Zeit ein neues Thema zu eröffnen.
Ich beschenke unglaublich gerne meine Menschenkinder.
Dieses Jahr darf ich meine Freundin Catherine Sanke beschenken. Ihreszeichen vollausgebildete Keramikkünstlerin.
Im August durfte sie im Nebenort mit anderen KünstlerInnen eine Woche lang live für Jederman kreativ sein und ich die Kulturwoche mit der Kamera begleiten.
Der Bezug zu Playmobil ergibt sich nicht nur durch mich, sondern auch durch ihrem Sohn der voller fantastischer Geschichten ist und diese mit wenigen Klickys in Szene spielt.
Zum Abschluss gab ich ihr für den Sohn das "Orientalische Königspaar" mit, was ihn sehr freute aber meine Catherine ein wenig traurig machte das sie von mir nur meine Bilder erhielt.
Nunja, ich habe es nun nachgeholt und mein Weihnachtsgeschenk für sie auf die Reise gebracht.
Hier darf ich es euch nun vorstellen (der Klebeüberschuss wurde vorher noch entfernt).
Catherine arbeitet auch und viel mit Ton.
Das bedeutet das sowohl das Rohmaterial, als auch das Objekt stets feucht gehalten werden muss bis es in den Brand kann.
Darum der Wassereimer, die Kelle und in ihrer Hand noch eine Sprühflasche.
Auf dem Tisch liegen Liebesbriefe die an ihre daheim gebliebene Familie erinnert und das Handy damit der Kontakt bestehen bleibt.
Das Messer hat mir einen Kompromiss abgerungen, denn ein so grosses Werkzeug könnte sie nicht brauchen. Dennoch wird Ton getrennt, geritzt und geplättet.
Es ist also eine Metapher.
Ihr gegenüber ist die Wunderlampe, die für die Möglichkeiten steht die sich einem bieten.
Sowie eine Menge Bücher aus denen sie Zitate zieht die sie in ihren Arbeiten einfliessen lässt. Weiß, weil eines Ihrer eigenen Bücher diese Farbe hat und in eine Reise durch Nacht und Eis schickt.
Das Bild darunter zeigt sie bei der Arbeit und ist eines meiner Fotos.
Blume und Vase ist mein privater künstlerischer Beitrag.
Im Hintergrund ist ein Bild ihres besonderen Brennofens indem der Tonnenbrand stattfindet.
Gezündet wird es von innen. Er steht also nicht auf einem Feuer. In der sich entwickelnden Glut entwickelt sich dann auch die Keramik, nebst Farben.
Habt es fein.