Fotogalerie: Louvre-Diorama im Wasselonne (F) von 7. bis 9.6.2025

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Fotogalerie: Louvre-Diorama im Wasselonne (F) von 7. bis 9.6.2025

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 12. Juni 2025, 22:02

Buddington hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juni 2025, 18:53
In Paris war ich noch nie, steht auf jeden Fall auf meiner to - do Liste ... jetzt noch a bisserl weiter oben :smile :kicher
Ich hatte mich ein Leben lang von Frankreich ferngehalten. Ich kann kein Wort Französisch, und wenn ich über Franzosen was gehört hatte, dann wie borniert und deutschkritisch sie seien. Letztes Jahr hab ich dann zufällig Macron gehört, als er in Dresden eine Rede für Europa hielt. Die war so begeistert und begeisternd, daß ich mich heuer in den Faschingsferien von meiner Frau nach Paris hab schleppen lassen.

Der Urlaub hat alles bestätigt, was ich gehört hatte - in Macrons Rede. Kein einziger unfreundlicher Franzose, mehrmals sogar welche, die sich Mühe gaben, Deutsch zu sprechen. Und wer kein Deutsch konnte, hat es zumindest mit Englisch probiert.

Ich weiß, daß das so auch nicht immer der Fall ist. Aber ich steh dazu: für meine Vorurteile wurde ich lügen gestraft. Ich bin echt froh, die Reise gemacht zu haben - und würde Paris im März sofort empfehlen. Kaum Schlangen und mit etwas Glück auch noch gutes Wetter :smile

:jj
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Samstag 14. Juni 2025, 17:54

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juni 2025, 22:02
Buddington hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juni 2025, 18:53
In Paris war ich noch nie, steht auf jeden Fall auf meiner to - do Liste ... jetzt noch a bisserl weiter oben :smile :kicher
Ich hatte mich ein Leben lang von Frankreich ferngehalten. Ich kann kein Wort Französisch, und wenn ich über Franzosen was gehört hatte, dann wie borniert und deutschkritisch sie seien. Letztes Jahr hab ich dann zufällig Macron gehört, als er in Dresden eine Rede für Europa hielt. Die war so begeistert und begeisternd, daß ich mich heuer in den Faschingsferien von meiner Frau nach Paris hab schleppen lassen.

Der Urlaub hat alles bestätigt, was ich gehört hatte - in Macrons Rede. Kein einziger unfreundlicher Franzose, mehrmals sogar welche, die sich Mühe gaben, Deutsch zu sprechen. Und wer kein Deutsch konnte, hat es zumindest mit Englisch probiert.

Ich weiß, daß das so auch nicht immer der Fall ist. Aber ich steh dazu: für meine Vorurteile wurde ich lügen gestraft. Ich bin echt froh, die Reise gemacht zu haben - und würde Paris im März sofort empfehlen. Kaum Schlangen und mit etwas Glück auch noch gutes Wetter :smile

:jj
Besagter Schüleraustausch ist zwar schon mindestens 10 Jahre her ... ich muss also so in etwa 16 oder 17 gewesen sein .... :pfeif :lol ... es war auf jeden Fall in der zweiten Hälfte der 80er Jahre ... :kicher , aber wir deutschen Schüler sind in den Gastfamilien, in der Schule und von den französischen Schülern super freundlich aufgenommen worden. Da gab es keinerlei Resentiments (um`s mal a bisserl Französische auszudrücken).
Gruß
Buddington
hesa
Klickyweltfrischling

Beitrag von hesa » Samstag 14. Juni 2025, 21:08

Vielen Dank fürs Zeigen. Eine beeindruckende Arbeit. Es macht Spass, sich die Bilder anzusehen.
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg

Beitrag von schirmchen » Samstag 14. Juni 2025, 23:48

Hallo,

Ich liebe Paris, ich liebe Frankreich. War schon oft dort und wir sind da immer sehr freundlich aufgenommen worden.

Der Louvre ist faszinierend, von innen wie auch von außen.

Das Diorama, jetzt werde ich zum Spielverderber, sehe ich zwiegespalten. Durch die Größe und den Materailwahnsinn schon beeindruckend, aber irgendwie stellenweise auch langweilig. Quadratmeterweise nur Baum- bzw. Buschreihen. Ellenlange Gebäudereihen aus hunderten gleichen Bauteilen. Ja, so sieht der Louvre aus, aber mir fehlen da einfach die Details, die schönen netten Szenen, es wirkt für mich einfach etwas leer und fantasielos.
Warum müssen da ein halbes Dutzend gleichfarbige Enten hintereinander her fahren? Wo sind die paartausend Menschen, die da normalerweise rum laufen?
Hier wird nur gezeigt: schaut mal, wie viel Playmobil ich habe.

Bin da eher Fan von kleinen Dioramen, die detaillierter, liebevoller und mit mehr Fantasie gestaltet sind.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 15. Juni 2025, 09:48

schirmchen hat geschrieben:
Samstag 14. Juni 2025, 23:48
...Das Diorama, jetzt werde ich zum Spielverderber, sehe ich zwiegespalten...

Da bist du nicht alleine, mir ging es da ähnlich beim Ansehen der Bilder, beeindruckende Gebäude, beeindruckende Größe aber Begeisterung weckt es keine in mir, zu wenig verspielt, zu wenig Liebe, Abwechslung...

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen das sich das Diorama bei den nächsten Ausstellungen genau bei diesen Punkten weiterentwickelt, mehr und mehr Details dazu kommen...
Bei diesen gigantischen Ausmaßen ist es ja fast unmöglich alle seine Wünsche gleich umzusetzen könnte ich mir vorstellen.
Bei einem 1m² Dio kann ich mich da natürlich viel mehr in viel kürzerer Zeit austoben an noch so kleinen Details und damit Emotionen transportieren.

Außer natürlich man baut über viele Jahre im verborgenen bis alles perfekt ist und stellt erst dann aus, wenn man das denn zu Lebenszeit schafft.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Einblicke 👍
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
Antworten