Bestellung beim Direktservice
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
- Beiträge: 1593
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38
Bestellung beim Direktservice
Hallo miteinander, ich bin ein wenig aus der Thematik raus, möchte nach langer Zeit aber mal wieder ein paar Ersatzteile bestellen. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, wie ich das früher gemacht hatte. Ich meine, ich habe einfach eine E-Mail geschickt mit einer Liste der Ersatzteilnummern. Funktioniert das immer noch so? An welche Adresse?
Gilt auch noch kostenfreier Versand, wenn man etwas aus dem regulären Sortiment kauft? Gibt es sonst noch wichtiges Insider Know-how?
Gefunden habe ich, dass Ersatzteilbestellungen grundsätzlich Porto kosten. Kommt das bei einer kombinierten Bestellung noch obendrein? Funktionieren kombinierte Bestellungen aus Ersatzteilen und regulären Artikeln überhaupt noch? Da meine Bestellung nicht so groß wird, ist das schon relevant.
Oder ist das Bestellsystem schon soweit ausgereift, dass ich Ersatzteile zusammen mit regulären Bestellungen machen kann? Irgendwie war doch früher was, wieso habe ich das nicht schon immer so gemacht?
Und jetzt stelle ich gerade fest: Ersatzteil nicht lieferbar. Na klasse.
Vielen Dank schon mal.
Gilt auch noch kostenfreier Versand, wenn man etwas aus dem regulären Sortiment kauft? Gibt es sonst noch wichtiges Insider Know-how?
Gefunden habe ich, dass Ersatzteilbestellungen grundsätzlich Porto kosten. Kommt das bei einer kombinierten Bestellung noch obendrein? Funktionieren kombinierte Bestellungen aus Ersatzteilen und regulären Artikeln überhaupt noch? Da meine Bestellung nicht so groß wird, ist das schon relevant.
Oder ist das Bestellsystem schon soweit ausgereift, dass ich Ersatzteile zusammen mit regulären Bestellungen machen kann? Irgendwie war doch früher was, wieso habe ich das nicht schon immer so gemacht?
Und jetzt stelle ich gerade fest: Ersatzteil nicht lieferbar. Na klasse.
Vielen Dank schon mal.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
- Beiträge: 1593
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38
Re: Bestellung beim Direktservice
Aha! Ab einem Warenwert von 45 € werden keine Versandkosten mehr fällig? Wenn aber ein Ersatzteil dabei ist, werden Versandkosten von 6,95 berechnet? Das finde ich jetzt nicht sehr kundenfreundlich. Da kann ich ja besser zwei Bestellungen machen.
Eigentlich wollte ich nur einen Backofen für meine Bäckerei von 1977 haben. Hat jemand einen übrig?
Eigentlich wollte ich nur einen Backofen für meine Bäckerei von 1977 haben. Hat jemand einen übrig?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Re: Bestellung beim Direktservice
leider nein
Aber schön, dass du mal wieder rein schaust
Viele Grüße
Steve
Aber schön, dass du mal wieder rein schaust
Viele Grüße
Steve
(●‿●)
______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Re: Bestellung beim Direktservice
Hallo zusammen
Habe heute die Antwort vom DS bekommen, dass Ersatzteile nur noch max. 50 Stk. bestellt werden können. Das habe ich nun zum ersten mal gelesen. Habe immer über den DS bestellt, wenn ich grössere Mengen brauchte. Lustigerweise kann man über die Homepage nach wie vor max. 99 Stk. bestellen....
Gab mich jedoch damit nicht einverstanden, mal schauen was nun als Antwort kommt.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Beste Grüsse
Buki
Habe heute die Antwort vom DS bekommen, dass Ersatzteile nur noch max. 50 Stk. bestellt werden können. Das habe ich nun zum ersten mal gelesen. Habe immer über den DS bestellt, wenn ich grössere Mengen brauchte. Lustigerweise kann man über die Homepage nach wie vor max. 99 Stk. bestellen....
Gab mich jedoch damit nicht einverstanden, mal schauen was nun als Antwort kommt.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Beste Grüsse
Buki
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- Beiträge: 5357
- Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32
Re: Bestellung beim Direktservice
Das liegt am neuen System.. die sind dabei das zu aendern. Bei mehr als 50 spielt es verrueckt.. also kein stress..Buki hat geschrieben: ↑Dienstag 21. November 2023, 15:58Hallo zusammen
Habe heute die Antwort vom DS bekommen, dass Ersatzteile nur noch max. 50 Stk. bestellt werden können. Das habe ich nun zum ersten mal gelesen. Habe immer über den DS bestellt, wenn ich grössere Mengen brauchte. Lustigerweise kann man über die Homepage nach wie vor max. 99 Stk. bestellen....
