Tour de Cuisine Francaise

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

DEVNUSOM
Mega-Klicky
Re: Tour de Cuisine Francaise

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 9. März 2025, 09:03

Vor allem der BUNTE Salat! :lol
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Mittwoch 12. März 2025, 19:44

Alain: "Das tut mir jetzt echt leid, aber ihr müsst mit noch mal mit dem Ofen helfen. Das olle Teil streikt schon wieder."
Rallye 73.jpg

Artona: "Also, da das Spatzennest raus ist, müsste der Schonstein eigentlich frei sein. Ich kann aber trotzdem sicherheitshalber noch mal durchfegen."
Jolande: "WAhrscheinlich hat das Feuer einfach nicht genug Luft. Wir öffnen jetzt einfach die Klappe, damit es Durchzug gibt und der Ofen nicht gleich wieder ausgeht."
Rallye 74.jpg

Schokoqueen: "Hallohallo! Ihr habt Ofenprobleme? Dann müsst ihr einfach nur uns ranlassen, wir sind die Girls für alle Fälle!"
Rallye 75.jpg

Aine: "So ist es! Und natürlich habe ich auch das passende Werkzeug dabei. Ihr werdet sehen, wir kriegen das in Nullkommanichts geregelt!"
Rallye 76.jpg

Artona: "Nun macht mal halblang und gebt nicht so an! Da waren schon ziemlich viele Leute mit dem Ofen beschäftigt und der streikt immer wieder!"
Aine: "Hatte vermutlich bisher keiner das richtige Equipment mit!"
Rallye 77.jpg

Schoko: "Willst du unsere Expertise etwa in Frage stellen? Macht euch von Acker, ihr Luftgurken, oder ich mache euch Beine!"
Artona: "Nicht schon wieder ein Düll! Was haben denn heute alle gegen uns?! Wenn due Ärger willst, kriegst du 'ne Abreibung!"
Jolande: "Kriegt euch ein, Mädels! Gewalt ist auch keine Lösung!"
Rallye 78.jpg

Schoko: "Aua! Das ist voll unfair! Ich dachte, gedüllt wird nur mit dem Baguette?"
Artona: "Tut mir Leid, dass ich überreagiert habe! Das war heute echt alles zu viel!"
Schoko: "Schon OK. Ich denke, ich werde es überleben. Aber das nächste Mal nimmst du einen Schokoriegel!"
Artona: "Versprochen!"
Rallye 79.jpg

Alain: "Auf Wiedersehen! Aber echt schade, dass ihr schon losmüsst. Jetzt, wo der Ofen wieder geht, könntet ihr doch noch auf einen Nachtisch bleiben und euch mit den anderen Damen wieder vetragen."
Artona: "Das ist nett, aber nein, danke! Unser Nachtquartier im Kloster Hautvillers bei Épernay erwartet uns."
Jolande: "Wir kommen bestimmt mal wieder. Das Dinner im Dunkeln war sehr spannend. Auf Wiedersehen!"
Rallye 80.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Donnerstag 13. März 2025, 20:08

Zwei Stunden später erreichen wir endlich die Abtei Saint Pierre d'Hautvillers. Zumindest das letzte Stück der Strecke verlief ohne Zwischenfälle, Kreisverkehre und Dülls.
Rallye 81.jpg

Artona: "Ahh, das hier müssen die berühmten Kreidefels-Weinkellern von Dom Persiflon sein. Hier soll Champagner aller Jahrgänge seit 1670 lagern, dazu die unterschiedlichsten Weine!"
Jolande: "Prima, das ist genau das Richtige nach diesem ewig langen Tag. Ich hab auch noch Trüffelpralinen dabei, die passen prima zum Champagner!"
Artona: "Klingt nach Plan! Dieser Tag fühlt ich an, als hätte er einen ganzen Monat gedauert! Ich hoffe, nicht jeder Rallyetag läuft so!"
Rallye 82.jpg

Mönch: "Herzlich Willkommen in meinem Weinkeller! Ich bin Dom Persiflon, Cellerar dieses Klosters und Erfinder der Flaschengärung. Möchtet ihr vielleicht einen meiner Weine probieren?"
Möhrchen: "Sind Sie ein Geist? Sie sind doch vor über 300 Jahren gestorben?"
Dom Persiflon: "Sehe ich etwa aus wie ein Geist? Ich bin zwar schon 68 Jahre alt, aber noch bei ausgezeichneter Gesundheit, was dem regelmäßigen Genuss meines hervorragenden Pinot noir zu verdanken ist. Nach meinem Ableben hoffe ich allerdings, beim Himmlischen Hochzeitsmal noch bessere Weine genießen zu dürfen. Dann wird keiner mehr meinen Geist in diesen Weinkellern antreffen!"
Rallye 83.jpg

