Gott und die Welt

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Gott und die Welt

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 21. Dezember 2024, 13:02

Benediktinerabt

Gleichzeitig mit dem braunen war auch der schwarze Mönche auf dem Markt. Als Bestandteil des Sets "Räuberlager" war er nie einzeln zu haben. Entsprechend rar und begehrt war die Figur (zumal mit Bibel) später - bis das Set und damit auch der schwarze Mönche von Playmobil vor ein paar Jahren wieder aufgelegt wurde. Das war's dann mit dem Sammelwert :nixweiss .
Benediktinerabt.jpg
Benediktinerabt.jpg (28.06 KiB) 1917 mal betrachtet
Wie sein "brauner Bruder" trägt auch der schwarze Mönche eine gute Wampe vor sich her und hat deswegen Hosen und keine ordentliche Tunika. Dazu trägt er die Kukulle, den Kapuzenumhang. Interessant ist das Kreuz auf der Brust und auf der Bibel - eins der seltenen Beispiele christlicher Symbolik bei Playmobil. Das Pectorale (Brustkreuz) weist den Herrn als Abt aus, Tunika und Kukulle in schwarz zeigen: Er gehört dem Orden der Benediktiner an.

Von den Hosen mal abgesehen ist diese Figur recht nahe am Vorbild dran. Und auch hier gilt...
Benediktinerabt 2.jpg
...moderne Technik kann selbst dieses Problem lösen. Und inzwischen
gibt's auch noch andere Haarfarben für die Tonsur.

jj:
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Samstag 21. Dezember 2024, 18:12

Hab zwar mit Kirche gar nichts (mehr) am.Hut, aber danke dennoch für die interessanten Erklärungen Stefan.

Warte schon auf die Fortsetzung.
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 21. Dezember 2024, 20:33

Das ist sehr interessant jj.

Die Ordenszugehörigkeit bei mittelalterlichen Mönchen ist aber nicht ganz so einfach an der Farbe zu deuten.
Bei den Johannitern gibt es Belege das sie gleichzeitig schwarzes und braunes Habit trugen, wobei für alle Orden die ein Armuts-Gelübte ablegen braun naheliegender ist, da Schwarzfärben im Mittelalter relativ teuer war.

Die Cappa war übrigens ursprünglich ohne Ärmel und wurde so, zumindest bis ins 12. Jhd., von Geistlichen und der arbeitenden Bevölkerung als Wetterschutz getragen.

Mein brauner Mönch hatte von Anfang an braune Sandalen.

Horido Domi
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 22. Dezember 2024, 09:55

Das hast du wirklich gut gemacht, drum wirst du auch nicht ausgelacht ... :kicher :great

Kirche an sich interessiert mich ja jetzt auch nicht sooooo sehr, aber die geschichtlilchen Aspekte finde ich immer interessant.

Lustig das die Kordel der Mönche genauso heißt wie die metallbeschlagenen Gürtel der römischen Legionäre :grinsen
Gruß
Buddington
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 22. Dezember 2024, 11:50

Buddington hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 09:55
Das hast du wirklich gut gemacht, drum wirst du auch nicht ausgelacht ... :kicher :great
Kirche an sich interessiert mich ja jetzt auch nicht sooooo sehr, aber die geschichtlilchen Aspekte finde ich immer interessant.
Lustig das die Kordel der Mönche genauso heißt wie die metallbeschlagenen Gürtel der römischen Legionäre :grinsen
Haben die drei ??? Knoten im Zingulum nicht für WEin, WEib und Gesang gestanden? :gruebel
Oder war des Wein, Bier und Gesang? :pfeif
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 22. Dezember 2024, 12:55

Playmo-Fritz hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2024, 11:50
Haben die drei ??? Knoten im Zingulum nicht für WEin, WEib und Gesang gestanden? :gruebel
Oder war des Wein, Bier und Gesang? :pfeif
Diese Lesart wäre mir nun irgendwie neu :brille .

