Eure Erfahrungen mit Sky Trail

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmo-family
-/-

Eure Erfahrungen mit Sky Trail

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 26. Oktober 2025, 18:23

Hallo

Mich würde eure Erfahrungen mit Sky Trails interessieren.
Wir haben vor Weihnachten wieder eine kleine "Playmobil-Spielzeit" und ich hatte überlegt,
mit das Starter-Set + einigen Erweiterungen zu besorgen, um es dort aufzubauen und bespielen zu lassen.

Wie ich erfahren habe, wurde eine Strecke bei der Allgäu-Börse aufgestellt.
viewtopic.php?f=27&t=80953&start=30#p1241583
Wie war so das Feedback?
Lohnt es sich bzw. funktioniert es auf so einer Börse?

Weitere Fragen:

Wie funktioniert die Montage?
Schwierig oder machbar?
Nur von Erwachsenen begleitbar oder könnte es auch pfiffige (ggf. technischaffiene) Kinder?

Wie standfest ist eine Anlage.
Wie groß sollte sie sein bzw. reicht das Starterset oder sollte es mehr sein?

Ich würde mich hier über Meinungen bezüglich der Spielbarkeit freuen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Ute
MaxEmil
Mega-Klicky

Re: Eure Erfahrungen mit Sky Trail

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 26. Oktober 2025, 19:08

MaxEmil hat geschrieben:
Sonntag 26. Oktober 2025, 18:04
Ich hatte kürzlich bei unserem örtlichen ROFU die Möglichkeit ein kleines Set, ich denke das reine Starter-Set, anzuschauen und das war absolut schrecklich, es wollte beim anschauen schon umfallen und der Sky Rider ritt weniger als das er sich von Kurve zu Kurve quälte. Ich hatte mir das dann erstmal durch den Aufbau durch Rofu-Mitarbeiter ohne technisches Studium erklärt und dabei belassen.

Auf der Börse war jetzt wenn ich es richtig verstanden habe das Starter Kit, der Looping und der Air Lift, eventuell auch noch das Connection oder/oder Construction Pack, insgesamt etwa gut 2-3x so viel Strecke wie im ROFU hätte ich gesagt, das ganze sauber montiert, frei stehend auf einem Tisch, bis auf den Boden führend. Deutlich weniger wackelig aber auch nicht super stabil, ich denke um das so richtig stabil zu bauen braucht man viele Klemmen für den Tisch oder einen Schrank oder ähnliches.

Nach Montage des Sky Riders wird er durch Druck auf die Entriegelungstaste auf die Reise geschickt, landet dann am unteren Anschlag des Air Lifts, wird hier dann nach oben gezogen und würde hier dann weiter fahren wenn er es denn von alleine ganz hinauf schaffen würde, leider hat er das nicht immer geschafft und musste leicht angestubst werden um es ganz nach oben zu schaffen.
Oben angekommen schießt er dann in die Tiefe, durch den Looping, den er meistens schafft und kommt dann unten in einer nach oben gebogenen Schiene zum stehen.

Die Kinder fanden es spaßig und würden das gerne haben, für mich war es ehrlich gesagt zu wenig.
Für eine wirklich spannende Strecke würde ich 2 Starter Kits, 2x den Air Lift, 2 Loopings und vermutlich diverse Andere der kleinen Sets für locker um die 200-250€ einplanen müssen für eine dann etwa 15-20s lange Fahrt.
Dann ist die Strecke natürlich riesig, lässt du die dann ewig stehen? Wie oft baut man die dann tatsächlich um oder auf und ab?

Wie schon bei anderen Themen geschrieben wünsche ich dem Unternehmer damit einen riesen Erfolg, mich überzeugt es leider nicht.
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
Elfe`s Allgäu-Börse
Maxi-Klicky

Beitrag von Elfe`s Allgäu-Börse » Dienstag 28. Oktober 2025, 10:59

Mein Mann und unsere Helfer im Hintergrund haben sich
hingesetzt und eine Teststrecke gebaut.
Es muss akkurat gebaut werden!
Es sollte niemand an den orangen Fahrstrecken zerren , ziehen oder drücken ( haben einige ungeduldige Kinder gemacht) denn dann
funktioniert es nicht mehr zuverlässig.

Es gibt keine klassische Anleitung sondern Bauvorschläge

Viele Kinder und einige Eltern waren davon schon angetan, ABER der Preis ist ein absolutes KO Kriterium.

