Zuordnung alter Burg- / Fachwerk-Gebäudeteile

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Frank
Mini-Klicky
Re: Zuordnung alter Burg- / Fachwerk-Gebäudeteile

Beitrag von Frank » Montag 13. Januar 2025, 14:15

Noch ein kurze Frage Gertrud & Claas (auch wenn sie hier vermutlich nicht hingehört):

Wenn ich Einzelteile nachbestellen möchte (gibts im PM-Shop nicht mehr, bspw. Tintenfasss Patrizier, Untersetzer der Waschwanne von der Wäscherin, einzelne Bauteile, und und und...)

Ich darf ja erst in ein paar Monaten hier in den "Basar" gucken, ist der "gut bestückt" oder habt ihr evtl. ein paar gute Shops für Ersatzteile im Internet an der Hand?
(Darf ich das hier im Forum überhaupt fragen? :gruebel )

LG Frank
-----------------------------------------------------------------------------------
Ein Dolch in der Nacht bewirkt mehr als ein ganzes Heer am Tage...
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Montag 13. Januar 2025, 14:20

Frank hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 13:54

Ui, interessant.. kann man diesen Katalog online einsehen? :gruebel
Man kann ihn jedenfalls noch kaufen, z. B. dort:

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1007628473

eigentlich ein Muß für jemanden, der so ins Detail gehen will

oder als Bundle

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1070479256

VG
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Montag 13. Januar 2025, 14:21

Gertrud hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 14:20
Frank hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 13:54

Man kann ihn jedenfalls noch kaufen, z. B. dort:

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1007628473

eigentlich ein Muß für jemanden, der so ins Detail gehen will

oder als Bundle

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1070479256

VG
Vielen Dank für den Tipp!
-----------------------------------------------------------------------------------
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Montag 13. Januar 2025, 14:35

Bestellt! :hop
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Montag 13. Januar 2025, 14:45

Frank hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 14:15
Noch ein kurze Frage Gertrud & Claas (auch wenn sie hier vermutlich nicht hingehört):

Wenn ich Einzelteile nachbestellen möchte (gibts im PM-Shop nicht mehr, bspw. Tintenfasss Patrizier, Untersetzer der Waschwanne von der Wäscherin, einzelne Bauteile, und und und...)

Ich darf ja erst in ein paar Monaten hier in den "Basar" gucken, ist der "gut bestückt" oder habt ihr evtl. ein paar gute Shops für Ersatzteile im Internet an der Hand?
(Darf ich das hier im Forum überhaupt fragen? :gruebel )

LG Frank
Da fällt mir jetzt spontan nur Ebay und Kleinanzeigen ein oder Flohmärkte
Es gibt auch Händler, dazu schreibe ich dir mal eine PN
Den braunen Waschzuberständer gibt es übrigens auch in einer alten Version ohne Einkerbungen und der neuen mit Einkerbungen

Du kannst auch unter "Suche" Teile im Forum nachfragen. Das geht auch schon vor 6 Monaten Mitgliedschaft wie ich meine.
Im internen Basar solche Teile zufällig finden dürfte schwieriger sein.
LG
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 13. Januar 2025, 21:53

[/quote]

Meines Wissens nach ist der Playmobil Collector online nirgendwo einsehbar. Aber man kann ihn in jeder Buchhandlung oder auch online bestellen. Es gibt ihn in der aktuellen 3. Edition auch im Bundle mit dem Add- On bis 2022. Oder du besorgst dir eine ältere, gebrauchte Edition für kleines Geld wenn du dich nur für die alten Sets interessierst.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 13. Januar 2025, 22:20

Es gibt tatsächlich einige Onlineshops die speziell gebrauchte Ersatzteile für Playmobil anbieten. Ich kann dir gerne mal die nächsten Tage ein paar Links per PN schicken da hier Werbung dieser Art nicht gestattet ist. Viele der Händler sind hier sogar Mitglied... ich habe ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu diesem Thema.
Hier im Basar muss man zwar manchmal viel Geduld mitbringen wenn man etwas bestimmtes sucht aber dafür hat man hier viele Sammlerkollegen die einem gerne behilflich sind.

Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Dienstag 14. Januar 2025, 12:57

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 21:53
Meines Wissens nach ist der Playmobil Collector online nirgendwo einsehbar. Aber man kann ihn in jeder Buchhandlung oder auch online bestellen. Es gibt ihn in der aktuellen 3. Edition auch im Bundle mit dem Add- On bis 2022. Oder du besorgst dir eine ältere, gebrauchte Edition für kleines Geld wenn du dich nur für die alten Sets interessierst.