Gab mich jedoch damit nicht einverstanden, mal schauen was nun als Antwort kommt.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Beste Grüsse
Buki
...hrmz
Re: Bestellung beim Direktservice
Hallo Freunde der Klickywelt,
meine letzte Bestellung von Ersatzteilen bei Playmobil war
abends am 3.12.23,
die Versandbestätigung kam bereits spätabends am 5.12.23,
die Auslieferung erfolgte mittags am 7.12.23.
Das war überraschend extrem schnell
und alle Teile sind korrekt geliefert worden.
Das neue automatische System scheint jetzt zu funktionieren, sehr erfreulich.
Bei der Kontrolle fiel mir allerdings auf, dass inzwischen fast alle Preise erhöht wurden,
Preisunterschiede von 5 bis 45 Cent pro Teil, in Prozent teilweise Preiserhöhung über 100%!!!
Die neue Technik hat ihren Preis, die Kosten werden weitergegeben, allerdings nicht gleichmäßig.
Nur das teuerste Teil hat seinen Preis bisher behalten, ein Pferd.
Seht selbst ANP = aktueller Neupreis:
meine letzte Bestellung von Ersatzteilen bei Playmobil war
abends am 3.12.23,
die Versandbestätigung kam bereits spätabends am 5.12.23,
die Auslieferung erfolgte mittags am 7.12.23.
Das war überraschend extrem schnell
und alle Teile sind korrekt geliefert worden.
Das neue automatische System scheint jetzt zu funktionieren, sehr erfreulich.
Bei der Kontrolle fiel mir allerdings auf, dass inzwischen fast alle Preise erhöht wurden,
Preisunterschiede von 5 bis 45 Cent pro Teil, in Prozent teilweise Preiserhöhung über 100%!!!
Die neue Technik hat ihren Preis, die Kosten werden weitergegeben, allerdings nicht gleichmäßig.
Nur das teuerste Teil hat seinen Preis bisher behalten, ein Pferd.
Seht selbst ANP = aktueller Neupreis:
-
- Mega-Klicky
- Beiträge: 2469
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08
Re: Bestellung beim Direktservice
Ich glaub, mich tritt ein Pferd ...Gertrud hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Dezember 2023, 14:46...
Bei der Kontrolle fiel mir allerdings auf, dass inzwischen fast alle Preise erhöht wurden,
Preisunterschiede von 5 bis 45 Cent pro Teil, in Prozent teilweise Preiserhöhung über 100%!!!
Die neue Technik hat ihren Preis, die Kosten werden weitergegeben, allerdings nicht gleichmäßig.
Nur das teuerste Teil hat seinen Preis bisher behalten, ein Pferd.
...
Nee, im Ernst:
War es eine Onlinebestellung per Eingabemaske oder eine Anfrage per Email, hoffend die Bauteile sind noch verfügbar?
Re: Bestellung beim Direktservice
Hallo Ritter Runkel,
es war eine Online-Bestellung.
Gibt es da Preisunterschiede zwischen E-Mail-Bestellung und Online-Bestellung?
LG
es war eine Online-Bestellung.
Gibt es da Preisunterschiede zwischen E-Mail-Bestellung und Online-Bestellung?
LG
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- Beiträge: 5357
- Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32
Re: Bestellung beim Direktservice
lol
...hrmz
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- Beiträge: 5357
- Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32
Re: Bestellung beim Direktservice
die sind echt uebernacht teurer geworden. vor 2 tagen noch 95c jetzt 1.40 lol
...hrmz
Re: Bestellung beim Direktservice
Jepp,
die Preissteigerungen habe ich auch festgestellt.
Ich hatte vorgestern ebenfalls damit angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen, dann konnte ich aber nicht mehr hingucken. Bei mir war -solange ich noch verglichen habe- der höchste Preisanstieg im Verhältnis zu der Zeit vor zwei bis drei Monaten 86 %!
Dann noch die bereits hinlänglich bekannte "Servicegebühr" von 3,95 EUR erhöht auf 6,95 EUR (+ 76 %).
