Breaking News: Werk Dietenhofen schließt !

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Woody
Bildermacher
Re: Breaking News: Werk Dietenhofen schließt !

Beitrag von Woody » Dienstag 3. Februar 2026, 19:02

Wen wundert es...

Was ist an dem Standort denn noch von ehemals ca. 1000 Mitarbeiten...?

In Dietenhofen ist nur noch die Spritzerei und der Tampondruck, sowie die anschließende Verpackung - wobei die Verpackung auch schon teilweise in Herrieden geschieht.
Der gesamte Werkzeugbau wurde ausgelagert und die Logistik nach Herrieden verlagert.

Malta z.B. hat noch viel Kapazitäten für die Produktion dieser Teiie.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Dienstag 3. Februar 2026, 19:24

Ist eigentlich grob bekannt wie der DS operativ organisiert ist und vor allem wo die sitzen? Auf den ersten Gedanken würde man ja vermuten das die örtlich in der Nähe der Spritzgussmaschinen sitzen und sich mehr oder weniger direkt am Output der Maschinen bedienen statt tausende Ersatzteile noch irgendwo hin zu transportieren.
Playmobilize
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobilize » Dienstag 3. Februar 2026, 19:50

ZooKeeper hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 19:24
Ist eigentlich grob bekannt wie der DS operativ organisiert ist und vor allem wo die sitzen? Auf den ersten Gedanken würde man ja vermuten das die örtlich in der Nähe der Spritzgussmaschinen sitzen und sich mehr oder weniger direkt am Output der Maschinen bedienen statt tausende Ersatzteile noch irgendwo hin zu transportieren.
DS (spare parts logistics) ist im Herrieden basiert laut diesem Artikel:

https://www.linkedin.com/posts/kardex_p ... _like_view
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 3. Februar 2026, 20:43

Playmobilize hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 19:50
ZooKeeper hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 19:24
DS (spare parts logistics) ist im Herrieden basiert laut diesem Artikel:

https://www.linkedin.com/posts/kardex_p ... _like_view
Kardex ...
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 3. Februar 2026, 20:56

RhBDirk hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 18:59
Man kennt ja das Figurenwerk auf Malta. Aber über andere Standorte (u.a irgendwo in Tschechien) ist eigentlich nix bekannt, außer das, was man auf den Packungen liest.

Weiss da jemand genaueres?
Selbst auf der Homepage der Brandstätter Group finde ich da keinerlei Angaben zu. Bei Wikipedia ist auch nichts.

Sind das dann eigene Werke oder lässt man irgendwo spritzen?
Das Werk ist in Cheb

Adresse:
350 02 Cheb,
Průmyslový park 31/18

Nach dem Blick in Apple Karten, ist das kein „Kleines“ Werk, wo um das Werk noch viel Kapazität zum Erweitern ist.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Dienstag 3. Februar 2026, 21:04

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 20:56
RhBDirk hat geschrieben:
Man kennt ja das Figurenwerk auf Malta. Aber über andere Standorte (u.a irgendwo in Tschechien) ist eigentlich nix bekannt, außer das, was man auf den Packungen liest.

Selbst auf der Homepage der Brandstätter Group finde ich da keinerlei Angaben zu. Bei Wikipedia ist auch nichts.

Das Werk ist in Cheb

Adresse:
350 02 Cheb,
Průmyslový park 31/18

Nach dem Blick in Apple Karten, ist das kein „Kleines“ Werk, wo um das Werk noch viel Kapazität zum Erweitern ist.