[/quote]

Schon bestellt :-)
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Dienstag 14. Januar 2025, 12:59

Montag 13. Januar 2025, 22:20
Es gibt tatsächlich einige Onlineshops die speziell gebrauchte Ersatzteile für Playmobil anbieten. Ich kann dir gerne mal die nächsten Tage ein paar Links per PN schicken da hier Werbung dieser Art nicht gestattet ist. Viele der Händler sind hier sogar Mitglied... ich habe ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu diesem Thema.
Hier im Basar muss man zwar manchmal viel Geduld mitbringen wenn man etwas bestimmtes sucht aber dafür hat man hier viele Sammlerkollegen die einem gerne behilflich sind.

Die Links wäre prima - auch gut zu wissen dass man das hier nicht posten darf! - ich denke ich werde da zweigleisig fahren und mir alles mal anschauen, wenn der Basar mal für mich greifbar wird, jetzt gehts erstmal ans sortieren der einzelnen Sets...
:-)
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Mittwoch 15. Januar 2025, 00:30

Frank hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2025, 12:59
Montag 13. Januar 2025, 22:20

Die Links wäre prima - auch gut zu wissen dass man das hier nicht posten darf! - ich denke ich werde da zweigleisig fahren und mir alles mal anschauen, wenn der Basar mal für mich greifbar wird, jetzt gehts erstmal ans sortieren der einzelnen Sets...
:-)
Es ist zwar nicht direkt verboten solche Links hier öffentlich zu posten aber sehr ungern gesehen da direkte oder indirekte Werbung für Gewerbetreibende in einem privaten Forum sehr schnell zu rechtlichen Problemen führen könnte. Und die Verantwortlichen hier können und wollen sich natürlich verständlicherweise keinerlei Regressansprüchen jedweder Art aussetzen. Gleiches gilt z.B. auch für Privatleute die hobbymäßig playmobilkompatibles Zubehör (wie Aufkleber, 3- D Teile oder Druckdateien usw.) herstellen. Dieses dürfen sie zwar hier im Basar in der entsprechenden Kategorie anbieten, dürfen aber dafür hier im öffentlichen Teil vom Forum keine Eigenwerbung machen wenn es einen kommerziellen Hintergrund hat.

Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Mittwoch 15. Januar 2025, 18:38

Hallo ihr Katalog-Empfehler :-)

Er ist angekommen :hop
Ich bin ja ein Dabbes, das ist ein SU-Katalog, da hab ich jahrelang meine Ü-Ei-Kataloge gekauft... auf die Idee dass es sowas von PM auch geben könnte... das Alter halt... :-)

Und prompt die ersten Fragen... Ich glaube mein Beispiel anfangs des Threads (3442 - Schmiede) taugt hier auch recht gut:

1. Beide Varianten aus dem Katalog haben auf der OVP "System" stehen, d.h. die Schmiede gab es dann nur als "System"-Variante (mögliche History-Neuauflagen natürlich ausgeschlossen...)?
2. Man sieht auf den beiden Bildern (bei mir S. 49 & S. 69) keinen Unterschied, vermutlich gibt es andere Sets wo es Unterschiede (Farbe, Kleidung etc.) gibt?
3. Inhalte der Sets / einzelnen Varianten sehe ich wohl nur über Playmo-DB / Mundobil?

Danke euch schonmal für antworten :zehn

LG
Frank
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Mittwoch 15. Januar 2025, 18:46

Nachtrag:

Für mich sieht im Moment so aus, dass es zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied ausser der OVP gibt, das ist aber vermutlich zu einfach gedacht, oder? :gruebel
Malte
Super-Klicky

Beitrag von Malte » Mittwoch 15. Januar 2025, 19:13

Hallo Frank .
Ich gebe zu, dass Du da eine interessante Thematik angeschnitten hast.

(Lange 'Nasen' - die öfters brachen in meiner Kindheit in den 70-ern) als 'unbelegtes 'Erinnerungsbild - okay :gruebel
Für dieses 'vertiefte 'Interesse deinerseits ein WARUM?
(Mein bester Freund hat Buchhalter gelernt, und 25 Jahre als solcher gearbeitet, bevor er dann für 25 Jahre Geschäftsführer einer Genossenschaft wurde.
Er zählt nicht nur Erbsen, sondern sortiert sie gleichzeitig dabei nach Größe.
Mir drängt sich allerdings das Gefühl auf, das in seiner penibel sortierten 'Siku-Sammlung' im Vergleich zu ... :pfeif ...die totale Anarchie herrscht.