Fazit:
Ich habe ja noch nie geglaubt, dass PM an den Ersatzteilen kein Geld verdient und wir einfach nur dankbar sein müssen, dass es die Möglichkeit des Ersatzteilkaufes gibt. PM hatte -jedenfalls meiner Vermutung nach- auch schon in der Vergangenheit in diesem Geschäftsbereich sicherlich nichts zu verschenken.
Jetzt ist das Ersatzteilgeschäft meinem Eindruck nach wohl eine der neu entdeckten größeren Einnahmequellen geworden. Wenn man aber auch bspw. die NCC-1701 für einen jetzt (meiner Ansicht nach angemessenen) Preis von 349,99 EUR statt (überhöht) 499,99 EUR abgibt, muss man ja die Umsatzzahlen irgendwie wieder hereinbekommen. An steigenden Energie- und Rohstoffkosten oder an wachsenden Kosten für das Personal kann es z.Zt. m.W.n. jedenfalls nicht liegen.
Aber sonst ist alles gut (Achtung Sarkasmus):
Ich wurde mal wieder aus der Option "Rechnung" rausgeworfen und bin schon sehr auf die Erklärung gespannt. Beim letzten Mal waren es "technische Probleme". Also kann ich mich erneut auf die Entrichtung einer Nachnahmegebühr von 2 EUR freuen und mein Paket aus irgendeiner Filiale abholen, statt es zu Hause zu bekommen.
Und ich muss lt. Bestellbestätigung nur noch bis zu 6 Wochen warten um gucken zu können, wie viele Fehler dieses Mal in der Lieferung versteckt sind. Bestimmt liegt bei mir mal wieder was unter der richtigen ETN in der falschen Schütte. Da wird dann aus einer dunkelbraunen Tasche schnell mal ein großes rosafarbenes rechteckiges Dingens, dessen Nutzen sich einem nicht erschließt. Wird das dann reklamiert, kommt ein ... großes rosafarbenes rechteckiges Dingens, dessen Nutzen sich einem nicht erschließt! Aber vielleicht verfügt die neue automatisierte Lagerverwaltung ja auch über die Möglichkeit, die gelagerten Teile optisch mit einer internen Datenbank zu vergleichen, damit ETN und Schütte künftig zusammenpassen.
(Der mit der USt ist echt böse )
die Preissteigerungen habe ich auch festgestellt.
Ich hatte vorgestern ebenfalls damit angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen, dann konnte ich aber nicht mehr hingucken. Bei mir war -solange ich noch verglichen habe- der höchste Preisanstieg im Verhältnis zu der Zeit vor zwei bis drei Monaten 86 %!
Dann noch die bereits hinlänglich bekannte "Servicegebühr" von 3,95 EUR erhöht auf 6,95 EUR (+ 76 %).
Fazit:
Ich habe ja noch nie geglaubt, dass PM an den Ersatzteilen kein Geld verdient und wir einfach nur dankbar sein müssen, dass es die Möglichkeit des Ersatzteilkaufes gibt. PM hatte -jedenfalls meiner Vermutung nach- auch schon in der Vergangenheit in diesem Geschäftsbereich sicherlich nichts zu verschenken.
Jetzt ist das Ersatzteilgeschäft meinem Eindruck nach wohl eine der neu entdeckten größeren Einnahmequellen geworden. Wenn man aber auch bspw. die NCC-1701 für einen jetzt (meiner Ansicht nach angemessenen) Preis von 349,99 EUR statt (überhöht) 499,99 EUR abgibt, muss man ja die Umsatzzahlen irgendwie wieder hereinbekommen. An steigenden Energie- und Rohstoffkosten oder an wachsenden Kosten für das Personal kann es z.Zt. m.W.n. jedenfalls nicht liegen.
Aber sonst ist alles gut (Achtung Sarkasmus):
Ich wurde mal wieder aus der Option "Rechnung" rausgeworfen und bin schon sehr auf die Erklärung gespannt. Beim letzten Mal waren es "technische Probleme". Also kann ich mich erneut auf die Entrichtung einer Nachnahmegebühr von 2 EUR freuen und mein Paket aus irgendeiner Filiale abholen, statt es zu Hause zu bekommen.
