GLÜCK AUF! MIT PLAYMOBIL - Bergbauwelt neu erzählt (O. Schaffer) (08.11.2025 - 01.03.2026)
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
GLÜCK AUF! MIT PLAYMOBIL - Bergbauwelt neu erzählt (O. Schaffer) (08.11.2025 - 01.03.2026)
Glück auf!
Seit gestern gibt es im Museum für bergmännische Volkskunst der Stadt Schneeberg die Ausstellung "Glück Auf! mit Playmobil – Bergbauwelt neu erzählt" von Oliver Schaffer.
Wir waren da und im folgenden unsere Fotos.
Mod-Edit Ute: Titel korrigiert
Seit gestern gibt es im Museum für bergmännische Volkskunst der Stadt Schneeberg die Ausstellung "Glück Auf! mit Playmobil – Bergbauwelt neu erzählt" von Oliver Schaffer.
Wir waren da und im folgenden unsere Fotos.
Mod-Edit Ute: Titel korrigiert
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
Re: Schneeberg - Ausstellung O. Schaffer (08.11.2025 - 01.03.2026)
"Im Jahre 1471 erhob sich erneut ein großes "Berggeschrey" aus den oberen Regionen des Erzgebirges. Wieder brach ein großes Silberfieber aus, welches zahlreiche Bergleute, Handwerker, Kaufleute und Abenteurer anlockte. Am Schneeberg reihte sich bald Grube an Grube. 1477 wurde der Siedlung das Stadtrecht verliehen und noch im gleichen Jahr lieferte die Grube "St. Georg Fundgrube" 14 Tonnen Silber, u.a. aus der in Form eines Blockes größten zusammenhängenden Silbererzmasse, die je in Europa gefunden wurde. Der Silberblock wurde vor dem Abbau freigelegt und Herzog Albert von Sachsen nahm mit einigen Gefolgsleuten an diesem wertvollsten Tisch der Geschichte ein Mahl ein. Die hiesige Münze sah sich außerstande, diese Menge an Silber zu prägen. Schneeberg war der Ausgangspunkt für den Silberbergbau im Westerzgebirge." (Quelle Zitat).
"Der berühmte Silbertisch an dem Herzog Albrecht von Sachsen am 23. April 1477 in der St. Georg-Fundgrube gespeist haben soll" ( Quelle Zitat). Links im Hintergrund ist die historische Vorlage (aus Holz usw.) zu sehen.
"Der berühmte Silbertisch an dem Herzog Albrecht von Sachsen am 23. April 1477 in der St. Georg-Fundgrube gespeist haben soll" ( Quelle Zitat). Links im Hintergrund ist die historische Vorlage (aus Holz usw.) zu sehen.
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
Historische Vorlage
Umsetzung mit Playmobil
Erzgebirgslandschaft, bis in die sächsische Schweiz (Felsen ...)
Umsetzung mit Playmobil
Erzgebirgslandschaft, bis in die sächsische Schweiz (Felsen ...)
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
Umsetzung in (bzw. mit) Playmobil
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
Bergleute und Pyramiden
Leider dreht sich die mittlere nicht.
Leider dreht sich die mittlere nicht.
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
historische Vorlage und Umsetzung mit Playmobil
Die Lampe dreht sich und ist beleuchtet.
Die Lampe dreht sich und ist beleuchtet.
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
Erzgebirgische Volkskunst - Reifendrehen
Hase
Schwein
==> Habe ich als Kind in einer Dreherei in Seiffen gesehen. Der Dreher fühlt die Kontur und bearbeitet den Ring dementsprechend.
Hase
Schwein
==> Habe ich als Kind in einer Dreherei in Seiffen gesehen. Der Dreher fühlt die Kontur und bearbeitet den Ring dementsprechend.
-
Ritter Runkel 77
- Mega-Klicky
Das war´s.
Mitbringsel ...
==> Eine Tüte getastet und gleich den Mountie erwischt.
Zusammenfassung
Die Playmobilausstellung ist sehr gut in die Daueraustellung integriert. Es gibt zu jedem (regionalen) Thema eine historische Vorlage.
Leider ist (aktuell) keine Führung bzw. Treffen mit O. Schaffer geplant. Und die Ausstellung wurde hier in der KW nicht angekündigt. Aber das ist verschmerzbar.