Wir hatten das Spielmaterial dafür von Playmobil kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Wichtig ist auch dass diese Bahn wirklich nicht für Kinder unter 7 geeignet ist.

beste Grüße
Elfe

717e7767-c28a-487a-93b1-74c759a221b2.jpg
Fertige Teststrecke
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch auf Facebook zu finden:

12. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse 24.10.2026 und 25.10.2026
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 28. Oktober 2025, 11:42

Hallo Elfe,

danke für das Bild und die Erklärung dazu.

Es ist natürlich großartig, dass man euch die Teststrecke zur Verfügung gestellt hat.
Meine Anfrage für die hiesige "Playmobi-Spiel-Aktion" (eine Aktion des "einsA") war leider negativ,
weil die Station sich nicht für das freie Spiel eignet bzw. nicht unbeaufsichtigt bespielt werden dürfe :gruebel
Klar, wenn sie nicht für Kinder unter 7 Jahren geeignet ist, sollte man sie auch nicht alleine tüfteln lassen.

Ich wollte nur eine Einschätzung, weil ich überlege irgendwie günstig eine zu erwerben,
um eine solche gezeigte Station aufzubauen und bespielen zu lassen.
Bin dort sowieso als Aufsicht für die Dioraman anwesend.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich vielleicht zusammen mit einem FSJ'ler das Teil zusammenmontiere. :gruebel
spielzeit2025.jpg
(Auszug aus: einsA.Magazin Ausgabe 16 (PDF) )

Viele Grüße
Ute
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 28. Oktober 2025, 17:00

Elfe`s Allgäu-Börse hat geschrieben:
Dienstag 28. Oktober 2025, 10:59
...Wir hatten das Spielmaterial dafür von Playmobil kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen...
Kannst du eventuell noch schreiben welche Sets der Aufbau umfasst?
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
Elfe`s Allgäu-Börse
Maxi-Klicky

Beitrag von Elfe`s Allgäu-Börse » Mittwoch 29. Oktober 2025, 08:59

Wir hatten
ca 1,5 x Starterset
1 Looping
1 Lift

verbaut

beste Grüße
Elfe
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch auf Facebook zu finden:

12. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse 24.10.2026 und 25.10.2026
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 29. Oktober 2025, 10:21

Wie funktioniert der Lift? Eine Dauerfunktion scheint ja ned möglich zu sein, oder?

:jj
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Mittwoch 29. Oktober 2025, 12:41

Elfe`s Allgäu-Börse hat geschrieben:
Dienstag 28. Oktober 2025, 10:59
Es sollte niemand an den orangen Fahrstrecken zerren , ziehen oder drücken ( haben einige ungeduldige Kinder gemacht) denn dann
funktioniert es nicht mehr zuverlässig.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
:great

Das obige ist dann meine persönliche Bestätigung um bei SkyFails zu bleiben.
Ein Spielzeug was Kinder nicht antatschen dürfen, aber im Kinderzimmer aufgebaut werden soll ... mit einer Bauhöhe bei der mir Angst und Bange wird wenn die Kids sich ihr Podest bauen.
:what

Sorry Geobra.
:nana
zweiundvierzig
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 29. Oktober 2025, 17:20

tccde hat geschrieben:
Mittwoch 29. Oktober 2025, 12:41
Ein Spielzeug was Kinder nicht antatschen dürfen, aber im Kinderzimmer aufgebaut werden soll ...
Ich will nix schönreden, was vielleicht nicht schön ist, aber wenn ich mit meiner Tochter was aufgebaut hab, dann haben wir gemeinsam gelernt, wie stabil es ist. Das ist was anderes, als wenn's wo rumsteht, wo man mal im Vorbeigehen hindadschd, tät ich sagen.

jj:
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Mittwoch 29. Oktober 2025, 18:45

Ich konnte während der Börse öfter Kinder beobachten, die mit Begeisterung das Männlein auf die Sky Trail Reise (bei der am Looping allerdings häufig nachgeholfen werden musste) geschickt haben.
Allerdings war es wahrscheinlich ein Highlight für die Kids, da sie hier mit Spielzeug wirklich spielen durften. Ich denke mal nicht, dass sich die anfängliche Begeisterung im heimischen Kinderzimmer wirklich lange aufrecht erhalten würde. Es ist ja immer das gleiche. Und wenn man bedenkt, dass da mal eben ca. 170 Euro stehen ... :gruebel
Gruß
Buddington
Antworten