Artona: "Wie kommt es dann, dass sie im Jahr 2025 hier vor uns stehen?"
Dom Persiflon: "Nun, das liegt an den Zeitmäusen, die sich hier im im Keller eingenistet haben. Für mich ist es das Jahr 1706, aber wir haben hier alle Jahrgänge von 1670 bis mindestens 2040, außerdem kommen ständig neue dazu. Diese komischen Nager sind echt überall und bringen das ganze Zeitgefüge durcheinander. Passt auf, dass ihr keiner auf den Schwanz tretet, die Biester explodieren dann und das könnte bewirken, dass ihr diese Tür in Richtung eines ganz anderen Jahres verlasst als das, aus dem ihr gekommen seid."
Artona: "Ja, die Zeitmäuse, denen sind wir schon öfters begegnet. Ich wusste gar nicht, dass die sich mittlerweile bis nach Frankreich ausgebreitet haben. Wir werden aufpassen!"
Rallye 84.jpg
Dom Persiflon: "Also, was kann ich euch anbieten? Chardonnay, Pinot noir, Pinot Meunier? Im Fass gereift oder nach meinem Spezialverfahren in der Flasche vergoren?"
Artona: "Ich nehme von dem gesund machenden Pinot noir. Nach den ganzen unerfreulichen Dülls heute wird der mir bestimmt guttun."
Dom Persiflon: "Ich hätte hier einen aus dem Jahr 2018. Durch den langen, heißen Sommer ist sehr viel Süße im Wein. Oder lieber etwas Herberes aus dem Jahr 1788? Ein kalter Sommer, der sehr wenig Trauben gebracht hat, deshalb ist der Wein aus diesem Jahr besonders wertvoll."
Artona: "Ich nehme vom Süßen."
Jolande: "Ich nehme einen der berühmten Schaumweine in der Flasche."
Rallye 85.jpg

Dom Persiflon: "Hier sind meine besten Schaumweine. Welchen möchtest du?"
Jolande: "Ich probiere mal einen trockenen Chardonay."
Dom Persiflon: "Dann empfehle ich diesen aus dem Jahr 1801. Ebenfalls ein sehr guter Jahrgang!"
Rallye 86.jpg

Dom Persiflon: "Welchen Wein kann ich dir anbieten?"
Möhrchen: "Ich trinke keinen Alkohol. Gibt es auch Saft?"
Dom Persiflon: "Ich könnte dir hier einen neunen Wein vom letzten Herbst anbieten, gerade mal zwei Tage alt, das ist fast noch Saft."
Möhrchen: "Gut, den nehme ich!"
Rallye 87.jpg

Und so kam es, dass wir einen sehr lustigen und feuchtfröhlichen Abend in Dom Persiflons Weinkeller verbrachte. Der Mönch erzählte uns so manchen Schwank aus der Zeit um 1700 und wir revanchierten uns mit den Erlebnissen des heutigen Tages. Dabei leerten wir so manche Flasche und ettliche Gläser Wein aller Jahrgänge. Der Rest der Nacht allerdings verschwamm in einem angenehmen Nebel.
Rallye 88.jpg
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Donnerstag 13. März 2025, 20:21

Holla, wilder Mix!
Da habt ihr hoffentlich noch eine stabilere "Grundlage" als nur ein paar Pralinchen eingeworfen.
Mutig!
:popcorn
Time is Money.
:dance2
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Donnerstag 13. März 2025, 20:25

Wir hatten ja noch die Flammkuchen und den Salat von Dinner im Dunkeln im Magen. Da ging das.
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Mittwoch 19. März 2025, 21:54

Etappe 2

Wir erwachen am nächsten Morgen im Weinkeller des Klosters. Offensichtlich haben wir es nicht ins Bett geschafft, nach dem ganzen Wein kein Wunder. Wir rappeln uns mühsam auf und wischen uns den Schlaf aus den Augen. Von Dom Persiflon ist nichts zu sehen, wahrscheinlich arbeitet der in seinem Jahrhundert längst im Weinberg, wo es wahrscheinlich keine Zeitmäuse gibt.
Rallye 89.jpg
Rallye 90.jpg

Zum Glück haben wir genug Proviant dabei für ein zünftiges Frühstück.
Rallye 91.jpg

So gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Dunkerque, dem Startpunkt der 2. Etappe.
Rallye 92a.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Mittwoch 19. März 2025, 22:06