Meinen speziellen DANK an die beiden sehr hifsbereiten und informativen Mitarbeiter im Museum (Die Dame am Empfang und der Herr Aufsichtshabende Museumsführer)!!!
Mitbringsel ...
==> Eine Tüte getastet und gleich den Mountie erwischt.
Zusammenfassung
Die Playmobilausstellung ist sehr gut in die Daueraustellung integriert. Es gibt zu jedem (regionalen) Thema eine historische Vorlage.
Leider ist (aktuell) keine Führung bzw. Treffen mit O. Schaffer geplant. Und die Ausstellung wurde hier in der KW nicht angekündigt. Aber das ist verschmerzbar.
Meinen speziellen DANK an die beiden sehr hifsbereiten und informativen Mitarbeiter im Museum (Die Dame am Empfang und der Herr Aufsichtshabende Museumsführer)!!!
- Playmomaus
- Mega-Klicky
Danke für die tollen Fotos!
Marlene
Marlene
- Buddington
- Mega-Klicky
Da sind wirklich sehr schöne Dios dabei 
Gruß
Buddington
Buddington
Die Ausstellung ist wunderschön!
Danke an Ritter Runkel 77 für die Fotos. Fast alles Playmobil steht dort hinter Glas - das macht das Fotografieren nicht einfach. Ich hab es gleich gar nicht erst versucht.
Die nette Dame am Empfang sagte noch, dass nach Beendigung der Sonderausstellung Anfang März die Playmobilsachen während der offiziellen Öffnungszeiten abgebaut werden. Da könnte man dann auch den Oliver noch treffen (sie musste erst den Nachnamen Schaffer überlegen). Und als ich bei einem kleinen Plausch mit dem Museumsführer sagte, dass ich viele Playmobilhäuser- und Dachteile der Modelle in den Originalfarben kenne, meinte er, dass er beim Aufbau dabei war, als sie die Playmobilteile im Hof des Museums extra noch angesprüht haben, damit alles besser zum Erzgebirge passt.
Alles in allem loht sich ein Besuch wirklich, die Ausstellung ist noch detaillierter auf Bergbaugeschichte und erzgebirgisches Lokalcolorit ausgelegt als die tolle Ausstellung vom Team ELISE im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzg. im Jahr 2018.
playfan11
Danke an Ritter Runkel 77 für die Fotos. Fast alles Playmobil steht dort hinter Glas - das macht das Fotografieren nicht einfach. Ich hab es gleich gar nicht erst versucht.
Die nette Dame am Empfang sagte noch, dass nach Beendigung der Sonderausstellung Anfang März die Playmobilsachen während der offiziellen Öffnungszeiten abgebaut werden. Da könnte man dann auch den Oliver noch treffen (sie musste erst den Nachnamen Schaffer überlegen). Und als ich bei einem kleinen Plausch mit dem Museumsführer sagte, dass ich viele Playmobilhäuser- und Dachteile der Modelle in den Originalfarben kenne, meinte er, dass er beim Aufbau dabei war, als sie die Playmobilteile im Hof des Museums extra noch angesprüht haben, damit alles besser zum Erzgebirge passt.
Alles in allem loht sich ein Besuch wirklich, die Ausstellung ist noch detaillierter auf Bergbaugeschichte und erzgebirgisches Lokalcolorit ausgelegt als die tolle Ausstellung vom Team ELISE im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzg. im Jahr 2018.
Schau mal rein:
Martinsburg ist Lutherberg | http://lutherberg.jimdo.com
Bilder aus dem Wimmelreich
Martinsburg ist Lutherberg | http://lutherberg.jimdo.com
Bilder aus dem Wimmelreich
- Zwerg Nase
- Mega-Klicky
Herrlich, danke für Deine Bilder, ja, das Erzgebirge, eine "Welt" für sich! 
Viele liebe Grüße
Zwerg Nase
Im Zwergenland, wo Zwerg Nase wohnt
Wie und wo leben die Zwerge im Zwergenland
Zwerg Nase
Im Zwergenland, wo Zwerg Nase wohnt
Wie und wo leben die Zwerge im Zwergenland