sich rapid das Wetter. Weiter auf Föd VIb.


Goeller.jpg
Bild: Privat.

Föd IV: Der Wald bleibt zurück. Bis zu den Latschen im Schnee ist es noch angenehm - nicht zu steil - aber durchgehend. Dann beginnt der anstrengendste Teil des Weges: Bis zum Gipfel wird es nun merklich steiler.

In meinem kleinen Rucksack habe ich den Antler mitgeschmuggelt. "Durchhalten, bald hast du's geschafft!", treibt er mich an. Ich schau' zu Papa: Der nickt mir aufmunternd zu. Und tatsächlich: Rücke ein Föd vor!

Föd V: UMME! Am Gipfel erwartet uns 's Kreuz und eine grandiose Sicht. Ob Ötscher auf der einen und Schneeberg auf der anderen Seite, es ist herrlich! Wir verweilen nur kurz, denn der Wind ist einfach zu stark!

"Berg - Heil!", wünschen wir uns trotzdem. "Auguri!", erwidert der Antler. Der Watzmann ruft ist ein 1974 entstandenes Rustical. Nenne mir daraus 3 Rollen und erhalte 3 Mannerschnitten.

Föd VIa: OWE! Wir schnallen die Ski an. Am Latschendickicht vorbei geht’s bergab zur Einfahrt in die Hühnerkralle. Feinster Firn[schnee]! Weiter unten, wo's schattig ist, Eisflächen. Dank der Stahlkanten an den Ski klappt's mühelos.

Föd VIb: OWE! Papa ist in den Bergen aufgewachsen. Mit einem plötzlichen Wetterwechsel ist nicht zu spaßen! Papa geht kein Risiko ein. Wir brechen die Tour ab und stapfen unverrichteter Dinge talwärts zum Auto zurück.

Wie ist die Parohy froh, uns heil wieder zu haben! Zum Nachtisch gibt's Pas'cha und Kaffee - für mich einen warmen Kakao. Papa ist sehr stolz auf mich. Danach heißt’s: Ab in die Wanne! Papa hat den Ofen im Bad geheizt.

Ich bin müde aber glücklich, als ich endlich in der großen Emailwanne im Wasser liege. Der Antler schaut mir beim Baden zu. Er darf das! Andere [Aktaion] sind dafür von den Hunden zerfleischt worden … Gell, Antler?!

Verlauf

Die № 1 DEVNUSOM rückte nach einer von Föd I auf Föd II vor. Es ging um 1977er PLAYMOBIL-Sets: DEVNUSOMN wählte die Produktnummern 3374 Marktfrau/Steigen, 3293 Bauern und 3372 Wäscherin/Waschzuber. Dafür erhielt er 6 Mannerschnitten. Fein! Eine weitere und es folgte das erste Düll d. J.: DEVNUSOM unterlag Mimi mit 1 : 5, 3 : 4 und 3 : 2 [Endstand: 7 : 11]. Über Föd VIb ging's zurück zum Auto. Insgesamt 15 Mannerschnitten für DEVNUSOM. Die Dichte von en ließ andere hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Die en sind müde ...

Flatterfee dachte über ein weiteres Feld nach:

Föd VII: Die Wanne ist übergeschwappt. 3 Mannerschnitten Abzug.

Aber, geh! Die Badewanne von Mimis Oma stand als Solitär auf Füßen in der Waschküche und hatte einen Abflussstopfen. Das abgelassene Badewasser ergoss sich über die Steinfliesen und verschwand dann in einem Abfluss im Boden. Das war jedes Mal ein Erlebnis. Durch ein Holzgitter bekamst du keine nassen Füße. Anschließend das Hochkantstellen des Gitters nicht vergessen!

Für's Team Mafri würfelte als № 2 Playmo-Fritz. Schlurp! Schlurp! Die Rätselaufgabe von Gipfel-Föd V [nach einer auf's nämliche gerückt] mit Bravour: Der Bua, der Großknecht und der Vater [der Bauer] = 3 Mannerschnitten. Nix Schwitz-Schwitz. Mit einer ging's OWE! 12 Mannerschnitten für Team MaFri.

Ich spendier' mal einen Link: Klick! "Der Watzmann ruft" gehört wie ELO [Electric Light Orchestra] und Donna Summer zu meinem persönlichen Soundtrack der 70er Jahre. Andere haben Hörspiel-LPs gehört ... Und der Bauer bleibt gebückt in der dunklen Stub' zurück. :kicher

Kerstin2 im Team mit Onkel_Di startete als die № 3. Eine = Gipfel-Föd = Rätselaufgabe. Kerstin2's answer didn't be long in coming: Die Gailtalerin, der Vater und der Bua. 3 Mannerschnitten für's Team. Eine Frage bleibt: Hat Kerstin2 eigentlich zu Ende gewürfelt? I glaub', i brauch' an Koffeinschub! Ebenfalls 12 Mannerschnitten für's Team Kerstin2 · Onkel_Di.

Ja, die Gailtalerin: A fesch' Weibert is' s' scho - meine Lieblingsfigur des Rusticals. Weiße Zipfelstrümpfe und feuerrote Unterröcke ...