LG

Lukas
Da wurden bisher u.A. die Kalender produziert und von Hand in die Kalender gepackt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Dienstag 3. Februar 2026, 21:14

In Cheb wird expandiert, so sagts die Homepage. Letztlich ein "Dank" an die Gewerkschaften in Deutschland zur erfolgreichen Arbeitsplatzvernichtung in Franken

https://www.playmobil-cheb.cz/nabidky-zamestnani/
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 3. Februar 2026, 21:37

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 20:56
RhBDirk hat geschrieben:

Das Werk ist in Cheb

Adresse:
350 02 Cheb,
Průmyslový park 31/18

LG

Lukas
Ist leider so.
PM KW 20260203 001.jpg
(Quelle Satellitenbild)
JTD
Mega-Klicky

Beitrag von JTD » Dienstag 3. Februar 2026, 22:12

RhBDirk hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 21:14
Letztlich ein "Dank" an die Gewerkschaften in Deutschland zur erfolgreichen Arbeitsplatzvernichtung in Franken

Stimmt. Arbeitnehmerrechte werden vollkommen überbewertet.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Julie
Nostalgique des années 1900

Beitrag von Julie » Dienstag 3. Februar 2026, 22:43

Ist sehr traurig und bedauerlich, so eine Entscheidung.

Meiner Meinung nach ist das nur ein weiterer Nagel im Sarg dieser Marke, leider. Die armen Mitarbeiter!

Ich erinnere mich noch gut an den Besuch der Fabrik in Dietenhofen im Jahr 2006 oder 2007. Das war eine tolle Zeit. Aber seitdem hat sich viel verändert und die Kinder spielen nicht mehr so wie früher. Die Marke hat es versäumt, sich weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse ihrer Fans einzugehen. In weniger als 5 Jahren wird es Playmobil vielleicht nicht mehr geben und alle Artikel werden zu Sammlerstücken.

Playmobil ist eine der letzten Spielzeugmarken, die noch in Deutschland hergestellt werden, und das war auch der Grund, warum ich diese so liebte. In den letzten Jahren aber immer weniger, leider.
Instagram: playmo2julie
marinebaer
Super-Klicky

Beitrag von marinebaer » Dienstag 3. Februar 2026, 22:45

Unser Team "Bester Kanzler & beste Kanzlerin" (die es nicht wurden - u know who), hat es doch eingeleitet und nun erleben wir die Konsequenzen reihum ...

BASF hatte die weltweit am integrierteste Chemieproduktion mit über 44.000 Stoffen aus Ludwigshafen - energetisch/ ökologisch & ökonomisch der weltweit sinnvollste Verbund - was passiert wohl, wenn man denen den Grundstoff Rohöl und den Treibstoff Erdgas abdreht?

Google DZ:
Die BASF stellt ABS-Granulat (Acrylnitril-Butadien-Styrol) bzw. technische Kunststoffe, die auf Styrol-Copolymeren basieren, primär an ihren globalen Verbundstandorten her. Wichtige Produktionsstandorte für diese Kunststoffsparte sind unter anderem Antwerpen (Belgien), Geismar/Freeport (USA), Kuantan (Malaysia) und Nanjing (China).
Verbundstandorte (Styrol-Kunststoffe): BASF produziert Kunststoffe wie ABS oder darauf basierende Blends in ihren Hauptwerken weltweit.
Strukturanpassungen: Es ist wichtig zu beachten, dass BASF derzeit ihre Produktionsstruktur, insbesondere am Hauptsitz in Ludwigshafen, aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingungen anpasst und teilweise Anlagen stilllegt.
Andere Kunststoffe: In Deutschland produziert BASF weiterhin technische Kunststoffe wie Ultramid® (Polyamid) in Rudolstadt.
Die Produktion von Styrol-Kunststoffen (zu denen ABS zählt) hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf die internationalen Verbundstandorte konzentriert, um von der Nähe zu den Märkten und Rohstoffen zu profitieren.
DZ: "Deppenzusammenfassung", sold as KI.

Und wenn auf das Granulat halt noch die Transportkosten kommen, dann muß man den Preis halt mit Mitarbeiten:dinneninnens aus Marokko ausgleichen ... .

:klonk Geliefert, wie bestellt! (Oder gewählt!)