Und ich muss lt. Bestellbestätigung nur noch bis zu 6 Wochen warten um gucken zu können, wie viele Fehler dieses Mal in der Lieferung versteckt sind. Bestimmt liegt bei mir mal wieder was unter der richtigen ETN in der falschen Schütte. Da wird dann aus einer dunkelbraunen Tasche schnell mal ein großes rosafarbenes rechteckiges Dingens, dessen Nutzen sich einem nicht erschließt. Wird das dann reklamiert, kommt ein ... großes rosafarbenes rechteckiges Dingens, dessen Nutzen sich einem nicht erschließt! Aber vielleicht verfügt die neue automatisierte Lagerverwaltung ja auch über die Möglichkeit, die gelagerten Teile optisch mit einer internen Datenbank zu vergleichen, damit ETN und Schütte künftig zusammenpassen.
(Der mit der USt ist echt böse )
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Re: Bestellung beim Direktservice
Email - kommt von außen = 7% MwSt.
Eingabemaske - passiert intern = 19% MwSt.
Hat das wirklich Auswirkungen auf den Endpreis?
Wenn ich im Restaurant zum Mitnehmen bestelle wird auch eine andere MwSt. berücksichtigt, als wenn ich vor Ort esse.
Der Endpreis für den Kunden ist aber nicht unterschiedlich.
LG
Eingabemaske - passiert intern = 19% MwSt.
Hat das wirklich Auswirkungen auf den Endpreis?
Wenn ich im Restaurant zum Mitnehmen bestelle wird auch eine andere MwSt. berücksichtigt, als wenn ich vor Ort esse.
Der Endpreis für den Kunden ist aber nicht unterschiedlich.
LG
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- Beiträge: 5357
- Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32
Re: Bestellung beim Direktservice
nein.. aber ich wollte sonntag ordern, nicht geschafft und heute wuerde ich knapp 170e mehr fuer die selbe order bezahlen.. 170e mehr!Gertrud hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:19Email - kommt von außen = 7% MwSt.
Eingabemaske - passiert intern = 19% MwSt.
Hat das wirklich Auswirkungen auf den Endpreis?
Wenn ich im Restaurant zum Mitnehmen bestelle wird auch eine andere MwSt. berücksichtigt, als wenn ich vor Ort esse.
Der Endpreis für den Kunden ist aber nicht unterschiedlich.
LG
...hrmz
Re: Bestellung beim Direktservice
Also ich kann nicht bestätigen, dass es besser geworden ist...
Ich habe online bestellt und direkt per PayPal gezahlt, Bestellbestätigung kam sofort.
Lieferung dann 4 Wochen später, nämlich gestern.
(Was bis hierher auch alles ok war)
Grundsätzlich fehlte dann aber ein Teil.
Daneben hatte ich 2 verschiedene Arten Stühle bestellt, eine Art gab es dann nicht mehr, dafür haben sie mir von der anderen Art aber auch weniger eingepackt...
Bei den Preisen hat sich aber nichts geändert.
Naja, telefonisch reklamiert, wird alles nachgeliefert.
Grüße
Kringel
Ich habe online bestellt und direkt per PayPal gezahlt, Bestellbestätigung kam sofort.
Lieferung dann 4 Wochen später, nämlich gestern.
(Was bis hierher auch alles ok war)
Grundsätzlich fehlte dann aber ein Teil.
Daneben hatte ich 2 verschiedene Arten Stühle bestellt, eine Art gab es dann nicht mehr, dafür haben sie mir von der anderen Art aber auch weniger eingepackt...
Bei den Preisen hat sich aber nichts geändert.
Naja, telefonisch reklamiert, wird alles nachgeliefert.
Grüße
Kringel
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- Beiträge: 5357
- Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32
Re: Bestellung beim Direktservice
bei neubestellungen aber. darum gehts. neue preise gibts seit montag glaub ichKringel hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:24Also ich kann nicht bestätigen, dass es besser geworden ist...
Ich habe online bestellt und direkt per PayPal gezahlt, Bestellbestätigung kam sofort.
Lieferung dann 4 Wochen später, nämlich gestern.
(Was bis hierher auch alles ok war)
Grundsätzlich fehlte dann aber ein Teil.
Daneben hatte ich 2 verschiedene Arten Stühle bestellt, eine Art gab es dann nicht mehr, dafür haben sie mir von der anderen Art aber auch weniger eingepackt...
Bei den Preisen hat sich aber nichts geändert.
Naja, telefonisch reklamiert, wird alles nachgeliefert.
Grüße
Kringel
...hrmz