Gailtalerin.jpg
Bild: CC BY-SA 3.0. Upload: OgreBot. Cristina-Maria St., thank you for inspiring me! :bussi

"Jaga bin ich ſchon von Natur!", meinte Igor - die № 4. Ja, einem im Tee benötigte unser Energiebündel nicht: Nach einer auf Föd V bergan gerutscht zählte Igor 3 Rollen auf: Der tumbe Knecht, der Erzähler und der Weiberchor. Mit einer finalisierte Igor: Das macht 12 Mannerschnitten en total.

Man sollte die Rolle eines Erzählers nicht geringschätzen: The Rocky Horror Picture Show Criminologist Monologue.

Die auf Fenchel[samen] setzende Flatterfee - № 5 Madame Pastis - würfelte eine = Föd II. Stichwort 1977er Sets: Produktnummern 3246 Flugzeug, 3291 Stadt-Söldner und 3377 Spielmann/Instrument. Folglich: 6 Mannerschnitten für Flatterfee. Mit einer ging's für sie talwärts: Du, die Wanne ist voll! In Summe 15 Mannerschnitten für Flatterfee.

Playmo-Fritz vermutete angesichts dieser exorbitanten Zuckermengen folgerichtig einen Anstieg der Diabetes-Fälle in Österreich. Im Netz fand ich dazu: [Zitat Medinlive.at] Rund 800.000 Menschen in Österreich leiden an Diabetes [bei ca. 8,9 Millionen Einwohnern]. [...]

Als № 6 würfelte Meerkoenig, der Unterstützung durch seine Enkerln hatte. Die bedeutete: Gipfelfrage. "Vater, Großknecht und Bua", lautete die royale Antwort = 3 Mannerschnitten für Meerkoenig. Mit einer beendeter er die Göller-Skitour. 12 Mannerschnitten, Meerkoenig. Korrektur am 14.02.2022: Für die Textsicherheit beim Absingen der Skifahrer-Hymne erhält Meerkoenig weitere 6 Mannerschnitten = 18 Mannerschnitten Endstand.

And now for something completely different: Jesus Christ Superstar ♫ I Don't Know How To Love Him.

Wie gewohnt würfelte die № 7 Schoko-Queen für Des Diem der dodål dolln Dübbm [in Union mit Junker Jörg]. Gleich Föd I ein Volltreffer! Nicht nur sie war gespannt, wie Junker Jörg das Feld adäquat umsetzt ... Den Berg hinaufgerutscht auf Föd II überließ sie die Beantwortung der 1977er-Set-Frage ebenso Junker Jörg. Mal sehen, ob er Mimis Set errät. Bis jetzt war es noch nicht dabeigewesen. Eine bedeutete: Einkehrschwung & Hulapalu! 9 Mannerschnitten mit Aussicht auf 15 Mannerschnitten für's Diem.

Von Playmo-Fritz kam die Frage auf, woher denn Mimi wüsste, dass ihre Mama während der Schwangerschaft ständig liegen musste? Glaub' mir, DAS ist bei uns immer wieder ein Thema. Das vergisst du nicht. :grinsen

Aine - die № 8 - rückte von Föd IV auf Föd V vor: Als Rollen des Rusticals nannte sie den 1. Knecht, die Geisterstimmer und den Großknecht. Schön! 3 Mannerschnitten für Aine. Mit einer brauste sie ins Tal. Ingesamt erzielte Aine 12 Mannerschnitten. From Manner with Love.

Danke für's Mitmachen und über'n Zaun spechten!

Come as you are
Antler


OST: Donna Summer ♫ Spring Affair.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Astina Zee » Samstag 12. Februar 2022, 22:13

Danke für die Erklärung der Skifelle!
Sind also tatsächlich Felle für die Skier! :wink
Kannte ich aber nicht ...
:knicks
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von playmolook » Sonntag 13. Februar 2022, 00:10

Astina Zee hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 22:13
Danke für die Erklärung der Skifelle!
Sind also tatsächlich Felle für die Skier! :wink
Kannte ich aber nicht ...
:knicks
Liebe Astina!

Das mit diesen Fellen ist echt eine coole Sache. :bang1 Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte, bevor ich es zum ersten Mal versuchte. Aber....es funktioniert tatsächlich wie magisch. :great :wink

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1977
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Meerkoenig » Montag 14. Februar 2022, 18:32

:kavalier

Kleiner Rückblick auf Kaffeefahrt-Rally-Chat 13. Samstag 2022.
da ich bei meinen Enkerln an diesem Chatabend war und diese, wenn Opa Meerkoenig da ist, nicht gerade früh schlafen gehen bzw. nur ins Bett gehen, wenn ich mich zur Ruhe begebe :kicher
Leonie war mit ihren Puppen und dem Kindel beschäftigt und Liam war bei Opa am Esstisch. :kicher
Und Onkel Di nein ich habe nicht alles vorgelesen :pfeif er hat immer nur gefragt, warum ich lache :lmao

Liam war in der Zeit mit seinem Lego Super Mario beschäftigt :pfeif
13022022LChat1.jpg
und nein er und sie haben nicht nur Lego :wink