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Montag 23. Dezember 2024, 11:44

So, es wird Zeit, daß hier mal eine Frau Einzug in die Männerrunde hält:

Benediktineräbtissin

Das Special mit der Nonne war von 2004-2005 im Handel. Hier war Playmobil wirklich ziemlich nah am Vorbild: Schwarzer Habit, schwarze Haube, schwarze Kukulle (Umhang) und ein Brustkreuz (Pectorale) weisen eindeutig auf eine Benediktineräbtissin hin. Wobei bei der Kukulle ein wenig geschummelt wurde: die müßte nämlich eigentlich knöchellang sein. Und die wird auch nicht im Alltag, sondern bloß zu festlichen Anlässen getragen.
Benediktineräbtissin.jpg
Benediktineräbtissin.jpg (31.53 KiB) 1710 mal betrachtet
Und der weiße Stoff unter dem Kragen, der bis auf die Brust fällt? Bei einer "echten" Benediktinerin ist das der untere Teil der Haube bzw. der Kragen. Die Haube ist eigentlich auch weiß, wird aber von einem schwarzen Schleier bedeckt, so daß sie über dem Kopf schwarz aussieht.
Abt und Äbtin.jpg
Ob das Miteinander der Männer- und Frauenorden wirklich immer so harmonisch war, weiß ich ned. Bei mir verstehen sich die beiden auf alle Fälle gut.

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 5. Januar 2025, 15:37

Ich bin mir noch ned sicher, ob ich solche Persönlichkeiten der (Kirchen-) Geschichte hier mit aufnehmen mag. Aber weil ich grad diesen schönen Blick genießen darf (vorhin hat's sogar noch geschneit, ich war bloß zu dämlich, da das Bild zu machen :klonk ) und weil ich diesen Dom so mag...
20250105_151508.jpg
... Heinrich samt Löwen und Drach..., äh, Mathilde vor 'ihrer' Kirche, dem St. Blasiusdom zu Braunschweig.

:jj
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 5. Januar 2025, 22:50

Und weil's so romantisch aussieht...
20250105_223208.jpg
...gleich noch eins mit Nachtansicht dazu :smile

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Januar 2025, 20:46

Zurück zum Thema - mit der zweiten weiblichen Kirchenfigur: Vinzentineräbtissin

Die jüngste Nonne im Playmobilsortiment ist eine Äbtissin der Vinzentinerinnen. Sie kam 2014 in der 7er Serie der Figures in den Handel. Auffallend ist die Flügelhaube, die dieser Orden früher trug. Nicht so treffend ist das Gewand. Es scheint, als trage die Nonne eine weiße Tunika unter einer schwarzer Kukulle (und umgeschlagenen Ärmeln) - oder soll es eine schwarze Tunika mit weißer Schürze darüber sein? Paßt beides ned so richtig zu den Vinzentinerinnen - und ich kann es auch keinem anderen Orden sicher zuordnen.
Vinzentinerin.jpg
Vinzentinerin.jpg (28.66 KiB) 1355 mal betrachtet
Aber hübsch schaut sie schon irgendwie aus, finde ich. Die Vinzentinerinnen gehen auf Vinzenz von Paul zurück und sind eine Gemeinschaft, die sich der Krankenpflege verschrieben hat. Strenggenommen sind sie kein Orden, weil Ordensschwestern im Mittelalter ihre Klöster nicht verlassen durften - die Vinzentinerinnen aber zu den Kranken gehen wollten. Sie sind auch unter dem Namen "Barmherzige Schwestern" bekannt.

