(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
alex v. historien
Mega-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von alex v. historien » Montag 6. Januar 2025, 00:29

Meine Kinder haben auch Lego. Die haben sich zu lange auf ihrer Marktmacht ausgeruht.
Mittlerweile geht es bei denen auch bei der Qualitativ bergab. Wenn ich Sticker, in einem 600,00 Euro Set benutze, sagt das alles aus.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Bei Playmobil fehlt sie. Auch zu lange ausgeruht und schon zu Brandstätters Zeiten Fehler begangen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man sieht es im stationären Einzelhandel. Fachhändler gibt es immer weniger.
Modelleisenbahn wird es z.B. irgendwann einmal nicht mehr geben. Vor 100 Jahren hat man noch durch den Urwald getrommelt und heute ?
Genau wie Berufe, einige gehen, andere neue kommen. Man muss halt alte Zöpfe abschneiden, um neue wachsen zu lassen.
Was heute auf der Welt los ist, auch in der Politik, ist einfach nur noch irre.
Ich werde nie ein Elektroauto fahren, niemals gendern und Indianer, bleiben Indianer.
Vielleicht drückt einer mal auf den Knopf, dann haben wir keine Probleme mehr auf dieser Welt.
Was sagte schon Hausmeister Krause: Ende, aus die Maus.

Bei soviel Zitaten und Weisheiten, gehört was ordentlich ins Phrasenschwein. :grinsen

LG Peter :blume
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Montag 6. Januar 2025, 01:45

Bezüglich Lego und Playmobil teile ich Deine Meinung.

Bei beiden Firmen interessieren mich vielleicht 5% der aktuellen Produkte.

Die jeweiligen Hauptkataloge beinhalten hauptsächlich simple Massenware, es bleibt sehr viel Potential liegen.

Sehe auch beide Firmen langfristig, falls sich nicht grundlegend etwas ändert, auf dem absteigenden Ast.

Viele sind der Meinung, daß bei beiden Firmen die "goldene Zeit" in den 1980ern und 1990ern lag.

Wer sich einmal die Mühe macht, die Produkte von damals mit denen von heute zu vergleichen, schiebt sicherlich nicht allein die Schuld auf die "veränderten Spielgewohnheiten".

Da klingt für mich immer ein wenig wie Nokia, das nach dem Beginn der Dominanz von Apple's Smart Phone etwas von "veränderten Nutzungewohnheiten" faseln würde.
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Montag 6. Januar 2025, 11:23

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 17:01
Rechtlich ist es eindeutig: Der Patentschutz für Noppensteine ist abgelaufen, jeder darf sie nachbauen. Ausgenommen davon ist das Legomännchen.
Stimmt nicht ganz. Generell ist der Patentschutz für die meisten "gemeinen" Klemmbausteine abgelaufen, aber Lego hat noch jede Menge individuelle Elemente, welche nach wie vor geschützt sind. Da sind die Anwälte auch ziemlich hinterher. Allerdings werden auch da die meisten nach und nach auslaufen.
Gruß
Buddington
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Montag 6. Januar 2025, 13:15

Buddington hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 11:23
Sonntag 5. Januar 2025, 17:01
Rechtlich ist es eindeutig: Der Patentschutz für Noppensteine ist abgelaufen, jeder darf sie nachbauen. Ausgenommen davon ist das Legomännchen.
Stimmt nicht ganz. Generell ist der Patentschutz für die meisten "gemeinen" Klemmbausteine abgelaufen, aber Lego hat noch jede Menge individuelle Elemente, welche nach wie vor geschützt sind. Da sind die Anwälte auch ziemlich hinterher. Allerdings werden auch da die meisten nach und nach auslaufen.
Es kommen gefühlt auch jedes Jahr neue Elemente dazu, die dann wahrscheinlich wiederum 20 Jahre lang über Patentschutz verfügen.
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Montag 6. Januar 2025, 15:24

t.and.a hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 01:45
Wer sich einmal die Mühe macht, die Produkte von damals mit denen von heute zu vergleichen, schiebt sicherlich nicht allein die Schuld auf die "veränderten Spielgewohnheiten".