Am nächsten Tag als die holden Weiblichkeiten das Haus für besuche verlassen haben :hop :pfeif

Haben Liam und seine Majestät das Set 70642 Novelmore Darios-Luftschiff zusammen gebaut und gespielt :kicher
Mein vorgezogenes Geb-Geschenk :kicher jetzt steht es zurzeit auf seinem Nachttisch bis Opa es abholen kommt und ihn auch :kicher

13022022LChat2.jpg
:kavalier
Mk
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Kerstin2 » Montag 14. Februar 2022, 18:50

:love
Ein Anblick der das Herz erfreut.
Kinder die " live" spielen und das so ausdauernd! :bang1
Mit Playmobil UND Lego.
:fuenf

Und Opa Meerkönig hat dabei auch seinen Spaß. :grinsen

Liebe Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Freitag 18. Februar 2022, 17:34

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Liebes Rauf- und Rennvolk!

Es gibt einen neuen Punktestand beim Würfelglück und wir sind auf 8 Spielparteien zusammengeschrumpft:

Antler-35.jpg

Ein kleine Teaser für morgen habe ich auch:

Mokka IV
WIA MA KINDA WOAN
Als wir Kinder waren

Wien, am 24. Dezember 1977 - Heiligabend.

Meine Lieblingsweihnachtserzählung ist übrigens E. T. A. Hoffmanns "Nußknacker und Mausekönig ". Die geneigte Leserschaft wird Parallelen zwischen den Akteurinnen Marie Stahlbaum und Mimi vor dem Wald feststellen können. :pfeif Stichworte: Initiationsspuk und geschlechtliche Identitätsbildung.

Zu der vergangenen Episode Mokka III, die rund um den Göller spielte, fand ich die Geschichte von Maria Fasching als Zusatzinformation ganz passend. Ja, ich weiß, Flatterfee: Ich soll das Schwarze Brett nicht zu sehr mit Beiwerk zukleistern! Aber Dinge haben nun einmal verschiedene Facetten.

Maria Fasching

MARIA FASCHING [* 22. Juni 1900 in Oberfrein] rettete 1945 am österreichischen Lahnsattel gemeinsam mit ihren Kindern FRITZ [Friedrich; * 1921] und MITZI Fasching [Maria; * 1922] mehrere Kundschafter der Roten Armee vor der Verhaftung und Ermordung durch die Nationalsozialisten.

Am 23. März 1945 setzte die Rote Armee mehrere Kundschafter mit Fallschirmen in den österreichischen Alpen ab. Bei der Landung brach sich MARIA SABESCHINSKY
[* 1923 in Riga], eine deutschsprechende, russische Jüdin, ein Bein, so dass die Gruppe nur langsam vorankam. Da die Funksprüche der russischen Truppen früh von deutschen Soldaten abgehört worden waren, wurden die Russen schnell aufgespürt und verfolgt.

Am 17. April erreichte die Gruppe das Dorf Lahnsattel in Niederösterreich, erschöpft von der Flucht und der dauernden Bedrohung. Aus Verzweiflung baten sie trotz der Gefahr eines Verrats an einem Haus am Ortsrand – dem Haus der Familie Fasching – um Hilfe. Maria Fasching versteckte daraufhin die Russen auf dem Dachboden, versorgte sie gemeinsam mit ihren Kindern mit Nahrung, trocknete ihre Kleidung und kümmerte sich um das verletzte Bein Sabeschinskys. Bereits am nächsten Tag erfuhr Maria Fasching von einem Nachbarn von der bevorstehenden Durchsuchung des Ortes durch die SS, woraufhin die russischen Soldaten das Dorf wieder verließen. Aufgrund ihrer schlechten körperlichen Verfassung musste Sabeschinsky zurückbleiben, die Familie Fasching versteckte sie trotz des Wissens um ihre jüdische Herkunft und der mit ihrer Anwesenheit im Haus verbundenen Todesgefahr für die Familie weiterhin.

Bei der Razzia im Dorf verzichtete die SS zwar auf eine Hausdurchsuchung bei den Faschings, stellte allerdings danach Wachposten auf der Straße di-rekt vor dem Haus auf. Obwohl "Wortzensur" regelmäßig in das Haus der Familie Fasching kamen, um sich dort aufzuwärmen, wurde Sabeschinsky nicht entdeckt. Nach dem Abzug der Deutschen und dem Einmarsch der Roten Armee am 7. Mai 1945 konnte sie ihr Versteck verlassen und in die Sowjetunion zurückkehren.

1991 wurden Maria, Mitzi und Fritz Fasching für die Rettung Sabeschinskys von der israelischen Holocaustgedenkstätte Yad Vashem als Gerechte unter den Völkern ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie.[/size]

Generationsübergreifendes, gemeinsames Spielen finde ich ganz famos, Meerkoenig. Alle sind beschäftigt, zufrieden und aufgeräumt. Und das ist doch die Hauptsache, nicht? :great

Come as you are
Antler


OST: Donna Summer ♫ Winter Melody.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Kerstin2 » Freitag 18. Februar 2022, 17:39

Weihnachten. :xmas3 :love
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Antworten