Als wir auf der Place Jean Bart eintreffen, ist es schon später Vormittag. Von den anderen Rallyeteams ist nichts zu sehen, die sind vermulich schon ein paar Stunden früher gestartet.
Rallye 93.jpg

Das Denkmal von Jean Bart scheint sich uns zuzuwenden und etwas von wegen "bunte Truppe" und "fette Beute" zu murmeln. Wir beachten die Statue allerdings nicht weiter, vermulich bilden wir uns das alles nur aufgrund unseres Katers ein.
Rallye 94.jpg

Wir beschließen, direkt am Strand entlang zu fahren.
Rallye 96.jpg

Eine weise Entscheidung, hier haben wir herrlichen Sonnenschein und bleiben vom berüchtigten normannischen Nebel verschont.
Rallye 95.jpg
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Freitag 21. März 2025, 10:37

Artona hat geschrieben:
Mittwoch 19. März 2025, 22:06
Mit 'nem Food Truck ist man halt überall gern gesehen.
:wink
Time is Money.
:dance2
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Samstag 22. März 2025, 10:42

Flatterfee hat geschrieben:
Freitag 21. März 2025, 10:37
Artona hat geschrieben:
Mittwoch 19. März 2025, 22:06
Mit 'nem Food Truck ist man halt überall gern gesehen.
:wink
Das stimmt, und das werden wir auch gleich sehen. :pfeif
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Samstag 22. März 2025, 11:02

An einem wunderschönen Stand legen wir eine lange Erholungspause ein. Die Sonne strahlt und obwohl es erst Frühling ist, ist es schon herrlich warm. Das Eis, das wir beim Surfstand gekauft haben, tut uns gut. So langsam werden unsere umnebelten Gehirne auch wieder klar.
Rallye 97.jpg

Anschließend betreiben wir Wassersport und genießen, den Strand fast für uns alleine zu haben.
Rallye 98.jpg
Rallye 99.jpg

Im Laufe des Nachmittags tauchen dann doch noch ein paar andere Touristen auf. Deshalb öffenen wir unseren Foodtruck und nutzen die Chance, unsere Reisekasse aufzubessern.
Rallye 100.jpg
Rallye 101.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Samstag 22. März 2025, 20:44

Während wir es uns am Strand gut gehen lassen, taucht Sai in Dunkerque auf.
Rallye 102.jpg

Statue von Jean Bart: "Willkommen, Bruder! Bist du auf der Jagd nach fetter Beute? Finde ich echt allerliebst!"
Sai: "Hallo Kumpel! Nein, ich suche nur Möhrchen und Jolande. Du hast sie nicht zufällig gesehen?"
Jean Bart: "Falls Möhrchen der Knirps mit den langen Ohren ist, kamen sie vor ein paar Stunden hier durch. Leider waren sie nicht sehr gesprächig."
Sai: "Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal schauen, ob ich sie einholen kann."
Rallye 103.jpg

Jean Bart: "Möchtest du vielleicht eine Schrödingers Kiste für deine Suche?
Sai: "Nein danke, ich esse keine Katzen! Sehe ich etwa aus wie Alf?!"
Rallye 104.jpg

Jean Bart: "Gut, dann vielleicht einen Apfel?"
Sai: "Sehr gerne! Äpfel gehen immer!"
Rallye 105.jpg

Und so gestärkt stapft Sai unermüdliche weiter, immer dem Sonnenuntergang entgegen...
Rallye 106.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Sonntag 30. März 2025, 21:46

Am frühen Abend erreichen wir das Dorf Camembert, bekannt für seinen leckeren Käse.
Rallye 107.jpg

Wie nicht anders zu erwarten, finden wir auch gleich einen Verkaufsstand für Käse. Um den Stand drängen sich bereits ettliche der anderen Rallyeteilnehmer. Natürlich gehen wir gleich mal gucken.
Rallye 108.jpg

Wir wir feststellen, handelt es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Marktstand, sondern um den Verkauf der Eventkäserei "Say Cheese".
Rallye 109.jpg

"Schön, euch endlich wiederzusehen!" begrüßt uns Flatterfee. "Ihr wart letzte Nacht in Épernay nicht im Hotel. Wir haben uns schon Sorgen um euch gemacht!"
Jolande: "Äh, wir waren im Weinkeller und da sind wir ... äh ... versackt."
Flatter: "Na, wenn's weiter nichts ist! Sowas gehört bei einer Rallye nun mal dazu!"
Rallye 110.jpg

Flatter: "Darf ich euch Carmen-Berthe vorstellen, die Besitzerin dieser Eventkäserei? Sie bietet ihren köstlichen Käse in einmaligen Schachteln an, nämlich mit exklusiv mit euren Fotos drauf. Was meint ihr, das wäre doch eine tolle Erinnerung an die Rallye?"
Rallye 112.jpg