Da klingt für mich immer ein wenig wie Nokia, das nach dem Beginn der Dominanz von Apple's Smart Phone etwas von "veränderten Nutzungewohnheiten" faseln würde.
Dennoch beschließt Lego, sich dem Wandel der Zeit und dem veränderten Ökosystem des Spiels anzupassen, das nun auch digitale Spiele, Unterhaltung und neue (soziale) Medien umfasst. Außerdem legen sie Wert auf ihre Sammlergemeinschaft und die Erwachsenenwelt. All diese Engagements haben dazu beigetragen, ihren popkulturellen Status aufzubauen.

Doch das sind alles Dinge, die Geobra sehr konsequent vermasselt hat, sowohl in der Arroganz, dieses Engagement nicht zu brauchen, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie weitgehend ignoriert haben, wie sehr sich die Welt verändert hat. Denn tief in Zirndorf sind die Dinge weitgehend gleich geblieben.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Montag 6. Januar 2025, 15:45

Resinberg hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 15:24
t.and.a hat geschrieben:

Dennoch beschließt Lego, sich dem Wandel der Zeit und dem veränderten Ökosystem des Spiels anzupassen, das nun auch digitale Spiele, Unterhaltung und neue (soziale) Medien umfasst. Außerdem legen sie Wert auf ihre Sammlergemeinschaft und die Erwachsenenwelt. All diese Engagements haben dazu beigetragen, ihren popkulturellen Status aufzubauen.

Doch das sind alles Dinge, die Geobra sehr konsequent vermasselt hat, sowohl in der Arroganz, dieses Engagement nicht zu brauchen, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie weitgehend ignoriert haben, wie sehr sich die Welt verändert hat. Denn tief in Zirndorf sind die Dinge weitgehend gleich geblieben.
Genau.

Würde dazu noch die Lego-Filme, die Eröffnung von Lego-Stores an strategisch gut plazierten Orten und die Erschließung des Marktes USA zählen.

Meine Analogie war übrigens nicht ganz optimal, denn im Gegensatz zu Nokia (das einfach nicht innovativ genug war) und Lego (das vieles richtig und immer mehr falsch macht) hat sich Playmobil zurückentwickelt. :grinsen

Laut den vielen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln, die man zum Thema lesen kann, hat Big Honcho in Zirndorf aber noch zu Lebzeiten die Dinge vermasselt:

Er hat sein Unternehmen in einer Struktur hinterlassen, in der er fachlich und zwischenmenschlich nicht optimal qualifizierte Mitarbeiter in Positionen gehoben hat, in denen sie die den Umständen geschuldete Anpassungen am Markt schon im Keim ersticken.

Man könnte es fast so auffassen, als ob man mehr Energie in den innerbetrieblichen Zwist als in die Zukunft des Unternehmens investiert. :aeh
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Montag 6. Januar 2025, 16:55

t.and.a hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 15:45
Er hat sein Unternehmen in einer Struktur hinterlassen, in der er fachlich und zwischenmenschlich nicht optimal qualifizierte Mitarbeiter in Positionen gehoben hat, in denen sie die den Umständen geschuldete Anpassungen am Markt schon im Keim ersticken.
Sein ursprünglicher Plan war jedoch, jemand anderem die Leitung zu überlassen, aber mindestens 2 oder 3 Kandidaten aus seiner ursprünglichen Besetzung für die Leitung dieser Struktur haben sich vor seinem Tod zurückgezogen oder wurden nach seinem Tod zur Seite geschoben. Damit blieb nur noch das B-Team übrig.
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Montag 6. Januar 2025, 19:57

t.and.a hat geschrieben:

