LG Claas

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Fischkopp Claas
       Fischkopp Claas

(also nicht ins Sanatorium obwohl...???)
  (also nicht ins Sanatorium obwohl...???)Darauf ein störti schwarzbier. Mein Favorit.Ritter Runkel 77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. November 2023, 13:38@Crash
Ich "vermisse" zwei / drei Kisten bzw. Fässer mit Störtebecker ...

Zu Störtebekers Zeiten war Danziger Bier in Fässern der Renner...Crash hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:15Darauf ein störti schwarzbier. Mein Favorit.Ritter Runkel 77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. November 2023, 13:38@Crash

Leider gibt es von Playmobil ja keine Bierkisten mehr....

Fischkopp Claas
       Fischkopp ClaasAber haben die etwas davon an Bord..? - Das Bier ist alle, der Rum auch fast... - Zeit, mal wieder auf Kaperfahrt zu gehen!!Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:45Zu Störtebekers Zeiten war Danziger Bier in Fässern der Renner...Crash hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:15Darauf ein störti schwarzbier. Mein Favorit.Ritter Runkel 77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. November 2023, 13:38@Crash

LG Claas

Na dann wird es aber höchste ZeitCrash hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:53Aber haben die etwas davon an Bord..? - Das Bier ist alle, der Rum auch fast... - Zeit, mal wieder auf Kaperfahrt zu gehen!!Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:45Zu Störtebekers Zeiten war Danziger Bier in Fässern der Renner...
LG Claas

, ohne Bier und ohne Rum (den die norddeutschen Piraten gar nicht hatten sondern nur die karibischen...) meutert ja die Besatzung.
 , ohne Bier und ohne Rum (den die norddeutschen Piraten gar nicht hatten sondern nur die karibischen...) meutert ja die Besatzung.   

Fischkopp Claas
       Fischkopp ClaasKlar. Du hast vollkommen recht: Zucker war zu dieser Zeit noch gänzlich unbekannt in Europa.Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:59Na dann wird es aber höchste ZeitCrash hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:53Aber haben die etwas davon an Bord..? - Das Bier ist alle, der Rum auch fast... - Zeit, mal wieder auf Kaperfahrt zu gehen!!Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:45
Zu Störtebekers Zeiten war Danziger Bier in Fässern der Renner...
LG Claas

LG Claas

Dafür gab es reichlich "Pfeffer in Säcken"...Crash hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 00:14Klar. Du hast vollkommen recht: Zucker war zu dieser Zeit noch gänzlich unbekannt in Europa.Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:59Na dann wird es aber höchste Zeit, ohne Bier und ohne Rum (den die norddeutschen Piraten gar nicht hatten sondern nur die karibischen...) meutert ja die Besatzung.

LG Claas
Erst als man aus Rüben Zucker herstellen konnte (18. Jahrhundert) gab es auch Rum aus heimischer Produktion.
 , manche von denen konnten sogar sprechen.
 , manche von denen konnten sogar sprechen.  

Fischkopp Claas
       Fischkopp ClaasStörtebeker und die Vitalienbrüder könnte man sich vielleicht als so eine Art militante Dienstleister zur See vorstellen, die im Auftrag lokaler Fürsten/Warlords bestimmte Aufträge erledigten. Kaperfahrten gegen die städtische Kaufleute bzw. "Pfeffersäcke" gehörten mit Sicherheit dazu.Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 00:24Dafür gab es reichlich "Pfeffer in Säcken"..., manche von denen konnten sogar sprechen.

LG Claas
Was wenig bekannt ist: Ägypten war für die Römer nicht nur wegen als Weizenlieferant interessant.Crash hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 00:14Klar. Du hast vollkommen recht: Zucker war zu dieser Zeit noch gänzlich unbekannt in Europa.Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:59Na dann wird es aber höchste Zeit, ohne Bier und ohne Rum (den die norddeutschen Piraten gar nicht hatten sondern nur die karibischen...) meutert ja die Besatzung.

LG Claas
Erst als man aus Rüben Zucker herstellen konnte (18. Jahrhundert) gab es auch Rum aus heimischer Produktion.
Das beste Störtebeker gibt es nur im alten FritzCrash hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. November 2023, 23:15Darauf ein störti schwarzbier. Mein Favorit.Ritter Runkel 77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. November 2023, 13:38@Crash