Carmen-Berthe: "Hier könnt ihr eure Schachtel aussuchen. Ihr habt die Wahl zwischen der regulären Pappschachtel für 5€ und der Blechschachtel für 10€, jeweils inclusive eines Camemberts nach Wahl."
Rallye 113.jpg

Astina: "Eine Käseschachtel mit Foto ist doch super, die nehme ich! Bitte einmal aus Blech, da kann ich danach auch mein Vesper reinpacken."
Rallye 114.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Sonntag 30. März 2025, 22:11

Larry Fewhigh: "Du willst ernsthaft 10€ für so'n Käse zahlen? Also, ich wäre dafür viel zu knickerig! Und außerdem mag ich ich Käse nur überbacken!"
Astina: "Wieso nicht? man wird sich doch mal was gönnen dürfen!"
Larry: "Ja, ja die Weibsbilder, immer eitel!"
Rallye 115.jpg

Carmen-Berthe: "Setz dich bitte dorhin, damit ich das Foto machen kann."
Fischkopp Claas: "Also, bei meinem Konterfei würde es vermultich die Kamera zerreißen!"
Möhrchen: "Macht nichts, solange der Käse davon nicht sauer wird!"
Rallye 116.jpg

... klick!
Rallye 117.jpg

Carmen-Berthe: "Das wäre das Foto. Bist du zufrieden? Mein Mitarbeiter druckt es gleich in der Werkstatt auf die Schachtel."
Rallye 118.jpg

Jolande: "Was meinst du Artona, sollen wir uns auch eine Schachtel bedrucken lassen?"
Artona: "Klar doch! Das ist doch ein super Andenken! Ich nehme ebenfalls die aud Blech, da hat man länger was davon."
Jolande: "Ich auch! Ein wenig Eitelkeit kann schließlich nicht schaden!"
Rallye 119.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Montag 7. April 2025, 22:13

Carmen-Berthe: "So, dann schaut in die Kamera. Bitte recht freundlich!"
Klick!
Rallye 120.jpg

Carmen-Berthe: "Ich hoffe ihr gefallt euch."
Artona: "Siehr gut aus!"
Rallye 121.jpg

Carmen-Berthe: "Dann kommt mal nach vorne zum Verkaufstresen, mal schauen, was mein Mitarbeiter ausgedruckt hat."
Rallye 122.jpg

Carmen-Berthe: "So, hier ist die erste Schachtel. Ich hoffe, sie gefällt euch. Welcher Käse darf es sein?"
Rallye 123.jpg

Artona: "Ich nehme einen pikant-würzigen."
Jolande: "Und für mich den Rohmilchkäse."
Camen-Berthe: "Bitteschön. Das macht dann 2 mal 10€. Guten Appetitt und viel Spaß damit!"
Rallye 124.jpg

Carmen-Berthe: "So, jetzt zu dir: Welchen Käse darf es sein?"
Rallye 125.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Montag 7. April 2025, 22:45

Etwa zwei Stunden später erreichen wir unser Hotel am Strand von Saint-Malo.
Rallye 126.jpg

Wir steigen aus und schnappen uns Tasche und Rucksack.
Rallye 127.jpg

"Herzlich willkommen an unserem heutigen Etappenziel," begrüßt uns Antler an der Hotelrezeption. "Ich hoffe, ihr hattet eine gute Fahrt."
Jolande: "Ja, wir hatten heute eine sehr entspannte Etappe, alles bestens!"
Rallye 128.jpg

Flatterfee: "Diesen Abend feiern wir am Strand unsere großes Fassbutterfest. Was hättet ihr denn gerne, Butterkuchen, Buttesoße oder gut gebuttertes Rattatouille?"
Jolande: "Wir sind eigentlich schon viel zu müde für die Party. Unsere letzte Nacht war kurz und unbequem. Ich denke, Möhrchen und ich gehen sofort ins Bett."
Artona: "Ein Stück Butterkuchen würde ich noch mit aufs Zimmer nehmen, aber für die Party bin ich auch schon zu müde!"
Rallye 129.jpg

Antler: "Gut, dann sind hier eure Zimmerschlüssel. Wir wünschen euch eine angenehme Nachtruhe."
Artona: "Gute Nacht!"
Jolande: "Und viel Spaß euch noch!"
Rallye 130.jpg

Kurz darauf liegen wir dann auch alle drei seelig schlummernd in unseren Betten.
Rallye 131.jpg
Rallye 132.jpg
Antworten