So im Vergleich, finde ich...
Nonnen.jpg
...schaut die Vinzentinerin etwas lebensfroher und nicht so klösterlich wie ihre benediktinische Schwester aus. Ich vermute, das machen die blonden Haare und roten Wangen :bang1 .

jj:
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 9. Januar 2025, 18:12

Danke für Deine wunderbaren Ausführungen. :dank

:great Das ist echt klasse, wie Du das rüber bringst.
Ich warte nun auf den Zisterziensermönch und Deine Erklärung dazu.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 15. Januar 2025, 00:02

Zurück zur Geistlichkeit: Der Bischof

Ein Bischof leitet eine Kirche oder Einheit in der Kirche (Diözese). In manchen Kirchen (orthodox, römisch-katholisch aber auch anglikanisch) ist Bischof/Bischöfin der oberste Weihegrad über Priester(in) und Diakon(in). Lutherische Kirchen kennen diese Abstufung nicht, hier ist das Bischofsamt mit besonderen Aufgaben nicht aber geistlichen Qualitäten verbunden.
Nikolausübersicht.jpg
Die Playmobilbischöfe tragen die Mitra (Bischofsmütze) und den Bischofsstab als sichtbares Erkennungszeichen. Ihre liturgische Kleidung ist mehr oder minder nah am Vorbild. Playmobil hat vier verschiedene Bischofsfiguren herausgebracht, von denen drei als „Nikolaus“ firmieren. Der Heilige Nikolaus von Myra war im 4. Jahrhundert Bischof in einer Gegend, die heute zur Türkei gehört. Bis zur Reformationszeit war der Nikolaustag der Tag der Geschenke. Luther hat das Weihnachtsfest als Geschenkefest in den Vordergrund gerückt, weil er ja bekanntlich keine Heiligen verehren wollte, sondern nur Gott. Damit rückte Nikolaus ein wenig in den Hintergrund.
Der Weihnachtsmann gehört auch mit zu den Weihnachtstraditionen (und geht auf das 19. Jahrhundert zurück - nicht auf Coca Cola :opi). Trotzdem zähle ich die Zipfelmützenkameraden hier ned mit (sie sind ja keine kirchlichen Personen), sondern bloß die richtigen Bischöfe mit entsprechender Kleidung. Mir sind aktuell fünf Sets bekannt, in denen diese Figuren auftauchen:

In 4887 steht der Bischof neben Christkind, in 5592 neben einem gelben Weihnachtsengel. 4893 und 5206 sind niederländische Sinterklaas + Zwarte Piet Sets, die beiden die gleiche Figur enthalten. Weil der Nikolaus dafür reiten muß, hat die Figur auch Beine und keinen Rock.
Auch im Set 5593 sitzt die Figur auf einem Pferd - aber da die Kinder da mit Laternen unterwegs sind, handelt es sich um St. Martin und nicht St. Nikolaus. Der kommt nochmal extra.

Diese beiden Herren hier (4887 und 4893 + 5206) kommen einem richtigen Bischof schon ziemlich nahe:
Bischof 1.jpg
(links aus 4887 "Bischof und Christkind" - rechts 4893 und 5206 "Sinterklaas + Zwarte Piet")

Auf dem Kopf tragen sie die Mitra, die Bischofsmütze, und dazu den Bischofsstab. Es folgen (von „außen“ nach „innen“) der Rauchmantel in rot, die rote Stola und die Albe (ein weißer Talar) - beim reitenden Bischof nur an den Beinen angedeutet. Der Rauchmantel (auch Chor- oder Regenmantel / Pluviale genannt) ist eigentlich ein ärmelloser Überwurf. Doch das läßt sich bei Playmobil schwer darstellen, daher die roten Arme. Eigentlich hätte man einen ähnlichen Umhang nehmen müssen, wie die Capa oder Kukulle bei den Mönchen. Die Farbe von Stola und Rauchmantel zeigt die aktuelle liturgische Farbe an: Rot steht für besondere Feste der Kirche (wie z.B. Pfingsten oder Kirchweih).