Wobei man halt schon auch konstatieren muss, dass das grundlegende Produktdesign Lego da schon immer einen kaum einholbaren Vorsprung verschafft hat. Während Playmobil spätestens beim Umbau vom Kinder- zum Jugendzimmer verschämt unters Bett oder besser direkt in den Keller verfrachtet wurde, hat man sich für ein aufwändiges Lego-Technik-Set auf dem Regal auch in den 90ern als Teenager nicht geschämt. Im Gegenteil vermittelte das eher positive Aspekte das man sich mit sowas beschäftigt. Von da war es dann ein viel kleinerer Schritt sich, etwas später mit entsprechendem Einkommen, dann große (und teure) Sets in die Vitrine zu stellen als Playmobil als Erwachsener erstmal neu für sich zu entdecken.

Ich bin daher nichtmal sicher ob man in Zirndorf überhaupt je eine echte Chance hatte. Schaut man sich die Videospiele und Filme von Lego an, dann sind die sicher nicht wegen ihrer überragenden Geschichten so erfolgreich, sondern weil sie unheimlich geschickt mit dem Prinzip des "alles besteht ein Bausteinen, die man beliebig auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann" spielen. Allein die zweiminütige Introsequenz von ersten Lego-Movie schlägt alles was Playmobil in der Hinsicht hervorgebracht hat um Welten. Dazu kommt ein unschlagbarer Vorteil beim Größenverhältnis: Spätestens seit der Playmo-Enterprise ist doch klar, das ein Playmo-Todesstern nicht im Ansatz der gleiche Erfolg geworden wäre, selbst wenn man die Idee als Erster gehabt hätte.

Das heißt aber nicht das ich Geobra da völlig vom Haken lasse. Aus der Kidult-Welle hätte man auch mit dem bestehenden Produkt deutlich mehr herausholen können und müssen. Genauso aus dem Sammler-Markt. Sicher nicht auf Lego-Niveau, aber im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Das war eine Chance die nicht wiederkommt, denn die Kinder, die als digital Natives aufwachen, haben diese nostalgische Verbundenheit zu haptischem Spielzeug immer weniger. Leider.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Montag 6. Januar 2025, 20:06

ZooKeeper hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 19:57
t.and.a hat geschrieben:

Wobei man halt schon auch konstatieren muss, dass das grundlegende Produktdesign Lego da schon immer einen kaum einholbaren Vorsprung verschafft hat. Während Playmobil spätestens beim Umbau vom Kinder- zum Jugendzimmer verschämt unters Bett oder besser direkt in den Keller verfrachtet wurde, hat man sich für ein aufwändiges Lego-Technik-Set auf dem Regal auch in den 90ern als Teenager nicht geschämt. Im Gegenteil vermittelte das eher positive Aspekte das man sich mit sowas beschäftigt. Von da war es dann ein viel kleinerer Schritt sich, etwas später mit entsprechendem Einkommen, dann große (und teure) Sets in die Vitrine zu stellen als Playmobil als Erwachsener erstmal neu für sich zu entdecken.

Ich bin daher nichtmal sicher ob man in Zirndorf überhaupt je eine echte Chance hatte. Schaut man sich die Videospiele und Filme von Lego an, dann sind die sicher nicht wegen ihrer überragenden Geschichten so erfolgreich, sondern weil sie unheimlich geschickt mit dem Prinzip des "alles besteht ein Bausteinen, die man beliebig auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann" spielen. Allein die zweiminütige Introsequenz von ersten Lego-Movie schlägt alles was Playmobil in der Hinsicht hervorgebracht hat um Welten. Dazu kommt ein unschlagbarer Vorteil beim Größenverhältnis: Spätestens seit der Playmo-Enterprise ist doch klar, das ein Playmo-Todesstern nicht im Ansatz der gleiche Erfolg geworden wäre, selbst wenn man die Idee als Erster gehabt hätte.

