Eure Erfahrungen mit Sky Trail

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Playmo-family
-/-

Re: Eure Erfahrungen mit Sky Trail

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 24. Dezember 2025, 13:05

Hallo Maxi,

das wird ja eine coole Geschichte :great

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Bahn.

Mein Fazit nach gestern: Perfekt. :great
Die Bahn war immer umlagert und sehr beliebt.
Sie hat richtig gut gehalten, auch wenn es mit 2 oder mehr Kindern bespielt wurde.
Die Verstrebung zum Aufzug habe ich mit einem Klebepoint gelöst,
den ich später (die Station war ja geliehen) problemlos wieder abgelösen konnte.
Für diesen Zweck war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung
und würde es immer wieder so machen.

Viele Grüße
Ute
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Freitag 26. Dezember 2025, 06:12

Ein kurzes Resümee nach dem ersten Tag...

Die Kinder sind absolut begeistert!
Beim Geschenke auspacken, beim Aufbauen (auch wenn sich die Hilfe in Grenzen hielt), beim Spielen den ganzen Nachmittag lang.

Folgende Sets haben wir jetzt hier:
2x Starter Set
2x Air-Lift
1x Looping
2x Skyrider
1000015474.jpg
Dazu liegen noch folgende Teile zur Erweiterung bereit:
1x Starter-Set gebraucht, fast vollständig
1x Air-Lift
10x 1m Stangen 20mm PVC Rohr
PVC Schellen 20/25mm zur Integration von Heizkörper oder Gardinenstangen o.ä.

So hat der Papa und alle drei Kinder ihren eigenen Skyrider, dazu noch das fette Schwein Gottfried, benannt nach dem fliegenden Schwein Gottfried aus gleichnamigen Buch:
1000015454.jpg

Wir sind gerade dabei unseren oberen Stock zu renovieren daher haben wir zum Glück Platz wo wir experimentieren und die Sachen auch eine Weile stehen bleiben können also ging es los mit dem Aufbau...
1000015458.jpg

Das Aufbauen macht wirklich Spaß, Kinder sind dabei leider nur bedingt hilfreich, einige Teile sind wirklich nicht so einfach zusammen zu bauen, die Statik immer im Blick, eine Idee wo es hingehen soll...

Ich habe den Kindern dann erstmal einen Lift mit einer kleinen Strecke zusammen gesteckt damit sie beschäftigt waren so konnte ich in Ruhe bauen und zwischendurch neue Streckenabschnitte für den Spielbetrieb freigeben.
Die Vorgabe der Kinder war Recht einfach: Bis zur Decke!

So weit bin ich gestern noch nicht gekommen, aktuell beginnt die Strecke auf ca. 1,70m am Heizkörper, führt über zwei Lifte und endet dann mit dem Looping und dem Auswurf und hat eine Streckenlänge von etwa 7m...
1000015475.jpg

Bisher verbaut:
ca. 1,5 Starter-Sets
2 Air-Lift
1 Looping
3 PVC Stangen und diverse Schellen

Negatives gibt es leider auch, die Lifts die ich als eines der wichtigsten Bestandteile für das proaktive Spiel halte, haben einige Schwachstellen.
So muss der Turm natürlich stabil und gerade stehen und die Einfahrt muss sehr sauber erfolgen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, nicht zu steil und nicht zu schräg, das ist ja aber alles machbar. Lästiger ist daß der Lift schon nach ca. 10-15 Durchgängen die Figuren nicht mehr zuverlässig nach oben trägt trotz sauberer Ausrichtung.
Lösungen dafür habe ich bisher zwei, zum einen PTFE Spray, da geht dann richtig was. Zum anderen ist die Zugkraft des Lift nicht konstant sondern steigt mit der Länge der ausgezogenen Schnur weshalb die Figuren auch immer im oberen Bereich stehen bleiben. Die Lösung hierfür ist kurzfristig natürlich einfach, die Schnur die zum Glück relativ lang ist kürzen. Wie lange das dann gut geht oder wie oft das nötig ist wird sich zeigen. Ob man die Zugkraft ggf. nachstellen kann weiß ich noch nicht.

So das war es jetzt erstmal.

PS: der Star bei den Kindern und damit absoluter Spitzenreiter an Abfahrten ist übrigens Schwein Gottfried
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 26. Dezember 2025, 13:32

Hi,

bezüglich Lift kann ich sagen, dass er auch wenn er nicht 100% plan zur Schiene steht, bei der Spielaktion trotzdem funktioniert.
Er darf nur nicht verkantet sein. Manchmal flutschte er auch automatisch wieder hoch.
Das lag aber vermutlich an der argen Schräglage des Aufzuges.
Sobald es wieder gerichtet war, klappt es hervorragend.
Wenn ich bedenke, wie oft das Teil hoch und runtergezogen wurde, hatte es noch etliche Ansprüche zu bewältigen
und funktioniert ohne weiteres Spannen (meistens) zuverlässig.