Ist ALLES okay - nimm doch einfach das nächste Manschgerle in die Hand, streichel ihm liebevoll über den Kopf - sieh im in die Augen, und spiel eine Runde 'Wer- zuerst-blinzelt'.
Sind aber trotzdem legitime Fragen.
Gruß,
malte
El sueno de la razon
produce Malte! : - )
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Mittwoch 15. Januar 2025, 19:25

Malte hat geschrieben:
Mittwoch 15. Januar 2025, 19:13
Hallo Frank .
Ich gebe zu, dass Du da eine interessante Thematik angeschnitten hast.

(Lange 'Nasen' - die öfters brachen in meiner Kindheit in den 70-ern) als 'unbelegtes 'Erinnerungsbild - okay :gruebel
Für dieses 'vertiefte 'Interesse deinerseits ein WARUM?
(Mein bester Freund hat Buchhalter gelernt, und 25 Jahre als solcher gearbeitet, bevor er dann für 25 Jahre Geschäftsführer einer Genossenschaft wurde.
Er zählt nicht nur Erbsen, sondern sortiert sie gleichzeitig dabei nach Größe.
Mir drängt sich allerdings das Gefühl auf, das in seiner penibel sortierten 'Siku-Sammlung' im Vergleich zu ... :pfeif ...die totale Anarchie herrscht.

Ist ALLES okay - nimm doch einfach das nächste Manschgerle in die Hand, streichel ihm liebevoll über den Kopf - sieh im in die Augen, und spiel eine Runde 'Wer- zuerst-blinzelt'.
Sind aber trotzdem legitime Fragen.
Gruß,
malte
Hi Malte,
mich interessiert es einfach, und wenn Du 40 Jahre Ü-Eier gesammelt hast, mit allen Varianten und Ausprägungen, eigenen Listen usw, kommst halt bei PM auch irgendwann auf die Idee... Und JA, ich weiß es ist viel Aufwand, ich mag es aber einfach versuchen :grinsen
Aber jetzt noch eine Frage: Was zur Hölle ist ein "Manschgerle" ??? :gruebel
LG
Frank
PS: Ich bin seit 30 Jahren Softwareentwickler im Bereich Bilanzierung, vielleicht haben Dein Freund und ich die gleiche "Krankheit" und sind "Erbsen-affin"? :kicher
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Donnerstag 16. Januar 2025, 01:21

Frank hat geschrieben:
Mittwoch 15. Januar 2025, 18:38
Hallo ihr Katalog-Empfehler :-)

Er ist angekommen :hop
Ich bin ja ein Dabbes, das ist ein SU-Katalog, da hab ich jahrelang meine Ü-Ei-Kataloge gekauft... auf die Idee dass es sowas von PM auch geben könnte... das Alter halt... :-)

Und prompt die ersten Fragen... Ich glaube mein Beispiel anfangs des Threads (3442 - Schmiede) taugt hier auch recht gut:

1. Beide Varianten aus dem Katalog haben auf der OVP "System" stehen, d.h. die Schmiede gab es dann nur als "System"-Variante (mögliche History-Neuauflagen natürlich ausgeschlossen...)?
2. Man sieht auf den beiden Bildern (bei mir S. 49 & S. 69) keinen Unterschied, vermutlich gibt es andere Sets wo es Unterschiede (Farbe, Kleidung etc.) gibt?
3. Inhalte der Sets / einzelnen Varianten sehe ich wohl nur über Playmo-DB / Mundobil?

Danke euch schonmal für antworten :zehn

LG
Frank
Moin Frank!
Es gibt durchaus kleine Unterschiede in der Packungsgestaltung beider Versionen im Collector (steht auch unter dem Bild: "Klicky-Box vs. Symbol-Box". Die Abbildung auf der Front gibt aber keinerlei Aufschluss über die Aktualität des Verpackungsinhaltes. Auch wenn auf der zweiten Version immer noch "System" auf der Packung steht können durchaus Teile ohne Systemstempel enthalten sein und auch schon Klickys mit Drehhänden.

Antworten