Ich hätte ja die Hoffnung, das die Kollegenden teilweise bei Blumenkübels unterkommen, aber rauswerfen entlastet die Kasse eindeutig mehr.
Selbst wenn man zur Massenentlastung noch Sozialplan und Freisetzungsbetreuungsmentalhealthhospizgesellschaft für ein paar Monate finanzieren muss.

Hier in den umliegenden Landkreisen sterben ALLE Kfz-Zulieferbetriebinninnen wie die Fliegen derzeit und man hat die Verwaltungsgesellschaft online im Baltikum, den Betrieb in Slowenien, Albanien, Ukraine und Mexico und kann sein Geld wechselnd zwischen Schweiz und Dubai genießen!
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 3. Februar 2026, 23:04

JTD hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 22:12
RhBDirk hat geschrieben:
Dienstag 3. Februar 2026, 21:14
Letztlich ein "Dank" an die Gewerkschaften in Deutschland zur erfolgreichen Arbeitsplatzvernichtung in Franken

Stimmt. Arbeitnehmerrechte werden vollkommen überbewertet.
Der Zank in der Firma war noch unter HOB da, und wurde durch die „konkurrierenden“ Gewerkschaften IG Metall und IG BCE nur noch Verschärft. Details sind doch allen bekannt.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
marinebaer
Super-Klicky

Beitrag von marinebaer » Dienstag 3. Februar 2026, 23:54

@MODs:

sollten wir diesen Fred zu den Unternehmensnachrichten packen, dort gehört er ja hin?
Playmobilize
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobilize » Mittwoch 4. Februar 2026, 08:47

Ich verstehe nicht warum eigene hier negatief über dem Gewerkschaften schreiben. Weil aus meiner Blickwinckel ist dieser Schliesung ein reine Folge von dem Fakt das dem Umsazt über die letzte vier Jahre mit ein drittel reduziert ist. Das bezeichnet das am Moment rund dem 40% weniger Playmobil produziert werdest dan vier Jahre herr (wann mann die Inflation auch mit berechnet). So da werde nichts ausgelagert nach Malta oder Tschechien. Vielleicht gibtbes nur ein Umzug von teurere Produktions Maschinen. Weil die ganze Produktions Kapazität von Dietenhofen braucht mann leider nicht mehr.
pipejoe
Mega-Klicky

Beitrag von pipejoe » Mittwoch 4. Februar 2026, 09:41

Playmobilize hat geschrieben:
Mittwoch 4. Februar 2026, 08:47
Ich verstehe nicht warum eigene hier negatief über dem Gewerkschaften schreiben. Weil aus meiner Blickwinckel ist dieser Schliesung ein reine Folge von dem Fakt das dem Umsazt über die letzte vier Jahre mit ein drittel reduziert ist. Das bezeichnet das am Moment rund dem 40% weniger Playmobil produziert werdest dan vier Jahre herr (wann mann die Inflation auch mit berechnet). So da werde nichts ausgelagert nach Malta oder Tschechien. Vielleicht gibtbes nur ein Umzug von teurere Produktions Maschinen. Weil die ganze Produktions Kapazität von Dietenhofen braucht mann leider nicht mehr.
Genau das ist ja auch das Traurige daran. Wir haben es hier ja auch alle sehen können. Produkte die zu Schleuderpreisen rausgehauen wurden, wo ich mir immer gedacht habe, das kann doch nicht gut gehen.
Eine Geschäftsführung die keinerlei Gespür für den Markt hat, Kinder nicht mehr mit den richtigen Sets begeistern kann (man hat schlicht nicht bemerkt oder wollte es nicht, dass die Zielgruppe sich verändert hat) und dann innerbetriebliche Reibereien mit den eigenen Mitarbeitenden, die nicht unwesentlich sind für den Erfolg eines Unternehmens. Daher ist es kein Wunder, dass der Absatz sinkt und jetzt Mitarbeiter einfach vor die Türe gesetzt werden.
Insofern kann man nicht sagen, es gäbe eine vermeintliche Schuld bei den Gewerkschaften. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
:kavalier
Antworten