Gestern habe ich meine Sets mit meinem erwachsenen Sohn zusammengebastelt
und habe festgestellt, dass die Ankunft beim Lift tatsächlich nicht zu schnell oder zu langsam sein darf.
Ansonsten hat der Lift nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, wo wir schon an leichte Schmiermittel dachten,
recht gut funktioniert.

Das Band im Aufzug hat anfänglich nicht so gut funktioniert, wie ich bei der Spielaktion erlebt hatte. :gruebel

Ein Traum, einmal das Zimmer umrunden zu lassen :great

Viele Grüße
Ute
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Freitag 26. Dezember 2025, 18:43

Hier ein kurzes und dafür aber schlechtes Video der heutiges Ausbaustufe:

https://www.instagram.com/reel/DSu65fhC ... AzYWU3cTRm

Verbaut sind jetzt etwa 2,5x das Starter Set, 3x Lift, ein Looping und 10x 1m Stangen PVC Rohr zusätzlich zum enthaltenen Stangenmaterial.

11m Strecke, 2,20m Starthöhe, die Kinder findest es toll - Wünsch erfüllt!
Brauche allerdings mehr PVC Rohr um das ganze noch zu versteifen und zu vergrößern, es sind noch 2-3m Strecke und viele Halter übrig...

Der dritte Lift war noch schlechter als die ersten beiden, den habe ich dann mal zerlegt, dort ist ein kleines Gehäuse mit einer Spiralfeder verbaut, die lässt sich nachstellen wenn man weiß wie, jetzt laufen alle einwandfrei, sollte aber natürlich nicht nötig sein.
Die Galerie des Grauens:
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 26. Dezember 2025, 20:38

Äußerst schick, tät ich mal sagen, äußerst schick! Und ich vermute mal, das läßt sich problemlos über das Treppenhaus auch durch weitere Etagen... :bang1

:pfeif

:jj
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Samstag 27. Dezember 2025, 20:53

Hier noch ein Bild des aktuellen Ausbaus wie er auch auf dem Video zu sehen ist:
1000015589.jpg

Dazu gab es heute noch ein paar Kandidaten die sich beweisen wollten:
IMG_20251227_203248.jpg
Von links nach rechts, Schwein Gottfried, Schwein Fridolin, PuiPui Shiromo, Baby Nilpferd, Gorilla und ein Babyelefant.

Schwein Gottfried und sein Verwandter Fridolin sausen die ganze Bahn sauber durch, das PuiPui schwächelt am Looping genau wie das Nilpferd, Gorilla und Elefant sausen fröhlich die Bahn entlang bis ein Lift kommt, dann ist durch das höhere Gewicht Schluss...

Die Kinder haben ihren Spaß damit 👍🏽

@Junker Jörg,
Im Frühjahr mach ich mal eine lange Bahn aus dem 1. Stock in den Garten :great
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 28. Dezember 2025, 17:23

Heute wurde die gesamte bestehende Bahn abgebaut und eine etwas kompaktere gebaut, als Rundstrecke...
IMG_20251228_164905.jpg

In Action:
https://www.instagram.com/reel/DSzwGSwi ... Z2cHl2NQ==
Die Galerie des Grauens:
Kringel
Super-Klicky

Beitrag von Kringel » Sonntag 28. Dezember 2025, 21:00

Und was ist jetzt die größere Motivation, das Spielen oder der Bahnbau?
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Montag 29. Dezember 2025, 08:07

Kringel hat geschrieben:
Sonntag 28. Dezember 2025, 21:00
Und was ist jetzt die größere Motivation, das Spielen oder der Bahnbau?
Für die Kinder ganz klar das Spielen, die drei haben die letzten Tage stundenlang damit gespielt, kann mich ehrlich gesagt an kein anderes Spielzeug erinnern daß so exzessiv bespielt wurde.

Voraussetzung und je nach persönlicher Meinung auch riesen Nachteil: Es setzt zwingend das Mitwirken eines Erwachsenen voraus!

Mir persönlich macht es wirklich Spaß die Strecken zu bauen bis sie so sind das die Figuren sauber durchlaufen dann mit den Kindern ein bisschen zu spielen, die Kinder dann zu sehen wie sie Spaß haben und zwischendurch die Strecke wieder richten. Im Moment habe ich Urlaub, wie sich das über Wochen und Monate entwickelt wird man sehen und ob das repräsentativ für die Zielgruppe ist, keine Ahnung.
Wer auf der Suche nach einem Spielzeug ist um seine Kinder alleine zu beschäftigen und seine Ruhe zu haben ist hier ganz ohne Frage falsch.

Aber um deine Frage nochmal aufzugreifen:

Kinder: Spielen
Papa: 70/30 Bauen/Spielen
Die Galerie des Grauens:
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Montag 29. Dezember 2025, 08:24

MaxEmil hat geschrieben:
Sonntag 28. Dezember 2025, 17:23
Heute wurde die gesamte bestehende Bahn abgebaut und eine etwas kompaktere gebaut, als Rundstrecke...
Darf ich fragen, wie viele Euronen da jetzt so rumstehen? Neben dem offensichtlichen Spiel- und Bauspaß ja der dritte ned ganz unwesentliche Faktor.