Das heißt aber nicht das ich Geobra da völlig vom Haken lasse. Aus der Kidult-Welle hätte man auch mit dem bestehenden Produkt deutlich mehr herausholen können und müssen. Genauso aus dem Sammler-Markt. Sicher nicht auf Lego-Niveau, aber im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Das war eine Chance die nicht wiederkommt, denn die Kinder, die als digital Natives aufwachen, haben diese nostalgische Verbundenheit zu haptischem Spielzeug immer weniger. Leider.
Der Maßstab ist bei größeren Projekten ein hausgemachter Nachteil.

Vielleicht hilft eine Reduzierung um 1:2, um eine neue Kundengruppe zu erschließen?

Wäre wahrscheinlich monetär ein riskantes Investment.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Januar 2025, 20:08

t.and.a hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 20:06
Das würde ich nicht so einseitig sagen. Ja, richtig, der Maßstab ist ein Problem, wenn man das ganze Asterixdorf oder - Startrecklizenz - die DS9 bauen will. Gleichzeitig hat Playmobil mit den aktuellen Autos gezeigt: Da geht was. Und ich persönlich finde gerade die Autos deutlich hübscher als das Noppenzeugs (das übrigens bei Fahrzeugen auch in die Nähe von 1:20, also Playmobilgröße geht). Und die Enterprise ist für mich ein genialer Beweis für die Designgenialität der Zirndorfer. Das Ding schaut gut aus - und ist gleichzeitig playmobilbespielbar. Die Sonderfiguren funktionieren auch in Playmobilgröße deutlich besser als mit Legos.

Wenn, da tät ich nicht an der Größe schrauben (weil dann wirklich nichts mehr zueinander passen täte), sondern an den technischen Finessen, um auch für ältere Kundschaft attraktiv zu werden. Ich vermisse z.B. das Beleuchtungsset für die Enterprise, das ich ggf. sogar selbst einbauen würde. Platz für die Batterien ist ja in dem Teil, und LEDs ziehen kaum Strom. Dann bitte eine Fernbedienung (oder Zeitsteuerung), und das Ding sähe nochmal um einiges schicker aus, wenn's hier so unter der Decke leuchten täte. Auch für die Autos tät ich mir diese Nachrüstoption wünschen.

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Dienstag 7. Januar 2025, 21:57

Dienstag 7. Januar 2025, 20:08
t.and.a hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2025, 20:06
Das würde ich nicht so einseitig sagen. Ja, richtig, der Maßstab ist ein Problem, wenn man das ganze Asterixdorf oder - Startrecklizenz - die DS9 bauen will. Gleichzeitig hat Playmobil mit den aktuellen Autos gezeigt: Da geht was. Und ich persönlich finde gerade die Autos deutlich hübscher als das Noppenzeugs (das übrigens bei Fahrzeugen auch in die Nähe von 1:20, also Playmobilgröße geht). Und die Enterprise ist für mich ein genialer Beweis für die Designgenialität der Zirndorfer. Das Ding schaut gut aus - und ist gleichzeitig playmobilbespielbar. Die Sonderfiguren funktionieren auch in Playmobilgröße deutlich besser als mit Legos.

Wenn, da tät ich nicht an der Größe schrauben (weil dann wirklich nichts mehr zueinander passen täte), sondern an den technischen Finessen, um auch für ältere Kundschaft attraktiv zu werden. Ich vermisse z.B. das Beleuchtungsset für die Enterprise, das ich ggf. sogar selbst einbauen würde. Platz für die Batterien ist ja in dem Teil, und LEDs ziehen kaum Strom. Dann bitte eine Fernbedienung (oder Zeitsteuerung), und das Ding sähe nochmal um einiges schicker aus, wenn's hier so unter der Decke leuchten täte. Auch für die Autos tät ich mir diese Nachrüstoption wünschen.

jj:
Du sagst es aber gerade selbst einseitig, weil Du Dich auf Aspekte beschränkst, die Dir wichtig sind und dafür andere Aspekte außer Acht läßt.