Bei diesem Herren wurde ein wenig bunt gemischt:
Bischof nicht korrekt gekleidet.jpg
(5592 Nikolaus und Weihnachtsengel)

Auch er trägt korrekt Mitra und Bischofsstab. Hier ist der Rauchmantel richtig als Umhang dargestellt. Allerdings trägt er ein rotes Chorhemd (über der Albe) darunter, was in dieser Kombination eigentlich nicht paßt.
Interessant ist der verzierte Streifen, der Mittig vor dem Bauch hängt. Das könnte ein Skapulier sein - oder eine etwas verunglückte Stola, bei der man nicht mehr sieht, daß sie eigentlich in zwei Stoffbahnen hängen müßte. Die Stola sollte auch farblich zum Chorhemd bzw. Rauchmantel passen - also rot und nicht wie hier weiß. Aber das fällt dann unter künstlersche Freiheit :grinsen .

Der Vollzähligkeit hier auch noch die vierte Bischofsfigur:
Bischof als Kardinal.jpg
Aus farblichen Gründen eher ein Kardinal, aus inhaltlichen kein Heiliger Nikolaus, sondern der Heilige Martin. Und aus technischen Gründen trägt er Hosen. Näheres wird folgen.

jj:
Tiersammler
Super-Klicky

Beitrag von Tiersammler » Mittwoch 15. Januar 2025, 18:54

Die anderen Bischöfe haben doch den gleichen Rotton, zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Sind dann das farblich auch Kardinäle?

Der Nikolaus, der immer zu uns kam, war hauptsächlich weiß gekleidet, aber mit roten und goldenen Kleidungsteilen, stimmt also schon so bei Playmobil :kicher :pfeif

Viele Grüße
Tiersammler
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Mittwoch 15. Januar 2025, 19:08

Onkel_Di hat geschrieben:
Samstag 21. Dezember 2024, 20:33
Das ist sehr interessant jj.

Die Ordenszugehörigkeit bei mittelalterlichen Mönchen ist aber nicht ganz so einfach an der Farbe zu deuten.
Bei den Johannitern gibt es Belege das sie gleichzeitig schwarzes und braunes Habit trugen, wobei für alle Orden die ein Armuts-Gelübte ablegen braun naheliegender ist, da Schwarzfärben im Mittelalter relativ teuer war.

Die Cappa war übrigens ursprünglich ohne Ärmel und wurde so, zumindest bis ins 12. Jhd., von Geistlichen und der arbeitenden Bevölkerung als Wetterschutz getragen.

Mein brauner Mönch hatte von Anfang an braune Sandalen.

Horido Domi
Das kommt auch immer auf das Jahrhundert an... Wir hatten in unserer Mittelalter-Gruppe ein Mädel die versucht hat nach Quellangaben um 1190 was "recht dunkles" zu färben, aber mehr als dunkelbraun ist uns nicht gelungen... Gibt aber auch Quellen die anderes besagen, diese Möglichkeiten hatte wir aber nicht :-)
Wir haben Walnussschalen versucht, Zwiebelschalen und sonstiges für andere Farbtöne... das ist aber eine Wissenschaft für sich... Ich hab nur immer mal im großen Bottich umgerührt und Feuerholz nachgelegt, das Zeug war teilweise 48 Stunden drinnen...
Da sieht man mal was für ein Aufwand damals erforderlich war um "gut auszusehen" :-))
LG
Frank
-----------------------------------------------------------------------------------
Ein Dolch in der Nacht bewirkt mehr als ein ganzes Heer am Tage...
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 15. Januar 2025, 20:20

Tiersammler hat geschrieben:
Mittwoch 15. Januar 2025, 18:54
Die anderen Bischöfe haben doch den gleichen Rotton, zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Sind dann das farblich auch Kardinäle?
Es geht drum, welches Kleidungsstück welche Farbe hat. Die ersten drei Bischöfe tragen als unterste Schicht einen weißen Talar (Albe). Beim "vierten Bischof" sind die Beine rot. Das heißt, er würde einen roten Talar tragen, und das ist dem Kardinal vorbehalten. Aber wie gesagt, St. Martin kommt noch (ich muß noch Schwert und Pferd ausgraben, dann kann ich die Photos machen :oops ).

jj:
Antworten