:jj
Neele
Super-Klicky

Beitrag von Neele » Montag 29. Dezember 2025, 09:23

Hallo.

Mich würde ja interessieren, wie die Aufzüge funktionieren.
Ist da ein Mechanismus dran, der bei Betätigung den Aufzug hoch fahren lässt?
Muss man den Aufzug jedesmal manuell wieder nach unten bewegen?
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Montag 29. Dezember 2025, 09:33

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 29. Dezember 2025, 08:24
Darf ich fragen, wie viele Euronen da jetzt so rumstehen? Neben dem offensichtlichen Spiel- und Bauspaß ja der dritte ned ganz unwesentliche Faktor.

3x 71969 Starter Set UVP je 79,99€
3x 71970 Air Lift UVP je 29,99€
1x 71972 Looping UVP 19,99€
2x 71976 Skyrider UVP 12,99€
10x 1m PVC Rohr M20 inkl. Schellen 17,18€ (Amazon)

UVP 375,91€ zzgl. 17,18€ PVC Rohr

Aktuell im Playmobil Onlineshop bei ca. 20% Rabatt:
304,91€ zzgl. 17,18€ PVC Rohr

Amazon am vergangenen Black Friday:
234,61€ zzgl. 13.49 PVC Rohr

Da ich ein Starter Set inkl. Lift bei den Kleinanzeigen gekauft hatte bin ich inkl. Rohr gerade so unter 200€ geblieben.

Aber: auf keinem der Bilder sind alle Steckenteile verbaut, auch bei der langen Strecke waren noch etwa 3m Strecke und viele Klemmen usw. übrig.
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Montag 29. Dezember 2025, 10:53

Neele hat geschrieben:
Montag 29. Dezember 2025, 09:23
...Mich würde ja interessieren, wie die Aufzüge funktionieren.
Ist da ein Mechanismus dran, der bei Betätigung den Aufzug hoch fahren lässt?
Muss man den Aufzug jedesmal manuell wieder nach unten bewegen?
Der Lift hat am oberen Ende ein Gehäuse das eine Spiralfeder beherbergt und um das eine Schnur gewickelt ist. Diese Schnur wird an dem Luftschlitten befestigt und steht dann immer unter Zug.
Jetzt wird der Schlitten nach unten gezogen und dort eingehakt, fährt jetzt eine Figur gegen den Anschlag am Schlitten wird der Schlitten aus der Arretierung bewegt und wird durch die Federkraft nach oben gezogen, dort angelangt wird der Anschlag gegen den die Figur gestoßen ist nach oben bewegt und gibt den Weg zur Weiterfahrt frei.
Der Schlitten muss jetzt wieder manuell in die untere Stellung gebracht werden.

Ein ziemlich simples aber durchdachtes System, die Federkraft lässt sich mit etwas Geschick nachstellen was der zu Beginn vorhandenen zu geringen Zugkraft Abhilfe schafft.
Eine Mail diesbezüglich habe ich trotzdem mal an den Service geschickt.
Die Galerie des Grauens:
BillyTheKlicky
Maxi-Klicky

Beitrag von BillyTheKlicky » Dienstag 30. Dezember 2025, 12:20

Vielen Dank für die Berichte! :klatsch2 :dank1

Besser als alle Influencer Videos mit nach Aufmerksamkeit hechelndem Geschrei oder die von Playmobil im Tiktok Style, die nicht wirklich dazu geeignet sind einen realen Eindruck zu bekommen von dem was man am Ende bekommt.

Den Rundkurs finde ich total klasse, da könnte man stundenlang danebensitzen und zugucken, wenn man dann nicht immer den Lift wieder manuell nach unten fahren müsste, wenn ich das richtig verstanden habe.?

Ich finde es auch toll, das die Kinder damit stundenlangen/tagelangen Spaß haben.

Ich persönlich hätte vermutet nach einer gewissen Zeit wird es langweilig. Wahrscheinlich bin ich nur enttäuscht das es keine richtige Achterbahn gab. Aber der Rundkurs ist echt spitze :zehn und nah dran und wenn es irgendwann einen Lift gibt, der auch wieder automatisch nach unten fährt dann fängt es auch in meinen Finger zu kribbeln an.

Deswegen danke dass ihr eure Erfahrungen geteilt habt und es ist schön zu sehen wieviel Spaß ihr habt.

Und ich bin gespannt wie es sich entwickelt. :great
MaxEmil
Mega-Klicky

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 30. Dezember 2025, 13:38

BillyTheKlicky hat geschrieben:
Dienstag 30. Dezember 2025, 12:20
...Den Rundkurs finde ich total klasse, da könnte man stundenlang danebensitzen und zugucken, wenn man dann nicht immer den Lift wieder manuell nach unten fahren müsste, wenn ich das richtig verstanden habe.?
Richtig, der muss nach jeder Fahrt nach oben wieder manuell nach unten gezogen werden, genau das macht aber auch den Spaß am Rundkurs aus:

VIDEO

So macht das meinen Kindern schon richtig Spass und man muss auf Zack sein :great
Die Galerie des Grauens:
Antworten