Bau mal eine Burg von Lego oder bau mal eine Burg von Playmobil. Da merkst Du relativ schnell, wie unterschiedlich der Platzbedarf ist, gerade, wenn man den Kunden ähnliche Details anbieten möchte.

Stell Dir mal eine Raumstation, einen Zeppelin, ein Containerschiff oder einen LKW von Playmobil oder von Lego vor.

Der Maßstab von Playmobil geht auf Kosten von Platz, Logistik und Details und limitiert somit naturgemäß die Möglichkeiten.

Die Teile müssten vom Maßstab auch nicht zueinander passen, sondern man könnte für Ältere oder Erwachsene ein eigenes Produktuniversum in einem eigenen Maßtstab schaffen.

So wie damals Lego mit Lego Technic.

Nur würde das sicherlich ein Rieseninvestment, weil man neue Formen benötigt.

Mich persönlich reizen Beleuchtungen überhaupt nicht, würde kein Set von Lego oder Playmobil für begehrenswerter halten, nur weil es mit Beleuchtung angeboten wird.

Der Leuchturm, den Lego im Portfolio hat, ist wegen der Beleuchtung unverhältnismäßig teuer geworden und der Mehrwert ist meiner Meinung nach gering. Die meisten Reviewer und Kunden sehen das wohl ähnlich, denn das Modell ist nicht nur aufgrund des Preises zerrissen worden.

Falls mir nach einem realistischen Modell zumute ist, kaufe ich das nicht von Playmobil oder Lego, sondern als Fertigmodell oder als Bausatz von den dafür bekannten Firmen.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Januar 2025, 22:46

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2025, 21:57
Du sagst es aber gerade selbst einseitig, weil Du Dich auf Aspekte beschränkst, die Dir wichtig sind und dafür andere Aspekte außer Acht läßt.
Tun wir das nicht alle, die Dinge aus der eigenen Position sehen :wink .

Ja, richtig, wer sich für Technik nicht begeistert, wird damit nichts anfangen können. Die Vergleiche mit der aktuellen Spielzeugtechnik ("Leuchtturm") hinken in meinen Augen. Das sind lauter "Kurzzeitläufe", die nach ein paar Sekunden enden. Das reißt mich auch ned vom Hocker. Blinken und Blitzen ist auf die Dauer auch eher nervig. Da müßet sicher was Anderes her - aber das würde auch nur bestimmte Menschen ansprechen, da geb ich Dir völlig Recht.

Die Frage ist: Wer stellt sich denn eine Burg im Playmobildesign aber mit einem Zehntel (oder meinetwegen der Hälfte) der Größe einer normalen Playmobilburg wohin? Warum? Ich hab keinen mit LEGO vergleichbaren Bauspaß, keinen mit Playmobil vergleichbaren Spielspaß (mal abgesehen davon, daß Erwachsene ja eh nicht mehr spielen :brille ). Welchen Grund sollte ein Erwachsener haben, dafür viel Geld auszugeben? :gruebel

Würdest Du das tun?

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 8. Januar 2025, 04:01

Dienstag 7. Januar 2025, 22:46
t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2025, 21:57

Tun wir das nicht alle, die Dinge aus der eigenen Position sehen :wink .

jj:
Natürlich, nur kommt es immer ein wenig darauf an, wie wir es die anderen wissen lassen. :wink

Ansonsten darf man sich dabei bewundern lassen, wie man im Glashaus mit Steinen wirft.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 8. Januar 2025, 04:13

Ja, richtig, wer sich für Technik nicht begeistert, wird damit nichts anfangen können.

Die Vergleiche mit der aktuellen Spielzeugtechnik ("Leuchtturm") hinken in meinen Augen. Das sind lauter "Kurzzeitläufe", die nach ein paar Sekunden enden. Das reißt mich auch ned vom Hocker. Blinken und Blitzen ist auf die Dauer auch eher nervig. Da müßet sicher was Anderes her - aber das würde auch nur bestimmte Menschen ansprechen, da geb ich Dir völlig Recht.
Die von Dir als "hinkende Vergleiche" bezeichneten Aspekte sind doch die seit Jahrzehnten existierenden Tatsachen. Oder täusche ich mich da?

Außer bei den Zügen waren Beleuchtung, steuerbare Bewegungselemente, Sirenen oder Magneten bei Lego oder Playmobil immer ganz nett, aber mehr auch nicht.

Das Kunststoffmaterial (beispielsweise die Zahnräder) ist ohnehin nicht dafür ausgelegt, langfristig bewegt zu werden.

Dafür gab es anderes Spielzeug.

Wer zum Beispiel einmal mit einem ferngesteuerten Auto gespielt hat, wird sich danach nicht mehr für ein Modell von Lego Technic begeistern, bei dem man die Vorderräder über einen Mechanismus lenken kann.

China-Spielzeug hat vor Jahrzehnten auch schon "geblinkt oder geblitzt" und ich teile diesbezüglich Deine Ansicht: "Das ist auf Dauer auch eher nervig.".

Ich persönlich kann mich sehr für Technik begeistern.

Meine technische Begeisterung wird aber eher durch "Erwachsenenspielzeug" geweckt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis begeistert man sich für Dronen, Automatikuhren, Sportwagen, Motorräder, Elektroautos, Flugzeuge, Helikopter, Schußwaffen, Kameras, Computer, Computerspiele, Handies oder Modellbau. Sowas halt.

Das "Spielen" mit solchen Sachen finde ich persönlich ungemein spannender (gerade wenn man die Weiterentwicklungen der letzten Jahr oder Jahrzehnte miterlebt hat) als in einem dunklen Raum zu sitzen, um einem Leuchtturm dabei zuzusehen, wie sich eine LED mit Kratzgeräusch um die eigene Achse dreht.

Ich würde auch keine mit bunten LEDs verkabelte Enterprise unter der Zimmerdecke bewundern oder ein Auto-Modell von Lego oder Playmobil, das auf Knopfdruck die Vorder- und Rückleuchten illuminiert.

Falls man sich dafür begeistern kann, ist es cool und ich würde Playmobil wünschen, daß sich die Produkte dann auch gut verkaufen.

Ich persönlich würde nur bei einem länger installierten Diorama oder bei Vitrinenmodellen LEDs für sinnvoll halten. Wenn man den Innenraum von Gebäuden (oder wie bei Playmobil die Straßenlaternen) beleuchtet, bringt es die Szenerie besser zur Geltung.
Zuletzt geändert von t.and.a am Mittwoch 8. Januar 2025, 04:27, insgesamt 4-mal geändert.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 8. Januar 2025, 04:22

Die Frage ist: Wer stellt sich denn eine Burg im Playmobildesign aber mit einem Zehntel (oder meinetwegen der Hälfte) der Größe einer normalen Playmobilburg wohin? Warum? Ich hab keinen mit LEGO vergleichbaren Bauspaß, keinen mit Playmobil vergleichbaren Spielspaß (mal abgesehen davon, daß Erwachsene ja eh nicht mehr spielen :brille ). Welchen Grund sollte ein Erwachsener haben, dafür viel Geld auszugeben? :gruebel

Würdest Du das tun?

jj:
Der Bauspaß ist meiner Meinung nach beim Stecksystem durchaus gegeben, gerade wenn man "frei" ein mittelalterliches Städtchen zusammenbaut.

Ist bei den Gleisanlagen doch auch so.

Denke schon, daß ich für Playmobilprodukte in einem kleineren Maßstab Geld ausgeben würde.
Antworten